Zum Inhalt springen

Partner

Was sind Couture-Stoffe?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In anderen Threads war jetzt schon häufiger die Rede von Couture-Stoffen. Klärt mich modeuninteressiertes Landei doch mal bitte auf, was Couturestoffe genau sind. Was macht einen Stoff zu einem Couture-Stoff?

Das interessiert mich deshalb, weil es ja angeblich öfter mal Couture-Verkäufe in München gibt und ich herausfinden möchte, ob es sich für mich lohnen würde, da mal hinzufahren oder ob ich da völlig falsch wäre.

 

Ich lege Wert auf reine Naturfasern oder Viskose (höchtens mit einem kleinen Elasthananteil). Polyester kommt für mich gar nicht in Frage, auch nicht als Beimischung. Dann sollten alle Stoffe, bis auf Wollstoffe, waschbar sein, zumindest von Hand.

Kann ich mit solchen Ansprüchen bei Couture-Verkäufen fündig werden oder ist alles nur auf Reinigung und knitterfreie Optik ausgelegt?

Ich habe schon Designerkleider für über 2000€ aus Polyester gesehen und war ganz entsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    10

  • Iris B.

    2

  • liselotte1

    2

  • Feyan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es dort auch ganz klassische Anzugstoffe, so wie beim Maßschneider? Oder ist das eher etwas für Abenkleider und sowas?

Ich bekomme nämlich immer Schnappatmung, wenn ich beim Maßkonfektionär die hochwertigeren Stoffe (Anzug- und Hemden/Blusenstoffe) durchschaue. Da denke ich mir dann immer: "davon hätte ich jetzt gern 2,50m und davon 1,50m..." Aber leider verkaufen die ja keine Stoffe *heul*

Die Gelegenheit, Abendkleidung zu tragen, habe ich leider nie, obwohl ich mir liebend gern Abendkleider anschaue. Aber sowas zu nähen, macht für mich einfach keinen Sinn.

 

P.S.: Dass man sich auf die Auskunft der Verkäuferinnen verlassen muss, was das Material betrifft, ist natürlich weniger schön. Wenn sie mir sagen: "Ja, das ist reine Baumwolle/Wolle/Seide" und ich finde dann erst beim Tragen durch einen "wunderschönen" Ausschlag heraus, dass doch Polyester drin ist, ist das schlecht.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im engeren Sinn verstehe ich darunter Stoffe, die von Haute Couture-Häusern entworfen und in Auftrag gegeben werden. Überhänge der Produktion oder ältere Stoffe kann man durchaus im Stoffverkauf finden.

 

Im weiteren Sinn versteh ich drunter Stoffe von herausragender Qualität, sei es jetzt vom Material her (Kaschmir, Seide, Vikunja, feine andere Wolle, edle Spitze... für mich eher kein Polyester...), Design (besondere Entwürfe, Farbkombinationen etc. ) oder Gestaltung (Bestickung, Webart, Fransen, tolle Webkante etc.) - kurz gesagt solche, die auch in der Haute Couture verwendet werden könnten.

 

Wenn man "couturestoffe" googelt, kann man ein schönes Beispiel mit tollen Stoffen finden. (meine nicht das erste ;)).

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3€ pro Meter für einen reinen Wollstoff :eek: Hammer! Ich freu mir ja sonst schon ein Loch in den Bauch, wenn ich Wollstoff für 15€ bekomme. Das lohnt sich ja richtig!

Warum gibt es in der Damenmode eigentlich so wenig Wollstoffe? Sind Frauen anspruchsloser? Mein Traum wären ja mal reine Wollstoffe in Knallfarben. Aber sowas wird es wohl eher nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es in der Damenmode eigentlich so wenig Wollstoffe? Sind Frauen anspruchsloser? Mein Traum wären ja mal reine Wollstoffe in Knallfarben. Aber sowas wird es wohl eher nicht geben.

 

Vielleicht, damit ich nicht so traurig bin, weil ich die nicht kaufe, obwohl ich sie schön finde.:rolleyes:

 

Mich krabbelt es ja schon wenn ich das Wort Wollstoff nur höre. Trotzdem habe ich mir jetzt einen ganz tollen Stoff, Wolle/Seide, gekauft. Den Stoff würde ich schon in die Kategorie Couture einstufen.

 

Ich werde schon sehen, was ich davon habe. Ich hoffe, gefüttert kann ich das dann tragen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couturestoffe sind die, wo man Schnappatmung bekommt und nie mehr wieder etwas anderes anfassen möchte. Die, wo es sich lohnt einen Maßschneider zu bezahlen.

Außerdem sind sie qualitativ sehr hochwertig und halten viel aus.

Waschbarkeit kommt auf den Stoff an.

 

Es gibt es alles, aber auch viel Polyester und Polyesterbeimischung. Jedoch auch reine Seide und reine Baumwolle. Auch reine Wollstoffe. Aber ist immer Glücksache und man muss sich auf die Auskunft der dort arbeitenden Damen verlassen.

Aber die Stoffe sind wirklich, wirklich toll.

 

Meinst du da den Betty Barclay Verkauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen über Blachnik, oder?

Jadzia, wo ist Dein Stoffgeschäft mit den Wollstoffen in Knallfarben? Das muss ich sehen, wenn es nicht zu weit weg ist.

Aus Wollstoffen mache ich nicht nur Anzüge. Für Röcke oder Kleider ist das auch ein ideales Material. Es gibt für den Winter nichts schöneres als einen langen Rock aus einem typischen Anzugwollstoff *schwärm* Sowas hätte ich gern in knallrot oder knallpink.

Das Anzüge für Frauen immer so ein mörderschlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, wenn man sie von der Stange kauft, finde ich sehr traurig. Da fühlt man sich schon ein Bisschen vera....t. Aber glücklicherweise kann man ja zum Maßkonfektionär gehen und sich dort Anzüge, Kostüme usw. aus anständigen Stoffen machen lassen. Das muss nicht mal groß teurer sein als im Laden.

Businesskleidung brauche ich allerdings nicht, weshalb ich mir auch keinen Hosenanzug machen lasse. Aber möglich ist es glücklicherweise.

Privathosen trage ich im Winter auch am liebsten aus klassischen Anzugstoffen. Die sehen gut aus, sind unempfindlich und wärmen besser als Baumwolle, selbst als Cord.

 

Über Design könnte ich mir mit Frau Blachnik allerdings nicht einig werden, wenn ich mir ihre Sommerkollektion auf ihrer Webseite ansehe, aber ich will ja auch nur ihre Stoffe, falls ich beim nächsten Stoffverkauf gerade etwas brauche, was es dort geben könnte. Dieses Mal habe ich nur Sachen gebraucht, die es garantiert nicht dort zu kaufen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Traum wären ja mal reine Wollstoffe in Knallfarben. Aber sowas wird es wohl eher nicht geben.

 

sowas gibt es durchaus. Schau mal die Ballen mit feiner Schurwolle (Wollsiegel) an. Ich habe ein traumhaftes Kirschrot zuhause, ein hinreißendes Gelb mit blaßgrauen Nadelstreifen, leuchtendes Royalblau. Vorgesehen für Röcke, die passenden Stoffe für's obenrum sind auch dabei (passend: Material und Farben).

Man muß ein bisschen suchen, findet nicht unbedingt in jeder Saison die Farbe, die man sich wünscht. Aber bei solch feinen Wollstoffen lohnt sich dann auch mal ein Vorratskauf, wenn man erst nach einer Weile zum nähen kommt. Denn diese Qualität kommt nie aus der Mode und die Farbe suchen wir eh nach unserem Typ aus, weniger nach den aktuellen Modefarben, erst recht nicht, wenn sie nicht "unsere" sind.

Ansonsten zum Verständnis "Couturestoffe": wie jadzia und samba. Wobei es auch in den hiesigen Kaufhäusern saisonale Verkäufe von "Couturestoffen" gibt, manche sind's tatsächlich, bei anderen war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe!

Wo findest Du denn diese bunten Stoffe mit Wollsiegel? Gibt es da eine Quelle in München? Die würde mich sehr interessieren!

Bei Oberpollinger und Karstadt am Bahnhof findet man das ja leider nicht. Oder bin ich nur zu blind?

Auf das Wollsiegel achte ich eigentlich meist bei Wollstoffen, es sei denn, sie sind so günstig und schön, dass es mir egal ist, ob sie das Siegel haben. Bei diesen 15€-Wollstoffen im Kollektionsverkauf bei Oberpollinger ist ja oft keines eingewebt, aber wenn man sucht, kann man manchmal trotzdem Traumstoffe finden unter dem vielen Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass das angeblich Alles ganz tolle Stoffe sein sollen, habe ich schon kapiert. Aber welche Art von Stoffen kann ich unter dem Namen "Couture" erwarten? Klassische Anzugstoffe ja wahrscheinlich nicht. Und noble Hemdenstoffe wohl auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass das angeblich Alles ganz tolle Stoffe sein sollen, habe ich schon kapiert. Aber welche Art von Stoffen kann ich unter dem Namen "Couture" erwarten? Klassische Anzugstoffe ja wahrscheinlich nicht. Und noble Hemdenstoffe wohl auch nicht, oder?

 

Hmm, ich versuch mich mal daran.

Es hängt natürlich zunächst mit dem Material zusammen: Alles erstklassig. Zweitens werden die Garne und Stoffe in vielen Arbeitsgängen hergestellt.

Also die Wolle ausgekämmt, fein gesponnen, nur von bestimmten Rassen,

Ebenso die Seiden, auch Polyester und die andern.

Baumwolle, erstens aus ganz langfaseriger Baumwolle (Ägypten, Peru, zT USA), dann aufwändig weiter verarbeitet.

 

Heraus kommen dann Stoffe, die sehr tragefreundliche Eigenschaften haben, aber in erster Linie ganz wunderbar fallen - um den Körper quasi herum, zB volumig ohne aufzutragen. Oder auch ganz fein. Oder einen ganz bestimmten anderen Eindruck erzeugen. Oder oder

 

Sag ich einfach mal :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffverkauf bei Blachnik war leider schon am 15.4. Aber im Herbst wird es sicher wieder einen geben, den wir uns anschauen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf,

ich war letzthin in einem Laden in Zürich der behauptete Couture-Stoffe anzubieten.

mal davon abgesehen dass sie wirklich einige schöne Wollstoffe hatten, waren die Preise umgerechnet um 320 € pro Laufmeter. Allerdings mit meisten davon mit Polyanteil :rolleyes:

Ich bin ja etwas abgehärtet und finde schon dass ein schöner Stoff aus guten Materialien schnell mal bis 80 € kosten kann, gerade wenn er bestickt ist oder Ähnliches und in der Schweiz vieles teurer ist, aber das hat mir etwas den Rest gegeben.

Wobei das Highlight des Ladens war immer noch der Satin, 100 % Polyester, ein wahres Schnäppchen für 60 € / Laufmeter.

 

Etwas Gutes hatte der Ausflug allerdings, mir kommt der tolle Seidensatin meines Stammladens für 50€ den Meter inzwischen so richtig als geniales Angebot vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffverkauf bei Blachnik war leider schon am 15.4. Aber im Herbst wird es sicher wieder einen geben, den wir uns anschauen könnten.

 

Hat denn jemand diesmal dort Stoff gekauft und kann vielleicht darüber berichten? Es würde mich interessieren, was angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da "couture-stoff" keine festgelegte qualitätsbezeichnung ist, würde ich es in erster linie mal als marketing-strategie einordnen. fragt doch mal die verkäuferinnen, was einen couture-stoff definiert!

ich würde mir darunter einen designer-stoff (auch ein sehr schwammiger begriff, jeder stoff wird von einem designer entwickelt) vorstellen, also ein stoff, der von einem bekannten modeschöpfer für seine aktuelle kollektion entworfen wurde.

 

 

was ich nicht ganz verstehe ist die generelle ablehnung von synthetik in mischgeweben (100 % polytierchen mag ich auch nicht). das hat ja durchaus seinen zweck, um die material- und pflegeeigenschaften zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst eine Polyesterbeimischung reicht aus, um bei mir einen Polyesterausschlag zu erzeugen. Ausserdem finde ich den Geruch, den Stoffe mit Polyesterbeimischung im Laufe des Tages bekommen, absolut ekelig.

Jeder kann tragen, was er will, aber für Stoffe mit Synthetikbeimischung gebe ich kein Geld aus. Wenn ich selbst nähe, will ich die beste Qualität, die ich kriegen kann, und für mich sind das reine Naturfasern oder Viskose.

Tja, vielleicht bin ich doch eher der Typ für solide Fachgeschäftsstoffe :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Synthetik auf der Haut kann ich auch nicht ausstehen. Sie halten im Winter nicht warm und im Sommer nicht kühl. Ich schwitze eigentlich nur die ganze Zeit darin und das finde ich widerlich. Ich erwarte von einem edlen Stoff auch reine Naturfasern - Couture-Stoffe sind wohl für für teure Markenlabel extra entworfen worden (Prada, Gucci etc.). Und sobald da eine Marke drauf steht, wird es gleich teurer. Und da scheint es dann egal zu sein, aus was dieser Stoff eigentlich besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht ganz verstehe ist die generelle ablehnung von synthetik in mischgeweben (100 % polytierchen mag ich auch nicht). das hat ja durchaus seinen zweck, um die material- und pflegeeigenschaften zu verbessern.

 

Das Problem ist halt das sich die Trageeigenschaften dadurch erheblich verschlechtern. Ich mache immer mal Ausnahmen bei schönen Stoffen und schlage zu trotz eines Polyanteils und hinterher ärgere ich mich dann wenn ich die daraus genähten Sachen trage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst eine Polyesterbeimischung reicht aus, um bei mir einen Polyesterausschlag zu erzeugen. Ausserdem finde ich den Geruch, den Stoffe mit Polyesterbeimischung im Laufe des Tages bekommen, absolut ekelig.

hm, bei mir riecht da nix, wenn ich nicht das Deo vergesse...

Jeder kann tragen, was er will, aber für Stoffe mit Synthetikbeimischung gebe ich kein Geld aus. Wenn ich selbst nähe, will ich die beste Qualität, die ich kriegen kann, und für mich sind das reine Naturfasern oder Viskose.

sicher gibt's Leut, die auf Synthtik-Fasern allergisch reagieren, aber es gibt wohl mehr, die Wolle oder andere Naturfasern nicht vertragen.

Ich finde es unseriös, Qualität generell an einer persönlichen Unverträglichkeit festzumachen - man stelle sich vor, ein Wollallergiker behauptet allen Ernstes, für die Sch****wolle gibt er kein Geld aus, er will "Qualität" für sein Geld ;)

Tja, vielleicht bin ich doch eher der Typ für solide Fachgeschäftsstoffe :nix:

Ich war heut gerade mal wieder im Fachgeschäft - da gab es sowohl als auch und außerdem gemischt ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, hier liegen völlig unterschiedliche vorstellungen von qualität vor.

 

die gleichsetzung von naturfaser = gut, kunstfaser = mies ist sehr einseitig.

"qualität" per se definiert die eigenschaften eines stoffes, gute qualität bedeutet gute eigenschaften - nämlich die, die ich bei genau diesem textil brauche.

 

allergien (bei mir gröbere wolle, leider :() sind natürlich ein ausschlussgrund - sagen aber nichts über die qualität des stoffes aus.

 

synthetik-beimischungen verschlechtern die qualität nicht, sie verändern sie. synthetische fasern wurden nicht erfunden, um textilien zu verschlechtern (welcher produzent würde sowas gezielt machen??), sondern um sie in ganz bestimmten punkten zu verbessern. an die erzählungen meiner mutter, wie sensationell sie nach dem WKII die neuen textilien empfunden haben, kann ich mich noch gut erinnern.

 

so sehr ich zb seide und wolle liebe, wenn das kleidungsstück etwas aushalten muss (abrieb, waschmaschine etc.), werde ich synthetikanteile akzeptieren.

auf die haut will ich die polytierchen aber auch nicht unbedingt haben, da stimme ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin keine Allergikerin. Nicht jeder Ausschlag ist eine Allergie.

Ich habe ja geschrieben für mich muss ein hochwertiger Stoff aus Naturfasern sein. Polyester empfinde ich nunmal als minderwertig, weil ich die Trageeigenschaften und meist auch das Aussehen gar nicht mag.

Meist wird Polyester verwendet, weil er billig ist. Der Hersteller will schließlich den größtmöglichen Profit.

Natürlich gibt es auch sinnvolle Anwendungen für Polyester (Regenkleidung z.B.). Die nähe ich aber nicht selbst und interessiere mich deshalb auch nicht für solche Stoffe vom Meter. Und ich wage zu bezweifeln, dass es bei Couture-Verkäufen wasserdichte Regenfunktionsstoffe gibt :D

 

Wollallergiker könnten ja z.B. auf Baumwolle, Leinen oder Viskose zurückgreifen. Ob Seide geht, weiß ich nicht, weil es ja auch eine tierische Faser ist.

Aber mir ist es, wie gesagt, wurscht, was andere tragen möchten. Wer Polyester mag, kann ihn ja tragen. Hauptsache ich muss das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Couture-Stoffe in meinem Lager. Viele haben einen Kunstfaseranteil, hauptsächlich Elasthan und ich muss sagen, dass dieses Elasthan die Trageeigenschaften eines Kleidungsstückes erhöht. Gerne wird auch mit außergewöhnlichen Kombinationen gearbeitet, z.B. werden Metallfäden in das Gewebe eingearbeitet, um dem Stoff dauerhaft Struktur zu geben.

Natürlich gibt es aber auch reine Naturstoffe von Escada, Strenesse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elasthan stört mich auch nicht, das sind ja meist nur 2%. Metallfäden wären wahrscheinlich eher Nichts für mich.

 

P.S.: Hallo Feyan! Wenn es bei Dir nur "gröbere" Wolle ist, die Dir Probleme bereitet, bist Du Dir dann sicher, dass du wirklich eine Allergie hast? Kratzige Wollstoffe auf der Haut werden wahrscheinlich bei sehr vielen Menschen jucken (wäre bei mir auch so). Wenn Du es mal mit Wolle probieren möchtest, könnte vielleicht ein ganz glatter klassischer Anzugwollstoff gehen. Aber der scheint ja eher nicht unter Couture zu laufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...