Zum Inhalt springen

Partner

Hunde-Halstuch - Größe, Material?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind Hundehalsbänder noch up-to-date? Schreibt ruhig wenn es out ist.:p

Ich würde meiner Schwester gerne eine Freude machen und ihrem Hund (ziemlich heller Mischlingsrüde, Schäferhundgröße) ein Halsbtuch besticken.

 

Welches Material eignet sich da? Und - wie groß muss das sein? Sollte es ein zum Dreieck gefaltetes Quadrat sein? Oder ein Dreieck das vorne rundlich ausgeschnitten ist?

 

Hat jemand Tipps?

 

UND - ganz wichtig - hat jemand einen Hund in Sch äferhundgröße - ich müsste wissen wie groß das Tuch sein soll. Ich kann nicht nachmessen da meine Schwester weiter weg wohnt.

 

Danke für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümmel

    3

  • Kamani

    3

  • Benja

    2

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

,

 

sind Hundehalstücher noch up-to-date? !

 

Waren sie es jemals? (zumindest aus Sicht des Hundes);)

 

Ich finde, sowas gehört in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"

 

Wenn es was praktisches sein soll, ich hab gerade für unseren Lütten, der ein kleiner Ausbrecherkönig ist, ein Halsband mit Telefon-Nummer bestickt. Da er es immer anhaben muß, ihn aber nicht stören soll, mußte es ganz weich sein.

 

Ich hatte noch ein Laneyard rumliegen, welches aus "Schlauchware" gefertigt war. Hab ich auf Klebevlies geklebt und groß unsere Tel-Nr. draufgestickt. Nun bin ich beruhigter, falls er mal wieder alleine on tour geht, seufz.

 

Sowas geht bestimmt auch mit diesen Halsbändern aus Gurtware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jeanette,

 

ich möchte für den Hund etwas anfertigen/Besticken in Gedenken an meinen verstorbenen Neffen... der mochte Delfine. Und das würde ich gerne mit einem Hunde-Geschenk verbinden.

 

Gibt es sonst noch praktische Geschenke für Hunde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

ich trage mich auch seit einigen Tagen mit dem Gedanken, für die beiden Hunde meiner Tochter Halstücher zu machen und zu besticken. Da habe ich mich im Hundeladen umgesehen und mich mal schlau gemacht, ob es so etwas im Moment noch im Angebot gibt.

Ich habe dabei gesehen, daß man einfach ein Dreieck schneidet und die obere breite Seite gerade hoch schneidet, damit man es umlegen und als Durchzug oder Bündchen hat. Da hindurch kommt dann das Halsband, was ich ganz praktisch finde, denn der Hund kann sein Tuch, wo ja evtl. Name und Telefonnummer drauf sein sollte, nicht verlieren. Geh doch einfach mal in ein Zoofachgeschäft, die haben Hundehalsbänder und da siehst Du Dir die Größe für Schäferhunde an und danach kannst Du doch dann die Breite Deines Tuchs fertigen.

Ich habe Dir jetzt keine konkreten Maße geschickt aber vielleicht etwas geholfen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für "meine dicke Schnecke" (recht großer Boxer, vor 3 Monaten gestorben :schnief:...könnt schon wieder heulen..) hab ich einiges "genäht" und gestickt: ein dickes Riesenkissen mit nem witzigen Hund drauf und seinem Namen natürlich, ein "Sabber"-Handtuch (..und auch anderen Rassen muß man hier und da mal die "Schnute" abwischen, oder ihn trockenreiben)... , eine Decke, auf der er im Wohnzimmer rumlümmeln konnte.......

 

Auch der ganze "Kram", den man als Hundebesitzer so anhäuft, muß verstaut werden... dafür kann man sicher auch was machen.....

 

Wir haben jetzt "nur" noch unsere Mieze (die schrecklich mit uns getrauert hat.)..die braucht nix..liegt eh immer im Bett :-)

 

 

Ok, das sind vielleicht nicht die "orginellsten" Vorschläge, aber zumindest "nutzbare".... es gibt im Handel soviel unsinnigen Sch.... (den Herrchen oder Frauchen vielleicht witzig findet) aber letztendlich (ge)braucht man (Hund) DEN nie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unsere Baffy (Berner Sennenhund-Schäferhund-Mischling) ein Tuch genäht, das ist zum Wenden eine Seite aus weichem Frottee, die andere aus Patchworkstoff mit Hundepfoten drauf.

 

Ich habe einfach ein Dreieck von jedem Stoff genäht und das dann zusammengedoppelt. Klettverschluß dran zum Schließen.

 

Vorher habe ich die Frotteeseite bestickt mit 2 Pfoten und dem Namen unserer Hündin.

 

Sie sieht damit obercool aus und sie mag es auch, es ist ganz weich.

 

Und sehr praktisch, um die Sabber abzuwischen, die immer kommt, wenn sie was zu fressen sieht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist aktuell,wenns gefällt und Hundgerecht ist,warum nicht.

Den Hund unserer Tochter stöhrt es nicht,im Gegenteil er schaut dann immer so na"na wie seh ich aus".

Ein Dreieck aus weichem Material und oben ein Durchzug für das Halsband,mit Loch für den Ring.

Muß nicht um den hals passen,da es nicht gebunden wird.

Hier das unserer Assja,mit Originl Hund auf dem Tuch,sogar das halsband stimmt in der Farbe.

Oder eine Hundedecke mit Namen,die liebt sie sehr.

995055755_AsjaTuchDeckeklForum.jpg.bd24e6e3630cff343f3e1027d4fd0045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für den Jack Russel einer Freundin mal eines aus pinkem Leoparden-Plüsch gemacht.

Dazu habe ich ein passendes Lederhalsband gekauft (so eines an den auch die Leine befestigt wird) habe dann aus dem Plüsch ein Dreick geschnitten und einen "Umschlag" genäht, also zum Band durchziehen.

Das kann dann jederzeit abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte für den Hund etwas anfertigen/Besticken in Gedenken an meinen verstorbenen Neffen... der mochte Delfine. Und das würde ich gerne mit einem Hunde-Geschenk verbinden.

 

Weckst Du da nicht schmerzliche Erinnerungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

falls du noch ein genaueres maß für ein halstuch brauchst, ich kann meine beiden hunde ausmessen, die mitte wird dann auf schäferhundgröße passen.:D

ich würde mich allerdings eher über ein besticktes großes handtuch freuen. die schlabberlätzchen sind -sorry- für nix. der hund freut sich bestimmt nicht darüber. es ist der besitzer, der sich das einbildet. ein hund braucht keine kleidung, egal welcher art, wenn er gesund ist. alles blödsinn und geldschneiderei. -sieht ja sooo süß aus, wird also gekauft.

ein großes handtuch für den hund kann man immer gebrauchen, das ist etwas nützliches:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

.....

ich würde mich allerdings eher über ein besticktes großes handtuch freuen. die schlabberlätzchen sind -sorry- für nix. der hund freut sich bestimmt nicht darüber. es ist der besitzer, der sich das einbildet. ein hund braucht keine kleidung, egal welcher art, wenn er gesund ist. alles blödsinn und geldschneiderei. -sieht ja sooo süß aus, wird also gekauft.

ein großes handtuch für den hund kann man immer gebrauchen, das ist etwas nützliches:D

gruß marion

 

 

:bier: :bier::bier:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja!

 

Ich finde die Idee mit dem Halstuch ganz prima! :D

 

Mein 4-jähriger Boxerrüde trägt aus psychologischen Gründen auch eins wenn wir in die Stadt gehen und ich ihn mitnehme.;)

Mit "psychologischen Gründen" meine ich nicht meinen Hund sondern die Menschheit der ich zwangsweise begegne.:o Karlo ist ein gestromter, recht großer Rüde ohne Weißabzeichen im Gesicht und macht daher einen recht "erfurchtserbittenden" Eindruck. Da ich meistens vergesse ihm ein normales Halsband "anzuziehen" läuft er mit seiner "Hundesportkette" durch die Gegend was ihn noch "gefährlicher" aussehen lässt.:o

Wir haben daher immer wahnsinnig viel Platz weil alle einen riesen Bogen um uns machen.:rolleyes:

Mit einem netten Halstuch sieht das schon gaaaanz anders aus. Da traut sich sogar manches Kind zu fragen ob er gestreichelt werden darf.:D

Außerdem betrachte ich ein Halstuch nicht als "Kleidung".:cool:

Für Karlo nehme ich meistens Halstücher die ich normal im Laden gekauft habe. ( Diese normalen viereckigen, kleinen.) Für einen Schäferhund würde ich mal einen Halsumpfang von 60-65 cm nehmen. Schneide ein entspechend großes Dreieck zu und runde die Spitzen ab. Dann nähst du rundherum ein Schrägband an und verschließt es mit einem Druckknopf.;)

Natürlich kann es auch geknotet werden oder du nähst einen Tunnelzug so das das Halsband eingezogen werden kann. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.

 

@ Katrin

Das mit deinem Boxerrüden tut mir sehr leid. Ich kann dir nachfühlen wie schwer so ein Abschied ist.:rose:

Ich mag an diesen Moment gar nicht denken, denn Karlo ist wie das vierte Kind im Hause.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weckst Du da nicht schmerzliche Erinnerungen?

 

Liebe Gisela,

 

dass glaube ich nicht. Sie hat nun aktuell ein Tattoo und das brachte mich auf die Idee etwas in der Art zu machen.

 

Mal sehen, mittlerweile habe ich auch über einen "Leckerlie-Beutel" nachgedacht, weil sie das Zeug immer in der Hosentasche hat.

 

Aber sie ist für mich schon der Typ "Hunde-Halstuch"

Ihr Hund sieht für mich auch ein wenig aus wie der Hund aus "Guck mal wer da spricht Teil 349":eek: :D

Der hatte doch auch ein Halstuch - meine ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG OT!!!!!!!!!!:o

@Benja......

 

Hab bis letztes Jahr in ELMSHORN gewohnt!!!!!!! Im Moment gibt es nur noch "ein Kind" bei uns im Haus...unsere Mieze, die mit LINUX ("meine dicke Schnecke" ) ein "Super-Team" gebildet hat... ist mit uns sogar zusammen Gassi-gegangen ..sehr zur Belustigung aller Vorbeigehenden... Linux war auch ein sehr stattliches Exemplar (in seinen "fitten" Zeiten weit über 40kg, aber nicht wegen Überfütterung;) ), ich hatte aber zum Glück nur einmal eine ältere Dame, die mich bezüglich des sehr kontroversen Themas "Kampfhund" sehr ungehalten einfach so auf offener Strasse beschimpfte......

 

 

Liebe Grüße an die Samtschnauze... von einer immernoch seeeeehr trauernden Katrin....

 

 

PS. Im Moment ist noch kein "Platz" für einen neuen Hund....aber irgendwann sicher, und es wird "niemals nie" was anders als ein BOXER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch OT! :o

 

Hallo Katrin!

 

Du hast in Elmshorn gewohnt und wir kennen uns nicht?????

Das ist ja echt eine Schanden.:( :D

Ich kann dich aber vollkommen verstehen! "Einmal Boxer, immer Boxer"!:D

Dumm angequatscht wurden wir glücklicherweise noch nie und wenn dann von Leuten gesetzeren Alters die sich freuen endlich mal wieder eine Samtschnute zu sehen. Da haben wir echt glück.;)

Wenn du magst kannst du dir ja mal Karlos Fotoalbum oder seine Homepage angucken.

Hier das Fotoalbum: http://fotos.web.de/beckers-boxer/Karlo

oder seine HP http://www.beckersboxer.de

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag als Halterin einer Westie-Dame:

 

Tunneldurchzug für das Halsband basteln (dafür natürlich das Band

vermessen und schauen wo der Ring für den Leinenkarabiner rausgucken muss) und

als Verschluss Druckknöpfe oder Klettband einbauen.

 

Daran ein Dreieck ansetzten. Für unser weißes Hundchen habe ich in das Dreieck

innen eine Tasche mit Klettverschluss eingenäht. Da kommen die Hundemarken rein.

Die Dinger scheuerten sonst immer am Fell und das Metall hinterließ so dunkle

Fellpartien.

 

Jetzt bleibt das Fell sauber und Madame sieht auch noch schnuckelig aus mit

ihrem Tuch. Die Nachbarn haben schon gefrag ob sie auch so eins haben können -

mit Totenkopfdesign (irgendwo hatte ich doch noch Piratenstoff . . . .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...