Zum Inhalt springen

Partner

Venedig - wo muss die Hobbyschneiderin da unbedingt hin?


monesim

Empfohlene Beiträge

In Venedig waren doch sicher schon ganz viele von Euch, wenn auch nicht zum Stoffkauf ...

 

Welches Museum, Geschäft, etc. sollte ich mir im Hinblick auf Inspiration oder originelle Zutaten nicht entgehen lassen?

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm - Venezia hat sich in den letzten Jahren immer auf Touristen eingestellt.

Als ich vor 15 Jahren das erste Mal dort war, gab es einen Wendy-Burgerladen, der sich verschämt in einer Seitengasse versteckte.

Seit Mitte der 90er habe ich dann jedes Jahr einen neuen MäcDoof gesehen - meist in Gebäuden, in denen sich vorher ein Supermarkt für Einheimische oder eine Trattoria befand. :banghead:

 

Aber zum Thema: Meine Infos sind mit Stand von 2001, seitdem war ich leider nicht mehr dort (fahre aber im September 10 Tage zur Biennale *tschakka*), daher alle Angaben ohne Gewähr, daß sich doch nicht vielleicht schon ein Mäc breit bemacht hat:

 

Musei:

 

Im Museo Correr gibt es vieles zur Stadtgeschichte zu sehen, unter anderem auch Kleidung und einen sehr imposanten Plateauschuh.

Soweit ich weiß, gibt es nur ein Kombiticket für den Dogenpalast und das Museo Correr, eine 2-in-1-Lösung sozusagen.

 

In den Palazzo Fortuny wollte ich seit Ewigkeiten, er war lange "in ristauro" und damit geschlossen. Inzwischen sind dort einige Bilder von Mariano Fortuny zu sehen und auch 2-3 Kleidungsstücke.

Die dort leider nur angeschnittene Delphos-Plissiertechnik wird von "Venetia Studium" neu zum Leben erweckt. Das Geschäft ist auf dem Weg zwischen der Akkademia-Brücke und der Piazza S. Marco.

Meiner Meinung nach ist es interessanter als die wenigen Stücke im Fortuny-Museum.

 

Den Palazzo Mocenigo werde ich mir im September ansehen. Dort ist nicht nur ein Museum untergebracht, sondern auch eine Bücherei zum Thema Stoffe und Kostümgeschichte. Soweit ich weiß, kommst Du in die Bücherei aber nur mit Anmeldung.

Die Kostüme im Mocenigo sind sehr schön, ein Besuch lohnt sich.

Was man sich unter der momentan laufenden Ausstellung "Eleganze venete - ROBES OF POWER" vorstellen soll, weiß ich auch nicht, es klingt aber spannend. :)

 

Burano an und für sich ist sehr schön, dort gibt es das Spitzenmuseum. Vor ein paar Jahren konnte man dort noch schon etwas älteren Spitzenstickerinnen bei der Arbeit zusehen und sie Löcher in den Bauch fragen (Kenntnisse der italienischen Sprache sind allerdings erforderlich und die Damen haben einen interessanten Dialekt ;) ).

 

Den Link zu allen vier Museen findest Du hier.

 

 

Stoffe:

 

Die Camiceria San Marco bedindet sich in der Calle Vallaresso 1340 hinter dem Museo Correr, es gibt nette, aber eher überteuerte Stoffe. Vor allem für Blusen und Hemden, da es eigentlich ein Laden für Maßkonfektion ist.

 

Dann gibt es noch Rubelli für Heimdekoration.

 

Außerdem Bevilaqua: Die Weberei stellt seit Jahrhunderten Stoffe auf den gleichen Webstühlen her. Die Produkte finden ihren Platz im Vatikan, bei Königshäusern und allen anderen, die sich die Preise leisten können.

Ich habe keine Homepage gefunden, aber diese Seite (in die Mitte scrollen) läßt mich hoffen. :)

 

Außerdem erinnere ich mich dunkel an einen Eckladen in der Nähe der Piazza S. Marco. Die Preise waren schon vorm Euro exorbitant, mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.

Leider habe ich keine Adresse, aber gegenüber ist ein Cartier-Laden.

Rein theoretisch kommst Du dorthin, indem Du unter dem Uhrturm an der Piazza durchgehst. Cartier ist sicher bekannter als der Stoffladen. ;)

 

Das wars dann erstmal, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, Kerstin, das ist sehr ausführlich.

 

In einem Reiseführer (Michael Müller Verlag) habe ich entdeckt, dass es in der Fortuny-Fabrik auf Giudecca einen Direkt-Verkauf gibt, ich schaff das sicher nicht, bin nur ein Wochenende da und werde mir einige Museen ansehen und mich so oft es geht in den Gassen verirren, aber vielleicht interessiert Dich das im September. 10 Tage! Beneidenswert.

 

LG

monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...