Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy Patchwork - Quilten oder sticken?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nie "Crazy gepatchworked" - reizt mich aber sehr. Nun habe ich in einem Buch eine Anleitung gefunden, da wird zuerst genäht, dann mit div. Zierstichen gestickt (ohne Vlies), zuletzt kommt das Vlies und die Rückseite. Die werden dann nur punktuell zusammen"geknotet".

 

Ist das so üblich? Ich war ganz verwundert, aber wahrscheinlich wäre es unmöglich, die Zierstiche durch alle 3 Lagen zu bringen. Sind in dieser Technik auch Decken machbar oder nur dekorative Wandbehänge?

 

Danke

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    2

  • ennertblume

    1

  • Machi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habs hier schon mehrfach erklärt, aber da warst du ja noch nicht da ;)

Die ganz traditionellen Crazy-Quilts werden nicht mit Vlies unterlegt. Daaaamals, als sie entstanden, verwertete die Frau des gehobenen Bürgertums Reste ihrer besten Stoffe (man warf ja nix weg, was aus England mühsam herbeigeschafft werden musste). Die Reststücke wurden auf einen Unterstoff aufgeheftet (nicht unbedingt genäht) und dann mit üppigen Zierstichen überstickt. So konnte die Dame des Hauses ihre Kunstfertigkeit zeigen und auch beweisen, dass sie sich für die Hausarbeit Personal (Sklaven) leisten konnte.

Der Quilt diente nicht als Schlafdecke (wie bei den "unteren" Bevölkerungsschichten), sondern wurde als Prunkstück auf das "Masterbed" im Salon gelegt. Dieses "Bett" war eigentlich gar keines, sondern nur ein Gestell, das, wenn der Salon nicht genutzt wurde, einfach an die Wand geklappt werden konnte. Das ist auch der Grund, weshalb die antiken Crazies so gut erhalten sind.

Crazy heißt eigentlich erstmal "zersplittert", wie zersplittertes Glas. Ein zersplittertes Hirn ist ein "verrücktes" Hirn. Daher der Name ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erklärung - darum also!

Jetzt wird mir auch endlich klar,wieso ich noch nicht zum eingehenderen Beschäftigen mit Crazy Patchwork gekommen bin -mir fehlt einfach das Personal!

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich auch für die Erklärung....bin schon eine Weile da, hatte die aber nicht gelesen. Gibt es noch mehr so schöne Beiträge?

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.