Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss in Samtkleid -- Hilfe!


Naurelen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab da so ein kleines Problemchen mit einem Samtkleid, was ich mir genäht habe. Es ging soweit alles glatt, bis ich zum RV kam. Nach dem Einnähen bekam ich den Frust, weil das Ding krumm und schief drin saß und zu allem Übel sich nicht mehr vernünftig schließen ließ. Ich hatte den RV gesteckt und mit einem speziellen RV-Fuß, der bei der Maschine dabei war, eingenäht. Allerdings hat sich der Stoff lustig in jede Richtung verzogen. Zu allem Überfluß hat der Samt auch noch goldene Ornamente drauf, die ein wenig vorstehen und zusätzlich zum Verziehen beitragen.

Da ich sowieso mit den RVs auf Dauerkriegsfuß stehe und lieber alles andere nähe, als diese Dinger in irgendwas rein, war ich nahe einem Schreikrampf und habe das Kleid erst mal in die Ecke gepfeffert.

Weiß jemand Rat? Raustrennen muss ich den RV auf alle Fälle, das ist mir klar. Aber, ist es möglich das Ding in den Samt einzunähen, ohne das das Zeugs verrutscht? Muss ich es vorher reihen? Oder hilft bereits ein Oberstofftransportfuß? Oder soll ich den RV mit der Hand einnähen? Das hatte ich mir bereits überlegt, für den Fall, dass das Ding gar nicht reinwill. Hat das jemand schon mal gemacht? Notfalls muss ich mir eine Alternative zum RV überlegen.

Vielen Dank schon mal

Naurelen

 

Ich weiß schon, warum ich RVs hasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naurelen

    2

  • Capricorna

    1

  • tini

    1

  • marianne 45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich habe gerade ein Samtkleid genäht und habe einen nahtverdeckten Reißverschluss eingearbeitet. Ohne Probleme. Eine tolle Anleitung gibt es bei http://www.sewnsushi.de ! Ich habe den RV noch mit Wondertape angeklebt, da verruscht dann garantiert nichts mehr!

 

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samt hat es in sich , auf jeden Fall muss der Reissverschluss wieder raus. Am besten näht man ihn von Hand ein. Achtung beim heraustrennen, lieber nicht mit der Schere daran gehen, sondern mit einer Stopfnadel. Den Nähfaden abwechselnd von links und rechts mit der Stopfnadel lockern und abreissen so geht am wenigsten kaputt.

Mann kann natürlich den Reissverschluss erst einheften (reien), aber bitte mit ganz normalen Faden, keinen Heftfaden er ist zu dick und zwar in schrägen Stichen und in einer anderen Farbe wie der Stoff, dann bekommt man in später besser wieder raus.

Gutes Gelingen

wünscht

marianne 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn der Stoff sich verzieht, empfiehlt es sich, vorher einen Streifen Kantenband oder ähnliches aufzubügeln, um das zu verhindern :)

 

Und bei Husqvarna-Viking unter "Nähen", dann "Virtuelles Nähstudio", dann "Nähtechniken", gibt es eine schöne Anleitung für einen nahtverdeckt eingenähten Reißverschluss. Die Anleitung hatte mir damals sehr geholfen :)

 

Liebe Grüsse, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Ich werde den verflixten RV mal vorsichtig raustrennen und dann mein Glück mit einem nahtverdeckten Einarbeiten versuchen. Das Ergebnis werde ich dann im Bild präsentieren.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...