Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 QCP - Fadensalat bei Benutzung des Fadenabschneiders


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin momentan so viel am Nähen und wohl deshalb häufen sich die Probleme :rolleyes:. Wobei dieses hier kein neues ist, sondern von Anbeginn so war.

 

Ich nähe seit bald einem Jahr auf der Janome 8900. Eine feine Maschine, die ich mir - da ich in der Schweiz wohne und Janome hier nicht verkauft wird - aufgrund von Erfahrungsberichten im Internet und vor allem hier im Forum online bestellt habe. (Und weils ein günstiges Angebot mit Nähtisch war :D). Trotzdem ich vorher nie auf ihr Probe genäht habe, bin ich soweit ziemlich bis sehr zufrieden mit dem dicken Brummer. Nur eine Sache stört: Benutze ich den automatischen Fadenabschneider - ich hatte mir auch gleich das entsprechende Pedal dazu gekauft - habe ich bei der nächsten Naht einen Fadensalat. Klar, der Unterfaden ist nicht mehr greifbar, kann ihn also nicht festhalten. Und ja, ich könnte ein Stück Stoff vor dem eigentlichen Nähstück mitlaufen lassen. Oder Deckel auf, Spule raus, Faden rausziehen, mit dem Oberfaden nach oben holen. Oder ich könnte den Fadensalat nach dem Nähen entwirren. Aber ist das wirklich Sinn und Zweck eines Fadenabschneiders, dass der de facto nicht funktioniert und sich dann so behelfen zu müssen? Deshalb benutze ich den kaum, also weder die Taste noch das Pedal, sondern ziehe das Nähstück unter der Maschine hervor und benutze eine Schere oder das scharfe Dingens seitlich der Nähmaschine. Brav nach alter Väter... äh Mütter Sitte... :D.

 

In einem Thread von Broody, als sie die Maschine im Praxistest vorstellte, wurde dieses Problem von einer Mitleserin angesprochen und Broody hat bestätigt, dass ihr das auch passiert sei. Da kam zur Sprache, dass das bei Maschinen mit 9 mm Stichbreite Standard sei, dass es diesen Fadensalat am Anfang der Naht gibt. Weiss wer einen Tipp? Oder gibt es Janome 8900er Besitzerinnen, die damit überhaupt kein Problem haben? Falls ja, könnte ich ja mal anfangen zu testen, aber wenns "State of the Art" der 9 mm Maschinen ist, kann ich mir das sparen.

 

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • mickymaus123

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Murmi1971

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo fängst Du mit dem Nähen an? Ganz am oberen Rand?

Wenn ja, dann fang weiter innen an, nähe zurück und dann wieder vor.

Dann sollte das nicht passieren.

Meine 9mm Janome macht das auch, wenn ich ganz am Rand anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........aber wenns "State of the Art" der 9 mm Maschinen ist, kann ich mir das sparen.

 

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüsse

Sonja

 

Das Problem habe ich bei der Skyline nicht. Du musst am Nahtanfang den Oberfaden ein wenig schräg links nach hinten ziehen und festhalten.

Mein Händler hat mir damals gesagt, dass es ansonsten dieses Problem geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, was Ina schreibt, ist der Trick. Mein Händler hat mir erklärt, dass dann quasi der Nähfuß den Faden festhält und es deshalb weniger Getüddel gibt.

Ich fange immer so zu nähen an, auch weil ich dreifach (vor - zurück - wieder vor) zu dick finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich habe eine Elna 760, also im Grunde dasselbe wie deine Janome 8900.

Ich benutze den Fadenschneider regelmäßig, mal per Fußtritt, mal nur per Taste. Und das klappt auch.

Gerade eben habe ich 12 x hintereinander probehalber einige Zentimeter genäht, Fadenabschneider benutzt, dann Stoff nach links hinten rausgezogen, Stoff nen Zentimeter neben der vorigen Naht wieder unters Füßchen gelegt, genäht und wieder per Fadenschneider abgeschnitten. Da passiert nichts, nicht ein einziges Mal Fadensalat. Mein abgeschnittenes Fädchen steht entweder direkt am Anfang ab, oder es ist über eine Stichlänge mitgenommen, liegt quasi unter der Kreuzung zwischen dem ersten und dem zweiten Stich.

Ich mach nichts besonderes, es sind keine Tricks nötig. Ich fange nur sachte an zu nähen, also tappe halt einfach nicht das Gaspedal sofort voll durch (womit ich jetzt nicht sagen will daß du das tun würdest).

 

Das hilft dir jetzt zwar leider nicht, aber ich kann (und will es auch) dir zumindest widersprechen, daß das State of the Art bei 9mm Maschinen sei. Mein Fadenabschneider funktioniert und ich habe keine Probleme am Nahtanfang.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

was mir gerade noch einfällt:

nähst du mit dem schmalen Obertransport? Den benutze ich selten, aber bei dem hatte ich auch schon Fadensalat. Der greift den Stoff ja erst sehr spät, bzw. man muß den Stoff weit unter den Fuß schieben. Falls da die Nadel vorher ein paar mal ins Leere sticht, gibt es natürlich schneller Fadennester.

Wenn ich den benutze fange ich auch weiter innen an zu nähen, wie Himbeerkuchen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...