Zum Inhalt springen

Partner

Overlock mit 5 Fäden (keine Coverlock)


aivlise*

Empfohlene Beiträge

wie seht ihr das ??????

 

Die erste Naht ist für unelastische Stoffe, z.B. Jeans geeignet, die zweite ist für elastisches Material, z.B. Badeanzüge.

 

Ich finde das jetzt nicht unbedingt den gleichen Anwendungsbereich und so einfach austauschbar.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aivlise*

    10

  • eigenhaendig

    4

  • lea

    4

  • Nachtschwaermer

    3

@lea und @ frieda genau das seh ich auch so.

 

Mist das die Bernina diese Saftynaht nicht hat. Ich möchte doch meine Teile gleich zusammen nähen können.

 

Ihr kennt das sicher auch , da hat man sich was in den Kopf gesetzt ist Feuer und flamme....und dann kann man sich einfach nicht entscheiden.

(sprich leise Maschine oder Saftynaht....grrrrr)

WEnn die Woche rum ist,schreib ich euch wie ich mich entschieden habe.

 

es ist ja noch Zeit.

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft:;)

ich sehe es wie die Frieda und Sabine:

 

es sind völlig unterschiedliche Nähte für unterschiedliche Anwendungsbereiche und somit kann die eine Naht nicht wirklich die andere ersetzen.

Naht 1 würde ich bei keinem Shirt verwenden wollen, Naht 2 bei keiner Bluse.

 

Hast du inzwischen die Seiten aller Hersteller "abgegrast"?

 

viel Erfolg bei deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

ich hab die Evolve und die hat die Sicherheitsnaht. Aber brauchen? Nöö!

Wenn ich z.b eine Hose nähe, muss ich die anprobieren. Da muss ich oft ändern, auch bei erprobten Schnitten. Erst, wenn alles passt, werden die Nähte "richtig" genäht und die NZ versäubert. Knifflige Stellen nähe ich sowieso lieber mit der NäMa.

Nur, weil man bei 2 Seitennähten und 2 Innenbeinnähten einer Hose jeweils zweimal statt einmal runterrattern muss, würde ich mir keine Probleme machen!

Und sehr viele Kleidungsstücke (Blusen, Kleider) sind wirklich schöner, wenn die NZ nicht zusammen versäubert sind.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist das die Bernina diese Saftynaht nicht hat. Ich möchte doch meine Teile gleich zusammen nähen können.

 

Was für Teile möchtest Du eigentlich nähen?

Die Safetynaht eignet sich meiner Ansicht nach für Kissenhüllen, Beutel, Bettwäsche, einfache Kinderkleidung und ähnliches, aber für die wenigsten Kleidungsstücke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regina :)

ich glaub viel zu viele, ob W6 bis zu der Babylock. Die Babys sind mir aber zu teuer,meine Grenze ca. 700,- € sind immerhin 1400 DM. Das ist ne Meeenge Geld. Und...ich finde keine Maschine mit 4 Fäden die diese Saftynaht hat. :D oder hab ich zuviel gesehen und sie übersehen??!

 

@Lea :)

, alles was sich machen lässt :). Von leichten Baumwoll,-Microfaser,- Polyester,- zu Leinenstoffen, usw. Wird ausprobiert. Kann natürlich sein, dass evt nicht alles so funktioniert wie ich mir das denke. Versuchen....was geht.

 

@Inge :)

, jajaaa:D, denke so könnt es dann auch kommen. Das ich eher an der Näma zusammen nähe.

Bilde mir aber ein, dass das eine oder andere Stück(Bettwäsche, Schlafanzug, Swaetshirt), wenn der Schnitt von den Maßen her ok ist, schneller genäht ist.:rolleyes:

 

Im Moment weiss ich grad nicht was ich machen soll.

Was ich so gelesen habe, bin ich da aber nicht die einzige die es sich so schwer damit macht(beruhigt ein biserl)

:hug: und danke das ihr immer noch so nett seit und bei meinem Findungsprozess helft. Obwohl schon sooo viel dazu geschrieben wurde.

 

Für mich ist so eine Maschine immer noch ein absoluter Luxus und bisher ging es ja auch ohne. Nur...

Wenn meine Bekannte sich wieder mal was schönes genäht hat, :cool:

dann bin ich schon ein biserl neidisch und denke mir, menno seit besitmmt 25 Jahren hätt ich gern solch ein Maschinchen und immer verwerfe ich den Gedanken, weil anderes wichtiger ist.

Muss zugeben, das ist jetzt auch wieder so. :(

:) Bei dieser Entscheidung kann mir keiner helfen.

Ich schau mich weiter um, das geht bei mir halt langsam, und berichte.

GLG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Evolve und die hat die Sicherheitsnaht. Aber brauchen? Nöö!

 

aha, der Mensch lernt nie aus!:o

 

Wenn ich z.b eine Hose nähe, muss ich die anprobieren. Da muss ich oft ändern, auch bei erprobten Schnitten. Erst, wenn alles passt, werden die Nähte "richtig" genäht und die NZ versäubert. Knifflige Stellen nähe ich sowieso lieber mit der NäMa.

Nur, weil man bei 2 Seitennähten und 2 Innenbeinnähten einer Hose jeweils zweimal statt einmal runterrattern muss, würde ich mir keine Probleme machen!

Und sehr viele Kleidungsstücke (Blusen, Kleider) sind wirklich schöner, wenn die NZ nicht zusammen versäubert sind.

 

das würde ich so unterschreiben.

ich habe seit ca. 20 Jahren eine Overlockmaschine und habe diese gesuchte Naht bisher nicht vermisst.

 

es ist wirklich so: die "beste" Maschine gibt es nicht. Es gibt "nur" eine, die für dich am besten passt. Du musst ausprobieren gehen und auch ein Stück weit das Wohlfühl-Gefühl mitreden lassen. Nimm Stoffstücke mit und probier aus. Überleg dir, was du nähen möchtest und ich bin sicher, dass du dann auch zu einer guten Entscheidung kommst.

Bearbeitet von Nachtschwaermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kate

:)

 

erst mal gaaanz lieben Dank für deine Bemühungen.:rose:

Die Maschine die du da hast finde ich in gut und für das Geld hast du alles was das Herz begehrt, aber meine wird es dann doch nicht.(ich habe sie mir angeschaut)

Zu deiner Frage:

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du nun gern eine reine Overlock oder eine Kombimaschine

haben wollte ich eine Ovi die die Saftynaht hat, und geliebäugelt hab ich mit dem Coverstich(das hätte dann eine kombi-näma. sein müssen).

Weitere Überlegungen waren; einfaches händling und leise sollte sie sein, wir wohnen in einem seeehr hellhörigen Haus. Die Singer ist mir doch zu laut, wenn ich abends noch nähe hört das das ganze Haus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen, es wurde die Bernina 1110D.Die Saftynaht so wie ich sie gern gehabt hätte , habe ich nicht gefunden.

Lieben Dank nochmal ,eure Antworten haben mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen.

Bearbeitet von aivlise*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Naht 2 hat meine OVi auch und ich kann sie für alle Arten von Stoffen einsetzen, auch für unelastische. Und es hält. Will ich die andere Opik, kann ich in 2 Schritten arbeiten, erst die gerade Naht und dann eine 3-Faden-Versäuberung in breit oder schmal. Hat den Vorteil, dass ich dann vor der Versäuberung noch leicht ändern kann.

 

Und noch was zur "Sicherheit" der Naht eins: An dem Abend nach dem ersten Lesen des o. a. Threats wollte ich noch meine neue Soft-Shell-Jacke (sehr günstig von Discounter) nach dem ersten Waschen aufhängen: Oh schreck: mehrere Nähte waren an etlichen Stellen gerissen und stückweise aufgegangen. Es war die Naht Nr.1! Für das elastische Material nicht geeignet. (Jacke geht jetzt retour).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...