Zum Inhalt springen

Partner

Schürze für eine "umfangreiche" Freundin nähen - Schnittmuster?


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einer Freundin eine Schürze zu Weihnachten nähen. Ich habe allerdings selber keine Schürzen und auch noch nie einen Schnitt davon gehabt. Außerdem gibt es Schürzen ja irgendwie auch nicht nach Konfektionsgrößen (wobei ich ihre auch gar nicht kenne) und sie bräuchte sicher eine größere als ein normalgewichtiger Mensch weil sie ja sonst nicht alle relevanten Teile bedeckt.

 

Ich möchte eine nähen die auch einen "Latz" hat - also keine halbe.

 

Gibt es spezielle Schürzenschnitte für Rubensfrauen oder wie kann ich an einen Schnitt kommen?

Geschätzte Größe 56 oder so?

 

Oder kann ich einen Schnitt nehmen und einfach in der Mitte die entsprechenden cm zugeben? Und breit ist denn wohl eine Schürze in so einer Größe?

 

Ich weiß derzeit nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll und würde mich über Tipps freuen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shelly_1

    2

  • Phem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß ja nicht, was für eine Version von Schürze Dir vorschwebt:

Für eine rein funktionale Back- und Koch- Latzschürze* habe ich für meinen sehr moppeligen Körper einfach einen "Schnitt" aus zwei Rechtecken gemacht. gegenüber einer gekauften Schürze, die mir zu schmal war, habe ich links und rechts so ca. 10-15 cm zugegeben und - was mir am wichtigsten war - laaange Bänder drangenäht, um die Schürze bequem vorn in der Taille zubinden zu können. Und das Beste daran ist, dass sogar der schmale Gatte die Schürze nutzen kann - sie geht bei ihm halt eher bis zum Popo, aber dafür bestäubt er sich beim Backen nicht mehr von oben bis unten mit Mehl :D.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter?

Liebe Grüße, Phem.

 

Edit: *Mit Ziergeraffel-Schürzen habe ich leider keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möp... ich schon wieder, ich hab grad Quatsch erzählt, entschuldige bitte. Es sind gar nicht zwei Rechtecke, sondern ein Trapez und ein Rechteck. Ich habe mich mal an einem Schürzengekrakel versucht, vielleicht ist das hilfreicher.

Oben ist meine Schürze knapp 30 cm breit, da wird Deine Freundin wahrscheinlich etwas mehr brauchen, weil ich da eher nicht so breit und flach bin.

Ab Taillenhöhe beginnt dann das Rechteck, dass etwa 1/2 Hüftbreite + 10 cm (+Nahtzugaben) breit sein sollte, um die Front vor Kleckereien zu schützen.

Die Hüftbreite ließe sich ja einigermaßen unauffällig rausfinden, indem man erforscht, welche Kleidergröße die Freundin bei welcher Marke hat (und dann kann man online die Größentabellen anschauen ;)).

2022395183_Schrzenkrakel.jpg.bed55d8e5cb431a177d2eaf1d87b05a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für dieses anschauliche Beispiel. Jetzt hab ich eine Idee wie ich es angehen kann und kann mich mal um die Stoffauswahl kümmern.

Ich denke so wie du es gemacht hast wird es mir gelingen ihr eine passende Schürze zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...