Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

toyota overlocks


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

nun soll eine ovi, allerdings darf sie kein kleines vermögen kosten.

da bin ich unter anderm auch auf die toyota maschinen gestoßen.

ich weiß natürlich das man eine 300€ maschine nicht mit einer für 800€ vergleichen kann.

aber ein fiesta bringt mich genauso ans ziel wie ein mercedes ;)

ich hab nun etwas über die suchfunktion rumgeschaut.

wollte aber von denen die eine besitzen hören wie es ihnen mit der maschine geht.

welchen typ habt ihr?

wie seit ihr zufrieden?

wo liegen die macken?

vielen dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    2

  • honey-111

    2

  • Princessmom

    2

  • venedigfan

    2

Ich habe seit über 10 Jahren eine Toyota Overlock und bin total zufrieden. Sie näht problemlos über dick und dünn und hat mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen.

 

Der einzige Nachteil meiner Toyota besteht im relativ komplizierten Umbau für den Rollsaum (bei meiner Maschine muss noch die Stichplatte gewechselt werden). Der Rollsaum selbst allerdings ist einwandfrei, lediglich der Umbau nervt. Kann aber sein das das bei neueren Toyotas schon einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich hab die große von toyota.

 

sie hat mich von anfang an den rande des wahnsinns gebracht.

 

als ich sie letztens mal überall ausgesaugt hatte, hat sie seitdem tatsächlich ganz passabel ihre arbeit getan und tut es immer noch. aber trauen tu ich ihr dennoch nicht und ich würde sie auch niemals weiterempfehlen.

 

spar lieber auf was vernünftiges, ist mein tipp an dich.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit 6 Jahren auch eine Toyota SL1 und bin zufrieden. Einfädeln ist manchmal ein Glücksspiel, aber dann hilft mir "tief durchatmen und nochmal von vorne anfangen". Bis jetzt keine weiteren Beschwerden und ich sehe auch keinen Grund, mir eine andere zu kaufen.

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit vielen Jahren eine Toyota SL1, das älter Modell, daher muss ich auch immer die Stichplatte für den Rollsaum wechseln.

Aber ich hatte noch keine Schwierigkeiten mit ihr, sie macht was sie soll-so wie sie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe 2 Toyota Ovis, beide die 3335.

Die eine muss jetzt nach 3 Jahren "tag und nachtnähen" in die Werkstatt, weil das Stichbild nicht mehr OK ist, ich hoffe man kann sie wieder einstellen.

 

Die zweite habe ich gerade umgetauscht. Erst habe ich mir als Zweitmaschine eine 929D geholt (Für die Werkstattzeit ) und nach paar Wochen in eine Toyota umgewandelt, weil ich von dem Brother total enttäuscht war. Ich würde meine Maschinen nie wieder weggeben!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bestimmt schon seit 15 Jahren eine Toyota.

Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Ob die neuen Maschinen genau so gut sind, kann ich

Dir aber leider auch nicht sagen.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich habe seit sechs Jahren die 3335 und bin mit ihr nach wie vor zufrieden. Rollsaum ist bei den heutigen Maschinen kein Problem mehr. Schon bei meiner muss man nur einen kleinen Hebel ziehen, das ist alles. Ansonsten finde ich sie sehr robust und solide. Sie ist sehr unempfindlich, was das Garn angeht, und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig ich an der Fadenspannung justieren muss.

 

Hier findest Du noch weitere Meinungen zur Toyota. Ich habe meine übrigens damals nach den Beiträgen hier im Forum (das war noch die vorherige Plattform...) gekauft, als ich eine preiswerte, aber solide Maschine suchte. Die damals gelesene Meinung: "Sie kann keine Kunststücke, aber leistet solide Arbeit" kann ich voll unterschreiben. Sie mag etwas lauter sein als andere, teurere Maschinen, aber da fehlt mir der Vergleich.

 

Was ich Dir sonst auch anraten kann; guck mal nach ELNA. Deren Einstiegs-Ovi hat mir bei einer Vorführung dieses Jahr auch gut gefallen (aber ich habe ja eine...).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine toyota 3487 - sie war ein einziger albtraum. und dazu dann auch noch extrem laut

 

beim kauf hab ich damals gedacht, besser ne billige als keine - allerdings bin ich lernfähig. für mich gibts nie wieder toyota....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine toyota 3487 - sie war ein einziger albtraum. und dazu dann auch noch extrem laut

 

beim kauf hab ich damals gedacht, besser ne billige als keine - allerdings bin ich lernfähig. für mich gibts nie wieder toyota....

 

 

 

ging mir genauso,habe dann noch etwas gespart und mir die Babylock Eclipse gekauft,habs keine Sekunde bereut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seid 2004 ne Toyota, ich bin sehr zufrieden. Eine Freundin hat sie sich auch eine gekauft und ist auch zufrieden.

Für den Rollsaum muß ich nur einen Hebel ziehen, die Stichplatte muß nicht mehr ausgetauscht werden. Ja, sie ist lauter als die Brother bzw. Bernina von Freundinnen, aber sie tut mir gute Dienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Thread möchte ich noch einmal "auskramen" - auch ich träume noch immer von einer (bezahlbaren) Ovi und schaue mir momentan die Toyotas an.

 

Was mir hier im Forum auffällt:

Wer unzufrieden ist, nennt das Modell. Z.B.: " Ich habe eine Toyota 3487 - ein Alptraum."

Wer hingegen zufrieden ist, schreibt viel allgemeiner: "ich habe seit 6 Jahren eine Toyota und bin sehr zufrieden." Aber welches Modell?

 

Wer ist mit seiner Toyota ZUFRIEDEN, und um welches Modell handelt es sich? :D

Ich bin mir 100% sicher, dass es keine bezahlbare Maschine gibt, die alle Hobbyschneiderinnen glücklich machen kann.

Als Anfängerin, die mit einer Pfaff 295 ohne jeden Schnickschnack näht, brauche ich erst einmal eine Maschine, die anspruchsvolle Stoffe ordentlich versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit Juli 09 eine Toyota, bin aber nicht glücklich damit.

 

Entweder ich stell mich so ungechickt an, oder das Teil das ich habe taugt nichts.

 

Ich habe schon öfterns einwandfrei versäubert und auch Jerseydamit genäht und sobald ich z. B. über eine dickere Stelle komme streikt sie. Der Faden reist, oder es wickelt das ganze Teil in die Stichplatte.

 

Außerdem haut es bei dickeren Stoffen bei nur 2 Lagen die Klappe der Greiferabdeckung auf. Das Ding klappert und hält nicht.

 

Ich werde mich morgen mit dem Händler besprechen, damit ich sie zurückgeben kann.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich schubse jetzt auch noch mal nach oben. Ich habe auch eine Toyota Overlock, eine SL 3400 D, und habe Probleme mit der Fadenspannung. Wer hat auch so eine Ovi und kann mir mal ein paar Einstell-Tipps verraten.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

Tipps kann ich Dir leider keine geben. Meine steht gerade bereit zur Post.

 

Ich denke ich habe die selben Probleme, wie Du, komme aber nicht klar damit.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Nähmaschinengeschäft-Inhaberin, die hat mir erzählt, zu ihr wäre eine Kundin gekommen und selbst nach fachmännischem Einstellen durch die Beraterin hat die Maschine mal gerade 10 cm mit korrekter Fadenspannung genäht.

 

Hast Du mal dort gefragt, wo Du sie her hast?

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

Hast Du mal dort gefragt, wo Du sie her hast?

 

LG

venedigfan

 

Hallo Venedigfan,

 

nein, noch nicht. Hatte gehofft, dass eine von den HS mir evtl. helfen könnte. Aber ich denke, ich werde dort mal nachfragen. Danke.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

die Aussage "Probleme mit der Fadenspannung" ist wirklich sehr vage. Um Dir vielleicht helfen zu können, wäre es schon gut, die Probleme genauer zu beschreiben.

 

Viele Spannungsprobleme bei Overlocks entstehen, weil die Fäden nicht richtig in den Spannungsscheiben liegen. Auch empfiehlt es sich, die Scheiben von Zeit zu Zeit zu reinigen, am besten, indem man ungewachste Zahnseide durchzieht, um Flusen etc zu entfernen. Dann ist es auch entscheidend, in der richtigen Reihenfolge einzufädeln, um ein vernünftiges Nähergebnis zu erhalten. Bei der Toyota (bei anderen kenne ich mich nicht aus) arbeitet man von rechts nach links - unterer Greifer, oberer Greifer, rechte Nadel, linke Nadel.

 

Ich habe bei meiner Toyota (es ist die 3335) festgestellt, dass ich meine Spannung nur selten verändern muss, egal, was ich nähe. Wie meine genaue Einstellung aussieht, kann ich Dir aus dem Kopf allerdings nicht sagen - ich sitze gerade im Büro. Und natürlich ist das vom Stoff abhängig.

 

Dass mir die Greiferabdeckung aufspringt, habe ich in den letzten sechs Jahren allerdings noch nicht erlebt. Und was das Nähen über dickere Stellen angeht, muss man da je nach Maschine mit Fingerspitzengefühl herangehen.

 

Man kann mit jeder Maschine Glück oder Pech haben. Ich habe meinen Kauf bislang nicht bereut.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ich habe eine SL 3487 von Toyota. Die rattert seit knapp 4 Jahren zuverlässig vor sich hin.

 

Außerdem habe ich den direkten Vergleich mit der Brother 3034d und kann berichten, dass es keinen Unterschied gibt bei den Maschinen. Beide sind in der Lautstärke gleich, das Fadenwechseln dauert mit Übung gleich lang und ich muss sagen, dass ich die Verstellung zum Rollsaum bei der Toyota noch praktischer finde!

 

Das Stichbild ist auch sehr gut, egal ob mit 3 oder 4 Fäden. Also ich würde die Toyota jederzeit weiterempfehlen!

 

Auch in der Fadenspannung kann ich meiner Vorrednerin zustimmen, die Einstellungen sind nur gering zu verändern! Man kann eigentlich wenig falsch machen!

 

Viel Glück bei deinem Kauf und ich wünsche dir, dass du die richtige Maschine für dich findest!!!

(Übrigens lockt eine Freundin von mir auf Victoria und ist hin und weg! Die Maschine ist auch interessant im Preis und ich muss sagen, die Qualität ist dafür wirklich gut. Das nur so am Rande :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Toyota SL1T mit Differential und bin nach gewissen Anfangsschwierigkeiten recht zufrieden.

Empfindlich ist sie nur bei einem: dem Einfädeln bzw. dem richtigen Nadelstand.

Da können auch kaum sichtbare minimalste Änderungen richtige Probleme verursachen. Damit habe ich am Anfang sehr gekämpft; vor allem weil ich nicht wußte warum sie nach langem problemlosen Laufen dann nicht mehr richtig nähte.

Wenn man das raus hat, dann läufts wunderbar.

Sie ist robust und näht alles, das Differential ist ein sinnvolle Ergänzung; und sie näht auch mit Billiggarnen problemlos.

Bei dicken Stofflagen muß man wie bei jeder Maschine vorsichtig arbeiten.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.