Zum Inhalt springen

Partner

Mir reißt immer ein Faden grrrr :-(


An84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein absoluter Nähanfänger und habe mir vor kurzem bei Norma eine Overlook-Nähmaschine von Medion gekauft. Heute habe ich es endlich geschafft sie auszupacken. Einfädeln hat auch ganz gut geklappt aber mir reißt immer ein Faden. Wenn ich die Fadenspannung auf 0 stelle reißt er nicht aber dafür lässt er dann Stellen aus.

Kann mir vielleicht jemand helfen???

P1020530.jpg.4971e22b57b9cb0771c655f58e10cfb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • An84

    7

  • lea

    4

  • Katja

    2

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fädel mal wirklich ganz penibel nach Anleitung ein, achte darauf das die Fäden einerseits frei ablaufen können aber auch korrekt zwischen den Spannungsscheiben sitzen.

Dann stellst du die laut Bedienungsanleitung empfohlene Spannung ein und nähst doppellagigen Baumwollstoff mittlerer Stärke zur Probe.

Anhand deiner unterschiedlich farbigen Fäden siehst du schon welche Spannung du dann regulieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht nach falsch eingefädelt.

Mach nochmal alle Fäden raus und fädle peinlich genau nach Bedienungsanleitung ein (ich weiss, am Anfang dauert das gefühlte Stunden...).

Wichtig ist, dass das Garn richtig zwischen die Spannungsscheiben rutscht - zwischen beiden Händen spannen und richtig reinziehen!

Es kommt beim Einfädeln übrigens auch auf die Reihenfolge der Fäden an!

 

Dann mal alle Spannungen auf Normalwert stellen und nochmal probieren.

Welcher Faden reisst übrigens?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung der linken Nadel ist zu fest, auch wenn ich die Fadenspannung ganz locker drehe. Deshalb reißt er immer. Kann es trotzdem am einfädeln der anderen Fäden liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung der linken Nadel ist zu fest, auch wenn ich die Fadenspannung ganz locker drehe. Deshalb reißt er immer. Kann es trotzdem am einfädeln der anderen Fäden liegen?

Es könnte sein, dass der Faden der linken Nadel falsch eingefädelt ist, oder dass er irgendwo auf seinem Weg hängenbleibt (gerne auch am Garnrollenhalter, wenn da beim Einfädeln eine Schlaufe blieb) oder sich irgendwo herumwickelt, oder, oder...

Natürlich könnte es auch sein, dass die Maschine nicht in Ordnung ist.

 

Leg doch mal das Garn NUR in die Spannungsscheiben und zieh dann dran.

Ändert sich beim Verstellen dann was?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Reihenfolge: Den Faden der linken Nadel muss ich doch als letztes einfädeln oder?

Normalerweise ja. Schau mal in Deine Bedienungsanleitung.

Wichtig ist vor allem die Reihenfolge der Greiferfäden!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leg doch mal das Garn NUR in die Spannungsscheiben und zieh dann dran.

Ändert sich beim Verstellen dann was?"

 

--> Ja da merke ich dass sich die Spannung ändert. Dann werde ich nochmal alles neu einfädeln...

Danke für eure Hilfe. Falles es nicht besser wird melde ich mich nochmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal alles neu eingefädelt... ist nicht besser geworden. Wenn ich bei allen Fäden die Fadenspannung auf 3 stelle, habe ich zwar Spannung, kann aber alle Fäden ohne Mühe ziehen. Außer bei dem Faden der linken Nadel, da brauche ich ganz schön viel Kraft. Ob das doch ein Maschinenfehler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde nochmal versuchen die Nadeln zu tauschen.

 

Ich hatte mal das Glück, dass beim Rollsaum immer ein Faden gerissen ist - ich hatte an der Stichplatte einen Metallgrad, der wurde dann abgeschliffen und schon hat es gewuppt..

 

Bei den meisten Maschinen wird von innen nach außen eingefädelt.

Ich drück die Daumen, dass es nun klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal alles neu eingefädelt... ist nicht besser geworden. Wenn ich bei allen Fäden die Fadenspannung auf 3 stelle, habe ich zwar Spannung, kann aber alle Fäden ohne Mühe ziehen. Außer bei dem Faden der linken Nadel, da brauche ich ganz schön viel Kraft. Ob das doch ein Maschinenfehler ist?

Brauchst Du dieselbe Kraft auch dann, wenn der Faden nur zwischn den Spannungsscheiben liegt und sonst durch keine Ösen/Führungen läuft?

Wenn ja, würde ich sie zurückbringen.

Wenn nein, weiterfahnden...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung der linken Nadel ist zu fest, auch wenn ich die Fadenspannung ganz locker drehe. Deshalb reißt er immer. Kann es trotzdem am einfädeln der anderen Fäden liegen?

 

Also wie es aussieht, ist der linke Faden doch total locker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das vor kurzem auch. Nach stundenlangem Verzweifeln war ich kurz davor die Maschine in die Ecke zu .... und hab mal neues Garn genommen. Da ging alles ohne Probleme. Hab dann mal das Garn entsorgt ;)

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt gefühlte 100 x neu eingefädelt und die linke Nadel gewechselt. Es wird eher schlimmer als besser. Meint ihr ich kann die einfach zurückbringen? Ist echt blöd dass ich niemanden kenne, der so eine Maschine hat. Bei dem mitgelieferten Probestück sieht die Naht gut aus. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du evtl. jemanden in der Nähe, der Ahnung von Overlocks hat und mal draufgucken könnte? Die Nadeln sind richtig drin?

Wäre es keine Medion, könntest Du die Maschine zum Händler tragen und Dir das Einfädeln zeigen lassen, bis es sitzt, beim Discounter hilft wohl leider nur Rückgabe oder Umtausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du evtl. jemanden in der Nähe, der Ahnung von Overlocks hat und mal draufgucken könnte? Die Nadeln sind richtig drin?

Wäre es keine Medion, könntest Du die Maschine zum Händler tragen und Dir das Einfädeln zeigen lassen, bis es sitzt, beim Discounter hilft wohl leider nur Rückgabe oder Umtausch...

 

sd15.gif

 

ich dachte immer, daß medion die maschinen über händler verkauft, die sie dann zwischen gurken und tomaten hinstellen (oder schräg gegenüber davon)

 

duck und wegrenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

also ich an deiner Stelle würde überlegen, sie ganz zurück zugeben. Ich kenne einige, die eine Medion haben, die Probleme gemacht hat. Es ist einfach zu schade, sich da so darüber zu ärgern und ganz davon abgesehen, was du für Zeit verschwendest - da könntest du lieber nähen :D

 

Vielleicht magst du mal beim Händler schauen - die bieten auch zum Teil gute Gebrauchte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...