Zum Inhalt springen

Partner

Welche ist die Richtige??


coincutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch absoluter Neuling was das Nähen beitrifft. Halte mich aber für noch lernfähig. :D

 

Ich plane, als Zubrot Taschen, Etui für Smartphones etc. zu entwerfen und auch selbst zu nähen. Dafür suche ich eine robuste Maschinen, die auch dickes Material wie Filz und/oder Leder bis zu 6-7mm durchzieht. Bis dato hatte ich mir ein paar ältere bis alte Pfaffs z.B. 360, 362, 1212, 1222 etc. ausgesucht. Kann mir jemand einen Tip geben, welche sich eignet oder totaler Mist ist?? Oder ist 'ne andere Marke evtl. empfehlenswerter??

Ihr seht Fragen über Fragen! :o Bin über jede Info dankbar!!

 

Gruß aus Stuttgart

coincutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • coincutter

    2

  • stoffmadame

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und Herzlich willkommen hier :)

 

Also ich glaube, 6-7mm Leder ist zu dick für jede Näma. Filz in der Dicke geht, soweit du das unter das Füßchen bekommst. Ich glaube, da sind deine ausgesuchten Modelle etwas beschränkt. (Stichwort Füßchenhub)

Ansonsten hängt es sicher auch von der konkreten Näma ab, ob der Transporteur noch gut ist und so.

Hast du denn überhaupt schon eine Näma und ein paar Näherfahrungen? Ich bin eher der Typ, der so einen Weg Schritt für Schritt empfehlen würde und nicht erst die Ausstattung und dann die Erfahrung ;) Aber ich weiß, es gibt auch Typen, die mit der Methode genau andersrum klar kommen ;)

Viel Erfolg jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angedacht sind zwei Lagen 3mm-Filz + 1-2mm Leder. Das Ganze drückt sich natürlich zusammen, sodaß man auf ca. 5mm kommt. Das müßte schon gehen.

Nun zu mir: Bis dato hatte ich einen Crashkurs bei einer Freundin auf einer alten Privileg, die (die Näma!) war am Rande der Überforderung mit den zwei Lagen Filz.

Ansonsten wars einfacher als ich mir vorgestellt hatte. Mit reichlich Übung kriege ich das auf jeden Fall hin. Ich bin einer, der nach dem Motto "Learning by doing" gleich in die Vollen geht. Da wird dann so lange probiert bis es klappt!

 

Eine Näma habe ich noch nicht, deshalb auch die Fragen! Habe mir momentan eine 1221 bzw. 1222 ausgeguckt. Eigentlich suche ich eine ohne viel "Firlefanz". Ich brauch' keine 1000 Stickereigeschichten und doppeltgeschwubbertes Wasweißich. Es geht um einfaches nähen von Taschen etc.

 

Danke für die prompte Antwort.

 

Viele Grüße

coincutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Stuttgart,

 

erst einmal auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und bei Deinen Projekten.

 

Dafür suche ich eine robuste Maschinen, die auch dickes Material wie Filz und/oder Leder bis zu 6-7mm durchzieht.

Also ich glaube, 6-7mm Leder ist zu dick für jede Näma.

 

Da gebe ich Stoffmadame recht, dafür sind Haushaltsnähmaschinen nicht ausgelegt.

 

Eigentlich suche ich eine ohne viel "Firlefanz". Ich brauch' keine 1000 Stickereigeschichten und doppeltgeschwubbertes Wasweißich. Es geht um einfaches nähen von Taschen etc.

 

Eine Maschine, die ohne Firlefanz Leder näht, da müsstest Du im Industriebereich schauen, wo Maschinen genau für diese Zwecke angeboten werden und kein Problem mit diesem Material und dessen Transport haben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten du guckst dich regional mal nach einer Pfaff 130 um (als Schranknähmaschine ca. 30-50 Euronen) die müsste das am besten und preiswertesen können.

Ich hatte mal eine (fußbetriebene) Pfaff 31, die konnte ihren Fuß bis 10 mm heben und ist durch 8-fach Jeans wie Butter durchgegangen (war von einer Pelznäherin)...allerdings nur für Geradstich geeignet und ich weiß ja nicxht, wie viel du nähen willst, kann ganz schon auf die Füße gehen....

Diese alten Dinger haben oft auch noch den verstellbaren Nähfussdruck...

Wenn du die ersten Tausend Euro verdient hast, kannst di dann was besseres kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...