Zum Inhalt springen

Partner

Bios


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend mal Eure Hilfe. :o

 

Mein PC zu Hause (bin gerade im Büro) ist abgestürzt. Mittlerweile haben wir festgestellt, daß es nur am BIOS liegen kann, da der PC gar nicht mehr hochfährt. Hat jemand hier Ahnung davon?

 

gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    9

  • lenalotte

    3

  • cayenne

    2

  • Nähwichtel

    1

Wenn Du eine Windows-Start-CD hast, kannst Du die einlegen und den Computer starten. Weiß nicht, welches Windows Du hast. Notfalls Windows neu installieren. Die Daten gehen nicht kaputt, einfach neu installieren, dann schaut Windows, was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du XP hast, kannst Du versuchen, die XP-CD einzulegen.

Per 'R' in die Reparaturkonsole wechseln. Dann bist Du im Dos-Modus - dort (nach dem Prompter) 'chkdsk' und dann 'fixboot' eingeben - das schreibt den Boot-Sektor der Festplatte neu. Bei mir hat's geholfen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage "... es kann nur am BIOS liegen" ist relativ dehnbar. Grundsätzlich wäre wichtig zu wissen, ob der Rechner gar nichts mehr macht oder ob er beim Hochfahren (wenn das Bios startet) den Geist aufgibt. Bei ersterem kann es ganz einfach daran liegen, dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist. Wenn der Rechner versucht zu starten und dann aufhört, gibt er meistens noch ein paar Piepser von sich. Im Handbuch des Mainboards kann man nachlesen, was welche Anzahl an Piepsern für welchen Fehler steht (:eek: ...doch, ich spreche deutsch...)

Auch das Monitorkabel/der Monitor könnte eine mögliche Fehlerquelle sein...

Bei einem "defekten" Bios ist meines Wissens eine Notfall-CD nutzlos, denn dann geht gar nichts mehr (Das Bios sagt dem Rechner erst, woher er sich das Betriebssystem laden kann).

Bestimmt gibt es hier im Forum aber spezielle PC-Cracks, die Dir hoffentlich weiterhelfen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelle,

 

ich kann mich Cayenne nur anschließen. Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch schon. Mit der Windows XP CD hat bei mir schon ein paaarmal geklappt.

 

Nachdem ich schon 2 Komplettabstürze an meinem Rechner hinter mir habe bin ich sehr vorsichtig geworden.

 

Wo und vor allem wie sicherst Du denn Deine Daten?

 

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "defekten" Bios ist meines Wissens eine Notfall-CD nutzlos, denn dann geht gar nichts mehr (Das Bios sagt dem Rechner erst, woher er sich das Betriebssystem laden kann).

 

Naja, man kann im BIOS einstellen, dass die Kiste von CD booten soll bzw. die Boot-Reihenfolge festlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenalotte: eben - wenn sich tatsächlich GAR NIX tut und die Batterie auf dem Board leer ist, dann kommst Du gar nicht soweit, eine CD zu starten, weil der Rechner noch gar nicht weiß, dass ein CD-Laufwerk oder was auch immer angeschlossen ist. Das Bios ist das "kleine" Betriebssystem, welches erst geladen werden muss, damit der Rechner ein Betriebssystem laden kann (das kann dann auch Linux o.ä. sein). Deshalb nutzt eine Windows Notfall-CD erst was, wenn das Bios normal geladen ist und dann ein Problem auftritt. Das ist dann aber ein Boot-Problem.

Ich denke, Pelle muss den Fehler erst mal genauer definieren bevor ihr geholfen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich gar nichts mehr rührt --> Netzteil, CPU, Board, Speicher, ...

Wenn sich das Board noch meldet, aber Fehler bringt --> BIOS-Batterie, Netzteil, CPU, Board, Speicher, ...

Wenn sich das Board selbst meldet und sich checkt, aber das Betriebssystem nicht startet --> Platte (hardwareseitig), Systeminstallation, defektes Dateisystem, TuneUp-Utilities :D :D :D

 

Wenn Du willst, schick die Kiste zu mir ein, ich schau´s mir an.

Adresse auf Wunsch per PN.

 

Am BIOS selbst liegt es im Regelfall nicht - es sei denn, Ihr habt versucht, das BIOS zu flashen und dabei einen Fehler gemacht (falsches BIOS, Strom ziwschendrin weg, Netzteil instabil, etc.). Die Batterie wäre eine mögliche Fehlerquelle, aber wie cayenne schon sehr richtig sagte - ohne genauere Beschreibung keine genauere Diagnose... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die so toll geantwortet haben. Hier eine genauer was passiert, wenn ich den rechner starten möchte:

 

Es passiert gar nichts!!!!

 

Es kommt kein pipston, keine meldung, auf dem bildschirm erscheint für wenige sekunden nur "no signal". Mehr passiert einfach nicht. Meine Festplatte ist in ordnung, da wir diese auf einem anderen rechner bereits ausprobiert haben.

 

Hoffentlich haben diese angaben weiter geholfen, damit ihr mir weiter heflen könnt.:o

 

gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ist der Monitor richtig mit dem Rechner verbunden? Mal an den Kabel gewackelt?

 

Eigentlich müsstest du ja hören, ob der Rechner hochfährt, auch wenn du nichts auf dem Bildschirm sehen kannst.

 

Es könnte auch eine defekte Grafikkarte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich gar nichts rührt und der Monitor aber eine elektrische Spannung erhält, ist die Chance ziemlich groß, daß wir hier über ein defektes Netzteil reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil vom Board abziehen, 2 bestimmte Kontakte hart überbrücken (simuliert den Powerknopf am Gehäuse), dann schaltet es ein.

Die einzelnen Spannungen mit einem Meßgerät überprüfen.

Oder einen speziellen aufsteckbaren Netzteilprüfer verwenden.

Ist aber auch nicht 100%ig verläßlich, da es auch Netzteile gibt, die zwar ohne Last (also ohne angehängtes Board) alle notwendigen Spannungen liefern, aber dann unter Last einbrechen. Hatte ich grade vor 3 Wochen hier gehabt.

Wenn sich gar nichts rührt, kann auch das Board hinüber sein.

Wobei ich weiterhin auf das Netzteil tippe - wenn der Lüfter vom Netzteil nicht anspringt, wenn Du den Powerbutton am Gehäuse drückst, ist es definitiv tot (es sei denn, jemand hat das entsprechende Kabel am Board abgezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Das Lämpchen am Gehäuse ist eine LED und wird mit 5V betrieben.

Bei so gut wie allen abgefackelten Netzteilen, die ich in den letzten Jahren getauscht habe, war das die einzige Spannung, die noch vorhanden war... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit den netzteil das "Stromkabel" was zur steckdose geht?

 

Kann ich dann nicht einfach ein anderes stromkabel von einem anderen pc anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil = Kasten im Inneren des PCs

Das Teil, wo das Stromkabel von außen reingeht und ein Haufen bunter Kabel innendrin wieder rausgeht

 

Stromkabel = Stromkabel

 

Ähm. Nach der Frage bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du das Teil nicht lieber zum Händler geben solltest.

Alternativ kannst Du den Kasten gerne zu mir einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir noch einen älteren PC stehen haben, will mein Mein dort mal nachsehen, ob dort ein baugleiches Netzteil (Spannung usw.) drin ist. Wenn ja, dann wird er es mal umbauen. Er hat mehr Ahnung davon. Sobald wir (er) dieses ausprobiert haben, werde ich mich wieder melden. Dieses wird aber vor morgen nichts werden.

 

Bis dahin ein schönes wochenende ;) und danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung ist ohnehin die gleiche.

 

Interessant wird es erst bei der Boardanschlüssen - separater 12V P IV Stecker ja/nein, 22-polig alte ATX Norm oder 26-polig neue ATX Norm, Wattage bzw. max. Load...

Und wenn der alte PC zu alt ist, hat das Netzteil noch den zweigeteilten AT-Anschluß für´s Board... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...