Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 2.0 oder Brother 30.34D? Welche ist besser?


ritterin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin hier neu angemeldet, obwohl ich schon seit einiger Zeit immer wieder reinschaue und fleißig Eure Tipps lese :-)

Ich will mir eine Overlock kaufen, und nachdem ich nicht sooooo viel Ahnung davaon habe und es bekanntlich ja tausende Maschinen gibt, hab ich aus dem Bauchgefühl heraus mal zwei Maschinen in die enge Auswahl genommen: Pfaff Hobbylock 2.0 (soll eine neue Maschine sein) und Brother 30.40D. Über letztere habe ich hier schon gelesen, dass sie ganz gut ist, aber recht "laut" sein soll.

Angeblich kann die Pfaff Hobbylock gegenüber der Brother jedoch bei schweren Stoffen umkippen, sagte mir eine Verkäuferin, da die Brother wohl "eine große Auflagefläche" oder so ähnlich hat, und die Hobby nicht. Könnt ihr hierzu was sagen? Denn eigentlich wäre ich mehr für die Hobbylock, da die Maschine neuer ist, und ich dann dachte, vielleicht wäre sie dadurch einfach moderner, besser?!?

Wie gesagt, das war reines Bauchgefühl, und ich würde mich über eure Fachmännischen Tipps und Erfahrungen sehr freuen was diese Maschinen angeht.

 

Oder soll ich gleich eine teurere Maschine kaufen, mehr als 600-650 Euro sind aber nicht drin. DIe anderen zwei liegen um die 400-450 Euro.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ritterin

    3

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • müslimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ritterin!

 

Ich hab beide Maschinen, die Pfaff fällt n i e um und rutscht auch nicht, sie hat ganz tolle Saugfüsse. Man muss schon ganz fest hochheben um sie von der Stelle zu bringen.

Es gibt iorgendwo schon einen Thread mit dem Vergleich. Hier kann ich nur meine persönliche Meinung schreiben, es gibt sicher unterschiedliche Erfahrungen.

 

Das Handling ist bei der Brother wesentlich einfacher, und das Einfädeln geht flotter, bei der Pfaff ist die Sache irgendwie kryptisch.

 

Die Brother hat den Hebel zum heben des Nähfusses an der rechten Maschinenseite, da komme man immer leicht hin, bei der Pfaff muss man umständlich an die Rückseite der Maschine um den Nähfuß zu heben oder senken

 

Der Rollsaum wird - zumindest bei mir - mit der Brother schöner

 

Die Pfaff hat wesentlich mehr Durchzugskraft, sie näht problemlos über Quernähte, da holpert die Brother schon des öfteren

 

Bei der Pfaff muss man das Messer umständlich herauskippen wenn man es nicht verwenden will, bei der Brother legt man nur einen Schalter um.

 

Auch der Umbau für Rollsaum geht bei der Brother einfacher, sie ist aber viel lauter und steht nicht so fest. ( Ich hab sie deshalb auf einer Antirutschmatte ( Rest vom Autokofferaum) stehen.)

 

Außerdem habe ich über die Beschreibung von Brother immer gefl..........., seit ich das Handbuch von Pfaff kenne, liebe ich das von Brother.

 

Alles in allem denke ich, ein Overlockanfänger kommt mit der Brother einfacher zurecht, obwohl die Vorteile der Pfaff super sind.

 

Lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

Habe mich voll über deine 1. Antwort gefreut, vielen Dank hierfür :-)

Den Thread, der das Thema bereits behandelt hatte, habe ich bisher nicht gefunden, daher meine Frage...

Ich höre jetzt heraus, dass Brother mehr für Anfänger geeignet ist wegen dem Händling, jedoch vom "Können" her ist die Pfaff generell besser, bis auf Ausnahmen wie Rollsaum?

Ich habe bisher nur eine "normale" Maschine von Pfaff, die Tiptronic 1069. Nicht mehr ganz so neu :-), aber da ich gut damit zurechtkomme, hätte ich auch bei der Overlock zu Pfaff tendiert. Würdest du mir trotzdem zu Brother raten?

Mal ne blöde Frage, aus wslchen Gründen hast du dir denn beide Maschinen zugelegt?

Viele Grüße

ritterin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritterin,

 

ich habe die Hobbylock 2.0 und bin mit ihr sehr zufrieden. Da es allerdings meine 1. Overlock ist, habe ich natürlich keinen Vergleich. Das mit den Saugnäpfen ist eine sehr schöne Sache und sie steht sehr fest. Ich kann auch bestätigen, dass sie über dicke Nähte sehr gut rübergeht und keine Probleme macht.

Das mit dem Einfädeln, Umbau zum Rollsaum, hochklappen des Messers und der Nähfußhebel ist so eine Sache. Ich kenne nichts anderes und habe damit keine Probleme.

Das Forum hat mir speziell zum Einfädeln einer Overlock immer Angst gemacht. Aber du kannst beim Wechseln den neuen Faden ja anknoten und dann durchziehen. Ich persönlich fädel sie aber lieber neu ein (kann dir aber nicht sagen wieso), so bleibt man wenigstens in der Übung.

Den Rollsaum habe ich bisher erst drei mal gemacht. Bin eigentlich zufreiden. Den Rollsaum, den ich vorher mit meiner normalen Nähmaschine gemacht habe war allerdings schöner, aber erheblich zeitaufwendiger.

 

Liebe Grüße

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo müslimaus :)

 

hui, das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an! ich habe nun auch endlich einen händler gefunden, der "nur" ca 30 km von uns entfernt ist, wo ich die maschine auch testen kann. die haben allerdings nur pfaff, also erledigt sich das mit der brother vermutlich sowieso, da ich keine maschine kaufen wollte die ich nicht zumindest mal "gesehen" habe vorher...und wenn ich fragen zur maschine habe, dann weiß ich zumindest wo ich nachfragen kann - beim händler und habe nicht die probleme mit den onlineshops.

 

und wie du schon sagst...wenn man nix anderes kennt (maschinentechnisch) :D wird mir dann wahrscheinlich genauso gehen, einfach mit dem zufrieden sein was man hat :)

danke schoneinmal vielmals für deine meinung!

Grüße

Nadine - ritterin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...