Zum Inhalt springen

Partner

Bleistiftrockempfehlung in 54?


blubberine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich selbst trage keine Röcke, würde aber gerne für meine Mama mal einen nähen, da sie auch nicht so einfach was findet, was ihr gefällt. Sie trägt gerne Bleistiftröcke übers Knie, trägt 54 und will sie vorallem fürs Büro. Er sollte aus Cord nähbar sein. Burda 8765 scheint mir sehr brauchbar, vorallem weil ich da dann auch gleich was längeres für den Winter dabei hätte.

 

Habt ihr Erfahrungen mit passenden Schnitten?

 

Welche Materialien könnt ihr für den Winter empfehlen?

 

Vielen Dank,

blubberine

Bearbeitet von sisue
Shop-Link gegen Schnittmustername/-nummer ausgetaucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blubberine

    4

  • nowak

    2

  • spring

    2

  • Baeckschneck

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten du passt einen Schnitt an die Maße deiner Mutter an. Du brauchst die Ma8e Taillenweite, Hüftweite, Hüfttiefe und Rocklänge.

Ich finde diem Schnitte aus den Otto Bre Heften immer ganz gut. Ansonsten Burda Plus. Findest du Cord so geeignet? Der könnte ganz schön auftragen. Es gibt auch schöne Wollstoffe.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mit kannst du einen Rock selber nach dem Taillen- und Hüftmaß deiner Mutter konstruieren:

 

Konstruktionsanleitung für einen geraden Rock (Plus-Größe) - Downloads

 

Länge, Schlitzlänge und Bund kannst du nach eigenen Vorlieben dazu machen. Ebenso ein Futter.

 

Und schön für den Winter ist natürlich Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda plus kann ich ungesehen in 52 nähen (habe 2 Bleistiftröcke nach Burda genäht). In der aktuellen Burda plus ist einer drin nur der Bund ist etwas aufwändiger mit Spitze. Geht bis 54 und sitzt zumindest bei mir sehr gut hab ihn nur etwas gekürzt, darum kommt der mit deinen Vorstellungen hin.

Ottobre hat alles, nur keine Bleistiftröcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mit kannst du einen Rock selber nach dem Taillen- und Hüftmaß deiner Mutter konstruieren:

 

Konstruktionsanleitung für einen geraden Rock (Plus-Größe) - Downloads

 

Länge, Schlitzlänge und Bund kannst du nach eigenen Vorlieben dazu machen. Ebenso ein Futter.

 

Und schön für den Winter ist natürlich Wolle.

Danke, dass gucke ich mir dann mal an, würde aber, glaube ich, lieber einen Schnitt als Grundlage haben, weil ich mir wirklich unsicher bin. Ich denke den könnte ich dann anpassen, Kaufröcke, wenn in ihrer Größe gefunden, passen ihr dann meistens auch gut.

 

Am besten du passt einen Schnitt an die Maße deiner Mutter an. Du brauchst die Ma8e Taillenweite, Hüftweite, Hüfttiefe und Rocklänge.

Ich finde diem Schnitte aus den Otto Bre Heften immer ganz gut. Ansonsten Burda Plus. Findest du Cord so geeignet? Der könnte ganz schön auftragen. Es gibt auch schöne Wollstoffe.

 

LG

Baeckschneck

Sie hatte schon mehrere Cordröcke für Herbst und Winter, sah eigentlich gut aus. Ich müsste auch noch einen Wollstoff haben, den ich dafür verwenden könnte, was nimmst man da als Futter? Was genau ist dieser glatte, soll ja nicht an der Strumpfhose hoch klettern. Ich habe nur Futterstoff für Hosen hier.

Ottobre habe ich keinen passenden Schnitt gefunden, Burda plus ist jetzt ja mein Favorit, denke ich werde nochmal drüber schlafen.

 

Burda plus kann ich ungesehen in 52 nähen (habe 2 Bleistiftröcke nach Burda genäht). In der aktuellen Burda plus ist einer drin nur der Bund ist etwas aufwändiger mit Spitze. Geht bis 54 und sitzt zumindest bei mir sehr gut hab ihn nur etwas gekürzt, darum kommt der mit deinen Vorstellungen hin.

Ottobre hat alles, nur keine Bleistiftröcke.

Ich hatte da auch in den letzten vier geguckt, die habe ich, da war keiner drin, deshalb musste ich weiter schauen. Also passen die bei dir Größengerecht?

 

Ich habe noch nie einen Rock genäht, würde meine Mama dann auch erstmal mit einem "Proberock" überraschen, habe hier einen nicht so teuren Stoff, den ich für geeignet halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist dieser glatte, soll ja nicht an der Strumpfhose hoch klettern. .....Also passen die bei dir Größengerecht?

 

ad 1) du meinst vermutlich Futtertaft

 

ad 2) *hüstel* Bei vielen Frauen liegen zwischen Kaufgröße und Burdagröße durchaus 1-2 Kleidergrößen.

Wenn du deine Ma überraschen willst, dann mops ihr einfach mal nen passenden Rock. Denn kannst du dann gut mit dem Schnitmuster vergleichen (und musst deine Ma nicht ausmessen)

 

 

Viel Spaß mit dem Rock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) du meinst vermutlich Futtertaft

 

ad 2) *hüstel* Bei vielen Frauen liegen zwischen Kaufgröße und Burdagröße durchaus 1-2 Kleidergrößen.

Wenn du deine Ma überraschen willst, dann mops ihr einfach mal nen passenden Rock. Denn kannst du dann gut mit dem Schnitmuster vergleichen (und musst deine Ma nicht ausmessen)

 

 

Viel Spaß mit dem Rock

Hmmmm, oder ich versuche nächstes Wochenende mal einfach einen ab zu messen *gg*

Guter Tipp. Futtertaft, muss ich mal gucken, ich glaube den bekomme ich hier gut im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterschiede zwischen Kauf- und Burdagröße kann ich auch nur bestätigen. Zwischen meinen Maßen und meiner sonst bei unterschiedlichen Herstellern passenden Kaufgröße und der Burdagröße liegen bei mir auch 2 Kleidergrößen. Im Nähkurs sagte man mir, dass das wohl bei allen Burdagrößen der Fall ist, die jenseits der 42 liegen.

 

Also wirklich besser einen Rock heimlich ausmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt das eigentlich ganz gut hin mit Kauf- und Burdagröße.

Ich meinte das Burda plus Heft, da ist einer drin - in den normalen Burdas ist aber auch ab und an was drin, aber nur bis 52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die Größenunterschiede... funktionieren auch unterhalb der 42. :engel:

 

Zu den Zeiten, als ich 38 kaufen konnte, brauchte ich Burda nicht in kleiner als 40 auskopieren. Heut kopier ich 48/50 aus - kaufen tu ich ab 46 aufwärts :cool: (Und ja, inzwischen hab ich tatsächlich Kaufsachen, die laut Etikett größer sind, als das, was ich auskopiere...:eek:)

 

Also: Erst messen, dann auskopieren.

 

(Und das ausmessen eines gut sitzenden Kleidungsstücks und das mit den Fertigmaßen des gewünschten Kleidungsstücks/ den Maßen der Schnittteile zu vergleichen, kann einem einiges an Frust ersparen.

Die Vorstellungen von "Passt" sind nicht immer dieselben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Als Futter schwöre ich auf Nevaviscon.

Billiges Polyesterfutter klebt und rutscht gerne an den Beinen hoch.

 

LG

Baeckschneck.

Wie genau unterscheidet der sich von normalem Futter? Woraus ist der und wo bekommt man den gut? (also gibt es den auch in normalen Stoffläden oder ist das wieder sowas besonderes was es nur im Web gibt?

 

So, ich habe jetzt mal gemessen und der Rock von Burda wäre zu klein (zumindest laut Tabelle) ... nun hatte ich die Idee, weil es ja wahrscheinlich am Po dann auch zu klein ist, es vielleicht einfach nur größer skaliert aus zu drucken. Ich weiß man macht das bei Kleidung nicht, weil die Proportionen sich nicht einfach hoch skalieren lassen, aber ich habe gerade das Gefühl bei einem Rock wäre das nicht so das Problem, weil es keine Ausschnitte, oder Ärmel gibt und die Länge ja auch nicht so problematisch ist. Es soll ja auch erstmal nur ein Proberock entstehen (ohne Futter) und den Rest will ich direkt an der Frau Mama abstecken und dann übertragen.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nevaviscon ist eine der beiden in Deutschland weiträumig erhältlichen "Standardfuttermarken".

 

Die andere ist "Venezia". (Ich bevorzuge Venezia, das ist aber Geschmackssache.)

 

Eine von beiden hat zumindest fast jeder Stoffladen (außer Restemärkten, die nur Posten haben und Läden die auf ausgesprochen billige Ware spezialisiert sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...