Zum Inhalt springen

Partner

Volant Stufenrock, wer kann mir sagen wie das geht!?


reeshaa

Empfohlene Beiträge

Hi, erstmal begrüße ich alle nähbegeisterten :D

Ich gehöre seit kurzem auch dazu und werde auch immer besser (<< Anängerin ist lol)

 

So nun zu meinem Problem:

 

Ich möchte gern so einen Rock nähen

f2451189-3640-150f-3f7e-3569bcd7b0f7.jpg und weiss nicht recht wie ich es am unkompliziertesten anfangen soll :confused: bin halt noch ne Anfängerin *schäm* lol

 

Würde diesen Rock zur Zeit auch gern als Umstandsrock sprich mit Bündchenware umfunktionieren.

 

Es geht mir eigentlich nur um die Volants und wie ich das hinbekomme, Stufenrock möchte ich nicht so gerne, diese Variante finde ich viel schicker hihi :D

 

Hoffe ihr könnt mir helfen sonst bin ich bald nicht mehr schwanger hahaha

Gruß, Reeshaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • minea79

    1

  • reeshaa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für so einen Rock nimmst du einen einfachen, geraden (oder auch leicht ausgestellten) Rockschnitt.

 

Ein Volant ist ein kreisförmig (oder auch spiralförmig) zugeschnittenes Teil; Rosa hat es hier sehr schön erklärt:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Untere Kante und vllt. Seiten des Volants versäubern, obere Kante rechts auf rechts knappkantig auf den Rock aufnähen, so dass die Unterkante erst nach oben zeigt, nach dem Nähen runterfallen lassen, so dass die Ansatznaht verdeckt wird. So kannst du beliebig viele Stufen aufnähen, die sich überlappen oder auch nicht, je nach Wunsch.

 

Bei den Schwangerschaftsmodellen schneidet man eine in etwa halbkreisförmige Öffnung im vorderen Bund ein und näht dort einen dehnbaren Stoff ein, oder du machst den Bund breiter und nähst den komplett aus elastischem Material.

 

Schau dir doch mal bei Burda die Umstandsmode an:

Umstandsmode - Damen - burda style

um eine Idee davon zu bekommen. Vielleicht gefällt dir auch eines der Schnittmuster dort; die haben immer eine gute Anleitung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Burda hat ein Schnittmuster für so einen Rock: 7370

Den gibt es da als Download für 3,99€.

 

Ich habe mir den auch schon mal heruntergeladen und auf meine ToDo-Liste gesetzt, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft ihn zu nähen.

 

LG Minea

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...