Zum Inhalt springen

Partner

Sandy näht: Blazer für Anfänger


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Lieben!

 

Patna und ich haben einen Nähkurs gemacht. Der ging über 1,5 Tage und stand unter dem Motto "Schnell was Flottes nähen". Einen Bericht über den Kus, die Teilnehmer und die Lehrerin gibt´s HIER.

 

Ein Blazer ist eine einfache Jacke mit einem Reverse und ein paar Knöpfchen, dachte ich mir, und kann ja so schwer gar nicht sein.

Nun, aus dem Bericht zu entnehmen sind einige Irrtümer, denen wir Anfänger oft unterlegen sind. Dass man an Vlieseline verzeifeln und über nicht passende Ärmel verrückt werden kann, das habe ich mir selbst in diesem Kurs bewiesen und möchte Euch natürlich daran teilhaben lassen.

 

Dieses Modell hier soll es werden, bloß in einer anderen Farbe.

gross_10055_05017.jpg

Das Teilchen besteht aus sechs Teilen und sieht unglaublich simpel aus.

Auf dem Papier.

Nicht in Wirklichkeit.

Leider.

 

Zu Hause hat man die Möglichkeit, sich nervenberuhigende Schokolade, einen Beagle und einen nackten Mann mit Bierbauch (stärkt das Selbstbewusstsein) auf die Couch zu setzen. In einem Nähkurs, wo alle anderen besser nähen können als man selbst... da muss man geschmeidig bleiben und die Nerven auch ohne Zuckzufuhr bewahren. Letzteres ist nicht meine Stärke, aber ich habe es trotzdem versucht.

 

Also, was braucht frau für den Nähkurs?

Stoffe (für Jacke und Futter)

Nähmaschine (UND Stromkabel für die NäMa - ganz wichtig)

Garne, Knöpfe, Schere, Kopierpapier...

eine guteglaunte Freundin

Tasche mit Geheimfach für Schokolade

1 Stange Zigaretten

 

Here we go!

Sandy.JPG.63d4778ced19201aeec8edb4b9d53953.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    4

  • spring

    4

  • UTEnsilien

    1

  • strickblau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erster Blazer, Diana, Ärmal passt nicht, Verzweiflung ?

:D Woher kenne ich das blos? ;)

Ich hab mich an einem ähnlichen Blazer aus der Diana Nr. 18 versucht, mit ähnlichem Kragen.

Nach ungefähr 10 -fachem einnähen eines Ärmels und da ich ca. 3 mal die Nahtzugabe zurückgeschnitten hatte, weil ich dachte jetzt passt es, der Ärmel aber einfach nicht saß, hab ich das Ding gerade heute in den Papierkorb getan, also fast entsorgt.

Die Farbe vom Stoff war aber auch nicht ganz meine.

Vor zwei Tagen hab ich dann aber doch noch einen Blazer fertig bekommen - weil ich auf dem Stoffmarkt zuwenig Stoff für eine Sommerjacke gekauft hatte, musste ich daraus einen Blazer nähen.

Ich war so wagemutig und hab wieder nach Diana genäht, diesmal Nr.19. aber die Anleitung war immer noch viel zu kurz und lückenhaft, aber habs doch irgendwie zusammenbekommen.

Nur vorne ist der Saum so ein paar mm nicht auf gleicher Höhe- (sonst hätte ich wohl schon ein Foto eingestellt) das hab ich natürlich erst entdeckt, als ich das Wendloch zugenäht hatte*g*. Hab aber momentan keine Lust das wieder aufzutrennen, bin so happy, dass die Knopflöcher so einigermaßen geworden sind, meine letzte Shirtstoffjacke haben die Knopflöcher versaut.

Ich bin mir nur noch nicht ganz so darüber im klaren ob mir das grün vom Blazer steht.:rolleyes:

 

So, dann bin ich mal sehr gespannt, wie der Kampf mit dem Diana-Blazer ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

warum nähst Du nicht einfach nach einem Burdaschnitt??

Ich finde die sind vieeeeellllll beser, und auch gut erklärt.

Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Zu Hause hat man die Möglichkeit, sich nervenberuhigende Schokolade, einen Beagle und einen nackten Mann mit Bierbauch (stärkt das Selbstbewusstsein) auf die Couch zu setzen.<<<

 

Hmm, viel mehr als der WIP interessiert mich jetzt, was wohl dabei heraus kommt, wenn man Schoki und Beagle samt nackischen Mann auf die Couch setzt und dann auch noch eine Freundin im Schlepptau hat. :D :klatsch1: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo - und wann geht's weiter?! Ich bin schon ganz gespannt...taptaptap...

ja, genau, wollt ich auch grad sagen nochmehrtaptatptap

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui....

da hab´ ich über Ostern aber geschlampt :nana:

Ich werde mich Morgen dran setzen, versprochen!

Fertig ist er aber immer noch nicht, es kam ja soooo viel dazwischen. Außer dem lieben Osterfest musste ich noch zum Friseur, Nägel lackieren, Sylvester Stallone einen Brief schreiben, dass er nicht Rambo 4 und Rocky 6, sondern lieber mit mir einen LIebesfilm drehen soll usw. Stress, Stress, Stress...

 

Bis Morgen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, here we go!

 

Hat eine von Euch einen der Filme "Police Academy", "Ein Offizier und Gentleman", oder gar "Full Metal Jacket" gesehen?

Dann wisst Ihr ungefähr, was in meinem Kopf demnächst abläuft, wenn ich nochmal denke "Ich nähe mal rasch einen Blazer".

Das geht dann so:

´Ach, ich könnt´ ja mal wieder einen Blazer nähen.`

WAS sagen sie da GI Sandy?

Auf der Stelle schrumpfe ich auf Däumlingsgröße und piepse hauchend ein:

"Sir, ich dachte, ich könnte mal wieder einen Blazer nähen, Sir"

"Sie wollen einen Blazer nähen, GI Sandysun? Habe ich das richtig verstanden, dass sie einen Blazer nähen wollen? Sie nutzloses Geschöpf, sie versagen doch schon beim Zuschneiden. Und wenn ich mir erst die Nähte des Futters angucke, dann wird mir so schlecht da könnt´ ich Bauklötze kotzen! Das kann ja mein ungeborener Sohn besser als Sie, GI Sandysun! Wenn sie einen weiteren Blazer, will ich sie hier nie wieder sehen. Sie sind eine Schande für das ganze HS-Corps, GI Sandy-mir-scheint-die-sonne-aus-hintern-sun - HABEN SIE MICH VERSTANDEN???"

Völlig geschwächt, auf dem Boden liegend - aber grundsätzlich einsichtig werde ich dann antworten:

"Sir, ja, Sir. Ich werde nie wieder einen Blazer nähen!"

 

Also, meine Lieben, lasst es uns genießen, dieses WIP, denn ich weiß nicht, ob ich nochmal die Nerven dazu habe, eine Jacke (Blazer... egal was) mit Futter zu nähen.

 

Erstmal zum Stoff: Ich habe mich für einen sog. Chanel-Stoff entschieden, weil der kleinere Fehler verzeiht. Hier kann auch ein Anfänger wie ich mal schief annähen etc.

Neben Patna als seelische Unterstützung habe ich natürlich - Schokolade vorerst verboten, da ich vor Ostern noch ein wenig abnehmen wollte, damit ich an Ostern beruhigt den Braten und die Schokoladenhasen essen kann, um nach Ostern keinen Herzinfarkt auf er Waage zu bekommen - Zigaretten in rauhen Mengen. Später werde ich feststellen, dass ich gar nicht dazu komme, die zu rauchen, weil mein Rücken es nicht erlaubt, dass ich mich zur Tasche runterbeuge um die heiligen Glimmstengel herauszupulen.

 

Hier der Stoff:

Blazer1.JPG.acec4c959143b7773363a2a2b0204986.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy!

 

Deine Texte sind immer DER Knaller und ich lechtze förmlich nach jeder neuen Textzeile von Dir!!! Es ist so toll zu lesen - mein Mann und die Kinder sind immer etwas verstört, wenn ich laut lachend vor dem PC sitze. :D

 

Ich bin schwer begeistert, daß es wieder einen WIP von Dir gibt :klatsch1: :jump:

 

Also, nur Mut, der Blazer wird schon (wenn nicht dieser, dann der Nächste :lol: )

 

Wann geht es endlich weiter?????? :confused: :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, sandy! ...und falls es mit dem Nähen doch nicht klappen sollte *wasichjanichtglaube*, dann schreibe doch einfach über die Sachen, die Du nähen wölltest ;)

 

Go Sandy go!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja kinderleicht, mit dem Zuschneiden. Klar, wenn man so nach Augenmaß, pi mal Daumen, so ungefähr, ich sach´ ma´ so ein bis acht Finger breit daneben schneidet - kann ja nichts mehr schief gehen...

Aber wie sagt der Düsseldorfer: Et hätt´ noch immer jut jejange`!

Frisch, fromm, fröhlich und total frei mach´ ich mich also unbedarft ans Werk.

Wie jetzt - Abnäher einzeichnen? Pah! Was für Anfänger. Abnäher - pffff... verächtlich wische ich die Bedenken der Schneidermeisterin (was weiß die schon im Gegensatz zu mir?) beiseite und schnippel´ die Teile ohne Einzeichnungen aus.

 

Merke, lieber Anfänger: DAS IST EIN FEHLER!!!!

 

Das waren die Lektionen, die wir beim Kurs auf jeden Fall gelernt haben:

1) Abnäher müssen mit eingezeichnet werden

2) Nahtzugaben einzeichnen

3) Säume an den Armen sind länger

 

Aber was soll ich sagen: Der Schaden war angerichtet und ich vom Höllenschlund nicht mehr weit entfernt. Ich höre bereits meine Oma - die eigentlich durch fleißigen Drogenkonsum (ärztlich verschrieben - wohlgemerkt) nicht mehr allzu sehr am Geschehen teilnimmt - wie sie mit letzter Kraft auf dem Krankenbett nach meinem schludrig ausgeschnittenen Kragen greift, mich zu sich herunterzerrt und bösartig klingende Flüche ausspricht, weil ich so arrogant war zu glauben, ich besäße ein so unglaubliches Talent, dass ich Nahtzugaben, Säume und Abnäher geflissentlich ignorieren könnte.

 

Als zweites kam das Futter. Ja, ich weiß und schrieb es bereits: Es ist augenkrebserregend, aber es ist für Mama und Mama ist eine großbusige Blondine in den 50ern (das würde sie allerdings niemals zugeben, sie ist seit einigen Jahren schon 46) und die können beim entsprechenden Stoff ein kräftiges Pink (sagen wir mal - um es würdevoller zu halten - lachsfarben) (ver)tragen. Ich würde darin aussehen, als würde ich mir gleich mein Lacktascherl schnappen und unter einer lauschigen Latern ein paar Euro nebenbei verdienen, aber eine Frau in den besten Jahren - passt scho´.

 

Hier das Futter, bei dem ich so schlau war, alles einzuzeichnen :D

Blazer2.JPG.52d978c2465ab197bc3e93baaef918fc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir die sache mit dem typen auf dem sofa noch mal erklären? :p

 

 

....... mir auch:confused: :D . Ist das Dein Typ auf'm Sofa, dem würde ich gleich einen Sack überstülpen;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sagt der Düsseldorfer: Et hätt´ noch immer jut jejange`!

 

 

 

Hallo Sandy,

 

will ja nicht kleinlich sein, aber bist Du sicher, dass das nicht ein kölner Spruch ist??

 

Bin auf weitere Folgen gespannt. Aber eignet sich Stallone überhaupt für einen Liebesfilm???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat kann sein mit dem Spruuch.

Aaaaber Düsseldorf un Kölle isch will da nix, ga nix, Schwamm drüber.

 

Tja 1975 da hab ich in Duessldorf gerade Abitur gemacht.

Und dein Wip einfach doll, deine Beagle Seite süüüüs

 

Weiteremachen. tarataratä biiiiitte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrlich- da werden noch einige schöne Erinnerungen hochkommen- mein Diana-Blazer und ich. :eek:

Ich hab das Abenteuer zum Glück hinter mir- die Anleitungen ließ nämlich so einige Rätsel offen, für einen blutige Blazeranfänger wie mich.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Schulterpolster richtig drin sitzten, drum bin ich schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

Pi mal Daumen die Nahtzugabe zuschneiden, kann bei den Ärmeln, ähm - ungut enden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hi Sandy,

wunderbar deine Berichte. Hoffentlich machst du immer Fehler, denn du kannst dich so wunderbar selbst auf den Arm nehmen. Bitte bald weiter machen!

Gruß

Heide:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE? Das WAR'S schon wieder???? Neeeeeiiiiiin!!!! Wie soll ich da schlafen gehen? So ganz ohne Fortsetzung!

Kann mich den Mädels vor mir nur anschließen: Solltest Du vom Nähen nach Deinen Blazer-Erfahrungen nun die Nase vorzeitig voll haben und aufgeben (was ehrlich gesagt - meiner Meinung nach - gar nicht zu Dir zu passen scheint...) dann tu uns einen Gefallen und SCHREIB wenigstens weiter!!!

Ganz egal was - Hauptsache, es gibt immer mal wieder was von Dir zu lesen.

 

Ähem - (*flöt*) - hättest Du nicht vielleicht Lust, Dich mal an Dessous zu probieren??? (*tralala*) - Ist auch bestimmt ganz einfach und genau das richtige für Anfänger (*säusel...räusper...*) -

Auf den WIP DAZU würde ich mich auf alle Fälle ab SOFORT schon mal vorfreuen!

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Diana-Blazer --- davon hab ich auch schon ein paar fabriziert. Die Ärmel passen bei mir immer - aber ich hab da hinterher viel mehr Nahtzugabe innen am Ärmelteil, als ich zugeschnitten hab. Resultat: Die jacke sieht an mir gut aus - sogut es geht ;) - aber ob das state-of-the-art ist... daran zweifle ich *flöt* *säusel*

 

Ansonsten: die Anleitungen sind knapp, aber die les ich größtenteils sowieso kaum. Aber einfacher als Burda-Blazer oder Atelier d'Intimitá finde ich sie allemal. Die anderen nähe ich auch, ab und zu, aber Diana geht viel schneller!

 

Ich bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht. Schreib bald was neues, aber nimm Dir zwischendurch die Zeit zum Nähen!

 

Arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist was los, im Moment, das könnt´ Ihr Euch gar nicht vorstellen. Auch wenn ich jetzt vom Nähthema abweiche:

Das nächste Familienfest steht vor der Tür, ich habe mich gerade in absolute Unkosten gestürzt und mir ein viel zu teures Laptop bestellt, meine Terrasse ist noch winterhässlich, meine Füße sind noch nicht lackiert (also natürlich nur die Nägel derer) und jetz hab´ ich auch noch einen liebesbekümmerten Freund, der ständig an meinem Rockzipfel hängt. Was ich mir anhören musste, die letzten Tage. Wie schrecklich wir Frauen doch sind. Herzlose Geschöpfe, Wesen niederer Herkunft, minderwertiges Genmaterial verpackt in eine verlockende Hülle der Verführung.

O-Ton: "Ach Sandy, sie ist so schön und so schlank. Einfach ein traumhafter Körper. Nicht so wie Du. Aber das ist ja auch viel besser, so können wir nur befreundet sein."

Tja, da soll man(n) sich nicht wundern, wenn man Tipps bekommt wie:

"Du musst sie ganz oft anrufen, richtig bedrängen, jeden Tag fünzig Mal und am besten noch persönlich ein paarmal auftauchen. Da stehen wir Frauen voll drauf! Nur nicht aufgeben! Dass sie schwanger ist von ihrem Verlobten - da lass´ Dich mal nicht von aufhalten. Am besten, Du klärst den Verlobten mal auf, dass die Gute in Wirklichkeit nur Dich liebt. Da macht der auf jeden Fall ´n Rückzieher und Du bist für sie der strahlende Held."

Bin mal gespannt, ob ich wegen der Krankenhausrechnung belangt werden kann....

 

Zum Familienfest (sorry, ich schwafel´ wieder, aber ich habe das Gefühl, mich für meine Nicht-Fortschritte rechtfertigen zu müssen):

Ich kann nicht Kochen und es war beinahe Körperverletzung, was ich meinen Verwandten an Ostern angetan habe.

Aber die Deko (es waren bloß Osterkörbchen, Tischdecke und Servietten, die selbstgemacht waren, s.Anhang) hat meine höchst unkreative Familie so begeistert, dass ich nun verpflichtet wurde, das nächste anstehende Fest auszurichten. Das Essen, so vermittelte man mir zaghaft, mit gesenkter Stimme und einem beruhigenden Schultertätscheln, würde von den Besuchern mitgebracht.

Aber nun muss ich wieder los, um neuen Tischdecken- und Serviettenstoff zu kaufen, ein Körbchen pro Frau wird zum Muttertag natürlich auch erwartet und das alles natürlich Sonntags, den 14. genau einen Tag vor meinem Geburtstag. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie ich aussehe an diesem Tag. Höchst wahrscheinlich verpflichtet mit Steven Spielberg gleich für den nächsten Alien-Film oder Stallone für ein Boxopfer in Rocky VI.

 

So, nun habe ich diesen Thread unverzeihlicherweise als Tagebuch missbraucht - das tut mir natürlich leid. Und so verlasse ich diese heiligen Hallen mit dem festen Versprechen, Morgen gleich weiterzumachen. Aber nun muss ich erst dem Sonntag die Krone aufsetzen und auf dem ZDF "Lynley" gucken.

 

Viele liebe und müde Grüße aus Düsseldorf,

Sandy

oster.JPG.9d27072ee0c91e5a556ed62a9d63262a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s:

 

Wir erinnern uns: Sandy war zu blöde - oder zu anfängerisch, wir wollen ja mal Gnade vor Recht ergehen lassen und dem Rookie verziehen - Abnäher in den Chanel-Stoff einzuzeichnen. Mist! Wie macht man das jetzt nachträglich, ohne als totaler Idiot dazustehen? Also einfach mal, ganz cool, ein bisschen flötend, ein bisschen trällernd, im Raum umher marschieren und immer, wenn man am eigenen Stöffchen vorbeikommt blitzschnell ein, zwei Striche ziehen. Hah! Wird keiner mitkriegen, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe! Werde nachher einfach wie selbstverständlich sagen, ich hätte die Abnäher seit jeher eingezeichnet gehabt! Bin ja sowas von genial *klopfinständigaufdieschulter* :D

Nach drei Strichen (ja, doch so schnell) merke ich: Hoppla! Noch gar keine Vlieseline eingebügelt. :banghead: :banghead: :banghead:

Oh mann, ich bin so doof! Große Klappe und nix dahinter! Mensch - wie kann man nur....

Aber egal. Werde Ablenkungsmannöver starten und Patna aus dem fenster schmeißen. Wenn dann alle hinrennen und runtergucken, bügel ich flugs die Vlieseline ein, zeichne die Abnäher und zack - niemand hat´s gesehen.

Als ich linkisch nach meiner sehr schlanken (und somit auch federleichten) Freundin greifen will, fällt mir ein, dass wir Paterre sind.

Gestehe Fehler ein und bügle und die Vlieseline. Wird eh keiner drauf achten. HAR, HAR, HAR - Lehrerin kommt vorbei und sagt "Warst Du nicht gerade schon beim zusammenstecken?" Ohne Worte! :mad:

 

So, nun stellt sich mir das nächste Problem: Wie zeichne ich Abnäher auf einen hellen Stoff?

Ich erwähnte ja eingangs, dass ein 16jähriger Teenie unter uns weilte. Die gute Elisabeth hatte dann auch gleich Kreide in allen möglichen Farben des Regenbogens dabei und in dem Moment, als sie mir pinkfarbene Kreide übergab, muss sie wohl gespürt haben, dass wir alle sie für einen Schleimer hielten. Um aus Elisabeth einen echten Teenie zu machen, gebe ich ihr anstelle der Kreide am betsen eine Flasche Bacardi Breezer mit.... :D :D ;)

 

So, was lange währt: Hier nun schonmal der zusammengenähte Rücken- und Vorderteil.

400_6265383234653638.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem - (*flöt*) - hättest Du nicht vielleicht Lust, Dich mal an Dessous zu probieren??? (*tralala*) - Ist auch bestimmt ganz einfach und genau das richtige für Anfänger (*säusel...räusper...*) -

Auf den WIP DAZU würde ich mich auf alle Fälle ab SOFORT schon mal vorfreuen!

LG

Heike

 

Ein Dessous-Kurs? Hmm, stelle mir gerade vor, wie ich den Schnitt der hier schon oft diskutierten Aldi-Tüten abnehme...

Ja, da hätte ich schon Lust zu. Allerdings habe ich im Mai noch einen Kurs und dann warten Urlaub und einige Familienfeste auf mich. Aber so gegen Herbst würde ich mich nicht sträuben :)

Wo sind denn die Kurse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...