Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwischenschicht für Mantel??


NightmareKitty

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich plane für diesen Winter einen selbstentworfenen Wintermantel zu nähen.

Ich würde den Mantel gern aus Stretchsamt nähen, ich bin mir aber nicht sicher ob es reicht wenn ich einfach nur einen Futterstoff einnähe oder ob es doch besser wäre wenn ich eine Zwischenschicht mit einarbeite :confused:

 

Liebe Grüße

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NightmareKitty

    5

  • nowak

    1

  • Kaethchen

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie magst Du ihn denn haben? Dick und kuschelig, oder eher nicht so dick und wasserabweisend/ wasserdicht?

 

Es gibt sooo viele verschiedene Vliese die Du zwischen den Oberstoff und Futter nähen könntest.... auch Membrane die eben nichts durchlassen.

 

Ich frage sowas allerdings immer bei uns im Laden. Denen sage ich was ich möchte und die nennen den Preis. Im Ernst, wenn ich die "Füllungen" nicht kenne, dann muss ich sie fühlen.

Es gibt soviele Unterschiede, von zart/weich bis stocksteif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

 

für ordentlich warme füllungen nehme ich gerne thinsulate. Das ist schön dünn, dabei aber von hervorragender wärmequalität.

Willst du wirklich stretchstoff verwenden? Gerade samt ist ja nicht gerade leicht, ich hätte da ein wenig furcht, daß sich der aushängt und damit unschöne beulen am saum verursacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschriebe den Mantel kurz,

Also am Oberkörper soll er eng anliegen und nach unten hin weiter werden.

Die Ärmel sollen eine Art "Glockenform" bekommen, der Mantel generell ist mehr im Gothicstil. Und natürlich darf auch die lange Zipfelkaputze nicht fehlen :)

Und damit er nicht einfach langweilig gerade nach untern fällt werdeich mir noch ein Petticoat als unterrock nähen.

Und als Futterstoff habe ich mir einen Jacquardstoff ausgesucht.

 

Jetzt wo Du es sagst, er sollte zumindest Wasserundruchlässig sein, und auch warm, allerdings weiß ich nicht wie wärmend Stretchsamt ist, da ich bis jetzt nur einen Fishtailrock aus stretchsamt habe und den auch nur im Sommer getragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabi:

Ja,ich hatte den Mantel ja schon einem zur probe mit Pannesamt genäht und der ist ja auch schon recht Stretchig nur zu dünn um einen Wintermantel zu machen, zu dem sieht der Stretchsamt soch etwas schöner aus :D

Wobei Baumwollsamt sicher auch noch eine Alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher Baumwollsamt nehmen als Stretchsamt. Der Stretchsamt beult Dir nachher bzw. hängt sich aus. Aber wasserfest sind beide nicht. Wenn Du wasserfest willst würde ich Wolle nehmen, vielleicht in Kombination mit Samt (Manschetten, Kragen ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum Thema füttern, wenns warm sein soll nehme ich immer Flecce für den Körper und etwas rutschiges für die Ärmel. Man muss den Oberstoff halt ein bißchen größer zuschneiden.

 

Bei "warmen" Sachen arbeite ich immer mit einer Membrane.

 

Aktuell haben wir gerade so den Doppelreiher der aktuellen Burda genäht, dem haben wir noch einen Rv verpasst, damit er auch zu bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell haben wir gerade so den Doppelreiher der aktuellen Burda genäht, dem haben wir noch einen Rv verpasst, damit er auch zu bleibt.

Das Strenesse-Teil? Gibt es ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mußt du berücksichtigen, daß die Vliese die du zwischenfassen willst (egal welche) nicht elastisch sind. Zumindest nicht so, wie dein Stretchsamt. Du mußt deinen Schnitt dann also so verändern, daß er noch paßt. (Pannesamt ich auch etwas elastisch, dein Testteil muß auch aus einem unelastischen Stoff wie etwa Jeans oder Nessel passen.)

 

Wärmer dürfte Baumwollsamt sein.

 

Wasserfest könnte man höchstens durch ein Spray von außen probieren, müßtet du aber gucken, wie dein Stoff das mag und ob es was hilft.

 

Und als Zwischenschicht kannst du entweder eine winddichte Membrane einarbeiten (die ist aber 0,0 elastisch) oder eben eine dickere Zwischenschicht, egal ob Fleece, Vlies, Watteline,... oder wenn es nicht so dick sein soll auch Flanell.

Keine Ahnung, ob man auch so spezielle Outdoorstoffe nehmen kann, die winddicht und wärmend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Zwischenschicht kannst du entweder eine winddichte Membrane einarbeiten (die ist aber 0,0 elastisch) oder eben eine dickere Zwischenschicht, egal ob Fleece, Vlies, Watteline,... oder wenn es nicht so dick sein soll auch Flanell.

 

doch, es gibt auch dehnbares 'Membranfutter', da ist die Membran auf einen feinen Jersey laminiert :-)

Thinsulate würde ich nicht nehmen, das würde bei einem solchen Mantel zu sehr auftragen, auch wenn es im Vergleich zu anderen Volumen-Vliesen sehr dünn ist.

 

Die Membran macht den Mantel winddicht, das ist schon die halbe Miete gegen Frieren.

Wirklich outdoortauglich kann er mit einem saugfähigen Oberstoff wie Samt natürlich nicht werden.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher Baumwollsamt nehmen als Stretchsamt. Der Stretchsamt beult Dir nachher bzw. hängt sich aus. Aber wasserfest sind beide nicht. Wenn Du wasserfest willst würde ich Wolle nehmen, vielleicht in Kombination mit Samt (Manschetten, Kragen ect.)

 

Naja, das war ja das problem, ich wollte ihn ja nicht aus gemischten Material haben...

Aber ich werde dann wohl doch eher den Baumwollsamt nehmen, wenn mehrere das sagen wird es wohl stimmen =)

 

Aktuell haben wir gerade so den Doppelreiher der aktuellen Burda genäht, dem haben wir noch einen Rv verpasst, damit er auch zu bleibt.

 

Ich werde bei meinem auch einen Rv verwenden, ich hatte vorher auch überlegt, eine reihe Zierknöpfe zu machen, das allerdings würde doof aussehen weil ich meine Zierborte nicht mehr so anbringen kann wie ich es gern möchte.

 

Zunächst mußt du berücksichtigen, daß die Vliese die du zwischenfassen willst (egal welche) nicht elastisch sind. Zumindest nicht so, wie dein Stretchsamt. Du mußt deinen Schnitt dann also so verändern, daß er noch paßt. (Pannesamt ich auch etwas elastisch, dein Testteil muß auch aus einem unelastischen Stoff wie etwa Jeans oder Nessel passen.)

 

Also mein Testteil hing da eher etwas locker an mir runter aber es war auch nur der teil, der später aus dem Baumwollsamt gemacht wird, also es ist noch gut platz für die Zwischenschicht, den Futterstoff und auch noch einen Pulli =)

 

 

Was die Form und Stabilität am Oberkörper angeht hätte ich ja gesagt, ich nähe noch ein Korsett mit ein, aber das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten :D also ganz schnell wieder vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.