Zum Inhalt springen

Partner

Wie verdeckte Naht nähen?


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte gern mal probieren eine kleine Tasche für lieb Töchterlein zu nähen. Eine Wendetasche. Da darf man natürlich auf keiner Seite eine Naht sehen, aber irgendwie blockiert mein Hirn grad total und ich hab keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll.

 

Mag mir jemand helfen?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    3

  • Anne-Marie

    2

  • iosefa

    1

  • truckerpaula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Hm, irgendwie versteh ich den Werdegang nicht so richtig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tasche aus einem Stück Stoff am Stück besteht?

 

 

Da hab ich dann ein Problem, Motti möchte eine Handtasche. Die Teile liegen auch schon fertig zugeschnitten hier. Vorderteil, Unterteil, Seitenteile und Rückenteil inkl. Klappe und Träger.

 

Einfach ineinanderstecken, absteppen und vielleicht noch ein Webband drauf? Aber Webband sieht auf der Unterseite auch doof aus. Ja wie nun? *haarerauf* Motti und ihre Sonderwünsche!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich würde, wie du schon sagst, oben zusammennähen.

Also die 2 Taschen, Klappe und Träger nähen,. Die Oberkanten der Taschen umbügeln (vielleicht vorher einen schmalen Vlieselinestreifen zum Verstärken unterbügeln), Taschen ineinanderstecken, Klappe und Träger dazwischen stecken und die Oberkante sorgfältig zusammenheften. Dann die Oberkante schmal absteppen. Du könntest in der Oberkante auch noch einen Paspel oder Schrägstreifen mitfassen, wenn dir bzw. Töchterlein sowas gefällt.

 

Alternativ kannst du die Tasche auch wie üblich zusammennähen und die Wendeöffnung sorgfältig von Hand zunähen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Ich hab bis heute morgen 4:30 Uhr gewurschtelt. Das Ergebnis überzeugt.

 

Ich habe beide Taschen genäht, dann links auf links ineinandergesteckt. Und dann kam der schwierige Teil, in den Seiten wollte ich noch Gummi einziehen, damit die sich nicht nach außen klappen. Also die Stoffkanten nach innen geklappt, Gummi dazwischengewurschtelt und dann Zentimeter für Zentimeter Gummi wieder richtig gelegt, Stoffkanten wieder richtig gelegt, Gummi gezogen und einen Zentimeter weitergenäht.

 

Der Rest war dann wieder relativ simpel, Stoffkanten nach innen klappen und von außen absteppen.

 

Und ich Blödel hab natürlich an den Seiten vergessen die Träger mit einzuarbeiten! Das ist mir natürlich auch erst aufgefallen als alles fertig war. Die ganzen Nähte wieder auftrennen? Nö! Nicht nachts um 3:30 Uhr. So hab ich dann die verbleibende Stunde damit zugebracht 4 Blümchen auf Filz zu applizieren, die Träger hab ich dann links und rechts festgemacht, also so geteilt, und weil die Naht nicht so toll geworden ist, da wo ich die Träger festgenäht habe, kamen eben jene Blümchen mit Knopfmitte und lose herunterbaumelnden Zackenlitzen drauf. So sieht die Tasche noch tausendmal schöner aus.

 

Und jetzt mach ich mich daran und nähe für mich auch so eine Tasche. Doch, ich bin begeistert und lieb Töchterlein auch :D

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja

Als ich deine Frage las, fiel mir nur der genannte threat ein. Dass die Tasche dort nicht so ganz für dein Töchterlein geeignet sein würde war mir klar. Ich hatte gehofft, dich damit auf den richtigen Weg zu bringen. Scheint ja geklappt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...