Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch bei Paspeltasche verunglückt gerade! Hiiilfe!


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meinen Mann eine Anzughose genäht, so mit allem Zipp und Zapp. Für ein Anfängerprojekt ist sie mehr als anständig geworden, ich bin echt stolz darauf. Nun habe ich die Fertigstellung in Angriff genommen: Säume mit Stoßband, Gürtelschlaufen noch befestigt, Knopfloch.... und die Knopflöcher an den Gesäß-Paspeltaschen. Die sind das alllerallerletzte, was ich noch nähen musste. UND DIE VERUNGLÜCKEN GERADE!!!!!

 

Der Tascheneingriff ist wohl nicht groß genug, damit der Transporteur ungehindert arbeiten kann und somit funktioniert der Knopflochschlitten nicht richtig (ich nähe mit einer Brother innov'is 10A, und die macht echt schöne Knopflöcher - sonst). Damit hat die Maschine viel zu kleine Stiche gemacht und sich wohl auch an einer Stelle verhakt - und ich hab's nicht gesehen und die Maschine viel zu spät angehalten.

 

Jetzt ist auf der linken Seite ein tierisches Fadengeknuddel, alles ineinander vernäht, mit dem Trenner ist NICHTS zu machen und der Stoff sieht - gelinde gesagt - gestresst aus. Ich hab die Tränen in den Augen, denn die schöne Hose geht gerade mehr oder weniger den Bach runter.....

 

Kann mir jemand helfen? Ist da noch was zu machen? Wie soll das denn überhaupt funktionieren mit den Knopflöchern, wenn so wenig Platz da ist? Muss ich die jetzt von Hand machen (Hilfe, das kann ich echt nicht)?

 

Ich schiebe gerade die blanke Panik, dass ich gerade die Arbeit von bestimmt 30 Stunden ruiniere.

 

Eine geknickte

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    2

  • 3kids

    1

  • fusselmieze

    1

  • hamtras

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

erstmal ruhig bleiben,.... hast du die Möglichkeit ein Bild zu machen, das wäre hilfreich, damit man sieht, wie gross der "Schaden" ist?

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt nicht so gut.

Ich benutze zum Trennen immer so eine Art Skalpell mit dem man sich Faden für Faden durch solches Gewusel schneiden kann. Damit geht es viel präziser und wenn man gut aufpasst auch irgendwie einfacher und unsichtbarer mit der Trennerei. Vielleicht kommst du mit sowas (oder alternativ Rasierklinge oder so - aber bitte nicht wehtun) besser zurecht?!

 

Bestimmt kann man das noch irgendwie hinbiegen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Knopfloch oder besser gesagt die Stiche wieder auftrennen ,dann aus Stoff eine kl. Schlaufe nähen , diese oben am Paspol dazwischenlegen und mitnähen. und am unteren Paspol Knopf gegennähen. Gruß susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten.

 

@ Elinchen

Ein Bild habe ich schon gemacht, aber man sieht kaum was, das Garn ist auf einem grau-melierten Stoff so gut wie unsichtbar.

 

@ shelly

Trennen ist wirklich aussichtslos, ich komme gar nicht unter die Stiche. Dadurch, dass die Maschine so oft übereinander genäht hat, hat sich alles total festgezogen, ich komme noch nicht mal mit der Spitze vom Pfeiltrenner unter die Naht, ohne Stofffasern mitzufassen. Fällt also leider auch flach.

 

@ hamtras

Schlaufe kann ich nicht mehr machen, ohne die komplette Paspeltasche aufzutrennen, denn die Tasche ist ja schon komplett fertig. Die Paspeln sind so schmal, dass ich die Schlaufe nicht versteckt annähen kann, da hilft nur mitfassen. Und das hieße: alles wieder aufmachen bis zur geschnittenen Paspel....

 

@ stofftante

TASCHENKLAPPE! Guuuuute Idee! Ich werde mal meinen Mann fragen, ob das akzeptabel ist, aber ich denke, das wird nicht sooo schlecht aussehen. Besonders kaschiert es auch das verunglückte Knopfloch-Grundgerüst (zum Glück waren ja erst die Geradstiche fertig).

 

Wie macht man das denn sonst, wenn man nicht so viel Bewegungsfreiheit hat, dass der Knopflochschlitten ungestört arbeiten kann?

 

Ich hab gerade wirklich geheult, alles andere war doch soooo schön geworden. Aber mit der Klappe habe ich zumindest den Ansatz einer CHance, die Hose nicht komplett zu vermurksen. Ich stelle auf jeden Fall noch ein Bild vom fertigen Endprodukt ein (morgen oder übermorgen, nach dem Bügeln).

 

Liebe Grüße udn ein Riesen-Danke an Euch alle,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß, dass ich irgendwo später nicht mehr hinkomme, dann mache ich die Knopflöcher früh, wenn das Teil noch flach liegt. Und oft genug nähe ich Knopflcher auch frei, also ohne den Schlitten und die Automatik, so wie schon vor deren Erfindung die Knopflöcher genäht wurden.

 

Aber, dass etwas sich nicht trennen lässt, das gibt es nicht. Du musst den Faden suchen, ziehen und am besten abreißen, dann lockert sich auf der anderen Seite was und so weiter immer im Wechsel - sehr zeitraubend, aber es geht.

 

Und vor allem: den Trenner kannst Du nicht gebrauchen!

 

Ich habe kürzlich in Fleece eine kurze Naht mit 3fach-Gradstich getrennt, das war auch

kein Zuckerschlecken, aber es geht.

 

Also: Geduld und viel Ruhe, das wird

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde das Knopfloch nähen bevor der Taschenbeutel geschlossen wird, dann sollte man auch genügend Bewegungsfreiheit haben. Oder eben eine Schlaufe unternähen.

Außerdem sollte man Knopfloch und Knopfannähstelle ordentlich verstärken. Entweder Vlieseline oder Stoff unterlegen.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.