Zum Inhalt springen

Partner

Spitze und Tüll??


judymaus

Empfohlene Beiträge

So meine lieben Dessous-Profi-Näherinnen,

 

ich bräuchte bitte dringend einen heissen Tip: Bin jetzt am zuschneiden für meinen ersten BH und jetzt steh ich hier etwas auf dem Schlauch.

Wie wird der Tüll zugeschnitten, der dehnt sich ja etwas, also den Tüll in der gleichen dehnrichtung wie die Spitze oder genau in der anderen Richtung zuschneiden??? :confused:

Habe bei den gekauften BH´s geguckt, aber da ist es einmal so und einmal andersrum, das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Wie macht frau es RICHTIG?? :confused:

 

Danke schon mal Ihr Lieben und bis baaaald!

Eine etws verwirrte

Judymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Ihr Lieben, ich bins nochmal!

Also, ich hab jetzt mal gegrübelt.......wenn ich es recht überlege, sollte frau ja aus dem Körbchen aus Spitze die Dehnung wegnehmen, damit später nix wackelt, oder?? Dann schneidet frau also den Tüll in der umgekehrten Dehnungsrichtung der Spitze zu, richtig???

Bitte um Bestätigung ob der Knoten bei mir jetzt geplatzt ist, danke!! :(

Lieben gruss

Judymaus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judy,

 

beim Tüll wählst Du die Richtung genau so aus wie beim Oberstoff: also max. Dehnung beim Rückenteil und bei den Körbchenteilen quer, beim Mittelteil hochkant (das soll sich ja nicht quer dehnen können). Kann natürlich je nach Schnittmuster variieren ;)

 

Bei einem Cup rein aus Spitzen würde ich (je nach Material) den Tüll nur für den Untercup nehmen. Ich habe bisher den Obercup immer rein aus Spitze gemacht, wobei die verwendeten Spitzen nicht übermäßig elastisch waren.

 

Wenn es sich aber um eine Spitze handelt, die extrem dehnbar ist und wenn Du eine große Oberweite hast, dann wird auch der Tüll keinen sonderlichen Halt bieten. Dann würde ich eher dazu tendieren, den Untercup mit hautfarbenem PowerNet und den Obercup mit dem Tüll zu unterlegen, das gibt sicher mehr Halt :super: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...