Zum Inhalt springen

Partner

Kennt Ihr dieses Phänomen???


annilu

Empfohlene Beiträge

Eure To-Do-Liste ist ellenlang: Da wären die Hosen für die Kids, die sie unbedingt brauchen, ebenso wie neue T-Shirts, die Leinenkombi, die man schon lang für sich selbst nähen wollte, das versprochene Kleid für's Nachbarskind, und, und, und....

 

Und was näht man dann? Nicht etwa etwas von der Liste, NEIN - was völlig anderes! Was man im Grunde momentan nur wenig bis gar nicht braucht!

z.B. eine superfestliche Bluse oder den 25. Sommerrock, oder, oder, oder...

 

Kennt Ihr das auch?

 

 

Ich wünsche allen Mamis und ihren Familien einen schönen Muttertag und allen anderen natürlich auch einen wunderschönen Sonntag!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelliesel

    3

  • nähfee

    2

  • myfairlady

    2

  • Mellymell

    2

Hallo Heike,

 

das kenne ich. Und noch schlimmer: während das eine Teil in Produktion ist, blätter ich schon wieder in Schnittmustern und suche Stoffe für das nächste Projekt...

Oder stöbere auf diversen Internetseiten und hole mir Inspiration.. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das! Ich zum Beispiel brauche seit Wochen dringend eine neue Hose. Zwei Stoffe sind vorhanden, der Schnitt für eine Hose ebenfalls und wisst ihr was? Ich geh jetzt gleich offline und nähe mir ein T-Shirt auch wenns bei dem Regen viel zu kalt ist um es zu tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das kenne ich auch!

 

Und am Allerbesten, dann ein Projekt anfangen wollen, für das garantiert KEIN passender Stoff im Schränkchen liegt:p

Dabei ist mein Vorrat nicht gerade klein!!

 

Aber ich finde das ganz normal, und habe mir vorgenommen, mich nicht mehr unter Druck zu setzen. Ist schließlich mein Hobby und soll Spaß machen. Was ich nicht schaffe, das schaffe ich eben nicht! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja,ich mache ständig Sachen,die ich eigentlich nicht machen wollte.Das was supereilig war ,rutscht plötzlich nach hinten und umgekehrt.Ich frange mich immer,warum ich eigentlich Listen mache damit ich nichts vergesse,wenn ich mich dann nicht daran halte.Vielleicht schreibe ich einfach gerne Listen,sieht so schön fleissig aus. Kann ich dafür,wenn ständig noch schönere Stoffe und Schnitte dazwischen funken?Ausserdem,da ist das Forum und all die tollen Hobbyschneiderinnen nicht ganz unschuldig daran:rolleyes: :p :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen auch lauter angefangene Sachen herum.

Und dann guckt man noch in Foren, was andere machen und denkt: hm, das ist auch schön. (Ist ja auch leichter, in Foren zu lesen oder sich Sachen auszudenken, als sie umzusetzen.)

Und dann rennt man zum Karstadt oder zum Stoffladen und kommt schwer bepackt heim, obwohl noch kein Probeexemplar existiert.

Ich hab zum Glück ;) nur begrenzt Platz und Geld, deswegen wird die To-Do-Liste jetzt erstmal abgearbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Kleidernäherin, sondern Patchworkerin. Aber mir gehts genau so. Hab mir schon manche neue Zeitung verkniffen, um nicht in Versuchung zu geraten, doch genutzt hats nix. Aber wir wissen, irgendwann machen wir immer ALLES fertig, oder?

Nur, bei euch könnts schlimmer sein, wenn die Kids gewachsen sind, passen die Schnitte oder Stoffmenge nicht mehr;)

Bis dann Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure To-Do-Liste ist ellenlang: Da wären die Hosen für die Kids, die sie unbedingt brauchen, ebenso wie neue T-Shirts, die Leinenkombi, die man schon lang für sich selbst nähen wollte, das versprochene Kleid für's Nachbarskind, und, und, und....

 

Und was näht man dann? Nicht etwa etwas von der Liste, NEIN - was völlig anderes! Was man im Grunde momentan nur wenig bis gar nicht braucht!

z.B. eine superfestliche Bluse oder den 25. Sommerrock, oder, oder, oder...

 

Kennt Ihr das auch?

 

 

 

 

Das könnte von mir sein. :)

Irgendwie bin ich zu Zeit leider weit davon enfernt, das Nähen nur als entspannendes Hobby zu sehen, weil die To-Do-Liste so lang ist, das ich immer das Gefühl habe, jetzt mach aber mal voran.

 

Momentan ist es sogar so, dass ich grad keine Lust habe an die Näma zu gehen, weil die Woche nähtechnisch eher frustrierend war.

 

Deshalb sitze ich am PC und lese was es so neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja...

 

Schon so oft habe ich gedacht, wie viel besser ich doch mit dem Kochen dran bin: Die Einkäufe verderben, also muß ich sie zügig "vernähen" - äh - zubereiten natürlich.

 

Wenn es nicht ganz perfekt geworden ist, dann sind wir wenigstens satt geworden und bessern das "Schnittmuster" - äh - Rezept nächste Woche halt nochmal etwas nach.

 

Spätestens übermorgen hat sich die Sache von selbst "entsorgt" und blockiert nicht mehr ewig den Kleiderschrank !

 

Spätestens übermorgen kann ich wieder einkaufen und neue Rezepte ausprobieren, denn zum Glück haben wir täglich wieder Hunger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To-Do-Liste?? :rolleyes:

Na ja, da wären noch Hosen und Shirts und was für mich und dann neue Stöffchen gekauft, wo ich auch noch meine spontanen Kaufideen umsetzten will...

und..

und...

 

Und dann noch die Teile, die nahezu fertig sind, nur noch Kleinigkaiten fehlen, aber ich sogar keine Lust hatte die Restarbeiten zu erledigen.

Dann noch das was geflickt werden will und anstehende Geburtstage und neue andere Ideen und der ganz normale Nicht-Nähalltag, der mir meine Näzeit "stiehlt".

 

Und dann noch diese herbeigesehnten neuen Zeitschriften, die mich auch wieder ins Ideen-Chaos stürzen.

 

Dazu noch hier im Forum lesen, besser macht es das auch nicht :D

 

Derzeit bin ich aber gerade ganz tapfer und nähe meine unvollendeten Werke fertig.

Ist schon ziemlich seltsam, das ich meist, wenn nur noch der Saum oder ein Knopfloch fehlt, ich das Teil dann weglege.

Aber dann meckern: Habe nix im Schrank :rolleyes: :D

Habe aber nun in den letzten Tagen gut durchgehalten und werde meine Unvollendeten endlich ihrer Bestimmung zuführen getragen werden zu können :)

Habe auf stur gestellt, das mich gerade neue Schnitte und Stoffe nicht hinterrücks anfallen können- und siehe da, meine Nähleichen sind deutlich weniger geworden und ich sündige frühstens am Mittwoch.

Ist aber auch ein schönes Gefühl, das sich die Schränke mit wenig Zeitaufwand füllen. :super:

 

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Phänomen kenne ich leider auch. Und wenn ich dann noch hier im Forum mit ansehen muss, wie fleißige Hände, ein Teil nach dem anderen erstellen, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen und schwöre ab morgen wird alles anders.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da schrei ich auch hier. Ich sitze hier und nähe einen Fleecepulli nach dem anderen für die Jungs. Aber: es ist doch eigentlich sehr warm, oder ???? Wenigstens sind sie so groß, daß sie über den Winter kommen.

 

Ich habe irgendwie langsam den Verdacht, daß ich vielleicht nur Fleece vernähen kann. Oder die Tatsache verdränge, daß ich dringend neue Hosen brauche, immer noch keinen Reißverschluß einnähen kann und mir eingestehen müsste, wie breit meine Kehrseite wirklich ist.

 

So, ich gehe jetzt dann gleich diesen Hosenschnitt abpausen und ein Probestöffchen suchen.

 

Viele Grüße,

Steffi

 

.... die heute früh den nächsten Pulli fertighatte. Er hat sogar einen Namen: Bääärthold. Wie das Schaf aus dem Bilderbuch, das es so praktisch findet, eine Mutter zu haben, die man als Nebelhorn benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das ist eine hochgradig ansteckende und fieberhafte Krankheit. Weiß schon jemand eine Heilung, oder hat vielleicht einen Psychologen zur Hand?? Ich werde jedenfalls immer wieder befallen. Bin total erschlagen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weiha!!!

Dieses Phänomen kenne ich zu genüge.:o

 

Momentan habe ich einen riesigen Berg "Flickwäsche" im Nähzimmer stehen und die Schnitte für noch zu nähende Sommerkleidung stapeln sich auch schon.:rolleyes:

 

Um jetzt wenigstens in punkto Sommerkleidung in die Puschen zu kommen mache ich seit vergangenem Montag wieder bei einem Nähkurs mit.:D

Die 2 Stunden bringen mich richtig auf Trab und durch die vielen tollen Tipps der Kursleiterin komme ich auch richtig in Fahrt.:D

 

Bleibt nur noch das Elend mit der zu flickenden Wäsche. Mal gucken das ich den Haufen abgearbeitet bekomme.:cool:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher hab ich jetzt Wochenlisten eingeführt und da stehen nur noch 5 Punkte drauf, die sind zu schaffen und die Motivationsschübe sind gigantisch :bier:

 

 

Das klingt gut.

Das werde ich auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist noch was dazu eingefallen, mal im Ernst:

 

wenn das Nähen wirklich eine Notwendigkeit wäre, also in dem Sinne, dass man entweder mit Aufträgen, die man bekommt, Geld verdient, oder man sonst keine andere Möglichkeit hätte, Kleidung für sich und die Familie zu beschaffen, dann würde man sich schon schicken, alles fertig zu nähen, was man auf dem Plan hat.

 

Da für die meisten von uns hier das Nähen "Hobby" ist und keine Notwendigkeit, kommt man eben von Hölzchen auf Stöckchen bei seinen Ideen und läßt sich von den Berieselungen der Näh- und Modeindustrie treiben. Als Folge bleibt eben vieles Angefangene auch liegen, weil Nähen ja nun mal kein schnelles Tun ist, was man zwischendrin mal ratzfatz erledigt.

 

Man sollte sich fragen, wenn wir schon die Freiheit haben, uns Nähen als Hobby leisten zu dürfen, warum wir so wenig Selbstdisziplin aufbringen, kontinuierlich unsere Ideen bis zur Vollendung umzusetzen, wenn entsprechend Druck existentieller Art fehlt.

 

Die Konsumgesellschaft will es so, die einzigen, die profitieren, sind die Näh-Industrie und der Näh-Handel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso geht's mir auch:

 

Lange Liste,

mitten im Vorhänge nähen (von der Liste),

aber heute abend mach ich mich vermutlich an den Glückskäfer für meine Freundin und morgen helf ich meiner Bekannten mit dem Überzug für die Matratze...

 

Das macht die Liste nicht grad kürzer!

 

Und das Weihnachtsgeschenk (2006) für eine andere Freundin ist auch noch nicht fertig! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche auch seit 2 Monaten diesem Phänomen ein wenig Herr zu werden.... :D

 

Ich versuche mich selbst zu motivieren, indem ich die To-Do-Listen in meinen Blog stelle - und ich hab da 2 befreundete Mitleserinnen, die sich immer schlapp lachen, wenn ich meine Solls dann nicht erfülle :lachen: Das motiviert ungemein.... :p

 

Und ich hab erstmal meine ganzen UFOs auf die Liste gesetzt - eine zweite Liste mit den dringenden Sachen (Termine, Bestellungen, etc). So komme ich ganz gut voran und hab ich den 2 Monaten doch schon einiges fertig gestellt, was länger im Schrank lag.

 

Dann gibts auch wieder Wochen mit "Rückschlägen", wo neues angefangen wird oder garnicht genäht wird....... aber die überwiegende Bilanz ist positiv.

 

 

 

Das könnte aber auch glatt von mir sein........ :lol: Daher hab ich jetzt Wochenlisten eingeführt und da stehen nur noch 5 Punkte drauf, die sind zu schaffen und die Motivationsschübe sind gigantisch :bier:

 

 

 

tja, da gibt es nur eines: weniger bloggen, im Forum stöbern und Listen anfertigen sondern: ran an die Arbeit......

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aha - woher kennst du mich denn? Machst du das jetzt an meinen Beiträgen hier fest oder an meinem Blog oder was??? :mad:

 

Und außerdem - wer kennt dieses Phänomen nun wirklich nicht??? :p

 

 

Hallo Jennifer!

 

Ich glaub nicht das nadelliese es böse gemeint hat! ;)

 

So ganz unrecht hat sie jedenfalls nicht! Würde ich weniger an meiner HP rumbasteln, nicht so viel im Forum lesen würde ich zumindestens eine Menge mehr schaffen.:o :rolleyes: :D

Listen, außer wenn es um Oster-oder Weihnachtsausstellungen geht, haben sich bei mir nicht bewährt.:( Papier und virtuelle Seiten sind geduldig, jedenfalls bei mir.:o Ich führe sowas nur um einen Überblick zu erhalten was ich schon alles geschafft habe. Ansonsten hab ich sowas aufgegeben.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, um Gottes Willen, ich habs wirklich nicht böse gemeint- aber ich merke doch auch bei wie die Zeit rennt wenn man am Rechner sitzt und zB im Forum stöbert. Da ist flux mal ne Stunde rum ohne das was gearbeitet wurde.....

gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich merke doch auch bei wie die Zeit rennt wenn man am Rechner sitzt und zB im Forum stöbert. Da ist flux mal ne Stunde rum ohne das was gearbeitet wurde.....

gruß nadelliesel

 

Ja genau, und wenn ich dann noch sehe, was Andere in der Zeit schaffen, wo ich vorm Rechner sitze, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, da gibt es nur eines: weniger bloggen, im Forum stöbern und Listen anfertigen sondern: ran an die Arbeit......

Gruß nadelliesel

 

 

also ich muss nadelliesel doch mal recht geben::)

ich als Nähanfängerin (mal Hosen säumen und/oder enger nähen -jajaj)

stöbere schon wochenlang hier im Forum und verbringe somit sehr viel Zeit. Was hätte ich in diesen Wochen schon alles leisten können:

Haushalt mal auf Vordermann bringen, :o

BÜGELN, :eek:

Garten versäubern/verschönern, :rolleyes:

FENSTER PUTZEN (naja, momentan regnet es ja):(

 

.....stattdessen schau ich mir Eure tollen Werke, die hp`s und blogs an.

Oh, wann bin ich auch soweit? Womit fange ich an? Besonders interessieren mich die Dessous - aber da würde ich mich wohl etwas zu weit vor wagen -oder? Kann man das als Anfängerin?:confused:

Was meint Ihr? Sprung ins kalte Wsser? Und -wo bekomme ich gute Schnittmuster her?

So, nun muss ich weiterstöbern.....freue mich über Antworten obwohl das Thema hier vielleicht nicht sooo passend ist...

 

Gruß strickschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss nadelliesel doch mal recht geben::)

ich als Nähanfängerin (mal Hosen säumen und/oder enger nähen -jajaj)

stöbere schon wochenlang hier im Forum und verbringe somit sehr viel Zeit. Was hätte ich in diesen Wochen schon alles leisten können:

Haushalt mal auf Vordermann bringen, :o

BÜGELN, :eek:

Garten versäubern/verschönern, :rolleyes:

FENSTER PUTZEN (naja, momentan regnet es ja):(

 

.....stattdessen schau ich mir Eure tollen Werke, die hp`s und blogs an.

Oh, wann bin ich auch soweit? Womit fange ich an? Besonders interessieren mich die Dessous - aber da würde ich mich wohl etwas zu weit vor wagen -oder? Kann man das als Anfängerin?:confused:

Was meint Ihr? Sprung ins kalte Wsser? Und -wo bekomme ich gute Schnittmuster her?

So, nun muss ich weiterstöbern.....freue mich über Antworten obwohl das Thema hier vielleicht nicht sooo passend ist...

 

Gruß strickschnecke

 

 

ja, siehste, sag ich doch die ganze Zeit.....

aber es ist schon verlockend, aber ich versuche trotzdem zuhause "am Ball" zu bleiben....und ich fange nichts Neues an bevor nicht das Alte fertig ist,

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadelliesel,

ja-irgendwie hast Du recht.

 

Ich horte momentan sooo viel Wolle (Ihr würdet mir die Mengen nicht glauben, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, bei diesem bekannten Auktionshaus ist das aber auch so bequem) und nun bin ich Fast-Großabnehmer bei Butinette. Soll ich noch mehr erzählen??:o

Und zu allem Überfluss hab ich in meinem kleinen Arbeitszimmer kaum noch Platz, ich muss am Esstisch zuschneiden, die Stoffe liegen momentan auch daneben. Deswegen ist meine family auch ab und an etwas irritiert.

Offensichtlich hab ich mich doch überschätzt: es gibt so viele tolle Sachen zu stricken und zu nähen und als "Nur"- Hausfrau dachte ich genügend Zeit für all diese Hobbies zu haben.:rolleyes:

Nun mach ich aber wirklich den Rechner aus, ich muss noch bügeln sonst hat mein Mann morgen kein Hemd.:o

 

Gruß strickschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tia, das kenn ich auch,

 

aber es ist ja auch viel schöner spontan sachen zu nähen und sich kreativ auszutoben, als nur was langweiliges 08/15 mäßiges zu nähen.

 

was ich aber noch schlimmer find, is, das wenn man erzählt das man nähen kann, dann plötzlich alle leute mit irgendwelchen dringenden änderungswünschen ankommen.

kannste mal hose kürzen, oder die bettwäsche muss nur ein kleines stück kürzer gemacht werden, die träger an meinem top sind zu lang.....mach doch mal schnell, kannste net mal kurz......das regt mich wirklich am meißten auf. ups, musste grad mal dampf ablassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...