Zum Inhalt springen

Partner

Fäden haltbar verzwirnen?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Bluse mit vorderem Schlitz, die ich gerne mit Knopf und Schlinge verschliessen würde.

 

Problem ist nur, dass der Knopf sooo winzig ist, dass ich beim besten Willen keine Stoffschlinge nähen kann, die fein genug dafur wäre :rolleyes:

 

Knopfloch geht leider gar nicht, weil der Schlitz in das Vorderteil eingeschnitten wurde und mit Beleg verstürzt ist, mithin zu weit auseinander, um die zwei Seiten übereinander legen zu können.

 

Da dachte ich mir, ich flechte/verzwirne ein paar Fäden Nähgarn zu einem dickeren "Faden", um das als Schlinge zu nehmen.

 

Wie mache ich das denn am besten, damit die Verzwirnung der Fäden auch ihre "Form behält" und sich nicht aufdröselt/aufdreht - einfach zusammendrehen geht ja nicht, weil sich das doch wieder zurückdrehen will.. wisst ihr, was ich meine? :confused:

 

Hat jemand ein paar Tipps für mich, damit das sauber aussieht und hält? :)

 

Würde mich sehr freuen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Maisue

    1

  • Darcy

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Alternative zur Luftmaschenkette könnte man auch ein paar Fädchen flechten ;)

Oder hast du eine Overlock? Dann nimm doch ein Stück von der Kette :D

 

auf das naheliegendste kommt man immer zum Schluss :banghead: : ein paar lockere Spannstiche an der Stoffkante mit Knopflochstichen übernähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Ich kenne das so, dass man erst eine Schlinge erstellt, in dem man ein paar Mal hin. und hersticht und dann mit Feston- oder Knopflochstich die Schlingfäden umstickt. So ähnlich wie man Stege näht, nur dann halt "rund".

Oder du nimmst ein schmales Band? Wie Aufhängerband, nur schmaler? Oder ein passendes Strickgarn?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

Wie mache ich das denn am besten, damit die Verzwirnung der Fäden auch ihre "Form behält" und sich nicht aufdröselt/aufdreht - einfach zusammendrehen geht ja nicht, weil sich das doch wieder zurückdrehen will.. wisst ihr, was ich meine? :confused:

 

doppelt eindrehen?

so, wie wir das früher immer mt allen möglichen fäden gemacht haben?

das dreht sich eigentlich nicht wieder auf.

 

einen langen faden doppelt nehmen und am offenen ende verknoten, ein ende irgendwo einhängen und am anderen drehen drehen drehen drehen ;), bis sich dr faden, wenn man ihn nochmal doppelt legt, von selbst in der gewünschten "festigkeit" eindreht.

 

wenn der faden dünn genug ist, sollte es gehen, dass es auch noch mit dem miniknopf hält.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

bei Kinderkleidern mit kleinen Knöpfen verwende ich auch Darcys Methode mit der umstochenen Schlinge. Das ist die klassische Methode, die auch in alten Nähbüchern gezeigt wird. So geht es am einfachsten, sieht gut aus und ist haltbar.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh super, danke für eure vielen Vorschläge :)

 

Ja, an Flechten hatte ich auch zuerst gedacht, aber ich war mir nicht so ganz schlüssig, ob das schon reicht.

 

Darcys Vorschlag mit der umstochenenen Schlinge gefällt mir gut, das trifft sehr genau meine bislang unklare Vorstellung :) - danke für das Bild dazu, Simone :)

 

Mal gucken, ob ich diese Fummelsarbeit auch hinkriege... auf dass meine Augen eine weitere Dioptrie schlechter werden... :rolleyes: ;)

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umstochnene Schlinge ist die beste und sauberste Variante. Hat meine Oma auch schon immer so gemacht, ich natürlich auch.

LG ave-maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...