Zum Inhalt springen

Partner

Faden reisst immer ab.


TinaWina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein neustes Projekt ist natürlich passend zur Jahreszeit. Ich Nähe mein Kostüm selbst. Mein Problem ist das der Obere Faden immer wieder unten an der Nadel abreisst. Ich versuche auf einen Jerseystoff eine Federborte aufzunähen. In dem Band worin die Federkiele eingenäht sind, wurden wahrscheinlich die Federkiele auch verklebt. Es befinden sich immer Klebstoffreste an der Nadel und da die Federkiele halt schwer zu durchstechen sind gehe ich davon aus, dass deshalb der Faden reisst. Vielleicht ist ja jemand hier der damit Erfahrung oder gute Tipps hat.

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • soya

    1

  • dirndltravels

    1

  • TinaWina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der beste Tip ist folgender:

 

Näh die Federborte mit der Hand an, dann bist Du schneller und ärgerst Deine Maschine nicht so.

 

Würde ich vor allem deshalb schon empfehlen, weil mit der Nadel, die Du für Jersey brauchst, das Nähen von Federkielen nicht ganz so sinnvoll ist...

 

(Die Ursache wird evtl. wirklich an dem Kleber liegen. Da hilft vielleicht, die Nadel nach jedem - sagen wir 10. Stich - abzuwischen.... )

 

 

 

Wenn Du unbedingt mit der Maschine nähen möchtest, wären folgende Infos wichtig:

 

Welche Maschine?

Welches Garn und Nadel?

(Wie lange nähst Du schon?)

Ggf. Bilder von dem Malheur zeigen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hätt jetzt auch als erstes gesagt: Näh die Borte mit der Hand an. Wenn jetzt drunter kein Jersey wäre, wär der nächste Tip gewesen: Nimm eine Jeans Nadel, möglichst dick. Aber die tackert dir den Jersey kaputt. Der ist zwar durch die Borte eh nicht mehr wirklich dehnbar, aber da hast ganz schnell dann Löcher oder Risse drin.

 

Gute Nadeln und gutes Garn hast eh, oder? Weil grade beim Faschingskostüm nähen, wenn man nicht regelmäßig näht, greifen ja einige gerne auf die Nadeln und das Garn von Tedi und Co. zurück. Weil man es ja eh nur das eine mal braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas näht man typischerweise von Hand.

 

wobei du noch aufpassen mußt, die Borte ist vermutlich nicht elastisch, dein Kleidungsstück schon. Da wo die Borte drauf ist, ist es das dann auch nicht mehr...

 

Wenn dir Borte halbwegs steif ist, reicht es oft auch, sie alle zwei bis fünf Zentimeter mit einem Stich festzunähen. Dann kann man eventuell (je nach dem, wie man die Borte legt) auch noch die Dehbarkeit des Stoffes erhalten. Ggf. die Borte im angezogenen Zustand anstecken lassen und danach alle x Zentimeter mit einem Handstich befestigen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...