Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochapparat Bj. 1969 für Singer 7102?


derya271185

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich zähle für die meisten wahrscheinlich als totaler Anfänger - hab aber trotzdem mal ne Frage und bin dankbar für jeden Rat:

 

Meine Oma hat mir Ihre Singer 7102 geschenkt, die ist jetzt gerade zur Überholung und Neueinstellen beim Fachhändler.

 

Jetzt hab ich im Internet einen Knopflochapparat (Kaufdatum lt. Beleg 1969) gefunden, leider ohne Modellbezeichnung o. ä. Passt der auf die Singermaschine drauf? Den Verkäufer brauch ich nicht fragen, der scheint genauso ahnungslos zu sein wie ich. Ich interessiere mich für dieses Teil weil bei meiner Oma-Singer kein Knopflochnähfuss dabei ist und ich diesen nirgends zu kaufen finde (im Internet). Oder ist der Apparat nur was für die ganz alten Maschinen? Hab zu dem Thema im WWW nix gefunden.

 

Ich befürchte, dass Originalzubehör beim FH ziemlich teuer ist; werde dann aber wohl doch nachfragen (müssen) wenn ich das Maschinchen wieder abhole.

 

Ich ärger mich jetzt auch total, dass ich erst vor kurzem meine leicht defekte Singer 8007 mit einer unglaublich umfangreichen Zubehörbox bei Ebay verscheuert hab (und ich hab noch nicht mal den Apfel zum Ei bekommen) - da wusste ich noch nicht dass in meiner Familie ungenutzte Singer-Nähmaschinen im Keller rumstehen (und Oma wusste nicht dass ich meine alte kaputt war/ist) und wollte eigentlich die Marke wechseln...

 

Also: für jede Antwort/Rat bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • derya271185

    3

  • josef

    2

  • Minga

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

bei singer mußt du höllisch aufpassen beim nachkauf irgendwelcher teile

es gibt da mindestens 4 verschiedene füßchen sorten :

1. gerade nadel hohe form

2. gerade nadel niedrige form

3. schräge nadel hohe form

4. schräge nadel niedrige form

 

unbedingt vorher abklären, sonst wirst du blos geld los

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, danke! Jetzt wo du das erwähnst fällt mir ein, dass bei meiner alten Singer 8007 die Nadel schräg war...bei der 7102 ist die (glaube ich) gerade. Aber hohe Form, niedrige Form?? Hm...:confused:

 

Ich kann die Maschine heute wieder abholen, der Transporteur musste nachgeschliffen werden und eine Überholung nach 10 Jahren Keller war eh fällig, werde mal fragen was der Händler so für Zubehörteile hat.

 

Also, wenn sonst noch jemand ein paar Tipps hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derya,

 

das ist eine Grafik mit den verschiedenen Fußsystemen:

 

 

attachment.php?attachmentid=38341&d=1206819762

 

es wäre noch zu beachten, dass die Stege/Aufnahmen für die Snapon Vorrichtung nicht alle gleich (in diesem Fall bei Singer) WAREN.

 

Da gibt es die normale Breite (heute, früher auch schon) und die sehr schmale, (1,5 oder 2mm, genau weiß ich das nich mehr), meißt bei dem hohen geraden Schaft.

 

Vielleicht hilft es

Eva

 

 

EDIT:

Habe eben noch mal nachgesehen.

 

 

Die 7102 hat Low-Shank (nidrieger Schaft) mit dem schamalen Aufnahme- Steg.

 

EDIT2:o

 

Dieser Apparat von dem Du schreibst (habe bei ibäääh gefunden) passt an die Singer Panoramic Serie , steht auf dem Karton, das wären diese Modelle:

 

http://www.sdc-singer.de/portal/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=140&Itemid=2

Diese haben den schrägen Schaft, also passt dieser Apparat NICHT auf Dein Modell.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derya,

gerade habe ich dir eine PM geschrieben. Nun fällt mir aber auf: Hat die 7102 nicht Zickzack? Die 7104 hat es jedenfalls! Dann bräuchtest du doch keinen Apparat!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die 7102 hat Low-Shank (nidrieger Schaft) mit dem schamalen Aufnahme- Steg.[/color][/i]

 

...

 

Aha! DANKE! Hab schon die Bedienungsanleitung gewälzt aber nix gefunden. Und bei google o. ä. kommt ja immer nur Schrott wenn man da was eingibt...genau, das gute Teil steht bei ibäääh drin ;)

 

@Inge: ja, die kann auch Zickzack. Aber ich wusste nicht, ob man dann auch so ein Knopfloch nähen kann (du merkst, ich hab null Ahnung). Hatte vorher nur Maschinen mit Automatik bzw. 4-Stufen-Knopfloch und dann steht man blöd da wenn das Hintergrundwissen fehlt. Aber in der Bedienungsanleitung steht das ja drin hab ich gerade gelesen, also probier ich das mal einfach auf nem Stoffrest aus.

 

Der Fachhändler hat mir übrigens jetzt erstmal verklickert, dass das ja gar keine gute Maschine sei, die könne noch nicht mal Jeans nähen - selbst im Neuzustand...wohl noch nicht genug Maschinen verkauft dieses Jahr?? Sowas nervt echt. Klar kostet mich der ganze Spass Nachschleifen/Überholen ca. 70 Euro und der Händler würd mir 50 Euro für die Singer geben, aber dann fehlen mir immer noch 550 Euro zur Traummaschine (war im März mal da weil ich dachte, für 200 Euro ne gute Gebrauchte zu kriegen - Flötepiepen!). Ich will doch nur einfache Sachen selber machen bzw. was für meine Tochter nähen. Falls die Singer echt keine schweren Stoffe schafft, ist die Pfaff von Mama dran ;) obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

 

Maschine war doch noch nicht fertig, kann ich erst Dienstag abholen :(

 

Danke für eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, danke! Jetzt wo du das erwähnst fällt mir ein, dass bei meiner alten Singer 8007 die Nadel schräg war...bei der 7102 ist die (glaube ich) gerade. Aber hohe Form, niedrige Form?? Hm...:confused:

Ich kann die Maschine heute wieder abholen, der Transporteur musste nachgeschliffen werden und eine Überholung nach 10 Jahren Keller war eh fällig, werde mal fragen was der Händler so für Zubehörteile hat.

Also, wenn sonst noch jemand ein paar Tipps hat ;)

 

nanu ?

 

Aha! DANKE! Hab schon die Bedienungsanleitung gewälzt aber nix gefunden. Und bei google o. ä. kommt ja immer nur Schrott wenn man da was eingibt...genau, das gute Teil steht bei ibäääh drin ;)

@Inge: ja, die kann auch Zickzack. Aber ich wusste nicht, ob man dann auch so ein Knopfloch nähen kann (du merkst, ich hab null Ahnung). Hatte vorher nur Maschinen mit Automatik bzw. 4-Stufen-Knopfloch und dann steht man blöd da wenn das Hintergrundwissen fehlt. Aber in der Bedienungsanleitung steht das ja drin hab ich gerade gelesen, also probier ich das mal einfach auf nem Stoffrest aus.

Der Fachhändler hat mir übrigens jetzt erstmal verklickert, dass das ja gar keine gute Maschine sei, die könne noch nicht mal Jeans nähen - selbst im Neuzustand...wohl noch nicht genug Maschinen verkauft dieses Jahr?? Sowas nervt echt. Klar kostet mich der ganze Spass Nachschleifen/Überholen ca. 70 Euro und der Händler würd mir 50 Euro für die Singer geben, aber dann fehlen mir immer noch 550 Euro zur Traummaschine (war im März mal da weil ich dachte, für 200 Euro ne gute Gebrauchte zu kriegen - Flötepiepen!). Ich will doch nur einfache Sachen selber machen bzw. was für meine Tochter nähen. Falls die Singer echt keine schweren Stoffe schafft, ist die Pfaff von Mama dran ;) obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Maschine war doch noch nicht fertig, kann ich erst Dienstag abholen :(

Danke für eure Antworten!!

 

beim jeansnähen machst du einer pfaff-tipptastenmaschine nix vor

hier bitte : 16 lagen jeans auf einer 3.0

Dickere Stoffe (Jeans, dünneres Leder,...) - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...