Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe nehmen?


redfraggle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir heute schönen Leinenstoff gekauft und möchte mir einen Amrum-Rock (Farbenmix) nähen.

Es ist mein erstes Projekt an Kleidung für mich selbst und ich frage mich, welche Größe ich nun nehmen muss. Laut ausgemessener Taille liege ich zwischen 42/44 und 46/48. Laut ausgemessener Hüfte reicht 42/44 und ich denke, wenn ich 46/48 nehme, könnte das ein wenig schlabberig aussehen.

 

Wie geht man das an? Größer zuschneiden und abstecken? Andererseits ist es ja schlauerweise ein Wickelrock, wo man ja vielleicht durch die Knopfposition noch regulieren kann (?).

 

Also irgendwie ist Kinder benähen einfacher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redfraggle

    3

  • 3kids

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das auf dem Schnitt die Maße des fertigen Teils und nicht die Körpermaße angegeben sind, hast du gesehen?

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ausgemessener Taille liege ich zwischen 42/44 und 46/48. Laut ausgemessener Hüfte reicht 42/44 und ich denke, wenn ich 46/48 nehme, könnte das ein wenig schlabberig aussehen.

 

Wenn Du richtig gemessen hast, würde ich mich am Taillenmaß orientieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das auf dem Schnitt die Maße des fertigen Teils und nicht die Körpermaße angegeben sind, hast du gesehen?

 

LG

gundi

 

Ehrlich gesagt habe ich darauf nicht geachtet. Ich habe nur gelesen "Unbedingt erst Maßnehmen und dann zuschneiden" und mich daran orientiert - woran auch sonst? Aber die fertigen Maße müssen ja trotzdem um meinen Bauch passen, und nicht kilometerweise schlabbern, oder?

Wie verhalten sich denn die Maße des fertigen Teils in Relation zu den realen Körpermaßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das relativ ist. Die eine mag es eng, die andere eher weit.

 

Hast Du einen fertigen Rock, den Du gerne trägst und der angenehm sitzt? Dann miss wie weit der ist und vergleich das Maß mit den Schnittteilen.

 

Du kannst auch die rauskopierten Teile zusammenstecken und anprobieren - rundum mit Zugabe ausschneiden, geht am besten mit der beliebten Baumarkt-Folie. Einen engen Rock anziehen (oder eine Leggins, nur eng muss es sein), vordere und rückwärtige Mitte mit Nadel markieren, Teile draufstecken - in den Spiegel gucken. Dass er nicht zu eng ist, kann man dann in jedem Fall erkennen - und wieviel Platz drin ist, ebenfalls.

 

Und wenn das Nähobjekt bei der Anprobe zu weit ist, kann man schon was wegnehmen - aber eben nicht unendlich viel, sonst kann es sein, dass die Optik sich stark verändert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem fertigen Rock ist eine gute Idee.

 

Zusammenstecken hatte ich auch schon gedacht. Mit Baumarktfolie arbeite ich eh.

 

Ich werde das mal so probieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...