Zum Inhalt springen

Partner

Körpermaße nicht wie Maßtabelle - was nun?


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein kleid nähen und mache das zum ersten mal. also ich habe schon kleider für meine kleine tochter genäht, aber da war es ja bgzl. der maße einfacher :confused:

aaalso:

oberweite, taille und hüfte entsprechen konf. 40 bzw. hüfte 42, aber dann geht`s los - vordere länge ist noch weniger als konf 32, genauso die Rückenlänge und die Seitenlänge :(

im schnittmusterbogen steht allerhand dazu, wenn die ersten drei werte nicht der maßtabelle entsprechen, aber von den anderen werten steht kein wort.

also wie kann ich das denn nun am besten anstellen?

ps: mit vorderer länge ist die länge von schulter bis taille gemeint und die Rückenlänge ist vom halsausschnitt bis zur taille (weiß nicht, ob das feststehende begriffe sind, deshalb die übersetzung).

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:o

 

viele liebe grüße

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew-Ann

    3

  • schäflein

    1

  • Calypso-Feenwerkstatt

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Antje, Du hast offensichtlich einfach einen kürzeren Oberkörper als der Normmensch. Wenn Du weisst, wie viel, dann kannst Du einfach einen ebenso breiten Streifen zwischen Taille und Achsel aus wegschneiden/ wegfalten und dann die Schnittkanten begradigen. Das ist nicht besonders aufwendig.

 

(Das ist die einfache Variante. Wenn's exakter sein soll, musst Du statt alles unterhalb der Achsel wegzunehmen, dort nur einen Teil und auch einen Teil der Differenz zwischen Achsel und Schulte herausnehmen, aber wenn's insgesamt nicht mehr als etwa 3 cm sind, dann kannst Du die das sparen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wirbelwind,

 

ich hoffe, es ist wirklich so einfach. das werde ich mal versuchen. es sind genau 3 cm.

wie ist es denn beim rock? der wird unterhalb der brust an das oberteil angenäht.

kann ich die gesamte länge einfach unten abnehmen oder verändert das dann den schnitt? manchmal ist das doch bei hosen so, wenn man die kürzt.

 

vielen dank für die hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, ob er figurbetont ist, oder nicht. Wenn er gerade runterfällt, kannst Du auch unten kürzen.

ich habe das ähnliche Problem, bin nur 1,65 und die meisten Schnitte sind glaube ich für 1,68 ausgelegt (deutsche Durchschnittsfrau, habe ich mal gelesen). Ich muß auch in der Taille etwas wegnehmen. Klappt aber ganz gut, die Schnitte sitzen dann nicht auf.

 

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch ein "Maß-Problem" vor mir.

 

Ich möchte für meine Tochter ein Kleid nähen, das Oberteil ist sehr enganliegend, ähnlich einer Korsage, der Rock ist weit geschnitten.

 

Kleidergröße für Oberweite und Taille entsprechen Gr. 34, Hüfte Gr. 38. Ich hab mir gedacht, ich nehme die Gr. 34, da der Rock tellerartig geschnitten wird.

 

Da ich schon öfters mal "falsch" gedacht habe, frag ich jetzt vorsichtshalber nach.

 

Denkt Ihr, Gr. 34 ist bei dieser "Konstellation" i.O?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich denke, der weite Rock steckt eine Gr. 38 an der Hüfte mit Leichtigkeit weg. Bei einer anliegenden Corsage ist es wichtig, dass diese passt.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

 

das kleid ist in der taille schon ziemlich eng anliegend, zwei abnäher vorn und hinten. frage mich, ob ich die nicht lieber weg lassen sollte, bei gr. 40 viell besser, oder?

wie wäre es denn, wenn ich die hälfte oben und die hälfte unten weg nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...