Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

tilda Neuling-wie beginnen?


bedlaa

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

nun den ich nähe noch nicht so lange(habe diverse kinderkleider (pullis, jacken shirts), necessaire, etc. genäht und bin nun vom skandinavischen stil fasziniert. an die puppen trau ich mich noch nicht aber die kissen und leichtere dekosachen habens mir angetan nun mein problem:

es gibt so viele bücher, internetseiten und stoffläden ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll zu suchen - hab ja weder stoffe noch bücher....

was ist zu empfehlen? welche bücher? wo stoffe bestellen (v.a. die in Schweiz liefern) ? wer kann mir helfen??

oder gibt es sonst noch seiten die toll sind um sich durch den nähwald durchzuarbeiten???...die sachen von farbenmix gefallen mir auch und hab auch schon div. bestellt aber bis man nur das entsprechende material hat:(

Bearbeitet von bedlaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Fantasy

    3

  • bedlaa

    3

  • ViriDesign

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bedlaa,

 

ich würde dir als Tilda- Grundlagen- Buch "Tildas Haus" empfehlen. Da findest du für jeden Wohn-/ und Lebensbereich etwas. Jahreszeitlich passend fände ich dann jetzt im Moment noch "Tildas Frühlingswelt". (Vorsicht... es gibt auch noch die neue Frühlingswelt... das kann ich dir so überhaupt nich empfehlen.)

 

Die Original- Stoffe kannst du in so gut wie jedem großen Online- Shop kaufen, und auch größere Stoffgeschäfte bzw. Kaufhäuser mit Stoffabteilungen bieten sie an. Mir persönlich sind sie aber zu teuer, und wähle zur Verarbeitung normale Baumwoll bzw. Leinenstoffe. Falls du, wie ich, von den Figuren verzaubert bist, solltest du dir noch eine Packung Füllwatte kaufen. Was man wohl Original kaufen muss sind Haare und so...

 

Hm... ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn dir noch etwas unklar ist, auch später beim Nähen kannst du mich auch gern nochmal fragen. Ich bin bekennende Tilda- Süchtige.

 

Liebe Grüße

Sewinggirl

 

P.S.: Vorsicht! Suchtgefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen bedlaa :),

 

vor ungefähr einem jahr war ich ungefähr in der gleichen Situation wie du. Allerdings hatte ich vom Nähen keinen blassen Schimmer. Aber ich fand die Tildasachen toll. Also hab ich mir ein Buch zugelegt, ich glaub es war die Sommerwelt, indem was drin war, was mir besonders gut gefällt. Dann hab ich mir bei einem deutschen Onlineversender ( ich weiß nicht was die Schweiz da so bereit hält :o) ein Quiltpaket mit ich glaube 7 verschiedenen Stoffstückchen, alle harmonierend, bestellt. Vließline habe ich auch mitbestellt. Dann hab ich losgelegt, um erstmal zu testen. So hielten sich die Kosten sehr in Grenzen und ich hab gemerkt , das es mir Freude macht. Dann hab ich mir mehr und mehr Materialien gekauft, so nach und nach. Mittlerweile ists eine ganze Menge :D.

 

Die Püppchen sind nicht schwierig zu nähen (nur bin ich ein schlimmer Frisör), zum ausstopfen hab ich von vorhandenen, ausgemusterten Kissen das Innere recycelt, das grosse schwedische Möbelhaus bietet aber dafür auch günstige Kissen. Für die Körper nutze ich nicht den original Tildastoff, sondern hab einfach hautfarbene Baumwolle gefunden, ist wesentlich günstiger.

 

Ich würd einfach mal rumprobieren, auch ohne Tilda Originalmaterialien.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du mußt nicht unbedingt die Orginallstoffe verwenden. Ich habe auch erstmal billigere zum Ausprobieren genommen. Ich habe mir Tildas Haus zugelegt. Da sind ganz schöne Sachen drin. Das Buch gibt es zur Zeit bei Weltbild, im Angebot. Viel Spaß.

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super also ist tildas haus sozusagen das basic??

ich will eigentlich vorallem kissen à la

Kissen Matroschka grün-rosa m. Tilda Stoff 40x40 - Kinderkissen - von dollsfashion - DaWanda

machen ...und andere deco sachen und nicht zwingend die puppen :)

weiss jemand in welchem buch ich so ein Kissen finden???

und wo gibts so applikationen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Kissen ist meiner Meinung nach in keinem Buch... in der Beschreibung steht ja auch, dass lediglich mit Tildastoffen genäht wurde. Das Kissen scheint mir nur aus verschiedenen Stoffquadraten zusammengenäht zu sein, und die Matroschka aufs mittlere draufgenäht, sprich appliziert

 

Ich denke, man bekommt keine Erlaubnis dafür, die Sachen aus den Büchern nachzunähen und dann zu verkaufen... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

 

Liebe Grüße

Sewinggirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Kissen ist meiner Meinung nach in keinem Buch... in der Beschreibung steht ja auch, dass lediglich mit Tildastoffen genäht wurde. Das Kissen scheint mir nur aus verschiedenen Stoffquadraten zusammengenäht zu sein, und die Matroschka aufs mittlere draufgenäht, sprich appliziert

 

Ich denke, man bekommt keine Erlaubnis dafür, die Sachen aus den Büchern nachzunähen und dann zu verkaufen... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

 

Liebe Grüße

Sewinggirl

 

Hier gibt es ellenlange Freds über Urheberrecht und speziell auch zu Tilda.Da müsstest Du mal die Suche aktivieren.

Ansonsten schau mal hier:

 

 

http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/aroundtheworld_1-09.pdf

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ellenlange Freds über Urheberrecht und speziell auch zu Tilda.Da müsstest Du mal die Suche aktivieren.

 

 

Das wäre auch eine meiner nächsten Schritte gelesen.... der Gedanke war mir nur so beim schreiben gekommen:D Keine Angst, ich wollte nicht, dass ihr diese Aufgabe für mich übernehmt.

 

Liebe Grüße

Sewinggirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey danke das wusste ich nicht...in dem fall bestell ich mir mal das tilda im haus buch und schaue was es da so gibt....und schaue mal ob ich ein kissen mit quadraten zu nähen in der lage bin:)

vielleicht finde ich ja irgendwo eine anleitung::::

hab mir mal ein patchworkpaket mit 50*70cm stoffen bestellt hoffe das bringt mich ein wenig weiter:)

bin aber weiterhin froh um jegliche infos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dieses Kissen ist vom "Schnittmuster" her gar kein spezielles Tilda-Teil, nur die Stoffe sind von Tilda (so schreibt die Verkäuferin ja auch). Du kannst also bei Google als Suchbegriff "Patchworkkissen" eingeben oder hier im Forum suchen. Und unter "Hotelverschluss" lässt sich auch einiges an freien Anleitungen finden.

Da es sich um gerade Nähte handelt, wird das Kissen nicht allzu schwierig zu nähen sein, das schaffst du bestimmt. Ich glaube, genaues Arbeiten ist wichtig, aber sonst ist es einfach.

"Tildas Haus" ist ein schönes und gutes Buch zum Einsteigen in diese Art von Deko-Näherei. Außerdem ist es ein wunderschönes "Bilderbuch für große Mädchen" ;) Was übrigens für alle Tilda-Bücher gilt.

Ich besitze drei Bücher von Tilda, habe längst nicht alles daraus genäht, schaue mir die Bücher aber immer wieder gerne an! :D

 

Und jetzt viel Spaß - und immer her mit den Fotos von fertigen Werken! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.