Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?


Ridibunda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte das BH-Nähen in Angriff nehmen und weiß jetzt nicht, welchen Weg ich einschlagen soll.

 

Konstruieren?

Das Buch "Patternmaking for Underwear Design" von Kristina Shin habe ich da. Vor knapp zwei Jahren habe ich gemeinsam mit zwei Nähfreundinnen das Thema BH-Konstruktion schon mal angefangen, allerdings ist das dann im Sande verlaufen und gepaßt hat das konstruierte Körbchen auch nicht. Heute würde ich sagen, der Bügel war nicht breit genug und ob wir richtig gemessen haben, mag ich auch nicht beschwören.

 

Kaufschnitt anpassen?

Damit habe ich gar keine Erfahrung, vielleicht führt aber dieser Weg schneller zum Ziel?

 

Ein Bügelset habe ich und werde nun erstmal einen passenden Bügel suchen. Ich möchte BHs mit kleinem Mittelstück nähen, ohne Unterbrustband.

 

Kaufgröße bisher 75C, Sport-BH in 75D. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, oft empfinde ich die Bügel bei 75C zu schmal und das Körbchen unten zu eng. Bei 75D sind die Bügel besser, aber das Körbchen oben zu groß..... es ist ein Drama, aber wem erzähle ich das ;)

 

Grüße zum Abend,

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    13

  • gundi2

    7

  • eboli

    6

  • hludwig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Viele wege führen nach Rom und mindestens deine zwei aufgezeigten zu einem passenden bh :D. Welchen weg du aber beschreiten solltest, kann ich dir auch nicht sagen. Bisher habe ich versucht verschiedene kaufschnitte anzupassen - :mad::mad:, momentan versuche ich es mit konstruieren. Ob das besser wird :kratzen::nix:

 

Auf jeden fall viel erfolg für dich und vor allem ein schneller passendes stück als bei mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Anpassen von einem Kauf-BH und finde es nicht so schwierig. Klar, ein paar Probe-Modelle muß man halt in Kauf nehmen.

 

Einen BH selber zu konstruieren, stelle ich mir schwieriger vor und ich weiß von einer Hobbyschneiderin, die selber konstruiert, daß man auch mehrere Probe-Modelle nähen muß, bis es sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mehrere Probemodelle muss man bei beiden Verfahren einkalkulieren, denke ich.

 

Das Problem, was ich sehe ist das gleiche wie immer bei Konstruktion: Die normale Konstruktion geht auch erstmal von einem "normalen" Körper aus. Aber man konstruiert ja gerade, weil man der Norm nicht entspricht. Und auch ein Kaufschnitt geht von einem Durchschnitts-Körper aus.

 

Man muss also erstmal herausfinden, wo und wie man selbst von der Norm abweicht; dann kann man auch einen Schnitt ändern oder selbst konstruieren, weil man dann weiß, was man tun muss. Solange man das nicht weiß, probiert man bei beiden Methoden so lange herum, bis man es herausgefunden hat.... :nix:

 

Was man bräuchte, wäre ein "Fit for real people" für Dessous, in dem verschiedenste Körbchen-Formen am Beispiel gezeigt werden und dann guckt man, was davon für einen selbst zutrifft und wie man einen Schnitt dafür ändern muss. Ich kenne mich bei der Dessous-Literatur da nicht aus; ich habe nur das Buch von Ela, da gibt es ein Kapitel zum Thema Paßformänderungen, aber auch ohne konkrete Beispiele.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur das Buch von Ela, das gibt für Änderungen leider nicht viel her. Mir hat es sehr geholfen, mich hier durch die ganzen Threads zu lesen.Das ist zwar sehr zeitaufwändig, weil die sehr lang sind und auch viel Unwichtiges da drin steht, aber, wenn man sich die Zeit nimmt, findet man sehr viele Infos für so ziemlich jedes Problem. Das müßte man mal alles in einem Buch zusammen fassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur das Buch von Ela, das gibt für Änderungen leider nicht viel her. Mir hat es sehr geholfen, mich hier durch die ganzen Threads zu lesen.Das ist zwar sehr zeitaufwändig, weil die sehr lang sind und auch viel Unwichtiges da drin steht, aber, wenn man sich die Zeit nimmt, findet man sehr viele Infos für so ziemlich jedes Problem. Das müßte man mal alles in einem Buch zusammen fassen. ;)

 

Dann schreib doch mal, Du hättest bestimmt ganz viele begeistert Anhänger:D

 

Also ich habe mit Kaufschnitten angefangen und durch die Anleitungen erstmal gelernt wie mal BHs überhaupt näht. Das ist mit den ganzen Gummis ja doch schon anders als "normale" Klamotten. Dann habe ich konstruiert und dabei viele meiner Problemzonen identifizert. Nun bin ich bei der richtigen Größe (auch so ein Problemthema) angekommen und nähe nach Kaufschnitten mit kleinen Änderungen (ich weiß ja jetzt wo ich ändern muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Habe mich nun entschieden, es erstmal mit der Anpassung dieses Kaufschnitts zu versuchen: KwikSew 3300

 

Da ist ja auch eine Anleitung dabei und da ich noch nie einen BH genäht habe, ist das sicher von Vorteil. Mit Dessousstoffen und Gummis habe ich zwar Erfahrung (Slips), aber einen BH zusammenzusetzen, ist doch wieder was anderes.

 

Sollte mein Vorhaben komplett in die Hose gehen, kann ich mein Glück ja immer noch mit der Konstruktion versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Habe mich nun entschieden, es erstmal mit der Anpassung dieses Kaufschnitts zu versuchen: KwikSew 3300

 

Hallo,

 

das ist ein Schnitt aus den USA, und die haben andere BH-Größen. Das solltest du bei deiner Größenwahl beachten, sonst wird der BH viiiiel zu groß. Die Cup-Schritte gehen in Inch-Schritten (1 inch = 2,54 cm) und nicht in 2cm-Schritten wie in Europa. Nimm also besser mal das C-Cup für den 1. Versuch.

 

In der Anleitung sind die Bügellängen für die einzelnen Größen angegeben, mit dem Hinweis, dass der Bügel bis zu 1,5 cm kürzer sein darf, aber keinesfalls länger als angegeben, weil er sonst nicht reinpasst. Nun weiß ich nicht, was für ein Passbügelset du hast, und du schreibst, dass dir schon mal Bügel zu schmal sind in Kauf-BHs. Die Bügel, die im Verhältnis zu ihrer Länge am breitesten sind, findest du unter "blaue Serie" im Spitzenparadies, und es gibt ein Passbügelset davon. Wenn du mit deinen Bügeln nicht hinkommst, wäre das sicher einen Versuch wert.

 

Die Anleitung ist sehr ausführlich, wie eigentlich immer bei KWIK SEW. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Start!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gundi,

 

da habe ich ja instinktiv das richtige Bügelset bestellt, wenn das mal kein gutes Omen ist ;)

 

Wenn ich mich jetzt endlich auch mal für einen Bügel entscheiden könnte, wäre ich schon einen Schritt weiter. Ich schwanke noch zwischen zwei Größen.

 

Danke für den Hinweis, daß die US-Größen größer ausfallen, ich werde das beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ridibunda,

 

ich würde es erst mal mit dem Bügel versuchen, der von der Länge her bei 75C optimal reinpasst, wenn der nicht an deinem Körper total falsch ist. Vielleicht passt das so schon, ansonsten hast du damit eine gute Basis zum weiter probieren bzw. anpassen.

 

LG

gundi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin etwas spät, aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

 

Das Problem mit der Industrieware und mit den Kaufschnitten ist ja, dass alle Schnitte auf einem B-Körbchen basieren. Das wird dann proportional vergrößert und verkleinert und auf verschieden lange Unterbrustbänder gesetzt, sodass dadurch die anderen Körbchen "entstehen". Sie sind aber ganz oft von der Wölbung her völlig falsch. B-Körbchen sind Grapefruithälften, aber A-Körbchen sind Suppentellerchen und D-Körbchen schon fast ganze Grapefrüchte. Trotzdem kriegen alle nur verschieden große Grapefruithälften verpasst.

 

Das heißt, Du wirst bei Fertigschnitten sicher an der Wölbung herumdoktern müssen. Such zuerst einmal den Bügel aus, der bei Dir genau in der Brustfalte liegt. Das ist der allerwichtigste Schritt. Achtung: Bügel bei angezogenem BH probieren!;)

Dann nimm die Körbchengröße, zu der dieser Bügel laut Tabelle passt, und mach Dir ein Probemodell. Das kann schon aus Deinem BH-Stoff sein, aber hefte es zuerst mit der Maschine so zusammen, dass die Nahtzugaben im Körbchen nach außen schauen. Und dann geht es ans Abstecken...... Damit solltest Du ein brauchbares Ergebnis bekommen.

 

Das Problem bei Kristina Shin ist ja leider, dass sie nur die Konstruktion für 75B zeigt und nicht einmal die Sprungwerte für die anderen Größen mitteilt. Aber man erkennt bei ihr sehr gut, wie Nahtlinien konstruktivisch verlegt werden. Die Methode von Beverly Johnson (Cup aus Schaumstoff nähen, neue Nahtlinien einzeichnen, auseinander schneiden, die neuen Schnittteile flach drücken und abzeichnen) ist zwar schnell, aber führt zu ungenauen, weil zu weiten Ergebnissen.

Das einzige Buch, das eine Anleitung für Maßschnitte gibt, ist "Maatwerken...." von Bella Hendriks. Ich habe mich noch mit der niederländischen Ausgabe gequält, aber es ist seit neuestem auch auf deutsch erhältlich.

 

Wenn Du aber einen wirklich hundertprozentig sitzenden BH-Schnitt haben möchtest und ohnehin Anfängerin bist, solltest Du das Powerweekend im Spitzenparadies besuchen. Madeleine ist DIE Koryphäe auf dem Konstruktionssektor und hat Bellas Methode weiterentwickelt.

Auch die Kurse bei Sewy eignen sich für Dich zum Einstieg, weil deren Schnitte bei kleinen Größen ok sind. (Bei größeren Größen sollte man die Technik beherrschen, wie man die Brustpunkte einwärts verlegt. :winke: Das war für Dich, Uschi!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch späte Anmerkungen sind willkommen ;)

 

Zur Anprobe hatte ich den Bügel in ein Stück Bügelband geschoben und ohne BH anprobiert. Erschien mir sinnvoller, als zur Anprobe einen nicht gescheit passenden BH zu tragen, bei dem mir der Bügel zu schmal vorkommt.

 

Das Hauptproblem bei der Konstruktion nach K. Shin war für mich das korrekte Messen, da ich ja eben nicht 75B konstruieren wollte, sondern mit meinem Maßen. Hat aber nicht richtig funktioniert... einen Hügel aus Pudding messen, das ist nicht so einfach :D

 

Die von dir genannten Kurse behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls ich so gar nichts tragbares zustande kriege.

 

Heute war der Schnitt nun endlich in der Post und ich kann loslegen. Material und Zubehör habe ich mittlerweile reichlich ;)

 

Wenn ich Unterkörbchen und Rückenteile mit Powernet füttere, brauche ich die unterschiedliche Dehnbarkeit der Oberstoffe ja nicht berücksichtigen, denke ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch späte Anmerkungen sind willkommen ;)

 

Zur Anprobe hatte ich den Bügel in ein Stück Bügelband geschoben und ohne BH anprobiert. Erschien mir sinnvoller, als zur Anprobe einen nicht gescheit passenden BH zu tragen, bei dem mir der Bügel zu schmal vorkommt.

 

Das Hauptproblem bei der Konstruktion nach K. Shin war für mich das korrekte Messen, da ich ja eben nicht 75B konstruieren wollte, sondern mit meinem Maßen. Hat aber nicht richtig funktioniert... einen Hügel aus Pudding messen, das ist nicht so einfach :D

 

Die von dir genannten Kurse behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls ich so gar nichts tragbares zustande kriege.

 

Heute war der Schnitt nun endlich in der Post und ich kann loslegen. Material und Zubehör habe ich mittlerweile reichlich ;)

 

Wenn ich Unterkörbchen und Rückenteile mit Powernet füttere, brauche ich die unterschiedliche Dehnbarkeit der Oberstoffe ja nicht berücksichtigen, denke ich da richtig?

 

da können wir uns ja zusammen tun, Hügel aus Pudding hab ich auch :D

Schade das Du zu weit weg bist .

Unelastische Baumwolle mögen Puddinghügel übrigens lieber als das Powernert. Ich hab mal einen Test-BH daraus genäht und der hat auch ohne Futter alles oben gehalten.

Für ein Testmodel verwende ich immer 100 % Baumwolle , das spart ne Menge Stoff und Geld wenn man erst die Größe ermitteln muss . Ich hab noch lange keine perfekte Größe fertig, die Dinger wachsen bei mir zur Zeit grad ständig - Leider der UBU nicht, deshalb muss ich meinen Schnitt laufend wieder ändern :mad:

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch späte Anmerkungen sind willkommen ;)

 

Zur Anprobe hatte ich den Bügel in ein Stück Bügelband geschoben und ohne BH anprobiert. Erschien mir sinnvoller, als zur Anprobe einen nicht gescheit passenden BH zu tragen, bei dem mir der Bügel zu schmal vorkommt.

 

Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.

 

 

Das Hauptproblem bei der Konstruktion nach K. Shin war für mich das korrekte Messen, da ich ja eben nicht 75B konstruieren wollte, sondern mit meinem Maßen. Hat aber nicht richtig funktioniert... einen Hügel aus Pudding messen, das ist nicht so einfach :D

 

Wie gesagt: das einzige Buch mit einer Anleitung für Schnitte nach individuellen Maßen (samt Messanleitung) ist Bella Hendricks.

 

Wenn ich Unterkörbchen und Rückenteile mit Powernet füttere, brauche ich die unterschiedliche Dehnbarkeit der Oberstoffe ja nicht berücksichtigen, denke ich da richtig?

 

Powernet gibt es in sehr unterschiedlichen Stärken und mit sehr unterschiedlichem Rücksprung. Das kann man also nicht generell beantworten. Der Stoff für die Körbchen darf nur leicht elastisch sein (ca. 10% Elastizität) und das lässt sich auf verschiedene Art erreichen: doppelte Lage Lycra, unter Umständen mit Haftvlies zusammengeklebt, Bebügeln mit elastischer Gewebeeinlage (keine Jerseyeinlage, die ist zu elastisch!), Doppeln mit festem Lycra oder Powernet usw.

 

@Ute: Baumwolljersey ist zu instabil (Querelastizität bis zu 80%, außerdem kein ordentlicher Rücksprung) und ergibt daher bei Probe-BHs keine brauchbaren Ergebnisse. Wenn Baumwolljersey, dann nur mit 5 oder mehr % Elasthan und nur für Slips und Hemdchen oder als BH-Futter ohne Hebefunktion. Das Elasthan bewirkt einen guten Rücksprung, der Stoff ist aber normalerweise auf 60% Dehnung eingestellt.

Falls Du nicht gerade durch eine Hormonumstellung gehst, liegen die Passprobleme Deiner BHs weniger am Wachstum Deiner Oberweite als am Probiermaterial. Bei BW-Jersey (mit oder ohne Elasthan) muss man im Cup sehr viel wegstecken und in Lycra fehlen diese Centimeter.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.

 

Hallo,

 

bei einem viel zu schmalen Bügel im BH kann das aber ganz gewaltig daneben gehen:rolleyes: - bei mir im Kurs bei einer "Fachfrau" so passiert.

Ich habe jetzt einen 2 Nummern breiteren Bügel als damals "getestet", und siehe da, jetzt klappt es;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.

 

 

 

 

Wie gesagt: das einzige Buch mit einer Anleitung für Schnitte nach individuellen Maßen (samt Messanleitung) ist Bella Hendricks.

 

 

 

Powernet gibt es in sehr unterschiedlichen Stärken und mit sehr unterschiedlichem Rücksprung. Das kann man also nicht generell beantworten. Der Stoff für die Körbchen darf nur leicht elastisch sein (ca. 10% Elastizität) und das lässt sich auf verschiedene Art erreichen: doppelte Lage Lycra, unter Umständen mit Haftvlies zusammengeklebt, Bebügeln mit elastischer Gewebeeinlage (keine Jerseyeinlage, die ist zu elastisch!), Doppeln mit festem Lycra oder Powernet usw.

 

@Ute: Baumwolljersey ist zu instabil (Querelastizität bis zu 80%, außerdem kein ordentlicher Rücksprung) und ergibt daher bei Probe-BHs keine brauchbaren Ergebnisse. Wenn Baumwolljersey, dann nur mit 5 oder mehr % Elasthan und nur für Slips und Hemdchen oder als BH-Futter ohne Hebefunktion. Das Elasthan bewirkt einen guten Rücksprung, der Stoff ist aber normalerweise auf 60% Dehnung eingestellt.

Falls Du nicht gerade durch eine Hormonumstellung gehst, liegen die Passprobleme Deiner BHs weniger am Wachstum Deiner Oberweite als am Probiermaterial. Bei BW-Jersey (mit oder ohne Elasthan) muss man im Cup sehr viel wegstecken und in Lycra fehlen diese Centimeter.

 

Es sind die Hormone :mad:

 

Ich nehme unelastische Baumwollstoffe , damit komm ich am besten klar , das hat guten Halt ,wie mit Laminatgefüttert, man schwitzt aber weniger drunter.

Für das Rückenteil nehm ich allerdings was Elastisches.

Bearbeitet von utesmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Probemodell ist fertig! Obwohl sicher noch nicht alles so ist, wie es sein soll, ist dieser BH deutlich bequemer als alle, die ich besitze und in letzter Zeit im Wäschegeschäft anprobiert habe. Ich bin ziemlich begeistert :D

 

Die Bügel sind zu lang, müssen noch gekürzt werden. Aber die Breite paßt meiner Meinung nach sehr gut, der nächstkleinere Bügel ist unbequemer.

 

Auf dem Mittelstück (undehnbar, Charmeuse) ist an der unteren Kante viel Zug. Sollte ich das unten verbreitern?

 

Die Körbchen kommen mir zu klein vor. In der Rundung unten bildet sich eine Falte und da ist nicht genug Stoff, damit die Brust richtig ins Körbchen und der Bügel ganz in die Brustfalte rutschen kann. Ohne Körbchen paßt der Bügel aber ganz prima in die Falte.

 

Die Körbchen sind nur ganz wenig elastisch, außen ist ein sehr elastischer Microjersey, innen Powernet (danke eboli für deine Infos hierzu).

 

Was meint ihr, soll ich ein größeres Körbchen ausprobieren? Die Rückenteile würde ich aber gerne so lassen. Der BH sitzt stramm, aber nicht unbequem, und rutscht nirgendwohin.

 

Bin auf eure Meinung sehr gespannt :)

BH1.jpg.82864feb0ca5dca792a1e42633fed81c.jpg

BH4.jpg.f0b5f38fe00e868f0438699352e4e3a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem viel zu schmalen Bügel im BH kann das aber ganz gewaltig daneben gehen:rolleyes: - bei mir im Kurs bei einer "Fachfrau" so passiert.

Ich habe jetzt einen 2 Nummern breiteren Bügel als damals "getestet", und siehe da, jetzt klappt es;).

 

Das könnte so rein theoretisch auch an der Fachfrau liegen...... :D Eigentlich sieht man es sehr genau, ob ein Bügel passt. Ich probiere dann zur Sicherheit noch die beiden Bügelgrößen daneben und dann können auch meine Kundinnen selber den Unterschied feststellen. Der passende Bügel ist nämlich nicht zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme unelastische Baumwollstoffe , damit komm ich am besten klar , das hat guten Halt ,wie mit Laminatgefüttert, man schwitzt aber weniger drunter.

Für das Rückenteil nehm ich allerdings was Elastisches.

 

Ah ja, das habe ich anders verstanden, wohl auch weil im Forum immer wieder der Ratschlag herumgeistert, dass man für das Probemodell Reste von T-Shirt-Stoff nehmen soll. Aber diagonal gelegte Webstoffe aus BW sind super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Probemodell ist fertig! Obwohl sicher noch nicht alles so ist, wie es sein soll, ist dieser BH deutlich bequemer als alle, die ich besitze und in letzter Zeit im Wäschegeschäft anprobiert habe. Ich bin ziemlich begeistert :D

 

Sieht sehr, sehr gut aus! Super! :klatsch1:

 

Die Bügel sind zu lang, müssen noch gekürzt werden. Aber die Breite paßt meiner Meinung nach sehr gut, der nächstkleinere Bügel ist unbequemer.

 

Ich würde den umgekehrten Weg gehen. Verlängere die Cupansatznaht unter dem Arm. Dadurch wird auch der Seiten/Rückenteil höher und packt Dir das winzige Speckerl ein, das Du auf dem ersten Foto am seitlichen Rücken hast. Die gesamte Cupansatznaht muss so lange wie der Bügel sein plus Platz zum Zunähen plus ein wenig "Spiel", insgesamt also um ca. 1,5 cm länger. Außerdem schätze ich, dass die senkrechten Zugfalten an den Seitencups damit gelindert werden.

 

Auf dem Mittelstück (undehnbar, Charmeuse) ist an der unteren Kante viel Zug. Sollte ich das unten verbreitern?

 

Soviel ich sehe, liegt der Bügel am Mittelstück genau um das Brustgewebe und flach am Brustbein. Wenn ja: lassen, wie es ist!

 

Die Körbchen kommen mir zu klein vor. In der Rundung unten bildet sich eine Falte und da ist nicht genug Stoff, damit die Brust richtig ins Körbchen und der Bügel ganz in die Brustfalte rutschen kann. Ohne Körbchen paßt der Bügel aber ganz prima in die Falte.

 

Sehr gut beobachtet! Wären die Cups allerdings wirklich zu klein, dann hättest Du irgendwo Muffinränder - und die sehe ich nicht. Der Grund für die Falte liegt darin, dass der untere Cuprand von der Krümmung her nicht zum Bügel passt. Lösung quick'n'dirty: zeichne an, wo die Innenkante des Bügels verlaufen sollte, gib zwei Bügelbandbreiten dazu und schneide den Rest weg. :cool:

 

 

Was meint ihr, soll ich ein größeres Körbchen ausprobieren? Die Rückenteile würde ich aber gerne so lassen. Der BH sitzt stramm, aber nicht unbequem, und rutscht nirgendwohin.

 

Naaaaaaaiiiiiiin! Kein größeres Körbchen! Und auch das Rückenteil lassen, bis auf die Bügelkorrektur.

Aber sei stolz: das ist schon die hohe Korrekturschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Rundung unten bildet sich eine Falte und da ist nicht genug Stoff, damit die Brust richtig ins Körbchen und der Bügel ganz in die Brustfalte rutschen kann.

Könnte das auch daher kommen, dass der Stoff an dieser Stelle zu straff (gedehnt) auf das Bügelband genäht wurde? Mir ist das schon passiert (ich habe inzwischen schon fast jeden Fehler gemacht :cool:) und das gibt auch so einen Effekt.

Ansonsten kann ich mich nur eboli anschliessen: das sieht richtig gut aus!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eboli und lea, für eure Hilfe und auch für euer Lob :jump:

 

Ich würde den umgekehrten Weg gehen. Verlängere die Cupansatznaht unter dem Arm. Dadurch wird auch der Seiten/Rückenteil höher und packt Dir das winzige Speckerl ein, das Du auf dem ersten Foto am seitlichen Rücken hast. Die gesamte Cupansatznaht muss so lange wie der Bügel sein plus Platz zum Zunähen plus ein wenig "Spiel", insgesamt also um ca. 1,5 cm länger. Außerdem schätze ich, dass die senkrechten Zugfalten an den Seitencups damit gelindert werden.

 

Seiten-/Rückenteil möchte ich nicht höher machen, ich mag es nicht, wenn der BH da so weit nach oben geht und würde doch lieber den Bügel kürzen. Das kleine Speckerl *g* darf man ruhig sehen.

 

Soviel ich sehe, liegt der Bügel am Mittelstück genau um das Brustgewebe und flach am Brustbein. Wenn ja: lassen, wie es ist!

 

Ja, das Mittelstück liegt ganz fest an.

 

Sehr gut beobachtet! Wären die Cups allerdings wirklich zu klein, dann hättest Du irgendwo Muffinränder - und die sehe ich nicht. Der Grund für die Falte liegt darin, dass der untere Cuprand von der Krümmung her nicht zum Bügel passt. Lösung quick'n'dirty: zeichne an, wo die Innenkante des Bügels verlaufen sollte, gib zwei Bügelbandbreiten dazu und schneide den Rest weg.

 

Nach zwei Stunden Probetragen hatte ich gestern in der unteren Häfte der Brust deutliche Abdrücke der Cupnaht. Auch wenn man es nicht direkt sieht, von Gefühl her finde ich, daß die Brust nicht genug Platz im Körbchen hat. Das wird ja nicht besser, wenn ich am unteren Cuprand was wegschneide :confused:

 

Ich habe ein Foto angehängt, da sieht man die Krisenregion ganz gut. Das Körbchen liegt ganz locker auf einem Apfel und unten ist die Querfalte. Und da fehlt mir Tiefe im Körbchen. Die Falte ist übrigens nicht da, wenn kein Bügel drin ist.

 

Naaaaaaaiiiiiiin! Kein größeres Körbchen!

Echt nicht? Aber es fühlt sich an, als ob ich etwas mehr Tiefe im Körbchen schon brauchen könnte.

 

Könnte das auch daher kommen, dass der Stoff an dieser Stelle zu straff (gedehnt) auf das Bügelband genäht wurde?

 

Ich habe das nachgemessen: die Strecke Cupnaht bis Unterkante Rückenteil entspricht der Strecke auf dem Schnitt, der Stoff wurde also nicht gedehnt.

Apfel.jpg.987f2bd03f1c60a097a2061b95d0692a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es wahrscheinlich mit der nächsten Größe probieren, wenn dir das Cup zu knapp vorkommt. Kann natürlich sein, dass das ein Schuss in den Ofen wird;) - aber hinterher bist du schlauer....

 

Ich habe es auch schon mehrfach gehabt, dass ein im Prinzip passender Bügel durch die Cups in eine Lage gezogen wurde, wo die Rundung unten eben doch falsch war, weil sie an der falschen Stelle lag, bei mir in der Regel zu weit außen. Der Bügel musst dann bei mir mehr zur Mitte gedreht werden und kam dabei dann in der Mitte höher zu liegen. Und dann passten auch die Cups besser.

Probier doch mal folgendes: halte nur ein einzelnes Cup mit Bügel an der Brust, der Rest des BH hängt runter. Wenn du den Bügel so schiebst, dass er "richtig" liegt, passt dann das Cup besser? Dann müsstest du doch etwas am Mittelstück ändern, auch wenn es jetzt richtig anliegt.

Und wie ist es mit dem nächst kleineren Bügel? Du schreibst, dass er seitlich zu eng ist. Aber wie sieht es mit der Rundung unten am Cup aus? Ist die besser? Wenn ja, könntest du seitlich mehr Platz schaffen, indem du das Mittelstück etwas breiter machst.

 

Probier am Besten einfach mehrere Tage hintereinander in Ruhe verschiedene Möglichkeiten mit dem BH aus. Meine Serie vom November 13 bekommt gerade das (hoffentlich!) letzte Feintuning, gut Ding will Weile haben......

Und auch von mir ein dickes Kompliment für deinen 1. BH; mein Erster passte überhaupt nicht und wurde gleich ausgeschlachtet.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, eboli und lea, für eure Hilfe und auch für euer Lob :jump:

 

 

 

Seiten-/Rückenteil möchte ich nicht höher machen, ich mag es nicht, wenn der BH da so weit nach oben geht und würde doch lieber den Bügel kürzen. Das kleine Speckerl *g* darf man ruhig sehen.

 

 

 

Ja, das Mittelstück liegt ganz fest an.

 

 

 

Nach zwei Stunden Probetragen hatte ich gestern in der unteren Häfte der Brust deutliche Abdrücke der Cupnaht. Auch wenn man es nicht direkt sieht, von Gefühl her finde ich, daß die Brust nicht genug Platz im Körbchen hat. Das wird ja nicht besser, wenn ich am unteren Cuprand was wegschneide :confused:

 

Ich habe ein Foto angehängt, da sieht man die Krisenregion ganz gut. Das Körbchen liegt ganz locker auf einem Apfel und unten ist die Querfalte. Und da fehlt mir Tiefe im Körbchen. Die Falte ist übrigens nicht da, wenn kein Bügel drin ist.

 

 

Echt nicht? Aber es fühlt sich an, als ob ich etwas mehr Tiefe im Körbchen schon brauchen könnte.

 

 

 

Ich habe das nachgemessen: die Strecke Cupnaht bis Unterkante Rückenteil entspricht der Strecke auf dem Schnitt, der Stoff wurde also nicht gedehnt.

 

hast du mal versucht die Bügelenden an beiden Seiten rausschauen zu lassen?

Wahrscheinlich ändert sich dann schon etwas an der Falte weil der Bogen des Bügels dann anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee das Foto über dem Apfel. Da sieht man deutlich, dass der Bügel einen größeren Durchmesser als der Cup hat. Dadurch wird unten der Cup plattgezogen und genau dieses bisschen Fehlvolumen dürfte das Gefühl von zu klein hervorrufen. (Ich hatte gar nicht an diese Möglichkeit gedacht, weil ich selber die Cups immer auf den passenden Bügel konstruiere.....)

Damit sind wir allerdings in einer Zwickmühle. Um das ganze Volumen des Cups nutzbar zu machen brauchst Du einen Bügel mit kleinerem Durchmesser, aber der von Dir verwendete Bügel passt zu Deiner Brust. Vielleicht hilft ja einer dieser weichen Bügel von Prym. Da kann man durchaus eine Nummer kleiner nehmen, weil die sehr leicht auseinander gezogen werden.

Falls das nicht hilft, musst Du den Cup mit der schon beschriebenen Methode unten ändern und das dadurch verkleinerte Volumen über die Teilungsnaht ausgleichen.

 

Noch ein Wort zu den verschiedenen Bügelformen. Das Merkmal, aufgrund dessen ein Bügel zur Brust passt, ist der Radius der Rundung. Die Länge wiederum bestimmt die Cupform.

Standardbügel wie der von Dir verwendete sind eine sehr bewährte Form. Das Dekolletee wird relativ tief und es gibt auf der Seite und im Rücken einen guten Halt. Bügel für trägerlose BHs und/oder Balconet-BHs sind in der Mitte höher, teilweise so hoch wie auf der Seite. Bügel für Push-up-BHs hingegen sind wie Standardbügel, die in der Mitte ganz tief bleiben, oder Standardbügel, bei denen in der Mitte UND an der Seite Länge weggenommen wurde.

Und hier kommt das Irritierende: offensichtlich brauchst Du für Deinen BH einen Push-up-Bügel und der liegt bei diesem Schnitt um ungefähr 30 Grad nach innen verdreht. Sehr seltsam. Würde ich nie machen. Welchen Bügel empfiehlt denn der Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.