Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für "sabberverzeihende" Tischwäsche?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

hmm, ich wusste jetzt nicht wirklich, wohin ich mit meiner Frage sollte, wenn es falsch ist, möge man mir verzeihen :o

 

Also, folgendes: wir haben jetzt, nach dem Umzug einen wunderschönen Esstisch, Eiche geölt (also nix rustikal), mit einer sehr schönen Oberfläche. Rechteckig (90 x 180cm, wenn ich mich jetzt nicht täusche). Diesen möchte ich ungern mit einer normalen Tischdecke bedecken, vielmehr würde ich ihn gerne so lassen wie er ist. Das Problem: meine bessere Hälfte ist ein kleines Schweinchen am Tisch. Sprich - es sieht aus, als säße noch ein kleines Kind mit am Tisch. Ohne geht gar nicht, ich hatte jetzt normale stoffene Platzsets gekauft, ich kann ja aber nicht nach jedem Essen die Platzsets waschen :(

 

Diese Plastedinger mag ich nicht so, hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Es sollte unbedingt abwischbar sein, eventuell auch mal eine Wäsche vertragen (muss aber nicht, wenn ordentlich abwischbar). Es sollte nicht den ganzen Tisch bedecken, ich dachte vielleicht eher an eine Art Läufer quer drüber gelegt? Was meint ihr? Achso, wir sind in der Regel zu zweit am Tisch, muss also nicht den gesamten Tisch bedecken.

 

Viele Grüße von einer ratlosen

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Ela

    2

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela

Das Problem kenn ich auch habe miir eine Durchsichtige Folien Decke geholt die war bei den Wachstuchdecken .Ich habe die Decke drauf weil ich nicht immer die Tischdecken waschen wolte,denn das viele waschen macht sie auch nicht schöner.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ela,

bei uns ist es ähnlich.Um mich herum sitzen morgens bis zu 5 Schweinchen....wobei ich oft noch das 6. abgebe....Da ich unseren Tisch auch zu schad zum Verstecken finde, habe ich lange Läufer aus grober Seide genäht und sie mit dem Lamifix von Freudenberg bebügelt.

Schau hier:

http://www.vlieseline.de/dyndata/D_Lamifix_matt.pdf

Für die Seide, habe ich die matte benutzt, für Baumwolle mit lustigem Ikea-Muster, die glänzende.

Es sieht toll aus und wird bei meinen Bekannten auch gern aus Geschenk zu Geburtstagen......gewünscht:)

Ein fröhliches Sonntagsgrunzen von seti, die gleich die Reste der Frühstücks-Fütterung wegräumt.....2 Ferkelchen schlafen noch;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

wenn Du Plastik nicht so romatisch findest ;) , wie wäre es dann mit sowas:

http://www.buttinette.de/eshop/index.php?db_sess=94e648354ff10e6531c17e6e991bcf69&dbsid=1&ss_shop=bu&ref=

 

Diese acrylatbeschichteten Tischdeckenstoffe sehen noch am ehesten wie "normaler" Stoff aus, sind aber sehr pflegeleicht und nehmen keine Flecken an. Natürlich kannst Du daraus auch Tischläufer nähen, die quer über den Tisch gelegt werden, sozusagen als "Set für zwei" (kann ja bei der Länge des Tischs auch eine Idee breiter sein als normale Sets, dann ist die Platte gut geschützt).

 

Aber bitte nicht in der Waschmaschine waschen, die Knitter gehen kaum noch raus und die Beschichtung leidet darunter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, bei buttinette lassen sich immer so schlecht Links direkt zum Artikel setzen :fetch:

 

Man muss also links auf "Topaktuell" und dann auf "Bastel-Neuheiten2007" klicken. In der Rubrik "Stoffe" ist es dann das 3. Angebot. Natürlich gibt es hiervon noch mehr (vor allem uni marmorierte), aber im Onlineshop muss man schon eine ganze Weile wühlen, bis man die findet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerne meine selbstbestickten Tischdecken auf den Tisch lege ,meine Katze da keinerlei Rücksicht drauf nimmt und auch schonmal mit nassschmutzigen Pfoten drauf rumläuft(natürlich nur, wenn es keiner sieht), habe ich in den sauren Apfel gebissen und im Baumarkt eine dicke, durchsichtige Decke gekauft(war bei den Wachstuchdecken).

Ist ca. 130 cm breit und kann man sich in der gewünschten Länge abschneiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

falls Du nochmal nach den acrylatbeschichteten Stoffe bei Buttinette schauen magst: Unter "Bastelkatalog" - "Nähen" und dann "Stoffe Standard" findet man auf Seite 2 noch mehr davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir mal einen Tisch gesehen, auf welchem eine Glasplatte war - in exakt genau der Tischgröße. Damit wird das Holz geschont ist aber immer noch sichtbar. Dekoriert wird auf oder unter der Glasplatte - ganz nach Belieben.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu den abwischbaren Tischdecken raten. Wenn dich die Butinette-Stoffe oder in den Stoffläden zu erhaltenden Stoffe nicht vom Hocker reißen, schau doch bei Kik und Co.. Wenn du dann lieber Tischläufer magst, kannst du die ja auch daraus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hat sich auch solche von uns sogenannten "Zauberdecken" aus Stoff (vom dän. Bettenlager) genäht. Die Stoffe gibt es in marmoriert oder auch mit Muster, sind problemlos in der Waschmaschine zu waschen und auch nach der Wäsche perlt das Wasser ab (ok, wenn man es lange genug drauf stehen läßt, zieht es wahrscheinlich auch durch die Decke. Nach frischem Schlabbern kann man aber super den Perleffekt beobachten).

 

Vielleicht ist das ja auch so ein acrylatbeschichtetes Zeugs, wie schon oben erwähnt. Kann ich nicht genau sagen. Sieht jedenfalls aus wie ganz normaler, etwas dickerer Stoff, ein klein wenig steif (was bei einem Platzset aber eher nichts ausmacht, oder?).

 

Und wenn ich mal "groß" bin (sprich: wir endlich fertig renoviert und wir unser Esszimmer mit dem großen Teaktisch haben, den wir dann auch nicht verstecken werden), dann bekomme ich auch so etwas (weil mein Göga auch ein kleines Schweinchen ist und mein dann mit Sicherheit schon geborener Sohn ihm in nichts nachstehen wird :eek: :D ).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau...Dänisches Bettenlager und Möbelhäuser/Baumärkte wollte ich auch noch erwähnen als Bezugsquellen - bei den Wachstuchrollen sind diese beschichteten Baumwollstoffe nämlich auch immer dabei ;)

 

Oh, ich sehe gerade: ein Dänisches Bettenlager gibts auch in Sinsheim in der Neulandstraße :super: Und einen Hornbach sowieso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich wusste gar nicht, dass außer meinem Schweinchen noch so viele andere da draußen rumlaufen :D bin ich ja beruhigt (ich gehöre nämlich manchmal auch dazu :o ).

 

Lamixfix - ich glaub, da hab ich sogar was von da *schäm*, muss ich gleich mal "kruschteln" gehn und das ausprobieren.

 

So eine durchsichtige Plastikdecke ist nicht so mein Fall, das würde ich wohl auch eher nicht drauf legen, aber hier liegt noch ein schönes Stöffken rum, mit dem probiere ich mal das Lamifix aus, so ich es denn finde...

 

Dankeschön Euch allen!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schweinchen gibt es weltweit ;) :D

 

Ich helf mir teilweise, dass ich meinen Tischsets zwei schöne Seiten gebe, so dass auch die Rückseite vorzeigbar ist und benutzt wird. So braucht man nur halb so viel waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir anders beholfen:

1. liegen auf dem Tisch dunkelbraune Flechtsets. In Geflecht selbst und von der Farbe her verschwindet, was gelegentlich daneben geht. Von Zeit zu Zeit werden die Sets mit der Wurzelbürste unter der Wasserleitung abgeschrubbt, sie trocknen schnell wieder und sehen danach tiptop aus.

2. Schweinderl-Essen reduzieren: es gibt nicht sehr häufig z.B. Nudeln mit Sugo (Tomatensoße auf der Tischwäsche ist grässlich :) ). Die Soßen sind eher kompakt, gebunden mit Tomatenmark, Schmelzkäse, selten durch Stärkebinder, oder auch durch Gemüse. Und sie werden beim kochen schon mengenmäßig reduziert.

Dunkle Salatdressings (dunkler Essig auf der Tischwäsche ist so grässlich wie Tomatensoßeflecken) gibt's in sehr kleiner, gerade notwendiger Menge und der Salat selbst ist ziemlich klein geschnippelt. Zu große Salatblätter/ Gemüsestücke verursachen zwangsläufig Schweinderl-Gesabber.

Und trockene Brösel sind eh kein Problem.

3. Die Teller sind ausreichend groß, die Portionen darauf relativ klein, es gibt

genug zu essen, jeder kann nach"laden".

Das "neben dem Teller essen" hält sich deutlich in Grenzen :D

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Salat selbst ist ziemlich klein geschnippelt.

...

Und trockene Brösel sind eh kein Problem.

 

warum um alles in der welt muss ich jetzt an "soll ich's dir kleinschneiden?" und in der folge an "leeeeckeres breichen" denken?

:D :D :D :cool:

 

kichernde grüße,

yasmin aus der schweinchenfamilie mit dem geölten/gewachsten holztisch, der leicht abwischbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben auch einen geölten Holztisch.

Zu Beginn der Ähra hatten wir auch Platzsets. Gern haben wir die aus Kork genommen. Die passen gut zum Holz und lassen sich auch relativ gut reinigen. Jetzt wischen wir auch lieber den Tisch :) . Das ist noch weniger Arbeit. Geölte Tische lassen sich doch super pflegen und machst Du das alle halbe Jahre (mit Öl oder Wachs) dann hat DEin Tisch auch eine leicht wasserabweisende Schicht - die benötigt man unbedingt beim Blaubeerkompott!!!! da gibt es dann auch bei mir Platzdecken ;) .

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum um alles in der welt muss ich jetzt an "soll ich's dir kleinschneiden?" und in der folge an "leeeeckeres breichen" denken?

:D :D :D :cool:

 

kichernde grüße,

yasmin aus der schweinchenfamilie mit dem geölten/gewachsten holztisch, der leicht abwischbar ist

 

Gute Frage!

Nächste Frage ...

:D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...