Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 lässt Stiche aus


Assunta

Empfohlene Beiträge

Meine Janome 8900 lässt bei "dickerem" Nähgut Stiche aus. Mit dicker meine ich beispielsweise den gerade vernähten Interlock, den ich knappkantig von rechts abgesteppt habe. Anbei auch Fotos:

 

Von der Vorderseite:

img4846h2yol85jns.jpg

 

Von der Rückseite:

img4851xyizk1nr75.jpg

 

Ich hatte das Thema schon einmal, als ich Softshell-Jacken genäht habe.

Was ist das Problem?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Assunta

    5

  • Quälgeist

    1

  • mickymaus123

    1

  • Miri45

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das Problem, als ich zum erstten Mal Gummiband auf Jersey mit der 8900 annähen wollte. Da hab' ich mich tatsächlich mal an die empfohlene Nadel gehalten, aber das Dickerchen wollte partout nicht mit einer dicken Nadel nähen, und hat mehr Stiche ausgelassen, als genäht.

Mit Wechsel auf 70er Nadel hat's wunderbar geklappt. (Ich glaube, BallPoint wollte sie auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem, als ich zum erstten Mal Gummiband auf Jersey mit der 8900 annähen wollte. Da hab' ich mich tatsächlich mal an die empfohlene Nadel gehalten, aber das Dickerchen wollte partout nicht mit einer dicken Nadel nähen, und hat mehr Stiche ausgelassen, als genäht.

Mit Wechsel auf 70er Nadel hat's wunderbar geklappt. (Ich glaube, BallPoint wollte sie auch nicht)

 

Ja, Nadeln bin ich alle bei den Softshell-Jacken durch. Aber vielleicht muss ich die Tour noch einmal jetzt beim Jersey machen.

 

Ich gebe zu, ich hatte irgendwie erwartet, dass sie das besser "wuppt".

 

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit anderem Garn getestet? Die richtige Nadel ist drin?

 

Nadel müsste ok sein. Siehe eben. Aber das Garn :klatsch: Ich habe nur Troja und Gütermann. Da habe ich echt nicht dran gedacht. Was wäre eine Alternative?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel müsste ok sein. Siehe eben. Aber das Garn :klatsch: Ich habe nur Troja und Gütermann. Da habe ich echt nicht dran gedacht. Was wäre eine Alternative?

 

Danke!

 

Sagt aber nicht, was genau Du JETZT für eine Nadel beim Jersey nutzt.

Ich kann nur lesen, daß Du bei Softshell alle Nadeln durch hattest.

 

 

Wie Miri schreibt, kommt es nicht nur auf den Nadeltyp sondern auch auf die Nadelstärke an.

 

Wenn ich Deinen Jersey sehe, dann sieht das für mich nach Baumwolljersey aus, evtl. auch Interlock. Das geht mit meiner MC 15000 mit 70er oder 80er Jerseynadel.

 

Hast Du unter der Stichplatte alles sauber?

Keine Fussel oder Mikrofädchen?

Die Nadelspitze ist in Ordnung?

 

 

 

Ich habe am Freitag eine frische 90er Sticknadel aus der Packung genommen und mußte sie nach 2,5 Stickmustern austauschen, weil der Stoff sie dermaßen schnell stumpf gemacht hat, daß ich mitten im Muster Fadenrisse hatte.

Nach dem Austausch der Nadel, vorher mit diversen Flüchen und mehrfachem Auseinandernehmen der Stichplatte und Fädenentfernung, lief der Rest des Stickens problemlos. Bei jedem Ausbau der Stichplatte hatte ich gesagt, jetzt ist alles in Ordnung, war es dann aber nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel verwendest du denn?

 

Nadel muß zum Stoff und zum Garn passen, da ist aber bei jeder Maschine so. :o

 

Gütermann ist als Firma okay, das sollte keine Probleme geben.

Troja ist zwar die "Billigmarke" von Gütermann, macht aber auch nur selten Probleme. Aber je nach dem, was für ein Interlock das genau ist... (Faserzusammensetzung, Dicke, Dichte,...)

 

Amann/ Mettler und Alterfl finde ich als Faden noch etwas besser, weil etwas gleichmäßiger, aber bei Gütermann wäre mein erster "Verdacht" die Nadel.

 

Also... welche ist drin? Sorte, Stärke, Firma und ändert eine frische Nadel etwas an der Situation?

 

Und welche Zusammensetzung hat der Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

 

Ich habe eine 80er Jersey-Nadel probiert und eine 80er "normale".

Es ist ein reiner Baumwoll-Interlock.

 

Das fotografierte Stück ist mit der Overlock zusammengenäht und dann sehr knappkantig gesteppt. Eine Seite hat eine Vlieseline 200 drauf.

 

Was dann ging, war der kleine Akku-Feed-Fuß. (Den ich nicht so gern nehme, weil er den Stoff erst recht spät von der Kante an gesehen greift.)

 

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte die Kombination Nadel/Garn nicht genug auf dem Schirm. Das muss ich wohl vor dem Nähen schlicht mehr ausprobieren. Zugegebenermaßen hatte ich auf eine "einfachere" Lösung gehofft :o

 

Aber ich verstehe es recht, dass das einfach "normal" ist, dass es solche Probleme gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je besser die Näma ist, desto präziser arbeitet sie auch, gerade im Zusammenspiel Greifer und Nadel. Da kommt es dann wirklich auf Zehntel mm an bzw. feiner.

Und das Stoff-Vlies-Gemisch ist schon eine Herausforderung, dick, irgendwie dehnbar, zT ganz fest, Kantenbereich...

 

Kennen wir alle :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Firma ist Deine Nadel? Für die Janome-Maschinen passen, wie ich im Forum gelesen habe, die Organ-Nadeln besser, weil sie einen Ticken länger sind als zB Schmetz. Seitdem verwende ich sie und habe keine Fehlstiche auf der 8900.

 

Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Firma ist Deine Nadel? Für die Janome-Maschinen passen, wie ich im Forum gelesen habe, die Organ-Nadeln besser, weil sie einen Ticken länger sind als zB Schmetz. Seitdem verwende ich sie und habe keine Fehlstiche auf der 8900.

 

Grüße Christine

 

Sind Organ.

Danke. Denn das ist eher Zufall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...