Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie befestigt man ein Wandteppich zu Wand?


csihaha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hoffentlich bin ich in der richtigen Forum.

Ich hätte gerne ein gewebtes Wandteppich zu Wand befestigen.

Habt Ihr Ideen, wie? Die Größe ist 200cm x 60cm.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MBiene

    1

  • csihaha

    1

  • Susie

    1

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, also so spontan würde ich mal sagen, den Wandteppich an einer schicken Gardinenstange z.b. aus Edelstahl befestigen und die Gardinenstange dann an der vorgesehenen Halterung(en) mit gaaaaz vielen Dübeln an der Wand befestigen. Edelstahl-Stilgarnituren gibts im Baumarkt.

Wenn's nicht ganz so klassisch sein soll, den Wandbehang vielleicht an einer 2 m langen Holzlatte befestigen die vorher an der Wand angedübelt wurde. Oder das gute Stück komplett auf einen Holzrahmen ziehen, so wie man es mit Bildern macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Csilla,

 

ich würde an den Teppich einen Stoffschlauch mit kleinen Saumstichen annähen. Dies wird bei Quilts die als Wandbilder gedacht sind immer so gemacht.

Durch diesen Schlauch schiebst Du dann eine Holz-Rundstange oder eine Holzlatte, je nach dem, wie breit der Schlauch ist).

Links und rechts des Wandbildes kommt dann ein Nagel/Dübel in die Wand und fertig ist das Ganze.

 

Gruß von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schonendsten für den Teppich ist tatsächlich Klettband - und das hält immense Gewichte! Am besten den Teppich füttern (als Staubschutz von hinten) und vorher parallel zur Oberkante das Klettband (weiche Seite) per Maschine ausnähen. Dann mittels Handstichen unauffällig das Sandwich Teppich--Futter-Klettband miteinander verbinden, auf eine Holzleiste das kratzige Gegenstück des Klettbands tackern, an die Wand dübeln, Tepich drauf, feddich.

 

Du solltest allerdings darauf achten, daß der Teppich nicht an einer Außenwand hängt, da sich dort oft Feuchtigkeit hinter den aufgehängten Textilien staut (Schimmelalarm :eek: ).

 

Gruß

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.