Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und noch 'ne Overlock-Frage!


rightguy

Empfohlene Beiträge

Juhu, ich mal wieder mit meinen Overlockereien!

 

Mit großem Interesse und allerhand 'Ahas' habe ich immer wieder die Nase in Michaels Overlock-Buch gesteckt und dabei meistens nur so nebenbei zur Kenntnis genommen, daß er dort eine 2-Faden-Overlocknaht analysiert und beschreibt....

Soweit so gut.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß im Anleitungsheft meiner Overlock niemals nie von einer 2-Faden-Naht die Rede ist.

-Ist das eine Naht, die man nur mit einer Covermaschine ausführen kann, oder funktioniert die mit jeder Overlock?

-Wenn man sie mit einer normalen Overlock machen kann, welche Greifer benutzt man?

-Bei den Nadeln sollte ja sicher eine beliebige der beiden Positionen genommen werden können , oder??

 

Fragen über Fragen....

 

(Wartet erst, wenn ich mit dem Flatlocken komme, dann wird's sicher noch mühsamer.:o)

 

Gut, daß ich's so mit Maschinen habe, gell?

 

;)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    14

  • MichaelDUS

    4

  • Vanilia

    4

  • rory

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin,

ich hab zwar M.` Buch, aber noch nicht systematisch gelesen. Auf den Übersichtskarten der Babylock Evolve`, die ja eine Kombimaschine ist, kommt der 2-Fädige beim Covern vor, klar,

 

dann aber bei 2-Faden-Flatlock schmal und breit (je nachdem re. oder linke Nadel), 2-Faden-Wollstich, 2-Faden-Leiterstich (letztere alle mit Hilfsgreifer).

Ob das nun auf Deine Maschine zutrifft...

 

ob`s Dir hilft?

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich's richtig verstanden hab, ist die 2-Fadentechnik anspruchsvolleren Modellen vorbehalten - meinen Basis-Janome kann nur 3- und 4-fädig....

 

Du bist ja erst mal auch nicht in die Mercedes-Region vorgestoßen, oder?

 

Da müssen wir also verzichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann ich nicht wirklich helfen...Also meine Maschine hat ne 2Faden Flatlocknaht.. aber ich glaube nicht, dass es das ist was du meinst...

 

aber beim googeln bin ich auf folgendes Bild gestoßen...

***FORENREGELN BEACHTEN & URHEBERRECHT ****

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, Dagmar!:o

 

 

Hm,

 

Flatlock wäre ja bei meiner normalen Overlock eine auseinandergezogene Overlocknaht, die man - eh klar! - bei so einem Maschinentyp ja nur am Rand des Stoffs arbeiten kann.

 

Welchen Greifer benutzt man denn bei Deiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

für eine 2-Fadennaht brauchst Du einen Konverter, der einen Greifer stilllegt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ich hab zwar Michaels Buch nicht. Aber z.B. an meiner Ovi (Bernina 800 - reine Ovi) macht man eine 2Fadennaht (z.B. für Rollsaum): man deckt den Obergreifer mit einer "Hülse" ab, dann wird diese Naht mit dem Nadelfaden und dem Untergreiferfaden gebildet.

Steht's nicht in Deiner Anleitung? Hast Du einen "Obergreiferabdecker" im Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nix Mercedes, schön wär's!

Eher China-Ente!;)

 

Danke, Susanna, diese Bilder ähneln sehr denen, die Michael auch im Buch zeigt. :)

 

Nur kriege ich irgendwie nicht raus, ob meine Dicke das auch kann....

Erläutert wird im Anleitungsbuch dazu nix.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2-fädige Overlocknähte muss ein Greifer abgedeckt werden, die Maschine arbeitet also mit einem Nadelfaden und einem Greiferfaden. (Spart Garn)

Meine Maschine kann das zwar, ich setze es aber fast nie ein.

Wenn deine Maschine das nicht kann und günstig war, ist das kein Problem. Man kann auch alles 3-fädig machen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, Dagmar!:o

 

 

Hm,

 

Flatlock wäre ja bei meiner normalen Overlock eine auseinandergezogene Overlocknaht, die man - eh klar! - bei so einem Maschinentyp ja nur am Rand des Stoffs arbeiten kann.

 

Welchen Greifer benutzt man denn bei Deiner Maschine?

 

Den Obergreifer bzw. dazu noch einen Hilfsgreifer, der sich darüberklappen lässt...

 

LGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

für eine 2-Fadennaht brauchst Du einen Konverter, der einen Greifer stilllegt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

LG Stichling

 

Von diesem Konverter habe ich bei Michael etwas gelesen, ich erinnere mich!

 

Hallo Martin,

 

Ich hab zwar Michaels Buch nicht. Aber z.B. an meiner Ovi (Bernina 800 - reine Ovi) macht man eine 2Fadennaht (z.B. für Rollsaum): man deckt den Obergreifer mit einer "Hülse" ab, dann wird diese Naht mit dem Nadelfaden und dem Untergreiferfaden gebildet.

Steht's nicht in Deiner Anleitung? Hast Du einen "Obergreiferabdecker" im Zubehör?

 

Diese Hülse/"Obergreiferabdecker" ist demnach der Konverter??

Bei mir war das Teil nicht dabei.

Womö ist dann eine 2-Faden-Naht gar nicht möglich mit meiner Maschine.

(Was denn auch noch für 199,-€????:o Bin ja eigentlich eh ganz zufrieden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: das ist doch nicht schlimm! ich war in den 2 Jahren, die ich meine habe immer zu faul, das Ding abzudecken und bin immer dreifädig gefahren...

(hatte es nur am Anfang ausprobiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Obergreifer bzw. dazu noch einen Hilfsgreifer, der sich darüberklappen lässt...

 

LGD

 

Was? Auch noch ein Hilfsgreifer??:o:D

Ohje!! Ich habe einen Ober- und einen Untergreifer, das ist es dann auch.

 

Ich meine, nicht, daß ich diese Naht bisher notwendig gebraucht hätte.

Was ich bisher versäubert und genäht habe, war ganz ordentlich.

Mir fiel nur eben auf, daß sich mein Anleitungsheft entgegen Michaels Buch zum Thema 2-Faden-Naht komplett ausschweigt.

 

Wobei ich ganz am Anfang eh immer erst überlegen mußte, welche Themen in Michaels Buch jetzt genau für Cover- und welche für Overlockmaschinen gelten würden.

Aber da hatte ich ja NOCH weniger Plan als jetzt!:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also bei mir ist das kein Extra-Teil, sondern man muss den Obergreifer irgendwie zur Seite schieben und kann ihn dann einklinken, damit er dann nicht mitarbeitet.

 

Wenn Du zur Flatlocknaht kommst, hänge ich mich mit den Fragen dran, dazu bin ich wohl zu dusslig. Ich krieg nämlich die Naht nicht auseinandergezogen:o.

 

Hatte auch Michaels Buch neben mir liegen und wollte mal alle Nähte, die es so gibt, abarbeiten. Habs dann erst mal wieder zur Seite geschoben.

 

Wenn Du also bei der Flatlocknaht angekommen bist, sag Bescheid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nix Mercedes, schön wär's!

Eher China-Ente!;)

 

Danke, Susanna, diese Bilder ähneln sehr denen, die Michael auch im Buch zeigt. :)

 

Nur kriege ich irgendwie nicht raus, ob meine Dicke das auch kann....

Erläutert wird im Anleitungsbuch dazu nix.

 

M.

 

Also meine Bernette kanns nicht. Aber die Pfaff Hobbylock 2.0 kanns.

 

Wenns nich in der Anleitung steht, dann würde ich auf nein tippen.

Und ich hab noch nie diese 2Fadennaht vermisst, ich mach das auch in dünnen Stoffen mit der ganz normalen 3faden Naht und es sieht schön aus. (Man könnte heimlich auch einfach behaupten die naht is 2fädig, merkt eh keiner :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: das ist doch nicht schlimm! ich war in den 2 Jahren, die ich meine habe immer zu faul, das Ding abzudecken und bin immer dreifädig gefahren...

(hatte es nur am Anfang ausprobiert)

 

Nönö, schlimm nicht!

Tropical, Tuch, Popeline, Jerseygefuddel, Walk..... hatse alles gefressen. Bisschen mit den Fadenspannungen rumfummeln und geht schon, keine Frage!

Ich dachte nur ganz doof: Wennse 3- und 4-Faden-Naht kann, dann musse ja erst recht auch 2-Faden-Naht können, is ja ein Faden weniger!!:D

 

Also: Kein Drama, vermisst habe ich die zweifädige Variante noch nicht.

 

(Werde ich die wohl irgendwo mal brauchen?? Bei Chiffon oder Organza? Ich meine bei Dingen, die nicht zu dick sein sollen? Wobei: Wenn ich freiwillig - oder eher gezwungenermaßen;) - SO EIN Gefummel veranstalte, dann fummle ich eh französisch, wo man's sieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Flatlock-Ausprobieren" für heute abend auf'm Zettel - nachdem ich mit dem Rollsaum vorgestern so viel Freude hatte.

Bei meiner Maschine ist gottlob ein tolles Anleitungsvideo dabei, und wenn(!) man's so macht, wie er sagt ;), dann klappt es auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also bei mir ist das kein Extra-Teil, sondern man muss den Obergreifer irgendwie zur Seite schieben und kann ihn dann einklinken, damit er dann nicht mitarbeitet.

 

Wenn Du zur Flatlocknaht kommst, hänge ich mich mit den Fragen dran, dazu bin ich wohl zu dusslig. Ich krieg nämlich die Naht nicht auseinandergezogen:o.

 

Hatte auch Michaels Buch neben mir liegen und wollte mal alle Nähte, die es so gibt, abarbeiten. Habs dann erst mal wieder zur Seite geschoben.

 

Wenn Du also bei der Flatlocknaht angekommen bist, sag Bescheid:)

 

Also von Greiferschiebereien steht nix im Anleitungsheft.

Wahrscheinlich kann meine Dicke das also wirklich nicht!

 

Klar! Dann flatlocken wir uns zusammen ans Ziel!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernette kanns nicht. Aber die Pfaff Hobbylock 2.0 kanns.

 

Wenns nich in der Anleitung steht, dann würde ich auf nein tippen.

Und ich hab noch nie diese 2Fadennaht vermisst, ich mach das auch in dünnen Stoffen mit der ganz normalen 3faden Naht und es sieht schön aus. (Man könnte heimlich auch einfach behaupten die naht is 2fädig, merkt eh keiner :p)

 

OK!

Jaja, habe gestern auch immer den vierten Faden im Stichbild gesucht!!!

Die Naht war so gut geworden, daß man kaum was sehen konnte!

UND ich Kamel wollte sie auf Ungenauigkeiten PRÜFEN!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Flatlock-Ausprobieren" für heute abend auf'm Zettel - nachdem ich mit dem Rollsaum vorgestern so viel Freude hatte.

Bei meiner Maschine ist gottlob ein tolles Anleitungsvideo dabei, und wenn(!) man's so macht, wie er sagt ;), dann klappt es auch :D

 

Stimmt, diese CD...

Wer weiß, wo ich DIE wieder verschlampt habe!:o

Hast Du die Aldi-Singer (Hier Hofer-Singer, Ösiland) mit Diff.?

(14SH654)

NÖ, JANOME, HAST DU JA OBEN BEREITS GESCHILDERT.

 

Edit: Blöde Frage selbst beantwortet.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, diese CD...

Wer weiß, wo ich DIE wieder verschlampt habe!:o

Hast Du die Aldi-Singer (Hier Hofer-Singer, Ösiland) mit Diff.?

(14SH654)

 

Vielleicht hat der P. sie heimlich geguckt???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der P. sie heimlich geguckt???:D

 

Genau, der SchlaLINZER!:D

 

Kann aber gut sein, daß ich die irgendwo bei seinem Mac liegen/rumfliegen lassen habe!

In mein Netbook kann man die nicht reinstecken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatlock wäre ja bei meiner normalen Overlock eine auseinandergezogene Overlocknaht, die man - eh klar! - bei so einem Maschinentyp ja nur am Rand des Stoffs arbeiten kann. ...

 

die Flatlock ist keine haltbare Verbindungsnaht. Zumindest nicht bei den einfacheren oder älteren Modellen. Wie's bei den neuen modernen Gerät aussieht, weiß ich nicht. Kann ich mir aber auch von der Nähtechnik her nicht vorstellen.

Die normale flatlock, bei der Du das Gewebe/ Gewirk auseinanderziehst, ist eine dekorative Naht, die Du bei einer Längsnaht auch in der Mitte eines zusammengesetzten Schnitt-Teils einsetzen kannst. Aber eben nur dekorativ, es sollte kein Zug drauf sein.

Wenn Du den Flatlock-Effekt für eine dekorative UND haltbare Naht einsetzen willst, machst Du eine flatlock/ Flachnaht (durchaus mit dekorativem Garn im Greifer), legst sie zur Seite (dekoratives Garn oben) und nähst mit der Nähmaschine eine Steppreihe drüber. Mit feinem Garn, das optisch nachher verschwindet.

 

Meine Erfahrung zu 3-Faden-Rollsaum in feinster Seide, Chiffon, Crèpe u.ä. - ich vermeide ihn. Das feine Gewebe reißt häufig aus.

Eine 3-Faden-Versäuberung mit kurzer Stichlänge und dekorativem Greifergarn hält besser. Den schönsten Saum (m.M.) kriegst Du mit eng gestellter 4-Faden-Versäuberung (kurze Stichlänge, dekoratives Garn in beiden Greifern, Maschinenstickgarn z.B.)

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Flatlock ist keine haltbare Verbindungsnaht...

 

Bei mir halten die Flatlocknähte :)

 

Schön sehen sie aus, wenn bei einem Raglanschnitt die Ärmel angenäht und der Saum mit einer Flatlocknaht mit Zierfaden im Greifer genäht wird. Bisher haben diese Teile noch jede Wäsche und jedes Tragen mit haltbaren Nähten überstanden.

 

Dann habe ich auch mal Stoffstreifen mit einer Flatlocknaht zu grösseren Stoffstücken zusammengenäht und anschliessend aus diesen Stoffstücken die benötigten Schnittteile für ein Hemd zugeschnitten. Dieses Hemd wurde auch schon häufig getragen und hat auch schon entsprechend viele Wäschen hinter sich und die Flatlocknähte halten immer noch.

 

Wenn eine Flatlocknaht nicht hält, kann es entweder an der Fadenspannung, dem Stoff oder dem Garn liegen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir halten die Flatlocknähte :)

....

und der Saum mit einer Flatlocknaht mit Zierfaden im Greifer genäht wird. Michael

 

 

 

Hallo Michael! :winke:

 

Der Saum in Flatlock ist aber mit COVERmaschine, oder habe ich das jetzt wieder nicht geschnallt?

 

M.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.