Zum Inhalt springen

Partner

Rock in A-Form als kostenlose Muster ...


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo haifa,

wenn du deinen Schnitt aus Beitrag 25 nimmst, den Bruch jeweils als Fadenlaufrichtung nimmst, an Vorder- und Rückenteil unten am Saum unten die von dir gewünschte Weite ( durch 4 geteilt) zugibst und bis zur Hüfte auslaufen läßt hast du doch deinen A-Linien-Rock.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    79

  • Toque

    50

  • laquelle

    20

  • SiRu

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,Lehrling welche von dreien Röcke meinst du? mein Stoff ist unelastisch bouqlee ,wenn ich nicht falsch liege ;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , das Muster soll ich an die Bruch Linie zu fadenlauf ausrichten -wird es nicht verkehrt irgendwie? -schade wenn das Stoff verzehrt wird -keine Ahnung:confused:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa, ist es nicht am Ende günstiger, z.B. bei Burda für knappe 5 € einen Schnitt mit anleitung zu KAUFEN als den schönen Stoff zu "versemmeln" ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Haifa,

ich kenn deinen Stoff nicht, ich kenne das Muster nicht, ich habe dir nur erklärt wie du nach meiner Meinung aus dem Schnitt einen A-Linien-Rock machen kannst.

Bisher wurde ganz viele Male hier im Forum dazu geraten, bei Unsicherheit über die Paßform eines Schnitts ein Probemodell zu nähen - vielleicht probierst du das auch mal, bevor du aus deinem Stoff zuschneidest.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie solche Zweifel hat, würde ich dazu raten, dass sie sich bei einer Schneiderin vermessen lässt, mit den Maßen einen Grundschnitt erstellt (erstellen lässt) und sich genau erklären lässt, wie sie zu der A-Form kommt. Mit den Ratschlägen hier geht nur eine Masse Zeit drauf (nicht nur ihre, unsere schon auch) und das war's dann ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,das probemodel ist immer ratsam zu nähen ,nur der stoff wird nicht das gleiche sein...

also werde ich nicht weiter in diese thema vertiefen(war auch eine kurze frage..) und suche weiter nach dem schnitt -es gibt natürlich fertige schnitte zum kaufen :D

DANKE EUCH ALLEN:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Röcke fallen schöner wenn sie schräg 45° zum Fadenlauf zugeschnitten werden. Einen geraden Rock oder leicht ausgestellten Rock - leichteA-Form -kann man aber auch gerade zum Fadenlauf zuschneiden. Ich würde das vom Stoffmuster abhängig machen und vom Stoffmaterial. Schwere Stoffe eher gerade zum Fadenlauf.

Zeig doch mal dein Stoff und schreib die Zusammensetzung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut bitte meinen Stoff an es ist gar nicht elastisch nicht mal in quere … bei nähtalente gibt es 2 A -form Röcke und bei handmade Kultur noch eine andere - weiss nicht welche besser passen würde -soll ich die 3 ausdrucken um es zu entscheiden?:confused:

an dem zweitem Foto (konnte nicht nach rechts drehen- das würde es richtig)hängt das Stoff auf dem hand -damit mann sieht wie die Garn verläuft;)

danke

20180106_143928.jpg.ba4008ce42bd79213df88c2dcfdf3773.jpg

20180106_144311.jpg.871de461d361f657b874d4f0c7be322c.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Karo? Ich würde sagen: möglichst wenige Nähte. Entweder würde ich nur je ein schräggeschnittenes Vorder- und Rückteil machen wie gleich am Anfang beschrieben. Oder einen geraden (Wickel-) Rock mit Faltenpartien? Man sieht zu wenig vom Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo???

ja wegen unelastität dachte ich auch eher nach quwer geschnittenes..

es ist dickere Stoff ,konnte eine Herbst jake nähen ;)

20180106_155406.jpg.2ffc43a3e27ea25e88c703663c7ae379.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN -keine probeteil für rock ;)probeteil wird aus einfachen Baumwolle und rock aus dicke wolle:confused:

ich habe schon sicher mehr als 10 Röcke genäht - schaffe auch die neue ohne probeteil :klatsch1:

probeteile nähe ich selten -für einpaar Kleidern habe gemacht und eine Hose in dem konstruktionskursus . und die probeteilen waren AUCH aus anderem Stoff ,als original

auch hier gab eine oder mehr Themen wie soll man die probeteil ändern um ein gutes form für Kleid zu haben . und mir wurde geholfen ,aber Kleid bekamm SEHR BREITES AUSSCHNITT -also Hilfe bekommen -eine Sache ----

wichtiger ist es umsetzen zu können :o

probeteil hat sinn nur aus dem Stoff nähen , gleiche ,wie original ;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, dein Stoff hat ja feine diagonale Streifen. Ich würde mir den Stoff mal um die Hüften wickeln, einmal im Fadenlauf (Kettfäden verlaufen von der Taille zum Boden), einmal schräg (45 Grad), um die Wirkung der Streifen zu beurteilen. (Oder bemerkt man die sowieso nur in der Fotovergrößerung?)

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Probeteil soll nur aus Stoff mit ähnlichen (nicht identischen/gleichen) Eigenschaften wie das gewünschte Original gearbeitet werden.

Und auch so Sachen wie zu großer Ausschnitt korrigiert man nach dem Probeteil - wenn man alles richtig auf den Schnitt rückübertragen hat, passt das Original dann auch.

 

Bei Deinem Mantelwollstoff ohne jegliche Elastizität bringende Beimischung: Eine glatte, ebenfalls unelastische Baumwollwebware wäre ausreichend.

 

(Beispiele:

Für ein Echt-Seidenblüschen kann eine ebenso dünnes & ähnlich fallendes Polytierchen herhalten.

Ein Wollwalkjäckchen kann in Poly-Fleece getestet werden.)

 

 

:D;) Bei A-Linie im Rock reicht übrigens ein probetorso: Nur das Teil in der Taille/Bauchbereich liegt ja an, alles andere hat so oder so Platz. Also reicht es eigentlich, nur die Passe bzw. den Bund auszutesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ihr Lieben! ich sehe es auch das an dem Stoff diagonale Linien verlaufen . morgen beim licht mache nähere Fotos um zu zeigen wie gekettet Garn ist !

ich habe noch keine Entscheidung welche schnitt ich nehme..natürlich einfachte ist im schrägen fadenlauf;) nach dem Muster habe schon ein rock genäht ,aber aus poly mit Crash Effekt . der rock ist wadenlang und bequem für den Sommer. der jetzigen wollte knielang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN -keine probeteil für rock ;)probeteil wird aus einfachen Baumwolle und rock aus dicke wolle:confused:

ich habe schon sicher mehr als 10 Röcke genäht - schaffe auch die neue ohne probeteil :klatsch1:

probeteile nähe ich selten -für einpaar Kleidern habe gemacht und eine Hose in dem konstruktionskursus . und die probeteilen waren AUCH aus anderem Stoff ,als original

auch hier gab eine oder mehr Themen wie soll man die probeteil ändern um ein gutes form für Kleid zu haben . und mir wurde geholfen ,aber Kleid bekamm SEHR BREITES AUSSCHNITT -also Hilfe bekommen -eine Sache ----

wichtiger ist es umsetzen zu können :o

probeteil hat sinn nur aus dem Stoff nähen , gleiche ,wie original ;)

 

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Wer mit dem Nähen anfängt, sollte aus meiner Sicht erst einmal ein Probeteil nähen um auch ein Gefühl für die Materie zu bekommen. Ob das jetzt aus Nesselstoff ist oder einem anderen sehr günstigen, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man allerdings einen sehr günstigen aber netten Stoff als Proberock vernäht, hat man die Chance, dass er hinterher vielleicht sogar tragbar ist.

Auch sind Probeteile für diejenigen angebracht, deren Figur nicht sehr Schnittmusterkompatibel ist, so dass man eben entsprechend viel ändern kann ohne sich hinterher zu ärgern, dass man den schönen Stoff jetzt doch ziemlich verhunzt hat.

Jemand der relativ Schnittmusterkompatible Maße hat, für den ist es quasi egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag auch:confused: ! gestern hat eine andere meine Helferin gefragt ob ich die bessere Bilder sende um zu schauen wie liegt Garn vom Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, für dein Nähvorhaben kommt es darauf an, wie dein konkreter Stoff wirkt, wenn du ihn im normalen Fadenlauf zuschneidest, und wie er wirkt, wenn du schräg (45 Grad) zuschneidest. Das kannst du beurteilen, indem du ihn entsprechend vor den Körper hältst oder um den Körper legst.

 

Das Wissen, ob dein Stoff (auf jeden Fall ein gewebter Stoff, also mit Kettfäden – längs – und Schussfäden – quer –) in Leinwandbindung oder Panamabindung oder Köperbindung oder sonstwie gewebt ist oder wie die feinen Diagonalstreifen (siehe Post 34) zustande kommen, brauchst du für diese Beurteilung nicht. Für eine genaue Bestimmung der Bindungsart sind die Fotos m. E. auch nicht scharf genug, aber wie gesagt, die Wirkung des Stoffs an deinem Körper kannst du auch so prüfen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja Toque, mein Stoff wirkt GAR NICHT…man sollte wahrscheinlich von dem mit viele Details nähen weil die Musterung ist sooo langweilig für den rock -jetzt weis nicht weiter :confused: habe von mehrere Jahre gekauft für den Mantel , aber bis jetzt nicht getraut zu nähen -und so liegt das gute stück(Wolle )

soll vielleicht verkaufen oder so -keine Ahnung :banghead:

es ist kalt und ich bräuchte warmer rock :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...