Zum Inhalt springen

Partner

Aufnäher selber herstellen, welcher "Unterstoff"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde für die kiddis gerne Aufnäher selber sticken, habe hier im Forum gelesen das man gut waschbaren filz als unterlage nehmen kann... habe mir nun die füße plattgelaufen um diesen zu finden.. die aus dem bastelladen sagt der filz pillt, die aus dem stoffladen sagen der filz ist mit wolle und läuft ein ? was nehmt ihr denn ?? habe hier etwas von twilly gelesen ?? oder suma ? was ist das ? ich möchte etwas haben was nicht so hart ist, da ich die aufnäher auch gerne auf t-shirts nähen möchte...

bitte gebt mir mal einen rat bzw. teilt mir eure erfahrungen mit

lieben dank schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Sissi

    1

  • Tinili

    1

  • soldi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

bei Farbenmix gibts den waschbaren Filz!

Ansonsten kannst du doch auch irgendwelche Stoffreste nehmen, oder? Muss man halt umnähen, damit sie nicht ausfransen.

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme, wenn ich einen hellen untergrund brauche, molton betteinlagen, die gibt es einmal im jahr bei aldi im angebot, ich denke man bekommt sie aber auch im bettenfachgeschäft. die lassen sich prima waschen.

für schwarzen untergrund habe ich mir bühnenmolton bei ebay besorgt.(gibt es auch in anderen farben aber meist muß man mindestens 1m abnehmen u. er ist 3m breit, man hat dann 3 qm das ist schon eine menge nur für aufnäher, deshalb habe ich nur schwarz.

man kann aber auch jeanstoff oder anderen stoff nehmen.

 

bastelfilz ist nicht geeignet, das habe ich auch schon probiert, der läuft beim waschen ein und oft färbt er auch ab.

 

...aber auf t-shirts kannst du das motiv doch direkt einsticken, wozu erst einen aufnäher sticken und dann aufnähen??? du kannst auch auf ein t-shirt ein motiv mit einer umrandung sticken, damit es aussieht wie ein aufnäher.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo soldi, melde dich bei Ulrike = Ulme die hat mir vor Weihnachten einen "Probestoff " geschickt und ich muß sagen bin, super begeister den so sauber habe ich noch keine Motive hin bekommen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den waschbaren Filz gibt es mittlerweile nicht mehr bei farbenmix sondern bei michas Stoffecke. Ich mach meine Aufnäher (die ich allerdings nicht sticke, sondern nur appliziere) entweder auf Jersey für Shirts oder auf Fleecereste oder auch schon mal auf vorgewaschene Walkstücke.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Filz gibt es große Unterschiede und leider auch eine gewisse Begriffsverwirrung... es gibt dünnen Bastelfilz, aber ich habe auch für dicken Wollfilz schon die Bezeichnung Bastelfilz gehört und gelesen. Denn der dicke ist, weil er steif ist, für Kleidung oder so nicht geeignet. Und dann gibt es Industriefilz auch noch....

 

Ich würde versuchen, eine Probe zu bekommen, diese Testwaschen (auf weißen Baumwollstoff genäht zum Beispiel) und dann kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...