Zum Inhalt springen

Partner

Krawatte besticken?


JeanetteH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch schon mal eine Krawatte bestickt?

 

Ich kann mir vorstellen, daß die Krawatte sich an der bestickten Stelle unschön wellt.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JeanetteH

    5

  • Mausi

    2

  • Fingerhut

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hildegard,

 

ich habe mir mal gerade eine Krawatte von meinem Mann angesehen. Gefüttert ist Sie mit dem gleichen Stoff. Auftrennen müßte man Sie schon, aber ob man die Krawatte dann wieder richtig in Form bekommt?!

 

Vielleicht findet sich der ein oder andere, der es schon mal gewagt hat. Oder sollte ich die erste sein, die es versucht?

 

Das Problem ist nur, es ist nicht für unsere Familie, sondern sollte ein Geschenk werden!!

 

Wir wollen mal abwarten, oder?!

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich "musste" mal für einen Kunden Seidenkravatten besticken.

es war ein Schriftzug.

 

Der Kunde war zufrieden, aber mir hat es nicht gefallen.

der Stoff war danach irgendwie so zusammengezogen durch die Stickerei,

für meine Begriffe nicht wirklich schön.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer alten Burda war mal ein Krawattenschnitt.

 

Müßte mal nachgucken in welcher das war.

 

Ich würde dieses Klebevlies komplett im nicht zu knotenden Teil einkleben.

Und auf keinen Fall den Stoff mit Vlies einspannen.

 

Dann funzt das bestimmt gut und verzieht sich nix.

 

Es sei denn man hat 30000 Stiche auf 5 X 5 cm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon eine Krawatte bestickt, allerdings habe ich sie auch komplett selber genäht gehabt, daher war es auch kein Problem. War allerdings auch keine Seide sondern etwas festerer Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe vor kurzem Krawatten bestickt auch Seide.

Poly-Mesh eingespannt die Krawatte mit Sprühkleber fixiert und Stecknadeln.

Der Unterfaden in der Farbe welche am meisten in der Krawatte vorkommt und den Oberfaden etwas gelockert anschliesend das Poly-Mesh ganz knapp abgeschnitten. Der erste Versuch war ohne Poly-Mesh da hat sich alles zusammnengezogen. Es war ein 5cm großes Muster. Der Kunde war sehr zufrieden und ich auch.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat:

Ich würde dieses Klebevlies komplett im nicht zu knotenden Teil einkleben.

Und auf keinen Fall den Stoff mit Vlies einspannen.

 

Wie jetzt?

Ich dachte, ich spanne dieses Klebevlies in den Rahmen ein, ziehe das Trägerpapier ab, klebe die Krawatte auf die Klebeschicht, dann sticken. Fertig.

 

Was ist Poly-mesh?

Sprühkleber hab ich leider auch nicht!

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeannette,

 

gemeint war wahrscheinlich, dass es nicht funktionieren würde, wenn man die krawatte samt Vlies so einspannen würde, wei man es normalerweise mit einem größeren Stoffstück tut.

 

Polymesh ist ein stabiles Schneidevlies aus dem Hause OESD, das auch hohen Stichzahlen standhält, ohne dass sich etwas verzieht.

 

Den gleichen Effekt haben auch andere Schneidevliese, aber ich würde Dir auf jeden Fall zu Filmoplast raten.

 

Was das Besticken selbst angeht:

 

ich habe das mal vor vier Jahren gemacht... Erinnert sich noch einer an den Krawattenwettbewerb hier auf dieser Seite?

 

Nun gut, ich hatte die Krawatte vor dem Zunähen bestickt (Filmoplast eingespannt, Krawatte positioniert, Müsterchen gestickt, Krawatte abgezopgen und schließlich zusammengenäht).

 

Je nachdem, wie die Unterseite nach dem Besticken aussehen soll, bleibt meiner Meinung nach nichts anderes übrig, als die Krawatte ein Stückchen an der Rückseite aufzutrennen - gerade soweit, dass sie auf das Filmoplast geklebt werden kann und die Stelle für das Muster frei ist. Nach dem Wiederzunähen sieht man dann wahrscheinlich nichts von der Rückseite de Stickerei.

 

Der Methode, durch die ganze Krawatte durchzusticken, stehe ich skeptisch gegenüber, weil ich mir nciht vorstellen kann, dass mir die Rückseite dann noch hundertprozentig gefällt (was aber - wie gesagt - meine persönliche Meinung ist).

 

Selbst wenn man einen Unterfaden wählt, der im Farbton sehr gut dem Krawattenstoff angepasst ist, ist ja auf der Rückseite der Stickerei üblicherweise auch etwas vom Obergarn zu sehen - und das würde mich im Zweifelsfall stören. Ton-in-Ton-Stickereien natürlich ausgenommen.

 

Vielleicht gibt es in greifbarer Nähe ja eine ausrangierfähige Krawatte, die dann immerhin noch als testobjekt aufgewertet werden kann?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich würde es auch nicht gefallen.

Deshalb dachte ich auch auftrennen, sticken und später wieder

zusammennähen.

Aber das ist ja dann wohl auch ein Risiko.

Deshalb wohl der Vorschlag von Ulme " ausrangierte Krawatte nehmen

und testen".

Ich glaube, das würde ich dann wohl erst mal machen.

Krawatte selber nähen wäre ja auch nicht schlecht, aber ob

ich die so hinkriegen würde, weiß ich nicht, wäre dann

wohl was fürn Karneval.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für deine nette Aufklärung.

 

Ich habe mich vorhin vielleicht bei der Beschreibung etwas kurz gefasst. Natürlich würde ich die Krawatte autrennen um sie richtig zu platzieren. Anschl. wieder zunähen.

 

Ich bin, glaube ich, nicht mehr auf dem neuesten Stand was das Hilfsmaterial angeht. Hab schon lange nicht mehr gestickt. Schade eigentlich. Würde es viel öfter machen, aber jetzt kommt der Winter und für mich hab ich ein Projekt in Planung.

 

Schönen Abend

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin Michael, der Mann von Sigrid. Ich besticke täglich Krawatten - habe eine Fabrikation...

Die Variante "auftrennen, besticken, wieder zunähen, BÜGELN..." erscheint mir die befriedigenste. Krawattenstoffe lassen sich in der Regel mit 1-2 Lagen einfachstem Zupfvlies besticken, bei Seide immer 2. Ich sticke grundsätzlich auf den nicht genähten Zuschnitt. Dafür habe ich eine Schablone zum auflegen. Es geht aber auch bestens mit einem Textilstift, der nach einer Weile verschwindet. Krawatte wenden, auftrennen, Einlage lösen, Emblemstelle etwas bügeln, positionieren und sticken. Nachher zunähen, wenden und glatt bügeln. Die Krawatte erhält die Form durch die innere Einlage und das Bügeln!

War´s eine Hilfe?

Michael:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die nette Info.

Werde euch berichten, wenn es mir gelungen ist. Bis jetzt hab ich die Krawatte allerdings noch nicht.

 

Also bis bald.

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...