Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFEEE!Das Stickbild ist total schief!


alsaluca

Empfohlene Beiträge

Da habe ich die Maschine erst seit paar Tage und fang schon an zu jammern.

 

Habe jetzt das 3 Bild gestickt und bei den letzten 2 ist das Stickbild an sich okay,aber zum Schluß, die Umrandung, stickt total schief.Mal geht sie außerhalb des Bildes und an anderen Stellen mitten durch die Stickerei.

Habe auch nichts berührt oder verschoben.Die Fadenspannung ist meiner Meinung auch gut.Von oben ist es ein sauberes Bild und von unten sehe ich keine Schlaufen oder ähnliches.

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alsaluca

    2

  • cocoon

    1

  • Maisue

    1

  • schnuppilein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da habe ich die Maschine erst seit paar Tage und fang schon an zu jammern.

 

Habe jetzt das 3 Bild gestickt und bei den letzten 2 ist das Stickbild an sich okay,aber zum Schluß, die Umrandung, stickt total schief.Mal geht sie außerhalb des Bildes und an anderen Stellen mitten durch die Stickerei.

LG Sandra

 

Hallo Sandra,

 

hört sich so an als wenn der Stoff nicht fest genug im Rahmen war oder nicht genug Unterlage hatte.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich nehme an Du hast nicht fest genug eingespannt!

Das ist ganz wichtig damit die Konturen nachher noch stimmen.

Das Muster kann sich beim sticken zusammenziehen wenn zu locker

eingespannt ist.

Auch entsprechende Stickvliesunterlage macht eine Menge aus.

Auf ein neues!!!!!!!!!!!!

 

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muß der Stoff überhaupt eingespannt sein.Total stramm,so das er fast nicht mehr nachgibt wenn man drauf drückt?-reißt der dann beim sticken nicht ein?

 

Also der Stoff mit dem Vlies gibt schon noch einiges nach,dabei habe ich schon so feste gezogen.Wie spann ich denn am besten ein?

Sollte ich das Vlies vielleicht doppelt nehmen,weil es vielleicht zu dünn ist?

 

Ist echt mist denn beim ersten mal war alle super wobei ich da auch den kleinen Rahmen genommen hab und jetzt den ganz großen.

Fragen über Fragen ich hoffe das nervt Euch nicht

 

Oh man ich wollte doch nur einen Dino sticken.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

man muß nicht immer den Stoff einspannen. Manche Stoffe mögen das auch überhaupt nicht, wie z. b. Cord, Samt, Frottee, Jersey oder auch Jeans. Da kann es glänzende Stellen geben oder der Flor wird zerdrückt, bei Jersey verzieht sich der Stoff. Ich spanne eigentlich überhaupt nichts ein, sondern klebe alles auf. Wobei das aber meine persönliche Vorliebe ist. Ich spanne eine Lage Vlies, oder auch zwei in den Rahmen, sprühe Sprühzeitkleber drauf und klebe dann den Stoff drauf. Manche hingegen schwören auf dieses Klebevlies, Filmoplast oder so ähnlich.

 

Wie man jetzt richtig einspannt, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber ich mache es immer so: Der Rahmen ist so festgeschraubt, das gerade noch so der innere Rahmen reinpasst. Dabei muß man schon ein wenig drücken. Dann lege ich das Vlies drauf und drücke dann den inneren Rahmen hinein. So ist das Vlies oder der Stoff eigentlich schon perfekt drin, zumindest würde der Rahmen als Trommel durchgehen. ;) Evtl. muß man an den Ecken noch ein wenig am Vlies ziehen, kommt aber recht selten vor.

 

Je größer der Rahmen ist, umso schwieriger ist es allerdings das Vlies oder den Stoff straff zu bekommen. Am besten immer den kleinst möglichen Rahmen nehmen.

 

Es kommen aber bestimmt noch ein paar andere Tipps.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutenabend Sandra,

 

Du kannst auch Filmoplast von Sulky nehmen und statt ein zu spannen, das Stück Filmoplast etwas grosser ausschneiden wie den Mass vom Rahmen ist. Dann nimmst du der eine Seite vom Filmoplast ab, legst die Filmoplast auf eine glatten Tisch oder Brett hin mit der klebe Seite nach oben. Nimm dann den Rahmen und leg der auf der Filmoplast so hin das es stramm unterdem Rahmen klebt. Wie die Anne sagt beim einspannen, so soll es sein. Mit ein bisschen üben geht es. Am einfachsten ist an z.b. der linken Seite erst zu kleben und dann langsam nach rechts weiter zu machen. Wenn es nicht ganz stimmt wieder hoch zu machen, mit der Hand die Filmoplast stramm halten und weiter machen. Zur letzt klebt man dann die Stoff wo man sticken will auf der Filmoplast.

Also man spannt die Filmoplast nicht ein, sondern klebt die unter den Rahmen.

Das einzige Nachteil ist das man nach ein paar mal so gearbeitet zu haben den Rahmen sauber machen muss. Die Kleberei geht schnell ab wenn man ein bisschen spiritus auf ein Tuch nimmt und damit das wegputzt.

 

Ich mache es fast immer so und das gefällt mir sehr gut. Ich bekomme die Filmoplast sehr glatt unter den Rahmen und die Stoff, die man darauf klebt, kann auch nicht mehr rutschen.

 

Wenn es ein freebie Muster war, dann passiert es auch manchmal das die Kontouren nicht glatt die Stickerei umranden. Wenn du ein Program wie Embird hast kannst du dort die Stiche dich ansehen unter ein Vergrösserungsglass.

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man doch einspannt, dann helfen bei großen Rahmen manchmal diese Foldback-Klammern aus dem Bürobedarf. Bei großen Rahmen zieht sich das ganze nämlich gerne wieder raus, die Klammer verhindern dies ein Stück weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zwar selten mit Filmoplast ;) aber wenn, dann nicht den Rahmen auf das Filmoplast aufkleben sondern nur das Material. Das Filmoplast wird stramm mit der Schutzfolie in den Rahmen eingespannt, und dann erst ein "Fenster" von der Schutzfolie entfernt. Darauf wird der Stoff geklebt. Wenn du nach dem Sticken die Stickerei vorsichtig herauslöst, kannst du das Loch das durch die Stickerei entstanden ist "flicken" - indem du ein kleines Stück Filmoplast darauf klebst. So ist die eingespannte Schicht mehrmals zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man spannt die Filmoplast nicht ein, sondern klebt die unter den Rahmen.

 

Yvonne

 

@ Yvonne: Ich spanne das Filmoplast immer ein und klebe dann den Stoff drauf.

Außer wenn ich den Giant-Hoop verwende, da muss ich von unten Aufkleben.

 

@ Sandra: Wenn es ein etwas elastischer Stoff ist, dann würde ich es auf jeden Fall mit dem Kleben versuchen. Ich habe schon ein paar T-Shirts auf diese Art gestickt und hat fast immer geklappt. - Na ja, schief gehen kann halt immer was. Bevor ich zu dem Filmoplast gelangt bin, hatte ich auch immer Probleme mit verzogenen Mustern, bzw. Umrandungen, die nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.