Zum Inhalt springen

Partner

Poncho aus Fleece?


Rote Zora 72

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und freu mich, dieses Forum gefunden zu haben :-)

Ich habe auch gleich eine Frage. Und zwar möchte ich mir einen Poncho aus Fleece nähen, aber weiß nicht, ob ich da besser noch einen anderen Stoff als Innenfutter einnähen soll, da Fleece ja sehr leicht ist und eventuell nicht so gut fällt. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rote Zora 72

    3

  • Ulrike1969

    2

  • iwo

    2

  • turbotrotzi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rote Zora,

willkommen auch aus NRW.

Ich denke mal, nur Fleece wird nicht funktionieren, der ist zu leicht und bleibt wie er will am Untendrunter hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. ganz normalen Futterstoff verwenden. Allerdings ist das dann nicht sehr wärmend.

Ich habe ein Cape außen Fleece innen Wollstoff genommen.

Den Wollstoff vorher waschen, dann ist er auch später waschbar (läuft stark ein!)

Es war warm genug und hat gepasst.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Poncho muss ein bisschen an der Kleidung kleben, sonst rutscht er von der Schulter. Wenn es nur für daheim ist, dann könnte man Pannesamt nehmen.

 

Für draußen halte ich einen Fleeceponcho weniger geeignet. Das sieht einfach nur billig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch ganz auf den Fleece an, es gibt auch hochwertigen!

 

Mit einer umgewandelten KIK Decke würde ich das auch nicht machen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Fleece einen Schulterwärmer für drinnen genäht - ohne Futter. Mit dem bin ich auch schon draußen und da pustete der Wind durch ;).

 

Ich würde also entweder ein winddichtes Futter oder Polarfleece (ich weiß nicht genau ob der so heißt, geht jedenfalls kein Wind durch) für den Poncho nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece würde ich auf gar keinen Fall nehmen, weder innen noch aussen. Das muss ja immer über den Kopf und da lädt sich doch alles auf.

 

Ich würde aussen Walk oder einen Wollstoff nehmen und innen entweder nichts oder Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich weiss von einigen die sich schon Ponchos aus Fleece genäht haben.

Wenns wärmer sein sollte, gerne doppelt.

Allerdings waren das überwiegend für Kinder.

Gehen tut es in jedem Fall. Obs allerdings richtig warm ist bin ich mir nicht sicher...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen poncho hab ich schon aus fleece genäht. allerdings war das auch ein recht "dicker" bzw. "schwerer" fleece. das hat super funktioniert. da ist nichts hochgeflogen oder sonstwas...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werd es einfach mal ausprobieren. Entweder es wird was, oder eben nicht. Mal schauen.

Aber jetzt werde ich erstmal an unserem Sofa weiter machen. Bin es gerade am Aufpolstern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Fleece einen Schulterwärmer für drinnen genäht - ohne Futter. Mit dem bin ich auch schon draußen und da pustete der Wind durch ;).

 

Ich würde also entweder ein winddichtes Futter oder Polarfleece (ich weiß nicht genau ob der so heißt, geht jedenfalls kein Wind durch) für den Poncho nehmen.

 

Hallo IWO,

dein Schulterwärmer ist ja einsame Spitze. Hast du den "Frei-Schnauze" genäht, oder gibt es Schnittmuster dafür? Wenn ja, verrätst du mir welches?

 

LG

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IWO,

dein Schulterwärmer ist ja einsame Spitze. Hast du den "Frei-Schnauze" genäht, oder gibt es Schnittmuster dafür? Wenn ja, verrätst du mir welches?

 

LG

Turbotrotzi

 

Der ursprüngliche Schnitt war für ein Cape, ich habe ihn einfach gekürzt und anstatt einer Knopfleiste einen weiten Rollkragen angenäht (Halsausschnitt etwas vergrößert).

Das Heft mit dem Schnitt habe ich nicht mehr (meistbietend versteigert ;)) aber in einer burda habe ich einen ähnlichen Schnitt gefunden (11/2005).

 

Der Schulterwärmer besteht aus Vorder- und Hinterteil (im Stoffbruch)

attachment.php?attachmentid=126016&stc=1&d=1318947729

Hier eine etwas krakelige und ungenaue Zeichnung. Links ist der Stoffbruch, die Schulterpartie ist etwas zu voluminös ausgefallen.

Die Schultern sind etwas ausgearbeitert (leichte Wölbung - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und der untere Rand ist vorn und hinten länger als an den Seiten.

Da ich Fleece nicht gerne säume (zu dick) habe ich unten eine Bommelborte angenäht.

Mein Schwiegersohn hat das Teil für einen Lampenschirm gehalten :D

1777124809_Schulterwrmer.jpg.065a6397b100da312c0b615f365e630e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ursprüngliche Schnitt war für ein Cape, ich habe ihn einfach gekürzt und anstatt einer Knopfleiste einen weiten Rollkragen angenäht (Halsausschnitt etwas vergrößert).

Das Heft mit dem Schnitt habe ich nicht mehr (meistbietend versteigert ;)) aber in einer burda habe ich einen ähnlichen Schnitt gefunden (11/2005).

 

Der Schulterwärmer besteht aus Vorder- und Hinterteil (im Stoffbruch)

attachment.php?attachmentid=126016&stc=1&d=1318947729

Hier eine etwas krakelige und ungenaue Zeichnung. Links ist der Stoffbruch, die Schulterpartie ist etwas zu voluminös ausgefallen.

Die Schultern sind etwas ausgearbeitert (leichte Wölbung - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und der untere Rand ist vorn und hinten länger als an den Seiten.

Da ich Fleece nicht gerne säume (zu dick) habe ich unten eine Bommelborte angenäht.

Mein Schwiegersohn hat das Teil für einen Lampenschirm gehalten :D

 

Hallo Iwo,

 

da mit dem Lampenschirm war ein toller Joke. :D Immer die Leute die keine Ahnung haben....

Vielen Dank für deine Skizze. Jetzt kann ich mit den Grundschnitt vorstellen und anpassen. Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Liebe Grüße

turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...