Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Einsteigerfragen" zum Sticken


Natascha12

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Stickmaschine zulegen sollte. Aber leider habe ich sowas von keiner Ahnung davon:nix: , dass ich fast schon Probleme bekomme, daraus überhaupt eine vernünftige Fragestellung hinzukriegen...

Ich versuchs einfach mal.

Vorschweben tät mir so was in der Art der Bernina Deco 330. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Selbst Stickmuster erstellen möchte ich eigentlich nicht, fehlt mir (denke ich) die Zeit. Aber brauche ich, um Stickmuster aus dem Internet zu laden, auch eine extra Software oder geht das so? (Werden die Maschinen dann an den Compi angeschlossen? Und wenn ja, wie kommen die Motive da rein?). Die Stickmusterkarten sind ja nicht unbedingt billig, und man verwendet ja sicher nicht alle darauf angebotenen Motive...:rolleyes:

Ich hoffe, ich hab Euch mit meinen diletantischen Fragen nicht allzu sehr genervt :banghead: und würd mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt intelligentere Fragen stellen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickelfe

    1

  • dickmadam

    1

  • HannesS

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mir gehts auch so. Die von Dir angestrebte Maschine kenne ich nicht. Ich habe mir vor ein paar Jahren die Brother PE 150 im Sonderangebot gekauft. Hier ist halt die Mustergröße beschränkt und ich habe manchmal das Gefühl, daß sie nicht so besonders viel an einem Stück arbeiten will, da mir auffällt wenn sie länger als 1 Stunde stickt, das Bild unsauber wird. Während wenn man nur 1 Motiv mal schnell braucht, reicht sie vollkommen aus. also nicht besonders gut für Dauerbelastung geeignet. Mit den Stickmusterkarten ist es wirklich so, daß ich persönlich meistens nur 1-2 Muster verwenden kann der Rest ist ungenutzt, die Preise sind in diesem Sinne also relativ hoch. Ich bin am Überlegen, daß ich mir das Programm Embird mit einer Vikantbox dazu kaufe, da kann ich dann meine Wunschmuster über`s Internet laden. Wie`s genau funktioniert weiß ich leider noch nicht, aber man braucht schon einen gängigen PC mit Internetanschluß dazu. Bei einer Freundin konnte ich mir alles ansehen und es sieht relativ einfach aus. Wobei ich mich auch nur mit dem runterladen der Muster beschäftigt habe. Also auch keine neuen selbst erstellen will. Um die Muster in die Maschinen zu bekommen braucht man diese Software und auch eine passende Leerkarte um die Muster darauf zu speichern. So, das sind meine Informationen die ich so in letzter Zeit sammeln konnte. Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und es hilft Dir etwas weiter. Aber hier gibts ja genügend Profis die`s noch besser wissen.

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre für Dich die Janome MC-300E ideal. Sie braucht keine extra Software und kann mit den Compact Flash II Karten + Adapter betrieben werden. Viele Freebies gibt es schon in jef-Format und auch Kaufmotive werden mit diesem Format angeboten. Geh mal in die Suche und gebe diese Maschine ein. Du wirst ziemlich viel darüber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es gibt auch maschinen mit usb-kabel, die eine direkte verbindung zum computer haben, wie z.b. die singer quantum futura (hab ich zufällig), über die software (die dabei ist) wird das muster vergrössert, gedreht etc., wenn nötig, und dann zur maschine zum sticken geschickt;

die futura stickt viele formate ohne dass man sie vorher umwandeln muss;

muster erstellen kannst du mit der mitgelieferten software jedoch nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vikantbox reicht um Internet freebies zum sticken.

 

Alle Muster in Pes kanst du direkt schreiben. Muster in andere datei formate, kann man mit gratisprogram in pes umwandlen.

 

Also downloaden, mit Vikantprogram öffnen, auf Karte schreiben (eingesetz in Vikant usb Box).

Karte aus - in Stickmaschiene rein- und lossticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vorschweben tät mir so was in der Art der Bernina Deco 330. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Selbst Stickmuster erstellen möchte ich eigentlich nicht, fehlt mir (denke ich) die Zeit. Aber brauche ich, um Stickmuster aus dem Internet zu laden, auch eine extra Software oder geht das so? (Werden die Maschinen dann an den Compi angeschlossen? D

 

Hallo Natascha,

 

bei dieser Maschine entstehen noch jede Menge Zusatzkosten. Die Maschine hat keinen PC Anschluss, darum benötigst Du das Kartenlesegerät von Bernina und eine Leercard. Ausserdem liest diese Maschine nur *art* Format, somit benötigst Du die Software von Bernina. Andere Programme konvertieren leider nicht ins *art* Format.

Vikantbox ist vielleicht auch möglich, aber da kenne ich mich nicht aus.

 

Da die Deco 330 aber eine Janome 300 ist, nur in einer anderen Verpackung wäre diese Maschine die günstigere Lösung. Motive werden über den Explorer auf eine CF Flash Card geschrieben oder mit dem beiliegenden Customizer. Weitere Software benötigst Du nicht. Falls Du Freebies in einem anderen Format hast, so kannst Du sie mit dem kostenlosen Ambassador ins *jef* Format konvertieren.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

genau und momentan gibt es doch die Eintauschaktion von http://www.janome.de.

 

Aber es gibt natürlich noch viele andere schöne Stickmaschinchen der verschiedesten Firmen in allen Größen und Preislagen;) .

 

Bewappnet mit viel Zeit (vielleicht vorher einen Termin ausmachen:D ) und klarem Kopf ab ins nächste Nämageschäft und mal die Maschinen zeigen lassen.

Genau überlegen was will ich denn so machen und dann noch hier im Forum die Berichte durchstöbern und ich bin mir sicher Du wirst fündig und dein Maschinchen finden.

 

Viel Spaß dabei

lg Claudia

die jetzt ganz schnell wieder an ihre 300E geht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem liest diese Maschine nur *art* Format

 

Einspruch ;) die Deco 330 liest EXP Format. Sie ist ja keine echte Bernina (sondern eine geborene Janome) und benutzt daher nicht das Bernina ART-Format. Embird kann nach EXP umwandeln.

 

Das ist ähnlich wie bei den alten Deco Maschinen, die ein joint venture von Brother, Babylock und Bernina waren und deshalb PES brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dieses Thema nochmal schubsen und etwas nachhaken. ;)

Ich bekomme eine Brother PE150 und möchte auch nur freebies aus dem

Internet runterladen und sticken, also nicht selbst digitalisieren.

Ist es richtig, daß dann eine Vikant box ausreicht und keine zusätzliche

Software benötigt wird.

Muster auf Festplatte speichern und mit Vikant box auf Leerstickkarte

übertragen.

Habe ich das richtig verstanden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dieses Thema nochmal schubsen und etwas nachhaken. ;)

Ich bekomme eine Brother PE150 und möchte auch nur freebies aus dem

Internet runterladen und sticken, also nicht selbst digitalisieren.

Ist es richtig, daß dann eine Vikant box ausreicht und keine zusätzliche

Software benötigt wird.

Muster auf Festplatte speichern und mit Vikant box auf Leerstickkarte

übertragen.

Habe ich das richtig verstanden? :confused:

 

 

 

Hallo,

 

genau so ist es,die Vikantbox reicht dafür aus

 

 

Viele grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.