Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

perfekt!


charlotte

Empfohlene Beiträge

hast du schon mal was genäht, das dir wirklich perfekt gelungen ist? passform stimmt, sitzt passt und wackelt und ist auch noch so, wie du es dir vorgestellt hast?

 

sind wir wirklich "viel zu selbstkritisch"?

wenn wir es rundherum gut und gelungen finden, stellen wir uns dann auch hin und sagen: "das ist es!"?

 

 

ich selbst bin noch am überlegen, mit was ich mal so richtig rundherum zufrieden war (und würde mir wünschen, ich hätte stets ein nähtagebuch geführt, das mir da jetzt helfen würde, mich zu erinnern...)

 

 

was war dein "perfektes teil" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    5

  • Darcy

    4

  • Andrea

    4

  • SheRa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach Charlotte, das 'absolut perfekte Teil' gibt's wohl nicht.

 

Es ist eher eine Frage des Standpunktes. Sage ich 'Jawoll, gut gemacht, trotz dem kleinen Fehlerchen in der Schulternaht, den außer mir ja niemand sieht', oder kasteie ich mich jedesmal mit Selbstvorwürfen, daß ich ja zu blöd bin, eine gerade Naht hinzubiegen?

 

Fast alle meiner Teile sind irgendwie perfekt. Spätestens, wenn ich sie zum ersten Mal ausführe und alle wieder neidisch glotzen, weil sie das ja alle nicht können...

 

:rolleyes: Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war dein "perfektes teil" ?

 

So auf Anhieb fällt mir da keins ein. Muß ich nochmal genau überlegen, aber ich fürchte fast, das gibt es (noch) nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nichts "perfektes" genäht. Meine Freundin rollt schon mit den Augen wenn ich sage: "Naja, perfekt ist es aber nicht!"

Dann kommt immer nur: " Keiner sieht das, nur du hast die Naht so dicht vor Augen, da stellt sich keiner hin und macht sooo!" Sprachs und hielt sich die Naht an die Nase.....

 

Nee was perfektes gibts noch nicht, eben lauter Einzelstücke mit wachsender Näherfahrung.

 

Bin gespannt. Wann ich mal was perfektes mache..

 

Vermutlich sind wir alle zu kritisch, wenn ich mir meine gekauften Hosen ansehe, dann sind da auch schon mal hier und da Sachen, die ich bei mir vielleicht wieder aufrennen würde...

Na dann auf, Loben wir uns!!

 

Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses seltene Phänomen trat erst kürzlich bei mir auf. Da habe ich meiner Freundin einen Rock zu Weihnachten genäht, der sitzt wirklich wie angegossen, bzw. sieht aus wie aufgemalt.

 

Bei mit ist mir das letztes Mal bei meiner Jeansjacke gelungen. Von meiner Corsagen/Jeanscombi wird das auch behauptet. Ich bin da nur zu 99,9% von überzeugt. Dann habe ich da noch einen Sommerrock, der auch wie angegossen sitzt, sich aber leider so langsam veraschiedet.

 

Ich habe noch einige Teile, mit denen ich sehr zufrieden bin, da ich meist so lange ändere bis, es perfekt sitzt. Kommt natürlich auch darauf an, mit was man zufrieden ist. Ich kenne da eine (huhu Heike :winke: ), die trennt gerne eine Naht zum x-ten mal auf, weil sie 0,05 mm von der Nahtlinie abweicht! :D Gut, ganz so schlimm ist dann doch nicht, aber ich sehe dass nicht so genau. Da kann eine Naht auch schon mal ein klein wenig krum sein, solange es nicht auffält. Kommt halt auch ganz auf das Teil an. Wenn der Stoff teuer war, oder der Schnitt sehr aufwändig ist, muss es auch perfekt sein.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, von Perfektion bin ich noch meilenweit entfernt - und es ist fraglich, ob ich diese je erringen werde. Aber an jedem Teil gibt es etwas, das ich für mich persönlich - vor meinem Näherfahrungshintergrund - gelungen finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein meine Ansprüchen 100%ig zufriedenstellendes Teil ist meiner Maschine bisher noch nicht entsprungen.

Ja, ich bin kritisch. :o

 

Genau das ist für mich das Argument fürs Selbernähen!!!!

 

Und durchs Selbernähen habe ich gelernt, Konfektion immer kritischer zu betrachten und finde inzwischen an Mode von der Stange die vielen Nähfehler, die mir bis dato immer verborgen blieben.

 

Dazu fällt mir noch ein: auch als Hausfrau, die nach stundenlangem Einsatz in der Küche ein leckeres Festessen gezaubert hat, steht nach vollbrachtem Werk kritisch da und findet die Suppe zu scharf, den Reis verklumpt, die Soße zu fade und zu dünn...................

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mona: Das letzte Mal, daß ich etwas Fertiges gekauft habe, war vor 2 Jahren (eine Winterjacke mit Goretex und vielen Taschen und Gedöns). :rolleyes:

 

Eben weil ich zu kritisch bin, kaufe ich keine Fertigkonfektion mehr.

Ich habs immer mal wieder probiert, aber ich komme jedesmal mit leeren Händen aus der Frankfurter Innenstadt zurück.

(OK, ich gebs zu - meist nicht mit leeren Händen, sondern mit einer Tüte Stoff). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durchs Selbernähen habe ich gelernt, Konfektion immer kritischer zu betrachten und finde inzwischen an Mode von der Stange die vielen Nähfehler, die mir bis dato immer verborgen blieben.

 

Grüße Mona

... und im Vergleich dazu sind meine Sachen individueller und besser verarbeitet. Aber 100%:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

Ich denke der Weg ist das Ziel. Ich bin auch zu selbstkritisch. Wenn ich dann was genäht hab von dem alle sagen es wäre super gelungen, dann weiss ich doch wo der Fehler ist.

Aber inzwischen hab ich gelernt mich auch mal loben zu lassen. Denn mal ehrlich: es tut schon gut, wenn jemand nicht glauben kann, dass man es selbstgenäht hat. Aber ich find schon man sollte es auch nicht sehen.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

das lässt mich kräftig grübeln. :rolleyes:

"Das ist perfekt" ist eine absolute Aussage, zu der ich mich (besonders in Bezug auf mich) nicht durchringe. (Grübel aber noch, reizt mich :cool: )

Aber: "Das ist mir richtig gut gelungen" oder noch eher "Das gefällt mir richtig gut" sage ich schon öfter mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich schon ein bisschen mehr nachgedacht: (und für die Mitteilung extra den PC wieder hoch gefahren :o )

Das Wort perfekt benutze ich recht selten, es sagt nichts für mich Wichtiges aus. Ich will nicht perfekt sein beim Nähen, ich will auch keine perfekten Produkte. Ich möchte Spaß haben (Weg und Ziel... Spaß am Planen, am Nähen, am Umgang mit Formen und Farben, am Fühlen), und erfreuliche und nützliche Produkte. Und davon habe ich schon recht viele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Perfektion langweilig! :rolley:

Eigentlich sind meine Teile nie perfekt, irgendwo ist immer was, wo ich denke, das hätte schöner, ordentlicher oder akkurater sein können.

Aber andererseits.. ich halte es mit Billy Wilder:

"Nobody's perfect!"

Schließlich soll es mir Spass machen und wenn ich bei jedem Teil grübel, ob das jetzt wirklich perfekt ist, verderbe ich mir den Spass.

Ich finde Leute, die ständig über ihren Sachen grübeln und meinen, alle würden SEHEN, dass DAAAAAAAAA HINTEN links unterhalb des Schulterblattes doch ein Fältchen ist, wenn man den Arm in 25° Winkel anhebt, bringen sich selbst um die Freude am Nähen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt, perfekt - was ist das schon?

bin ich perfekt? oder du? :)

 

ich würde mal frei nase definieren:

perfekt ist ein (selbstgenähtes) kleidungsstück, wenn

- der stoff 100% zum schnitt passt und umgekehrt ;), damit fängt es ja schon mal an

- es perfekt zur trägerin passt in farbe, form und stil

- wenn die passform einfach unglaublich ist und nirgends fältchen sitzen, wo keine sein sollten

- wenn die verarbeitung 150%ig ist - die nähte absolut gerade, dort, wo sie gerade sein sollen natürlich ;), nirgends auch nur das kleinste bisschen fadengeknuddel, keine ungenauigkeiten, kein getrickse, beide seiten symmetrisch, das muster auf den faden genau getroffen, ...

 

und ich glaube, wenn man das so liest, wird klar, dass das wohl das ziel sein sollte, man muss ja etwas vor augen haben :cool:, dass es aber wohl nicht machbar sein wird.

(ok, für mich vermutlich nicht. nicht in absehbarer zeit :rolleyes:)

 

ich nähe alltagsklamotten und keine ausstellungsstücke, zumindest im moment.

und solange meine sachen besser verarbeitet sind als konfektionsware (und das sind sie! wenn ich mir da so manche overlock-/covernähte in konfektionssachen, auch markensachen, ansehe...) ist das für mich vollkommen in ordnung.

und da sie sowieso besser passen als kaufkleidung, müssen sie nicht perfekt in oben beschriebenem sinn sein, ordentlich verarbeitet aber schon.

 

meine eigene einschätzung:

perfekt wäre 100%, also nicht das kleinste bisschen daran auszusetzen - ich komme je nach kleidungsstück und konzentration auf 85-95% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, schmerfekt, ne das ham wa nich,

aber mein Stufenrock letzten Sommer ward genauso wie ich ihn wollte und ich war darob sehr glücklich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, was perfektes habe ich noch nicht produziert.

(allerdings habe ich schon perfektte TfTs produziert, zählt das auch ?:D )

 

Aber mir macht das Nähen Spass und ich habe schon ein paar Teile genäht, die, wie ich finde, mir richtig gut gelungen sind. Das motiviert und der Weg ist das Ziel.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst habe ich noch nie etwas perfektes geschafft. Irgendwas ist immer, was noch besser geht.... hmpf...

Das, was mir super viel Spaß macht (frickelige Sachen) haben zumindest den Anschein von perfekt :p Aber Sachen, die ich gar nicht mag (z.B. Hosen), die gehen gar nicht. Nicht der Hauch von perfekt, sitzen nicht und sehen saublöd aus :o

Wat schall :nix: naja, im 2. Leben vielleicht mal :D

 

Liebe Grüße

Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ward genauso wie ich ihn wollte und ich war darob sehr glücklich.:)

 

Perfektionistin war ich mal...

Jetzt halte ich es eher mit Shangri: wenn es gelingt, wie ich es haben wollte, bin ich zufrieden.

Ich habe nicht besonders klassische Ansprüche an Passform und modische Details. Ich mags eher bequem, gern eine Numer zu groß, bin recht schlank und ich finde, ich kann mir auch "Sack" tragen leisten. Und da man das (wenigstens momentan mangels modischem Touch) nicht kaufen kann, mach ich für mich perfekte Teile eben selbst:

Perfekt heißt meine Lieblingsfarben, meine Lieblingsschnitte in Lieblingslänge und -Weite mit einem Halsausschnitt nach meinem Bedarf und Hosentaschen wie ich sie mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
schnell gesagt :)

slip und bh's ... passen viele perfekt

*unterschreib*

 

bei allen anderen Sachen *könnte* es auf die ein- oder andere Weise "besser" sein.

Bei gekauften Klamotten schaue ich lange nicht so genau hin.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sachen die ich nähe, kann ich für mich selbst nicht als perfekt bezeichnen. Sie werden mit jedem Teil besser! Weil ich aber auch aus manchen Fehlern gelernt habe, und auch eine gewisse Übung mittlerweile dazu kommt.

Aber müssen unsere Dinge die wir schneidern perfekt sein ? Sind sie nicht individuell, etwas einzigartiges ? Ist das nicht gerade das Besondere ? Das so schnell niemand anderer mit diesem Kleidungsstück, etc., angetroffen wird ?

Ich möchte es auch gar nicht so unbedingt und immer perfekt haben, denn schließlich ist es HANDARBEIT!!!

Aber kritisch mit mir bin ich schon :cool: Ich habe trotzdem einen hohen Anspruch an mich selbst, was mich auf der anderen Seite dann auch wieder ärgert ! Kann mich jemand verstehen ? :confused: Ist glaube ich etwas schwer !

Einen schönen Abend noch !

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich hatte mal eine perfekte Hose, damit war ich wirklich zufrieden,

 

und dann hab ich zugenommen :banghead:

 

Aber an jedem genähten Teil gibt es eigentlich etwas, was ich hätte noch besser machen können :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.