Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzknöpfe für Selbstgenähtes


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mich beschäftigt momentan der Gedanke rund um den Knopf-Einkauf und da würde mich eure Meinung zu interessieren!

 

1) Kauft ihr Ersatzknöpfe für eure Nähprojekte oder nur genau die Anzahl, die ihr an dem Kleidungsstück benötigt?

 

2) Wenn ihr Ersatzknöpfe kauft, wie viele habt ihr dann in der Hinterhand?

 

3) Und wo bewahrt ihr die auf? Im Knopfkästchen? Oder an der Kleidung festgenäht???

 

Ich freu mich über eure Infos und sende viele liebe Grüße,

 

Aimée

 

EDIT... Ich kann dann ja mal eben mit gutem Beispiel voran gehen :)

Also ich habe vorher noch nie Ersatzknöpfe mitgekauft, habe jetzt in 2018 aber damit angefangen und habe bei meiner ersten "Ersatzknopfbluse" den Ersatzknopf an der Nahtzugabe in der linken Seitennaht festgenäht... Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob mir das so gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Mlle Aimée

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Sewing Nurse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich an meinen selbergenähten Sachen erst einmal (in über 30 Jahren) einen Knopf verloren habe... nein, keine Ersatzknöpfe.

 

Sollte das doch mal vorkommen, würde ich die Gelegenheit nutzen und dem Kleidungsstück durch neue Knöpfe einen anderen Look gönnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Marion - das Schöne am Selbstgenähten ist ja, daß man die Knöpfe ordentlich festnäht:) Ich habe auch noch nie einen Knopf verloren - bzw. rechtzeitig vorgesorgt und nochmal fixiert.

 

In der 5.Klasse hat unser Erdkundelehrer sehr eindrücklich demonstriert, woran man die industrielle Fertigung merken kann: Er zog am Hemdenknopf an einem Fädchen und - zack - hatte er den Knopf in der Hand. Den Knopf daneben hatte er (oder seine Frau? Wer weiß...:rolleyes:) nach einer entsprechenden Demonstration in einer anderen Klasse schon von Hand wieder angenäht - da konnte er ziehen, soviel er wollte, der löste sich nicht. Werde ich nie vergessen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer einen bis zwei Knöpfe mehr. Verliere zwar selten einen Knopf an der Kleidung, aber es ist mir schon passiert, dass ich einen beim Annähen verdonnert hab. Wie alles andere, näht meine Maschine auch Knöpfe schneller und schöner an, als wenn ich das von Hand mache. Manchmal bewegt sich der Knopf ein bisschen während dem Nähen, und wenn die Nadel dann draufhaut, kann der Plastik zersplittern :o

 

Die restlichen Knöpfe kommen in die Knopfschachtel. An der Kleidung würden sie mich stören, und unterwegs näh ich eh keinen Knopf an - da hab ich ja die Nähmaschine nicht dabei :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Knopf verloren und kaufe deshalb nur die Anzahl, die ich brauche. Zuerst schaue ich allerdings in meine Recycling-Knopfkiste, ob ich nicht schon passende Knöpfe in ausreichender Menge habe. Knöpfe trenne ich nämlich ab bevor ich ein ausgemustertes Kleidungsstück wegschmeisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Knopf verloren und kaufe deshalb nur die Anzahl, die ich brauche. Zuerst schaue ich allerdings in meine Recycling-Knopfkiste, ob ich nicht schon passende Knöpfe in ausreichender Menge habe. Knöpfe trenne ich nämlich ab bevor ich ein ausgemustertes Kleidungsstück wegschmeisse.

So mache ich das auch.

Allerdings kann ich mich beim Knopfkauf manchmal noch nicht für eine Knopfsorte entscheiden und kaufe dann 2 (im Extremfall 3 :rolleyes:) Varianten.

Ich habe auch schon mal frisch angenähte Knöpfe wieder abgetrennt und durch die 2. Variante ersetzt, weil ich die dann doch besser fand...

In meiner Nähe gibt es nur wenige Möglichkeiten zum Kauf von Knöpfen und da ist der doppelte Kauf immer noch billiger als nochmal nach Stuttgart zu fahren.

 

Meine "Knopfkiste" ist gross und besteht aus mehreren Kunststoffbehältern mit Deckel, nach Farben sortiert. Mehrere gleiche Knöpfe fädle ich auf und knote das Garn zusammen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Dirndl und auch die Dirndl der Mädels hab ich immer 1-2 Knöpfe mehr gekauft. Verloren gegangen ist bis jetzt noch keiner, aber beim Dirndl von meiner Großen ist beim obersten Knopf der eingesetzte Stein rausgefallen. Da muss jetzt ein neuer Knopf dran.

 

Die Ersatzknöpfe habe ich zusammen mit meiner sehr überschaubaren Knopfsammlung in einem kleinen Hipp-Glas drin. Und das ist nicht mal halb voll.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher immer 1 Knopf mehr gekauft als nötig, bis mir auffiel, dass ich die nicht gebraucht habe. Jetzt überlege ich immer ...

 

Von alten Kleidungsstücken schneide ich die Knöpfe auch ab, manche haben schon 2 oder 3 überlebt, an die ich mich sonst gar nicht mehr erinnert hätte :cool:

 

Ich nähe Knöpfe auch wann immer möglich mit der Näma an, hasse es mit der Hand. Teste allerdings sehr sorgfältig die Nadelposition ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen Knopf verloren und kaufe deshalb nur die Anzahl, die ich brauche. Zuerst schaue ich allerdings in meine Recycling-Knopfkiste, ob ich nicht schon passende Knöpfe in ausreichender Menge habe. Knöpfe trenne ich nämlich ab bevor ich ein ausgemustertes Kleidungsstück wegschmeisse.

 

genau so mache ich das auch. Bei meinen selbstgenähten Kleidungsstücken gönne ich mir gerne besonders schöne Knöpfe und wie wir wissen, sind die oft ganz schön teuer. Bei Knöpfen für die Kinderkleidung bin ich schon mal großzügiger, übrige Knöpfe finden da oft noch auf Puppenkleidung Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ersatzknöpfe gehören für mich in das Kleidungsstück:

 

- Bei allen Familienkleidungstücken ist es viel zu aufwendig, die extra zu verwalten und wiederzufinden.

 

- Viele Knöpfe verändern sich mit dem Waschen. So hat der Ersatzknopf bei Bedarf auch die richtige Optik.

 

- Wird das Kleidungstück weitergegeben, hat ein Zweitnutzer auch den Ersatzknopf zur Verfügung.

 

Leider werden Ersatzknöpfe in der Konfektion oft nur noch beigepackt. Ich näh die dann an. Wenn ich Knöpfe kaufe, rechne ich meist auch einen Ersatzknopf.

 

Mir sind auch schon selbst mit der Maschine angenähte Knöpfe wieder losgegangen, weil die Vernähautomatik öfter spinnt. Mittlerweile verknote ich die zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nicht in die Kleidung nächen, sonder in einer Sortierbox aufheben. Vielleicht ist es ja der eingenähte Ersatzknopf, der als erstes verschwindet :D.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer einen Ersatzknopf. Ist das Kleidungsstück für mich, dann kommt er in meinen Fundus, da finde ich ihn dann bei Bedarf.

Ist es für jemand anders, dann nähe ich ihn in der Seitennaht fest.

 

Ich muss immer wieder Knöpfe nachnähen, besonders bei Blusen oder Hemden. Ich mag sehr gerne Perlmuttknöpfe. Die sind oft so scharfkantig, dass sie die Naht richtiggehend durchschneiden mit der Zeit. Der Knopf geht ab und die Fäden sind mit Steg und allem Drum- und Dran noch in der Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur so viele Knöpfe, wie ich brauche. Ich habe noch nie einen Knopf verloren, das merkt man doch, wenn sie locker werden. Gerade schöne Knöpfe sind nicht billig, das leppert sich mit der Zeit auch ganz schön.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Knöpfe für eine Bluse kaufe, nehme ich einen mehr und nähe ihn auf die NZG der Seitennaht. Ich nähe mit der Maschine an, und den Ersatzknopf besonders fest, hier sieht ja niemand die Naht.

 

Ich arbeite operativ und bleibe gelegentlich an einer scharfen Kante hängen. Besonders die Manschettenknöpfe sind gefährdet. Auch die Erfahrung von RabeRudi kann ich bestätigen: Perlmuttknöpfe sind mitunter scharfkantig. In beiden Fällen gilt: Wenn ich den Knopf in der Arbeit verliere, dann isser weg :( und ich bin froh, einen Ersatz zur Hand zu haben.

 

Sehr oft finde ich Knöpfe in meinem reichhaltigen Fundus... wenn man sonst nichts braucht, Knöpfe kaufen geht immer, auf dem Flohmarkt und so... also, wenn der Fundus nur die benötigte Zahl hergibt, ist es auch gut. Normalerweise halten sie ja, oder man kann den untersten / der obersten durch einen ähnlichen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen! Berichtet gerne weiter :hug:

 

Interessant fand ich es, dass es hier viele Maschinen-Annäherinnen gibt!

Ich persönlich habe noch nie einen Knopf mit der Maschine angenäht, weil ich immer mit der Erwartung vor meinem Knopfannähfüßchen sitze, dass der Knopf dann "a la H&M" angenäht wird. Also einmal am Faden ziehen und schwupps, isser wech :D Scheint aber ja wirklich ein Trugschluß zu sein!

 

Könnt ihr jede Art von Knopf annähen? Also mit 2 Löchern, mit 4 Löchern, mit Stiel... :confused:

 

Ich nähe Knöpfe gerne morgens bei einer schönen Tasse Kaffee an :D Irgendwie ist das wie Meditation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "a la H&M" angenäht wird. Also einmal am Faden ziehen und schwupps, isser wech :D Scheint aber ja wirklich ein Trugschluß zu sein!...

Isses :) Als ich anfing, mit Arbeitskleidung zu arbeiten, hatte diese noch eine Unmenge Knöpfe, und die gehen mal ab (besonders der am Hosenbund wird oft stark gefordert :D ). Das erste, das ich lernte, war: Knöpfe mit der Maschine annähen. Auf die Idee wär' ich als damals gelegentlich-was-selbst-näh-Mensch nie gekommen! Aber, die, die ich annähte hielten, und das habe ich natürlich gleich auf meine heimische Produktion übernommen. (Und mir gedacht, da hätte ich auch selber draufkommen können :mad: )

 

Ich nähe Knöpfe mit zwei Löchern und mit vier Löchern maschinell an. Zuhause benutze ich ein Knopfannäh-Füßchen, in der Arbeit klemme ich den Knopf unter den Standardfuß. (Meine Kolleginnen entfernen die Sohle und halten den Knopf nur mit der Füßchenstange -Bernina 1008- ich bin zu faul dazu.)

 

Von Bernina gibt's ein luxuriöses Füßchen mit verstellbarer Faden-hochhalte-Nase, womit man einen Stiel nähen kann. Habe ich nicht, habe privat keine Bernina, und brauche ich nicht. Mit Stiel nähe ich nur Knöpfe an wirklich dickem Material an, das kommt bei mir so gut wie nie vor, und das mag ich auch nicht unter die Maschine wuchten. Da bin ich mit der Hand treffsicherer und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alle Knöpfe von Hand an und habe schon ewig keinen mehr verloren.

Kaufe auch keinen zusätzlichen.

Hosen werden gleich mit nähfrei Knöpfen bestückt.

Seither auch hier kein Problem mehr.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen! Berichtet gerne weiter :hug:

 

Interessant fand ich es, dass es hier viele Maschinen-Annäherinnen gibt!

Ich persönlich habe noch nie einen Knopf mit der Maschine angenäht, weil ich immer mit der Erwartung vor meinem Knopfannähfüßchen sitze, dass der Knopf dann "a la H&M" angenäht wird. Also einmal am Faden ziehen und schwupps, isser wech :D Scheint aber ja wirklich ein Trugschluß zu sein!

 

Könnt ihr jede Art von Knopf annähen? Also mit 2 Löchern, mit 4 Löchern, mit Stiel... :confused:

 

Genau so dachte ich bisher auch und lasse mich jetzt staunend lesend eines besseren belehren. Bei nächster Gelegenheit werde ich das glatt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer standardmäßig sieben Knöpfe pro Sorte gekauft - weil ich dachte, dass ich für meine Blusen soviele bräuchte. Nun habe ich aber letztens mal festgestellt, dass ich eigentlich immer nur sechs annähe ... :D

 

Ich nähe die Knöpfe sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand an - je nach dem, wie viele es auf einmal sind und worauf ich Lust habe - und mir ist zwar schon einmal ein Knopf beim Annähen zerbrochen (das war aber auch ein ganz dünner aus Perlmutt), aber ich habe bisher noch keinen verloren. ... und musste bisher auch keinen von den per Maschine angenähten erneut annähen, wenn ich jetzt so darüber nachdenke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen! Berichtet gerne weiter :hug:

 

Interessant fand ich es, dass es hier viele Maschinen-Annäherinnen gibt!

Ich persönlich habe noch nie einen Knopf mit der Maschine angenäht, weil ich immer mit der Erwartung vor meinem Knopfannähfüßchen sitze, dass der Knopf dann "a la H&M" angenäht wird. Also einmal am Faden ziehen und schwupps, isser wech :D Scheint aber ja wirklich ein Trugschluß zu sein!

 

Könnt ihr jede Art von Knopf annähen? Also mit 2 Löchern, mit 4 Löchern, mit Stiel... :confused:

 

Ich nähe Knöpfe gerne morgens bei einer schönen Tasse Kaffee an :D Irgendwie ist das wie Meditation :D

 

 

Dann ist es doch auch gut!

 

Mit der Näma angenähte Knöpfe müssen halt auch sorgfältig vernäht werden. Das macht mein Knopfnähprogramm ein bisschen kurz, könnte ein Stich mehr sein. Aber wichtiger ist noch: Ich ziehe die Fäden dann nach hinten und verknote sie. Das hält dann.

 

Steg, wenn man keinen Knopffuß mit Stegfunktion hat: Ein Streichholz zwischen Knopf und Knopffuß legen, dann wird der Faden darüber geführt. Wenn man will, kann man dann noch die Fäden lang abschneiden und den Steg wickeln, aber oft ist das nicht nötig.

 

4 Löcher: Erst zwei nähen, dann den Knopf etc weiter schieben und die nächsten beiden nähen :D

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, auf die Idee, Ersatzknöpfe zu kaufen, bin ich noch gar nicht gekommen :kratzen: und wäre ich vermutlich auch nicht, wenn Du es nicht thematisiert hättest.

 

Ich habe glaube ich noch nie einen Ersatzknopf von Kaufkleidung gebraucht. Daher wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem selbstgenähten Mantel sind mir jetzt nacheinander drei Knöpfe abgegangen. Sie sind aus Metall, waren richtig teuer und in der Öse nicht sauber entgratet = haben die Fäden durchgescheuert. :(

Ersatzknöpfe? Kommt drauf an, ich habe ein großes Reservoir an Knöpfen, trenne auch von alten Kleidungsstücken schöne Exemplar ab und verwende sie wieder, kaufe aber für "besondere" Stücke eben auch besondere Knöpfe.

Inzwischen verwende ich die NäMa zum Knopf annähen, manche (z. B. mit Gegenknopf) werden eben mit der Hand angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer einen Ersatzknopf. Und ich habe bisher immer mit der Hand angenäht. Die Ersatzknöpfe landen dann in der "Knopfschachtel".

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch immer einen Ersatzknopf und wenn ich bei historischer Kleidung Knöpfe selbst beziehe mache ich auch immer einen mehr.

Hab zwar noch nie einen Ersatzknopf gebraucht, aber wehe man hat mal keinen... :rolleyes:

Die Ersatzknöpfe sammeln ich in einem Marmeladenglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...