Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF smart 100S


Alice2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und ich bilde mir ein, ich müsste jetzt nähen lernen. Und mit Mitte 30 sollte das machbar sein. :D

Zum Kurs bin ich schon angemeldet und ich freue mich.

Da ich mich kenne, möchte ich das, was ich gelernt kriege, auch gleich anwenden.

 

Bloss blöd, wenn man keine Nähmaschine hat. Deswegen muss eine her.

Klein soll sie sein und evtl. nicht so schwer. Generell liegen die ja alle irgendwie bei 7kg, oder?? Ahnung habe ich keine, aber ich weiss, was ich damit machen möchte.

Kinderkleidung, vor allem Oberteile und leichte Trägerkleidchen ohne grösseren Schnickschnack (vorerst ;)) für meine kleine Hexe. Achja und da ich recht kreativ bin, möchte ich auch mal paar einfache Applikationen machen und für die Ränder braucht man so Ministiche (wenn ich mir das Posting innem Jahr durchlese, werd ich im Boden verschwinden vor Scham :eek: )

An Stoffen möchte ich alles nehmen, woraus man kuschlige Sachen nähen kann. Also Fleece, Babycord usw. Jeans werden es kaum werden. Nur, wenn die Maschine es zulässt, wenn nicht, dann halt nicht! :cool:

 

Da ich denke, dass jede Maschine zumindest nähen kann :p, habe ich Interesse an der Pfaff smart 100s.

Die (hier auch empfohlenen) Maschinen von Privileg zw. 100 und 200 Euro würde ich auch kaufen, wenn sie mir denn irgendwer empfehlen könnte.

 

Auf was muss ich beim Kauf achten? Reicht das erstmal zum Testen aus?

Auszug aus einem Angebot:

 

• KompakteNähmaschine

–75% derGrößeund 50% des Gewichteseiner“normalen” Nähmaschine

 

• Standard Zubehör einschließlich Freihhandstopffuß

• 28 Stiche, 1 Knopfloch und wunderbare dekorative Zierstiche

• KomfortablerAnschiebetisch enthalten

• Nähfußdruck individuell einstellbar

• Koffer

 

Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, falls ich was wichtiges bei meiner ungeduldigen Planung übersehen habe.

Kann mir einer der Nähanfänger irgendwas empfehlen? Hier haben schon sooooviel nach "Erstlings-Maschinen" gefragt...

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Alice :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alice2

    4

  • Souri

    2

  • Hiltruda

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich nochmal ;)

 

Also für den Kurs brauch ich keine Maschine. Da wird jedem der 5 Teilnehmer eine eigene Maschine gestellt.

 

Also wenn jetzt hier nix negatives kommt, bestell ich mir das Teil. Für 149.- Euro + Extras und ohne Versandkosten ist es wirklich ein Schnäppchen.

 

Die 200er kostet ja gleich was über 300.- Euro und noch mehr Stiche brauch ich sicher erstmal nicht. Na warten wir's ab. :D

 

Übrigens müsste die 100er doch auch so Knopflochfunktion haben, wie ich es verstanden habe:

"Wählen Sie aus 28 Stichen einschließlich Knopflochstich und wunderschönen Zierstichen."

 

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pfaff Smart 100S vor ein paar Tagen probegenäht...

Vom den Beschreibungen im Internet war ich von der Smart-Line zunächst begeistert, da sie für ienen sehr günstigen Preis sehr viele Funktionen zu bieten scheint. Auch beim Probenähen war sie nicht schlecht. Auch durch mehrere Lagen Jeans geht sie durch. Allerdings hat die Smart Line nicht so einen starken Motor wie die anderen Pfaff Maschinen und wohl auch mehrere Teile aus Plastik, die bei den teureren Maschinen aus Metall sind. Als ich dann auf einer Pfaff mit stärkeren Motor und IDT System genäht habe, war ich davon begeistert. Also habe ich mich entschlossen etwas mehr auszugeben und mir eine bessere Maschine zu holen, da man eine Nähmaschine ja auch nicht alle Tage kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Zur Zeit gibt es eine Herbstaktion und mehrere Händler (na gut, ich hab 2 gefunden :D) bieten das Teil für 149.- Euro an.

 

Da ich die Maschine nicht ständig im Gebrauch haben werde, denke ich, ich mache mit der 100er nix falsch. Positiv ist ja, dass ich keine Vergleiche hab - ausser zu alten DDR Maschinen... :rolleyes:

 

Wegen der Plastikteile: solange Füsschen und Nadel nicht aus Plastik sind, geht es doch, oder? :silly:

 

Schade, dass es keine Erfahrungsberichte gibt. Schwachstellen würden mich schon interessieren.

Ich geh mal nach Pfaff-Händlern googeln. Selbst wenn ich das Teil online bestelle, müsste es dann nicht überall repariert werden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alice,

 

diesbezüglich habe ich auch mal eine E-Mail an Pfaff geschrieben. Denn in meinem Fall macht online bestellen oder nicht mal glatt 100€ aus.

Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.

Soviel ich weiß, werden sie dir die Maschine auch in einem Pfaff Geschäft reparieren aber natürlich gegen Bezahlung. Oder falls sie eingeschickt wird, musst du das Porto selbst zahlen oder so. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Deshalb warte ich noch auf eine Antwort von Pfaff.

Beim Pfaff Händler bekommt man außerdem eine Einweisung in das Gerät.

 

Also wenn es bei dir preislich nichts oder nicht viel ausmacht, würde ich die Maschine auf jeden Fall beim Händler kaufen.

 

 

Liebe Grüße,

Souri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung mit einer Smart 100 sprechen, doch kenne ich Nähmaschinenhändler die Pfaff vertreten, und nicht so begeistert sind von diesen kleinen Maschinen. Weil die Qualität nicht der einer großen Pfaff entsprechen soll. Es gab bei meinem Händler wohl auch schon die ersten Reklamationen. Versuch doch mal dir eine Privileg Maschine anzugucken. Für 149,-€ bekommst du schon eine starke, gute Nähma von Quelle. Wir haben eine für meine Tochter für 99,-€ gekauft (reduziert von 179,-€), und die ist ein richtig kleines Kraftpaket. Hat zwar nicht so super schöne Knopflöcher, aber alle nötigen Nutzstiche. Ich würde eher zu einer Privileg tendieren, als die kleine Pfaff. Die Privileg macht mir einen solideren Ei ndruck. Aber wie gesagt, ich hab auf der Pfaff noch nicht genäht, nur gesehen und Händlermeinungen dazu gehört.

Viel Erfolg trotzdem, und ganz viel Spaß beim Nähen. Aber Achtung, es droht Suchtgefahr! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Maschine im Internet und beim Händler zum gleichen Preis gibt würde ich auf jeden Fall beim Händer kaufen. Auch wenn es vielleicht sogar etwas mehr kostet. Wieviel mehr das sein kann, ist dann Dir überlassen. Wenn Du mehrere Händler zur Auswahl hast, kaufe da, wo es mehr Fachkompetenz, Service und Freundlichkeit gibt. Evt. auch mal bei andern Kundengesprächen zuhören. Nagut, das weißt Du wahrscheinlich selber.

 

Hier im Forum gab es auch mal einen gar nicht guten Bericht über die Smart 200, sinngemäß: ein Teil für Wenignäher. Andere sind aber sehr zufrieden. Such einfach mal und grab dich durch.

 

Mein Fazit: Du wirst in nächster Zeit vermutlich recht viel nähen und damit die Maschine austesten. Sollte sie sich dabei als Montagmodell herausstellen, hast Du Garantie drauf und kannst sie zum Händler bringen. Und sie ist recht günstig, wenn Du tatsächlich Blut leckst, kannst Du Dir immer noch eine robustere (und teurere) zulegen, wenn nicht, hast Du nicht sooo viel ausgegeben und immerhin noch eine Nähmaschine für gelegentlich anfallende Näharbeiten. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

also, zur Pfaff 100 kann ich leider gar nichts sagen. Aber zur 200, denn die habe ich mir vor kurzem gekauft. Und ich bin super zufrieden damit. Ich bin auch Nähanfänger und stand vor dem gleichen Problem wie Du. Ich bin dann einfach ins Nähmaschinengeschäft vor Ort gegangen und habe mal einige Maschinen probegenäht. Bei der Pfaff smat 200c bin ich dann hängengeblieben und ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Zur Garantie sagte man mir, daß es sehr wichtig ist, den Karton aufzuheben. Da ist Pfaff sehr eigenwillig. Ansonsten 2 Jahre Garantie.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... es gibt ein paar Neuigkeiten:

 

Habe gerade bei einem Pfaff-Händler in Berlin angerufen und wurde seeehr nett beraten. Mir wurde von der 100er nicht abgeraten, ausser ich würde schwere Stoffe nähen wollen oder Reissverschlüsse in Jeans. Für meine Zwecke wäre sie vollkommen ausreichend. Nur würde es wohl Maschinen geben, die ja viiiiiiel einfacher zu bedienen sind... Das dachte ich mir aber schon. ;)

 

Da ich selber laaaange im Handel gearbeitet habe, weiss ich, wie schön man einem was teueres schmackhaft machen kann. Nicht selten kamen Kunden und wollten z.Bsp. eine No Name Bohrmaschine für 19.- DM und sind später mit 'nem Bohrhammer von Bosch für 380.- DM aus dem Laden spaziert. Aber das nur am Rande. :cool:

 

Übrigens denke ich genau das, was Hiltrud geschrieben hat. WENN es denn so sein sollte und ich mich profimässig :lol: entwickle, kann ich mir eines schönen Tages immer noch was anderes zulegen. Im Moment möchte ich einfach nur 'ne Probiermaschine.

 

Achso, nochwas: Es gibt eine Herbstauktion direkt von Pfaff, allerdings sicher nicht für 149.- Euro. Ich ruf morgen nochmal an, im Laden lag schon der Zettel von Pfaff.

Muss ich mal überlegen, was ich denn bereit wäre zu zahlen, die Maschine vor Ort erklären zu lassen und dann zu kaufen...

 

Die Quelle-Maschinen habe ich mir schon angesehen. Aber die haben nirgens eine Kiloangabe. Mehr als 8 Kilo sollte das Teil nicht wiegen. Deswegen bin ich so auf die kleine Smart fixiert.

 

@ Souri

Na dann warten wir mal auf die Mail! :cool:

100.- Euro wären das ja bei mir auch...

 

@ Sabine

Man, das klingt ja wirklich klasse. Aber der Preis ist mir dann doch zu hoch. Viel Spass noch beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mir die Smart 200 gekauft, eben weil ich auch so dachte, aber bei der ersten Jeans für meine Tochter gab das Teil den Geist auf und die Spule sprang raus .. der Unterfaden ging nicht mehr und ich mußte sie zurückschicken. Die VErkäufer haben dann aber dem auch zugestimmt und ich habe mich dann mit Männe beraten und dann doch was für länger gekauft.

Eigentlich wollte ich auch nicht soviel Geld ausgeben, aber bei 3 Kiddys macht sich das nun doch bezahlbar und ich habe jetzt durch meine BRother NX 600 so richtig die Nählaune bekommen - und der Nähunterschied, bzw die Nähqualität sind erheblich.

Ich würde an Deiner Stelle dann doch lieber etwas länger sparen, nicht das Du dann so enttäuscht bist wie ich es war...

 

Liebe GRüße Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich an Deiner Stelle würde mich jetzt ganz doll in Geduld üben und noch gar keine Maschine kaufen, denn:

wenn Du im Kurs sowieso eine gestellt bekommst und jetzt noch gar keine Ahnung hast, warte doch lieber noch ne Weile ab, bis Dir wenigstens so grundsätzliche Dinge klar sind und Du auch ungefähr abschätzen kannst, wieweit Dein neues Hobby sich ausbreiten wird in Deinem Leben.

 

Falls Du nämlich merkst, daß das Nähen was ganz tolles ist und Du jetzt ganz viele Sachen nähen willst, kann es gut sein, daß Dir die Maschine schnell nicht mehr ausreicht und Du eine bessere haben willst, dann hast Du die ganzen 149€ in den Sand gesetzt...(denk ich mal)

 

Ich weiss, daß das total schwierig ist!!! Aber in zwei, drei Wochen nach Kursbeginn bist Du schon um einige Näherfahrungen reicher!

 

Und zum Thema Qualität: Pfaff baut schon lange NäMas, und da sind sicher nicht ohne Grund alle wichtigen Teile aus Metall. Natürlich nähen die Smart Maschinen wahrscheinlich ok, sonst würden sie ja nicht verkauft werden, aber wenn sie die gleiche Qualität hätten wie die teuren von Pfaff (die ja auch für Hobbyschneiderinnen hergestellt werden, dann wär das ja seltsam.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...