Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn welches nehmt ihr?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • xpeti

    4

  • lea

    3

  • Ceta

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused: ich hab doch gar nicht gefragt wo ich kaufen soll :confused::schnief:

 

Du hast gefragt, wo die anderen kaufen.

 

Was ja nur dann in irgendeiner Form sinnhaltig ist, wenn du auf diese Weise gefunden Bezugsquellen auch für dich nutzen möchtest. ;)

 

Was als Frage an sich ja okay ist, aber eben ausschließlich im Bereich Markt. (Alles was mit Bezugsquellen zu tun hat immer nur im Markt. Wo anders müssen wir es löschen.)

 

Ich nehme einfach mal an, dir war das bislang nicht klar und für die Zukunft weißt du es.

 

Ob das 150er von Alterfl 3fach ist habe ich ehrlich gesagt noch nicht augefdröselt, aber es ist stabil und wirkt fest und "kompakt", nicht so wie das meist weicher gezwirnte Overlockgarn. Das kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gefragt, wo die anderen kaufen.

.

 

Hab ich an Knick in der Optik oder der Erinnerung? :confused: Ich hatte die Frage gelesen, was die anderen kaufen. Welche Marke oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich an Knick in der Optik oder der Erinnerung? :confused: Ich hatte die Frage gelesen, was die anderen kaufen. Welche Marke oder so.

 

es wurde nach beidem gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich an Knick in der Optik oder der Erinnerung? :confused: Ich hatte die Frage gelesen, was die anderen kaufen. Welche Marke oder so.

 

Kommt drauf an, wann du es gelesen hast....

 

Bevor das "wo" gelöscht war oder danach. ;)

 

Wenn es geht, löschen wir ja nicht den ganzen Beitrag, sondern nur den Teil, der nicht hierher gehört. - Kann also gut sein, daß es schon weg war, als du es gelesen hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema WAS: Ich kaufe gern das Madeira Aerofil Garn auf den 1.000m Rollen. Das kann ich vor Ort kaufen und es gibt eine gute Auswahl - zumindest vor Ort. Online gibts da bestimmt noch mehr. ;)

Allerdings findet sich in meiner Nähgarnbox auch anderes (Marken)-Garn. U.a. Amann, Toldi, Troja und dann auch noch s.g. "Eigenmarken" von Buttinette, Snaply und anderen. Allerdings möchte ich nach und nach auf Madeira umsteigen. Das gefällt mir persönlich am besten.

 

Und zum Thema WO hat Nowak/ Marion schon geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt möchte ich mich doch auch in die Diskussion einklinken. Ich habe einige Fragen zu Nähgarn, weil verschiedene Nähgarne im Depot, teilweise steht noch Nähseide drauf. Ist aus dem Garndepot meiner Mutter. Kann ich das alles noch vernähen?

 

Weil Overlock-ähnliche Nähte meiner Nähmaschine ziemlich viel Garn "fressen", bin ich auf der Suche nach einem günstigeren Garn als die 200 m Röllchen von G*mann, obwohl ich von der Qualität dieses Garns begeistert bin.

 

Ich habe eure Tipps durchgelesen - alle günstigeren Garne, die ich bis jetzt vernäht habe, sind flauschig; bei genauer Betrachtung unter der Lupe ist deutlich zu sehen, dass das Garn weniger stark verzwirnt ist und Härchen am Garn abstehen, das Garn ist nicht glatt, dadurch gibt es mehr Fusseln in der Maschine.

 

Ich habe mal gegoogelt nach Nähgarnen - und bin überrascht, wie viele Hersteller es gibt, und dass sich in meinem Garndepot einige Röllchen von diversen im Internet gefundenen Herstellern befinden - die Röllchen sind zum größten Teil leider ohne Bezeichnung, aber jetzt kann ich sie zuordnen.

 

Coats und Toldi habe ich schon vernäht. Zufriedenstellend.

 

Alterfil kannte ich überhaupt nicht. Das werde ich noch ausprobieren.

 

Die Garnstärken sind für mich auch noch ein Thema. Was sollte es sein? Für normale Kleidung reicht 120er Garn? Der Faden lässt sich reißen, deshalb bin ich da im Zweifel. Dann besser doch 100er Garn?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Garnen kannst du generell alles vernähen, was noch funktioniert. Wenn es ständig reißt, dann halt nicht mehr.

 

(Ich habe es einmal erlebt, das Nähgarn quasi zerbröselt ist. Das steckte aber auf einer Tretnähmaschine, die bereits in den 1960ern durch eine elektrischer ersetzt worden war und seither im (ausgebauten) Dachboden unter dem Dachflächenfenster stand. Und es war Baumwollgarn.)

 

Ich nehme zwischendrin auch mal Billiggarne, in der Regel, weil ich sie noch rumliegen habe. Ich merke deutlich, daß ich die Maschine häufiger putzen muß und "schwierigere" Situationen (schneller, enger Zickzack am Rand entlang, wobei ein Stich immer neben der Stoffkante endet) reißen sie schon mal was schneller.

Handnähte machen wenig Spaß, weil es sich schneller verdrillt.

 

Beim Tragen einfach auseinandergekracht sind mir aber auch da Nähte noch nicht.

 

Mein Standardgarn ist seit langem Alterfil, weil es so gut wie Flusenfrei durch die Maschine läuft und ich es dank Farbkarte in einer Farbauswahl bestellen kann, wie ich sie vor Ort kaum finde. Und schon gar nicht in 1000m Rollen. (Ich habe auch keine Overlock und versäubere mit der Maschine, da läuft schon einiges durch.) Mit den 200m Rollen komme ich auch nicht weit.

 

Mein Standardgarn ist hier seit langem das 120er AlterfilS und das ist auch reißfest. In der Kleidung vernäht eh. - Wobei Dicke das Garns und Reißfestigkeit nicht direkt miteinander zusammen hängen. Neben dem Grundmaterial spielen auch die verwendeten Fasern und die Spinnung und Zwirnung des Garns eine Rolle.

 

Für Dessous und ganz feine Sachen kaufe ich 150er AlterfilS. Wenn ich dann ein anderes Projekt habe und die Farbe passt gerade, nehme ich das auch für andere Sachen. Auch hier ist noch nichts gerissen.

 

Ich vermute, daß diese Gleichsetzung "dicker=stabiler" noch aus Zeiten kommt, als Baumwollgarne der Standard waren. Moderne Polyestergarne, besonders wenn sie nicht nur einfach ausgesponnen sind, wie die billigen Varianten, sind meist stabiler als der Stoff. (Bei Bekleidung.)

 

Und wenn du Gütermann gut findest... guck dir Amann und Alterfil an. Dagegen ist Gütermann ein unregelmäßig versponnener Strick. :D (Und ja, Gütermann ist auch gut, die anderen sind nur besser. IMHO.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Sommer auch mal ein paar Rollen Alterfil gekauft. Das Garn ist in der Tat glänzender und flusenfreier als die anderen Garne die ich bisher hatte.

Es hat einen feinen Glanz und wirkt sehr edel.

 

Nähseide nehm ich gern für Ziernähte. Eine Probenaht ist da immer anzuraten, manche Maschinen oder Stoffe mögen das Garn auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "Nähseide" je nach Zeit und Ort verschiedenes bedeuten kann. In Österreich wurde früher feineres Baumwollgarn, insbesondere farbiges, als Nähseide bezeichnet und gelegentlich findet man diese Verwendung noch heute. (ZB steht in den Kursbeschreibungen der VHS, dass die Nähkursteilnehmer_innen "Nähseide" mitnehmen sollen). Wenn tatsächlich Seidenfaden gemeint ist, wird das dazu gesagt ("reine Seide", "echte Nähseide") und die gibt es im Zubehöreinzelhandel in 2 Stärken: a) fein für normale Näharbeiten und b) dicker für handgeschürzte Knopflöcher. Vielleicht gibt es irgendwo noch mehr Auswahl, aber die muss man dann jedenfalls gezielt suchen und bestellen.

 

Zur Frage nach dem Verwenden von altem Garn: ich habe auch so manches von meiner Mutter und von anderen Leuten geerbt und geschenkt bekommen - einige der Spulen sind mit Sicherheit älter als ich. Aber ich musste erst wenige aus Qualitätsgründen aussortieren oder zu Heftfaden degradieren (öfter schon mal, weil ich die Farben nicht verwenden kann). Das meiste lässt sich vernähen und hält dann auch.

 

Bei Spulen mit Kartonkern kann es passieren, dass der irgendwann so verdrückt wurde, dass die Spule sich nicht mehr gleichmäßig dreht. Je nachdem wie die Garnspule an der Maschine montiert ist, kann das ein Problem sein. Das bemerkt man aber rasch und dann braucht man dieses Garn eben für Handnähte auf.

 

Und ein braunes Kunstfasergarn war so schlecht gefärbt, dass die Farbe am Maschinengehäuse Spuren hinterlassen hat. (Das war ein Garn, dass wir im Rahmen einer Heimarbeit vom Auftraggeber gestellt bekommen haben - keine Ahnung, welche Marke, sie stand nicht drauf. Jedenfalls weiß ich seit damals, dass das passieren kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Sommer auch mal ein paar Rollen Alterfil gekauft. Das Garn ist in der Tat glänzender und flusenfreier als die anderen Garne die ich bisher hatte.

Es hat einen feinen Glanz und wirkt sehr edel.

Ah ja? Dann haben die vielleicht irgendwann das Programm umgestellt - ich habe hier seit vielen Jahren (über 10 würde ich sagen) 4 Rollen "Alterfil S 120", das eher stumpf aussieht und sich irgendwie hart und wenig schmiegsam anfühlt.

Weil Overlock-ähnliche Nähte meiner Nähmaschine ziemlich viel Garn "fressen", bin ich auf der Suche nach einem günstigeren Garn als die 200 m Röllchen von G*mann, obwohl ich von der Qualität dieses Garns begeistert bin.
Von Gütermann gibt es auch 1000m-Rollen (namens "Mara") in verschiedenen Stärken. Mara 120 ist mein Lieblingsgarn ;), das nehme ich auch oft auf der Overlock.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja? Dann haben die vielleicht irgendwann das Programm umgestellt - ich habe hier seit vielen Jahren (über 10 würde ich sagen) 4 Rollen "Alterfil S 120", das eher stumpf aussieht und sich irgendwie hart und wenig schmiegsam anfühlt.

Das muss ich auch sagen, ich habe meins aber erst vor ca. einem halben Jehr gekauft.

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stärke mein Garn hat kann ich jetzt garn nicht sagen, müsste ich heute abend nachschauen.

Fester fühlt es sich schon an, aber einen edlen Glanz sehe ich. Ich habe als Vergleich dünnes Garn von Madaira. Mag durchaus sein das andere Nutzer es anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bekennender Alterfil-Vernäher :)

 

Für mich zeigt sich die Qualität des Garnes nicht nur beim Nähen - da natürlich auch -, sondern auch später in der Haltbarkeit beim Bügeln etc.

Ich habe eine Farbkarte von Alterfil, die Garnproben sind mir lieber, als die Farbtafeln im Internet.

 

Im Werkverkauf dort sind sie sehr nett - hier ein Foto der Firma aus dem letzten Winter. Ich war damals in Chemnitz bei einem Babylockkurs, und Oederan ist ja gleich in der Nähe.1559601263_11AlterfilForum.jpg.3b93431725d07e638fdeb4a3f8802236.jpg

Ein schöner alter Industriekomplex, der heute sicher nur noch schwer zu erhalten ist - das vermute ich jedenfalls, da nur noch ein Teil genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, meine Frage passt hier gleich mal rein. Kann Nähgarn aus Polyester färben, d. h. kann schwarzes Nähgarn weißen Stoff grau färben?

 

Passiert ist mir das noch nicht, aber ich denke schon, dass das passieren könnte.

Stelle mir nur die Frage, weshalb Du weiße Sachen mit Schwarzem Garn nähen möchtest. Ziernähte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist so, ich habe einen Sweat weiß, bedruckt mit grau. Dem Bund anzunähen hatte ich versehentlich im Oberfaden noch schwarz drin, was nicht schlimm war, weil es eh die größtenteils graue (Vorderseite) Seite des Bundes getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, meine Frage passt hier gleich mal rein. Kann Nähgarn aus Polyester färben, d. h. kann schwarzes Nähgarn weißen Stoff grau färben?

 

Für die Frage hattest Du doch schon einen eigenen Thread :confused: Ich glaube nicht, dass Du hier recht viel andere Antworten bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Qualitätsgarn (Mettler, Amann, Gütermann zum Beispiel) verwendest, wird es nicht passieren. Allerdings frage ich mich gerade, ob Poly-Farbe in Baumwolle überhaupt haften bleibt :confused: und sie verfärben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit Jahren Mettler (Amann Group) Seralon und bin sehr zufrieden damit. Es gibt immer die passende Farbe, das Garn hat einen schönen sanften Glanz, ist reißfest und stabil und meine Nähmaschinen lieben es.

 

Bei größeren Projekten nehme ich auch gerne mal die etwas preiswerteren großen 500m Amann-Troja-Garnrollen, da beim Versäubern der Kanten doch jede Menge Garn draufgeht und man mit den 100m- oder 200m-Garnrollen nicht weit kommt. Auch mit dem Troja-Garn bin ich super zufrieden. Nur ist das Troja-Garn bei meinem Lieblings-Stoffdealer vor Ort leider nicht immer im gewünschten Farbton vorhanden und online bestellen mag ich nicht.

 

Alterfil habe ich mal ausprobiert, mag ich aber gar nicht. Das Garn wirkte stumpf, optisch wenig ansprechend und meine Nähmaschinen kamen damit auch nicht so gut zurecht (kein zufriedenstellendes Stichbild).

 

Ich bleibe bei Seralon und gelegentlich Troja. Die Garne von Amann/Mettler haben eine super Qualität. Solange sich da nichts ändert werde ich nicht mit anderen Marken herumexperimentieren. Never change a winnig team;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Tipp s, ich hatte erst hier geschrieben und dann noch ein Thema aufgemacht ....

Ich hatte die Hoffnung, dass meine Frage dann besser gelesen werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sind das Exoten?

Ich habe noch weitere Nähgarnspulen, die ich nicht einordnen kann. Leider steht auf den Spulen keine Angabe über die Garnstärke, deshalb bin ich auf Vermutungen angewiesen.

 

Amann Dominator, steht "Baumwollgarn" auf dem Röhrchen,

dann habe ich noch Mettler Seralon - das scheint ok zu sein,

Garn von Mez, Drima,

Mössinger - da steht "Obergarn" drauf,

dann Garn mit dem Hinweis "Reine Seide" - Garn ist relativ dick und glänzt leicht.

 

Ich habe festgestellt, dass meine Maschine mit jedem Garn näht, wenn sich auf der Spule dasselbe Garn befindet - zwei unterschiedliche Qualitäten mag sie gar nicht.

 

Wofür sollte ich das Garn "Reine Seide" verwenden? Ich möchte dieses Sammelsurium etwas reduzieren.

 

Danke an euch für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidengarn: Knopflöcher, Ziersteppereien, ggf. auch mit der Hand zu versticken.

 

 

"Obergarn" dürfte Baumwolle sein - in 'ner praktischen Allesnäherstärke. (notfalls kannst damit die Rouladen wickeln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Exoten? Es sind denke ich alte Garne. Die auf denen ein Name steht. Bis auf das Seralon, das ist glaube ich Polyester. Bei den Spulen denke ich, sind es vielleicht Reste aus so Kombi-Angeboten aus Polyester?

Bei allen Garnen kannst du mal eine Reißprobe machen. Dann weißt du, wie strapazierfähig sie sind. Garne aus Naturfasern können brüchig werden. Aber sie haben so einen schönen Glanz :D Ich würde aber kein Kleidungsstück damit nähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...