Zum Inhalt springen

Partner

Wie beurteilt Ihr die eigenen Nähfertigkeiten?


die_isa

Empfohlene Beiträge

Frage steht ja oben :cool:

 

Zur Erklärung: meine Schwester heiratet im Juli. Und ich hatte auf einmal riesige Lust, mir dazu ein Kleid zu nähen! Mal sowas richtig schickes, mit tollen Stoffen und FÜR MICH (denn ich nähe ansonsten fast nur für die Kinder)

 

Ganz überschwänglich hab ich Stoff und Schnitt bestellt, noch kam beides nicht an. Und jetzt frage ich mich, ob ich mich da nicht überschätzt habe?!

Beim Schnittmuster stand "fortgeschritten" und ich dachte mir "Jup, bin ich!" :p aber SOWAS hab ich schließlich noch nie genäht. Ich nähe zwar schon lange, aber halt hauptsächlich Jersey, Sweat, Cord, Leder... Sowas halt. Von Corsage und Dupionseide hab ich keine Ahnung bisher.

Ich dachte mir, es ist ja eine Anleitung dabei und ein Probemodell wollte ich eh machen...

 

Aber hier im Forum habe ich jetzt öfter gelesen, dass man von Corsagen eher die Finger lassen soll, wenn man es noch nie genäht hat. Andererseits: irgendwann muss man ja mal anfangen?!

 

Ach, ich glaube, ich hab grad nur Bammel, das Geld in den Sand gesetzt zu haben...

 

Aber dennoch interessiert mich jetzt: wie, also nach welchen Kriterien beurteilt ihr eure eigenen Fähigkeiten?

 

(Ich neige zu Perfektionismus. Dementsprechend finde ich viele meiner genähten Sachen "ok", während andere sie supertoll finden... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    3

  • Lehrling

    1

  • Canvas

    1

  • Lacrossie

    1

also Probemodell machst du ja sowieso, und wenn das nicht klappen sollte, suchst du dir einen anderen Schnitt und nähst ein anderes schickes Kleid aus dem Stoff und den mit der Korsage erst später, also auch kein Verlust - nur aufgeschobene Modelle :D

 

nur Mut! ohne anfangen kommt man nicht voran :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isa, den Mutigen gehört die Welt :):) Bangemachen is' nich' :hug:

 

Also, Du wirst Dir beim Bestellen des Stoffes und des Schnittes schon überlegt haben, ob Du Dir das Nähen zutraust oder nicht.

 

Du wirst das Kleid wuppen, alles Andere wäre Geldverschwendung.....

 

Weißt Du, ich habe vor vielen Jahren, als ich das Wort "Geld" noch im Duden nachschlagen musste, nach einem Nähkurs in einer Kneipe......... Stoff und Schnitt für ein Trachtenkostüm für sage und schreibe 280,-- DM gekauft... DAS war die Summe, die ich als Azubine im ganzen Monat verdiente......

 

Ahnung hatte ich nicht wirklich, aber Hochachtung vor dem Schnitt und dem Stoff....

 

Das Kostüm hüte ich wie meinen Augapfel, es wohnt noch immer in meinem Keller - und sooooo ordentlich habe ich eigentlich nieeeeee wieder gearbeitet, vor jeder Naht tief durchgeatmet - und das mit einer Singer-Maschine....

 

Danach, als ich wieder zu Geld kam, ist eine ordentliche Nähmaschine bei mir eingezogen und wohnt noch immer bei mir:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die_isa,

 

ich bin ganz klar Anfängerin.

Ganz genau nach Anleitung habe ich noch gar nichts genäht. Dafür schon gefühlte 100 Hosen repariert (manche auch schon mehrfach, aber immer wieder anders), Reißverschluss-Training in Form von 50 Tetraeder-Täschlis mit nicht teilbaren kurzen Reißverschlüssen für 2 Schulklassenadventskalender absolviert und Halloween- und Faschingskostüme genäht nach grober Vorlage und eigenen Vereinfachungen in der Näharbeit.

Ich habe Bammel vor dem ersten richtigen Nähprojekt mit Schnittmuster und vor allem Passgenauigkeit.

 

Bei den Adventskalendern hatte ich auch riesen Angst davor, dass ich das doch nicht schaffe, nachdem ich es aber auf den Elternabenden so größenwahnsinnig angekündigt hatte. Am Ende war ich froh damit fertig zu sein und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer waren voll begeistert. Und meine Kids stolz wie Oskar, dass ihre Mama sowas nähen kann.

 

Ich glaube, man muss es einfach wagen, wenn man das Gefühl hat, dass es passt. Und so wirst du bestimmt auch dein Kleid super hinbekommen und froh sein, dass du es jetzt gewagt hast, etwas neues auszuprobieren!

 

Liebe Grüße unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichen deine Maße sehr von den vom Schnitt vorgegebenenen Maßen ab? Das wäre für mich eine der entscheidensten Fragen. Denn selbst wenn du ähnliche Maße hast, wirst du anpassen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Korsage auf anhieb passt. (Letztes Jahr habe ich mir eine Unterwäschen-Korsage gekauft. Dieser Kauf glich einer hoffnungslosen Odysee, obwohl viele - ganz viele - Modelle zur Auswahl standen.) Du merkst, dass ich deine Nähfähigkeiten vollkommen außer acht lasse, denn das Nähen traue ich dir uneingeschränkt zu. Es ist die Passform, die mir Bauchgrummeln bereitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach: Entweder du probierst es und dann wirst du rausfinden, ob du es lernst. Oder du nähst weiterhin Shirts für Kinder.

 

"Hang zum Perfektionismus" halte ich oft für eine Ausrede. Das erste Corsagenmodell wird wahrscheinlich nicht perfekt werden, aber eines muss das erste sein.

Zum Nähen ist das nicht so schwierig. Aber das Anpassen ist anspruchsvoll. Es ist extrem nützlich, wenn du da eine zweite Person hast, die hilft.

 

Ein Probemodell wirst du ja eh machen müssen - daran hast du dann schon mal geübt. Dupionseide ist nicht so furchtbar schwierig in der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, das ist keine Ausrede ;). Ich sehe halt bei den genähten Sachen immer, was nicht so optimal ist. Nicht-nähern fällt das nicht auf...bzw sagt mein Mann immer, dass gekaufte Kleidung auch nie perfekt gearbeitet ist...

 

Maxlau: das mit den Maßen kann ich schlecht beurteilen, denn mit Maßtabellen hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwie haben die Maße da nie gestimmt. Bei Ottobre zB kann ich einfach Größe 36 nähen und es passt ohne Änderungen. Aber ich habe noch keine Erfahrung mit Burdaschnitten, ich habe gelesen, dass Ottobre größer ausfällt als Burda.

 

Unu: ich finde es WESENTLICH leichter, nach Schnitt zu nähen, als Änderungen zu schneidern! Denn da hast du ja die Schnittteile und jemanden, der dir sagt, was du tun musst :), beim ändern muss man alles selbst überlegen...

 

Ansonsten danke fürs Mut machen! Mal sehen, was ich mir da vorgenommen habe (heute müsste der Schnitt kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja einen Nähkurs belegen (im Idealfall mit einer möglichst kleinen Teilnehmerzahl), wo Dir eine fähige Kursleiterin im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen kann? Ich persönlich war immer wieder von mir selbst erstaunt, welche Ergebnisse ich bei sowas erzielt habe.

Wobei ich mir eine Corsage nähen bei weitem nicht zutrauen würde, aber Du hast glaub ich auch schon mehr Näherfahrung als ich.

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sich so gut verstehen. Ich bin auch pingelig, sehe jeden Fehler und wundere mich, warum andere meine Teile so toll finden und bei vielem, was andere nähen, denke ich, dass ich damit nie vor die Tür gehen würde. Wenn mich jemand fragt, würde ich daher auch nie sagen, dass ich ganz gut nähen kann, aber nach über 30 Jahren sammelt man halt doch Erfahrung.

 

Ich habe auch mal ein Kleid für eine Hochzeit nähen wollen, zwar nicht mit Corsage aber aus ganz vielen Bahnen. Das Probeteil war schon der Horror, das Original wegen dem Seidenstoff war noch viel schlimmer und am Ende habe ich es nicht fertig genäht. Zum einen hätte ich Hilfe gebraucht zum Abstecken, die hatte ich aber nicht, und zum anderen hat mich der Mut verlassen.

 

Für so ein ambitioniertes Projekt solltest du dir wirklich eine Nähfreundin suchen, die dir mal was absteckt oder einfach nur von hinten schaut.

Das kann auch eine Schneiderin vor Ort sein, die du bezahlst oder in einem Nähkurs.

Wobei ich von meinem Nähkurs enttäuscht war, weil die Leiterin meine Teile alle super fand. Okay im Gegensatz zu vielem, was dort genäht wurde, waren meine schon richtig gut, aber wenn mich nun mal die Falten an der Hose stören, dann erwarte ich einen Tipp, wie ichdie nächste Hossen besser machen kann.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen ziemlich passenden Spruch:

Wer immer nur tut, was er schon kann, wird auch immer nur bleiben, was er schon ist.



:D

 

Und solange Du Dein Projekt aus Bammel vor Dir herschiebst, wirst Du Dich immer fragen, ob Dus nicht vielleicht doch gekonnt hättest...

 

Trau Dich! Versuch macht kluch! (noch so'n Spruch, der wahr ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: nur Mut! Hier gibt es so viele, die dich begleiten können und sicher auch wollen und dir mit guten Tipps zur Seite stehen. Fang einfach an, einen Schritt nach dem anderen, und wenn es wirklich garnicht weiter geht, suchst du dir eine versierte Schneiderin, die dir weiterhelfen kann.

Nicht verzagen, sondern wagen!.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt frage ich mich, ob ich mich da nicht überschätzt habe?!

 

Das kannst du erst wissen, wenn du`s probiert hast. Ich hab`schon Teile mit 4 Punkten (nach Burda) ohne Probleme genäht und bin an anderen mit nur 2 Punkten kläglich gescheitert :D

 

Bei teurem Stoff geht bei mir oft weniger schief als bei günstigem - und generell habe ich Probleme meistens da, wo ich sie vorher gar nicht vermute.

 

Den bereits erwähnten Hang zum Perfektionismus hab`ich auch, allerdings bin ich Klamotten gegenüber erst so kritisch, seit ich selber nähe. Vorher hab`ich es halt einfach nicht gesehen.

 

Nähen ist was, das man durch Machen lernt, die Fehler oder auch Fehlgriffe (falscher Stoff zum Schnitt u. ä.) gehören dazu und bringen dich am Ende weiter. Also: nur Mut und frisch an die Nadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ran an das Probeteil aus günstigem Stoff und nicht entmutigen lassen! Abstecken kann auch dein Mann (nach deiner Anleitung:cool:), ich mache das auch immer mit meinem zusammen und wir lachen uns dabei oft krumm.

 

Eine weitere Möglichkeit ist auch, eine Änderungsschneiderei aufzusuchen und dort (nach vorheriger Absprache) für die Anpassung am Probeteil zu bezahlen. Das habe ich schon ein paarmal gemacht, wenn mein Mann nicht greifbar war.

 

Jeder hat mal angefangen, etwas schwierigeres zu nähen - bei Problemen einen WIP eröffnen und hier fragen, bis du die Lösung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der ersten Teile die ich alleine genäht habe, also ohne daß meine Oma dahinter stand, war... ein Abendkleid.

 

Damals nach einem Vogue-Schnitt mit einer deutschen Anleitung, die sehr wenig sinnhaltig war. Und einer Menge Nähtechniken, die ich so noch nie gesehen hatte. (Vorher hatte ich nach Burda oder Carina genäht. Und nach Oma. :o )

 

Oma durfte noch zwei Mal Telefonsupport leisten und ich habe nicht alles so genäht, wie die Anleitung es gemeint hat, aber es war am Ende tragbar und sah ganz anders aus, als all die anderen langweiligen Ballkleider. :)

 

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend an Martina MaxLau erlaube ich mir zwei Tipps.

- Such Dir eine Schneidermeisterin, die Dir die Anprobe macht. Nähkurse kann jeder halten, aber ein Schneideratelier bleibt nur dann am Leben, wenn die Meisterin was kann.

- Hände weg von Plastikstäbchen jeglicher Art. Die wurden für leichtes Zeug wie Reifröcke erfunden und verformen sich erbarmungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid so lieb! :hug: Danke!

 

Stoff und Schnittmuster hab ich jetzt. Nach lesen im Forum weiß ich jetzt, dass ich noch Spiralfederstäbchen brauche :). Zum Glück bekomme ich die hier vor Ort.

 

Dann müssen nur noch meine Kinder aufhören, abwechselnd Fieber zu bekommen und dabei furchtbar anstrengend zu sein und dann kann ich anfangen!

 

Ein WIP ist eine gute Idee, das mache ich. Das mit dem zur-Schneiderin-gehen hab ich auch schon überlegt! Bzw hat eine Frau hier aus dem Forum eine Nähwerkstatt, vielleicht miete ich mich da ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...