Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abwetzeffekt an Jeanshosennähten ?


Gast Sabine99

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wenn man eine Jeanshose kauft, hat sie meistens neben den Nähten und an der Kante unten am Hosenbein einen Ausbleich/Auswasch/Abwetzeffekt ... oder wie auch immer man das nennt.

Wenn ich nun die Hosenbeine wegen Überlänge kürze und umnähe entfällt dieser Effekt und irgendwie fehlt der Hose der Pfiff. :(

 

Wie bekomme ich diesen Effekt wieder hin? Ich dachte schon daran :idee: Kanten und Nähte mit Bimstein zu bearbeiten, aber dann sind wohl bald die ersten Löcher :D vorprogrammiert.

 

Hat da jemand einen stoff-schonerenden Tip für mich?

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • mausebärchen

    2

  • Elksas

    1

  • Katzenmutter

    1

Hallo,

schau mal hier, findest du eine Anleitung zum Jeanshosenkürzen und dabei den Originalsaum erhalten...

und hier findest du einiges zum Jeans bearbeiten und wenn du in Suche oben Jeans bearbeiten eingibst findest du noch mehr...

 

Gruss: sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine !!!

 

Sicherlich geht es mit Bimsstein, wenn Du vorsichtig genug bist.

Aber das mußt Du eh sein, wenn Du diesen "Antik-Look" erreichen willst.

 

Ich habe das mal mit einer Muskatnuss-Reibe ( eine feine Käsereibe geht auch) gemacht. Und es sah echt klasse aus.

 

Am besten testet Du am Abschnitt, wie stark der Abrieb sein soll.

 

Viel Spaß beim raspeln!! :)

 

In diesem Sinne

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid echt schnell!

 

Und Eure Tips sind sehr hilfreich. :super: Danke!!!

 

Die Suchfunktion hatte ich auch schon bemüht, allersings ohne Ergebnis. Jetzt habe ich es noch mal probiert mit "Jeans bearbeiten" und es kommt wieder die Meldung "Leider kein Ergebnis". weiß jemand woran das liegt? Eure Hinweise geben mir natürlich schon Infos genug, ich mein halt nur so prinzipiell für demnächst. Sonst bringt die Suchfunktion ja nix. Irgendwas mach ich da wohl falsch? :verwirrt:

 

Hi Kerstin!

 

Das mit dem Bimstein war eigentlich nur Spaß. War ganz überrascht, daß das tatsächlich gehen soll. :ups: Eine Muskatnussreibe habe ich auch in der Küche hängen. Werde das morgen gleich mal an einer alten Hose probieren. Danke für den Tip!

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaja,... schon...,aber ich würd´s halt auch gerne selber können. Ist frustrierend, wenn immer nur die Meldung kommt "Leider kein Eintrag..." :( Kann doch eigentlich nicht so schwer sein - denke ich.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Links. :klatsch1: Werde sie morgen alle mal genauer "abarbeiten".

 

Gute Nacht!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mal ein bißchen an ´ner alten Jeanshose rumprobiert. Erst mit der Muskatnußreibe, dann an anderer Stelle mit einem Bimstein.

 

Eigentlich werden die Kanten aber nur flauschig, bzw. wenn man sie länger bearbeiten würde sicherlich sogar fransig, was allerdings nicht meine Absicht ist. Ausgeblichen werden sie leider kaum. Vielleicht ein Hauch von Weniger-Dunkelblau. Mache ich da was falsch :nix: oder ist das der maximale Effekt dieser Technik???

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix war zum aufrauhen gedacht ist nehmen. die gute alte handbürste und kernseife könnten helfen - oder möglicherweise wasser mit danclor. da wäre ich aber seeeeeeeeehr vorsichtig wegen der nicht vorauszusehenden wirkung.

 

als ich ein mädchen war, gabs nur schöne jeans und ich hab den ausbleicheffekt auf omas gartenbank mit seife, wasser und wurzelbürste erzeugt.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mal ein bißchen an ´ner alten Jeanshose rumprobiert. Erst mit der Muskatnußreibe, dann an anderer Stelle mit einem Bimstein.

 

Eigentlich werden die Kanten aber nur flauschig, bzw. wenn man sie länger bearbeiten würde sicherlich sogar fransig, was allerdings nicht meine Absicht ist. Ausgeblichen werden sie leider kaum. Vielleicht ein Hauch von Weniger-Dunkelblau. Mache ich da was falsch :nix: oder ist das der maximale Effekt dieser Technik???

 

Grüße,

Sabine

Hast du die Jeans nochmal in die Waschmaschine gesteckt? Denn eigentlich zeigt sich ein Effekt erst nach dem Waschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich habe gestern abend an einem stückchen jeansstoff rumprobiert.

einmal mit der nagelbürste und wasser, einmal mit oxi-clean (oder wie das pulver heisst), wasser und nagelbürste.

 

es stimmt, was pim sagt: erst nach dem waschen sieht man was. das nagelbürstenbehandelte stück sah gestern abend gar nicht verändert aus, heute, in getrocknetem zustand, ist ein leichter abnutzungseffekt sichtbar.

 

oxi-dingens sieht nass schon leicht heller aus, aber in getrocknetem zustand ändert sich daran nichts mehr.

 

fazit: sowohl nagelbürstenbehandlung als auch nagelbürste-plus-oxi hellen leicht auf. nagelbürste allein tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin zwar neu hier, aber ich wollte auch meinen Senf dazu geben und hab mich endlich angemeldet.

 

Meine Freundin hat in den 80ern immer mit relativ scharfen Bleichmitteln gearbeitet. Um die Effekte ein wenig zu dosieren, scheint ein Pinsel gut zu sein. Ich weiß allerdings nicht, was für Bleichmittel sie da genommen hat.

 

Im Chemie-Unterricht haben wir es mit Domestos ganz gut hinbekommen. Und mit Stoffentfärber.

 

Anschießend waschen.

 

Viel Erfolg!

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kürze die jeans genauso wie von sandra vorgeschlagen, nur trenne ich den saum nicht auf, sondern versäubere die kanten zusammen. das klappt auch sehr gut.

gruß sogno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ganz schnell weil in Eile (habe auch keine anderen Antworten gelesen)

 

Mir wuerde es mal im Jeansladen gezeigt mit Schleifpapier.

 

Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich denke es klappt.

 

Gruss

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei den Jeans mische ich mich lieber nicht ein. Ich hab erst eine Hose genäht, die richtig passt, weil ich ewig nach DEM Schnitt gesucht habe.

 

Aber: zum Suchen kann ich dir einen Tip geben. Gib immer so wenig wie möglich an. nicht "Jeans bearbeiten", sondern eben nur "Jeans". Dann bekommst du mehr Suchergebnisse (mußt darin aber auch mehr suchen), weil jemand anders vielleicht schon was zum dem Thema geschrieben hat, aber nicht "Jeans bearbeiten", sondern "Jeans verändern" geschrieben hat o.ä.

 

Ich hoffe, du hast verstanden, wie ich´s meine. Läßt sich etwas blöd erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Jeansexperinenten melde ich mich mal wieder.

Vielen Dank erst mal allen Antworterinnen!!!

 

Habe jetzt die alte Hose mit Bimstein bearbeitet und dann gewaschen. Im gewaschenen Zustand kommt der Effekt tatsächlich mehr zum Vorschein als vorher. Aber so doll war´s auch nicht.

Meine Mutter hatte die geniale Idee, das mal mit so einer Raspel für die Fußhornhaut zu probieren, das hat ziemlich viel gebracht. :hammer:

Trotzdem ist es noch nicht ganz vergleichbar mit den Originalkanten.

 

Die neue Jeans habe ich nun nach der "thailändischen Methode" umgenäht. Die andere von Sandra im Link genannt sieht sehr interessant aus, erschien mir jedoch etwas kompliziert und aufwändig. Hat das schon mal jemand probiert? Wie lange sitzt man daran???

 

Jedenfalls sieht es nach der Thai-Mathode echt gut aus und erhält alle auswascheffekte, sogar den knapp über der Naht, der bei der anderen Methode verschwinden würde. Hat etwas zwei Stunden gedauert, das ist auch noch akzeptabel.

 

Tschüß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.