Zum Inhalt springen

Partner

hochsitzende Hose in Hüfthose umwandeln


Yiari

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

 

hattet ihr das auch schon mal, dass ihr eine Hose gekauft habt, obwohl sie am Bund nicht so gut sitzt, weil sie einfach überall sonst so toll sitzt??!!!:rolleyes:

 

So einen Kauf habe ich heute getätigt...:cool:

 

Es ist eine schwarze Stretchhose und ist echt total super, sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht!!! *happy*

 

Allerdings gibts da ein "kleines" Problem. Ich hasse Hosen die im Bund hoch gehen. Ich trage eigentlich nur Hüfthosen. Ich könnte den Bund einfach umkrempeln, also einmal umschlagen...das wäre halt die Notlösung...aber ich habe gehofft, es gibt eine Möglichkeit den Bund abzutrennen und einfach weiter unten wieder aufzusetzten.

 

Ich weiß, da kommen dann Probleme wie der RV dazu und dass der Bund dann nicht mehr weit genug ist...aber rein theoretisch...ist es möglich?? hat es schonmal einer von euch gemacht?

Der Bund ist mir in der Taille auch zu weit, wie gesagt, umschlagen ist kein problem, sieht halt nur net soooo toll aus:p

Und falls das mit dem gleichen Bund annähen net geht...also wegen der Weite...wäre es doch möglich den aus einem anderen Stoff zu machen, oder?!

 

Würde mich echt tierisch freuen über jegliche Tipps!!:)

 

Liebe Grüße,

Yiari *die hofft, dass sie ihre Hose retten kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    5

  • hilda

    1

  • moka

    1

  • Smaragd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yiari,

zuerst einmal die unangenehme Arbeit: Bund komplett abtrennen. Sicher gibt es da auch noch Steppnähte und Gürtelschlaufen, auch die sauber ab- und auftrennen.

Wenn Du dann immer noch Lust hast weiterzumachen: Stecke den abgetrennten Bund paßgenau, also SeitennahtHose auf Seitennaht Bund, auf "Deine" gewünschte Hüfthöhe. Reicht die Weite aus, dann mußt Du Dich erstmal um den Reißverschluß kümmern. Am besten wäre es, Du trennst ihn auch komplett heraus und setzt einen kürzeren rein. Du kannst auch den alten auf die neue Länge kürzen, nur mußt Du damit rechnen, daß er dann selbstständig häufig aufgeht - die Mechanik ist eben nicht mehr vollständig.

 

Gürtelschlaufen würde ich anschließend nur wieder annähen, wenn es wegen der Optik schöner aussieht oder wenn Du Gürtel trägst.

 

Falls die ganze Sache hinterher nicht mehr soooo toll aussieht, kannst Du diese umgeänderte Hose immernoch als Dein neues ultimativers Schnittmuster verwerten und Dir unendlich viele wunderschöne Hosen nähen.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen auch viele Hosen am Bund nicht, sie sind immer zu eng, wenn sie sonst überall passen. Jetzt habe ich eine persönliche "Technik" entwickelt: ich trenne den Bund komplett ab, schneide ihn der Länge (!!) nach durch und nähe die zwei Teile aneinander. Dann das Ganze wieder an die Hose; der Bund ist zwar dann nur noch ein Bündchen, aber das finde ich besser als einen anderen Stoff zu nehmen oder sonst irgendein Gefrickel.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Bund umklappen kannst und er dann lang genug ist, müßte er doch auch ein Stück tiefer noch passen. Evtl. musst du dazu ein wenig an den Seitennähten der Hose wegnehmen. Den Reißverschluss würde ich nicht heraustrennen, sondern ihn einfach mit bdem überstehendem Stoff abschneiden. Er wird ja dann oben vom Bund gesichert. In "Pants for Real People" wird sogar empfohlen, immer einen längeren Reißverschluss einzunähen, weil man dann beim Einnähen keine Probleme mit dem Zipper bekommt. Insgesamt finde ich die beabsichtigte Änderung im Verhältnis vom Zeitaufwand zum Nutzen durchaus sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon mit einer Cordhose gemacht. Der Bund war natürlich im Originalzustand dann zu kurz. Ich habe ihn komplett zerlegt, aus Innen- und Außenteil den neuen "Außenbund" zusammengesetzt, mit Naht in der hinteren Mitte und für innen einen Stoffstreifen aus farblich passendem Cord genommen. Hat gut geklappt und gepaßt. Es gab keine Probleme mit dem Reißverschluß oder so. Aber das Auftrennen:eek: :freak:

Das nächste Mal nähe ich mit wohl doch lieber eine komplette Hose neu:rolleyes:

Worauf Du vielleich achten müßtest, daß die Tascheneingriffe,falls vorhanden, nicht zu eng werden.

 

Hoffentlich ist das jetzt einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YAY!!!:)

ihr habt mir wirklich Hoffnung gemacht!!!!

 

Dann werd ich mich mal in der nächsten Zeit daran machen den Bund abzutrennen denke ich....weil die version mit dem Bund runterziehen und die Schrittnähte ändern ist mir etwas suspekt....ich glaub ich verhau das dann voll und die Hose passt am Ende nicht mehr so gut:( :confused:

 

Ohje, ich trau mich einfach net anzufangen aufzutrennen...aber umschlagen is ja echt net so der Hit.:p Mein Freund meinte auch, dass ich wenn den Bund versetzten müsste...umschlagen sähe nix aus.:mad: :p

 

Puh, ich glaub ich muss einfach anfangen, dann gibt es kein zurück mehr:rolleyes:

 

vielen dank für eure Hilfe!!!

Ich wette ihr werdet noch von mir hören...ich hab bestimmt noch viele Fragen wenn ich das ganze mal aufgetrennt hab und es dann wieder zusammennähen muss:p

 

liebe grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, jetzt hab ich grad heut den Bund abgetrennt...:mad: wäre ich mal lieber nicht so voreilig gewesen!!!!:p

 

JAAA, bitte erklär dass nochmal genauer!!! Noch wäre ich bereit das auszuprobieren!!! :D dann würde ich den bund einfach nochmal so drannähen wie er war....wäre natürlich auch einfacher, denn er reicht von der Weite her doch nicht ganz :o ...müsste wenn noch etwas drannähen.

 

Also bitte erklärs nochmal für uns:o :p *liebguck*

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau erklären kann ich es auch gerade nicht nur ich denke das es das beste ist wenn du das Bund abtrennst und ein ganz neues dransetzt wenn die weite schon nicht passt. Aber ganz ehrlich ich hätte mir direkt eine selbst genäht ich hätte keine Lust das Bund abzutrennen neu dran und den RV neu rein und so. ABER GUT DING BRAUCHT WEILE DU SCHAFFST DAS SCHON.

 

VIEL SPAß NOcH:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man den RV echt rausnehmen? Ich hab mir mal ne Hüfthose komplett genäht und der RV war auch zu lang (5 cm Dinger hab ich noch nirgends gefunden :rolleyes: ) und hab ihn dann oben einfach gekürzt, hat keine Probleme gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...