Zum Inhalt springen

Partner

Mustervorhangstoffe-was draus machen?


melly

Empfohlene Beiträge

hallöchen an die kreativen köpfe!

 

folgendes "problem":

ich habe viele verschiedene, tolle vorhangstoffe gekriegt. es sind solche mustervorhänge, die in den geschäften auf bügeln hängen.

Leider sind meine fenster zu gross für die stoffstücke.

 

nun meine frage:

was kann ich damit schönes nähen? hab überhaupt keine idee :banghead:

ich würde sie gerne ala patchwork verarbeiten oder so aber schaut das gut aus? :confused: hat das schon mal jemand von euch gemacht? oder gibt es andere möglichkeiten?

 

ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr mir tipps geben könnt!

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melly

    7

  • baabsche

    5

  • Samira

    2

  • Marlies

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aus gemusterten dünnen Vorhangstoff habe ich schon Tischdecken bzw. Mitteldecken genäht. Die sind sehr schön geworden und eignen sich auch prima zum Verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melly,

 

ich gehöre auch zu Glücklichen, die von einem Raumausstatter die hängenden Katalogmuster nach Aussortierung geschenkt bekommt und habe neulich erst wieder einen großen Karton voll erhalten. Da sind die größten Teile so groß, dass ich drei Couchkissen heraus bekomme. Aber auch die schmalen Streifen nehme ich gerne, weil ich darauf meine digitalisierten Muster probesticke.

 

Aus den probegestickten Teilen kann man, wenn die Qualität denn zufriedenstellt, auch Patchworkarbeiten herstellen.

 

Aus den vielen hauchdünnen Stoffen entstehen - abgefüttert - Tischläufer, Gardinen für das Puppenhaus, ein neuer Himmel und die Ausstattung für die Puppenbetten, Geschenke für meine Stickfreundinnen und in der Verwandschaft usw. Momentan sticke ich ein Lace-Motiv auf Organza und nähe kleine Duftbeutelchen daraus. Mit einer hübschen Schleife versehen, kann man es verschenken, oder man fertigt viele davon an und verkauft sie auf Solidaritätsbasaren für gute Zwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben kreativen!

 

vielen, lieben dank für eure vorschläge!

tischdecken zu machen klingt gut!

auf märkten bin ich nicht :cool: aber säckchen zu nähen als geschenke finde ich auch eine gute idee!

vielleicht fällt euch ja noch was ein! ich hab seeehr viele stoffe :o

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen an die kreativen köpfe!

 

nun meine frage:

was kann ich damit schönes nähen? hab überhaupt keine idee :banghead:

ich würde sie gerne ala patchwork verarbeiten oder so aber schaut das gut aus? :confused: hat das schon mal jemand von euch gemacht? oder gibt es andere möglichkeiten?

 

Hallo Melly,

im Patchwork kann man damit wunderbare Effekte erreichen, allerdings braucht man da nie so sehr viel Stoff.

Ich habe z.B. mit dem PC Elfen auf Organza gedruckt, sie mit Satinstich gekändelt und dann so appliziert, dass die Flügel frei stehen (d.h. nicht angenäht). Ich habe gerade heute ein Foto davon in die Patchworkgalerie gestellt, Titel: Elfenspielwiese. Wenn's dich interessiert schau's dir doch mal an. http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2098&sort=1&cat=503&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo baabsche!

 

TOLLE sachen hast du in deiner galerie! ;)

das bild mit den elfen ist KLASSE! suuuuperidee

 

hast du schon einen pw-vorhang mit diesen dünnen stoffen gemacht?

schaut das gut aus?

da muss der stoff aber sicher geendelt werden, wegen ausfransen, oder?

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon einen pw-vorhang mit diesen dünnen stoffen gemacht?

schaut das gut aus?

da muss der stoff aber sicher geendelt werden, wegen ausfransen, oder?

lg melly

 

 

ich bin zwar nicht Baabsche, aber von einem durchsichtigen Patchworkvorhang kann ich eigentlich nur abraten.

Hast du schon daran gedacht, daß du ja gaaaaaanz viele Nähte hast, die dann auf die re. Seite durchschimmern, auch wenn Du die Nähte mit der Overlock käntelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melly,

 

ach das tat gut (ging runter wie Öl)!:bier:

 

Nein, ich habe noch keinen PW-Vorhang daraus gemacht. Aber ich experimentiere gerade mit Schals (noch 'ne Idee für dich???) und Crazy-PW. Ich käntele hierfür die Stoffe mit 'nem speziellen Nähfuß (weiß den Namen nicht genau: Rollsaumfuß?). Jedenfall sieht es dann aus wie bei einem Seidentuch. Hilft dir das weiter? ;)

 

P.S. Übrigens glaube ich dass Kellermaus recht hat wegen der vielen Nähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

 

das waren auch meine bedenken :(

und ich wollte nicht die schönen stoffe zerschneiden.

 

schals machen ist auch eine klasse idee!FREU

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melly,

also am kreativsten ist mein Gehirn, wenn ich:

-bügele

-Haare wasche/föne

-Zähne putze....

heute morgen, beim Haare waschen, kam mir noch folgende Idee:

 

du könntest evtl. doch einen Vorhang oder Wandbehang daraus machen. Und zwar indem du "normalen" Deko- oder PW-Stoff, entweder Ton-in-Ton oder kontrastfarben zu deinem Voilé, abwechselnd mit dem Voilé verarbeitest und dann die Nahtzugaben auf die Dekostoffseite bügelst. Das müsste gehen, wenn du die Stoffstücke nicht zu klein machst.

Und wenn du dann noch die freie Schneidetechnik anwendest und/oder Wellen arbeitest, müsste das einen tollen Effekt geben. Zum Schluss kannst du das Ganze dann noch nach Belieben mit

-Stickerei

-Perlen

-Swarovski-Steinen oder

-durch Filzen

veredeln. Was hältst du denn davon? Ich habe auch einen netten Dekorateur, der mir immer mal wieder solche Prunkstücke an Stoff abgibt. Ich werde es jedenfalls als eins meiner nächsten größeren Projekte in Angrif nehmen. Auf das Ergebnis bin ich schon mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melly,

 

je nach Größe der Stoffstücke kannst Du auch mehrere für einen kleinen Vorhang (z.B. Scheibengardine) zusammensetzen. Ich habe mal eine zu kurze Gardine aus der Dachwohnung fürs Schlafzimmer umgearbeitet, indem ich zur Tapete passende farbige Voile-Streifen eingesetzt habe. Mit einem Rollsaum oder einer schmalen dreifädigen Overlocknaht sieht das auch gar nicht schlimm aus.

 

Eine andere Idee wäre, an einem normalen Vorhang (z.B. Schlaufenschal) an der Oberkante einen dreieckigen Besatz aus einem kontrastfarbenen oder gemusterten Gardinenstoff anzubringen, der an der Spitze unten mit einer kleinen Quaste verziert wird. Sowas hab ich schon im Möbelhaus gesehen und es hat mir gut gefallen...

 

Ansonsten kannst Du außer Duftkissen aus kleinen Stücken vielleicht noch Wäschebeutel für Dessous nähen. Dazu ist ein nicht allzu dichter Voile gut geeignet. Ich hab für jede Wäschefarbe einen eigenen Beutel, also mehrere Beutel zu haben ist nicht von Nachteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben!

 

RIESENDANKE schon mal für eure vorschläge! :bier:

wenn ich was brauchbares hergestellt habe, zeige ich es euch!

 

lg melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Melly

wie wäre es mit Wäschesäckchen für heikle Kleidungsstücke. Bügel BH's, feine Wollsachen und Strümpfe (die ewige Suche nach dem zweiten Strumpf ist geritzt) kommen bei mir immer in verschiedene Säckchen, genäht aus feinem Vorhangstoff. Oben kommt eine Kordel mit einem Kordelstopper und fertig ist das Ding. Auch zum Verschenken eine nette Idee, ist es doch zum Teil als Verpackung zu gebrauchen.

Grüsse Minioo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...