Zum Inhalt springen

Partner

Maschine zum Freihandquilten


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Maschine zum Freihandquilten. Ich interessiere mich für die Pfaff Expresion 4.0 ."Meine" Maschine solltehaben:

gutes Licht

großer Durchlass

konfortable Menüführung und Bedienung (Fußwechsel, Stichplatte)

schöne Stiche auch leicht bei laufendes Nähen zu verändern für "Effekten"(Länge und Breite)

regulierbarer Näßfußdruch Stofflagen sollen sich nicht verschieben und auch nicht zur Seite rutschen.

 

zum Freihandquilten: Fadenspannung soll auch auf der Rückseite stimmen und ein Quiltsandwich ist ja dick... also muss auch genug Platz zwischen Füßchen und Stichplatte sein.

 

Wer quiltet mit einer Pfaff? Seit ihr zufrieden. Könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    5

  • eigenhaendig

    2

  • MichaelDUS

    1

  • heidi.lapazza

    1

Hallo Isabel,

ich nähe mit einer Janome 6600 und habe mit ihr auch schon so einiges freihand gequiltet. Der große Durchlaß und die extra Leuchten sind klasse. Besonders gut und nützlich finde ich nach wie vor die extrahohe Füßchenpositon. Bei einem Wintermantel den Krageneinsetzen war bei meiner alten Maschine ein graus. Jetzt ist es kein Problem mehr und ich muss den Stoff auch nicht mehr unter das Füßchen stopfen. Die Maschine ist so stark, dass ich bisher noch nicht an ihre Grenzen gestoßen bin.

 

Zu der 6600 gab es mal einen riesen Test-Thread im Forum, vielleicht hilft der Dir weiter.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich habe zwar die Creative 2.0 von Pfaff, die unterscheidet sich aber nur durch die Stickmöglichkeit und weniger Zierstiche von der Expression 4.0.

 

Ich kann sagen, daß für alles, was Du gern machen möchtest, die Pfaff Maschine bestens geeignet ist. Sie hat alles das was du möchtest, und auch noch einen Fadenabschneider - der in manchen Situationen super hilfreich ist.

 

Im Unterschied zu der von Nina angeführten Janome 6600, die ich auch besitze, hat die Paff diese spezielle Freihand - Quilt - Funktion , und damit empfinde ich das Quilten als deutlich besser als mit der Janome. Auch der eingebaute Obertransport der Pfaff ist dem der Janome bei vielen Sachen überlegen.

Und die sogenannten "Quiltstiche" sind bei Pfaff schön zu handhaben und funktionieren recht gut. Dafür bietet sich dann noch zusätzlich die extra Spulenkapsel für dickeres Garn an - damit läuft es manchmal auch beim Freihandquilten noch etwas besser.

 

Wenn Dir die Maschine liegt, dann kann ich nur zuraten. ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BSR ist für gleichmäßige Stiche (Länge).Sehr wichtig ist mir die Fadenspannung und wie ich die Maschine einstellen kann für das Freihandquilten. Ich habe die Pfaff Quiltexpresion 4 getestet und hinten war die Fadenspannung nicht einzustellen, gerade aus ging es ... Kurven !?.Heute habe ich eine Sapphire getestet und es war nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BSR ist für gleichmäßige Stiche (Länge).Sehr wichtig ist mir die Fadenspannung und wie ich die Maschine einstellen kann für das Freihandquilten. Ich habe die Pfaff Quiltexpresion 4 getestet und hinten war die Fadenspannung nicht einzustellen, gerade aus ging es ... Kurven !?.Heute habe ich eine Sapphire getestet und es war nicht viel besser.

 

Hallo Machi,

 

meinst du damit die Unterfadenspannung? Die läßt sich doch aber an der Spulenkapsel verändern.

Und wie schon gesagt: Mit der Spulenkapsel für dickeren Unterfaden (übrigens auch verstellbar) geht es auch noch leichter.

Ich habe damit schon feines Viskose-Strickgarn als Bobbinwork frei geführt und Kurven waren auch kein Problem.

War Deine Vorführmaschine vielleicht falsch eingestellt oder war der Verkäufer eventuell nicht sooo der große Quilter? :cool:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

BSR ist für gleichmäßige Stiche (Länge).Sehr wichtig ist mir die Fadenspannung und wie ich die Maschine einstellen kann für das Freihandquilten. Ich habe die Pfaff Quiltexpresion 4 getestet und hinten war die Fadenspannung nicht einzustellen, gerade aus ging es ... Kurven !?.Heute habe ich eine Sapphire getestet und es war nicht viel besser.

 

 

 

Hallo Isabel,

bin ebenfalls Freihandquilter und kann dir folgendes zur PFAFF quilt expression 4.0 sagen:

Ich habe sie zurückgegeben.

Anfangs funktionierte die Unterfadenspannung ganz gut. Allerdings macht die querliegende Spule auf die Dauer große Probleme. Du kann dann gar nichts mehr einstellen und ständig reißt der Oberfaden. Das ist gerade beim Freihandquilten richtig deprimierend. Mitten im Schwung - peng! kein Faden mehr. Alles wieder raus, neu einfädeln und eventuell ein paar Putzübungen als Streicheleinheit und neu anfangen.

Geht einem ziemlich schnell auf die Nerven.

 

Eine Textilkünstlerin aus Düsseldorf, die ebenfalls sehr viel freihandquiltet hatte mir von Anfang an von PFAFF abgeraten und mich eigentlich auf bernina verwiesen.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

du meinst wahrscheinlich die horizontale Unterfadenspule. Ich weiß ja nicht was du gemacht hast mit der Quilt Expression 4.0 aber ich kennen persönlich zwei Quiltdamen (aus unserem Nähtreff) die absolut keine Probleme mit dieser Maschine haben.

Eine weitere hat den Grand Quilter und auch da, keine Probleme.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe. Ich muss gestehen die Maschine die das gemacht hat was ich wollte mit wenig Handgriffen und zu meiner vollsten zufriedenheit war die Jano 6600P von der ich micht gretrennt habe (Geldgründe). Ich habe immer noch oder besser gesagt schon wieder eine Janome, die MC 11000 und mit der klappt das Freihandquilten auch ganz gut... die ist aber noch schwerer als die 6600P und für den Transport nicht gut geeignet... Es soll nächstes Jahr eine Nachfolgerin der Jano 6600P raus kommen habe ich irgendwo gelesen oder gehört(?) weiss nicht mehr... und jetzt warte ich auf die "Neue".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...