Zum Inhalt springen

Partner

PR 600 Nadelstange blockiert nach Nadelbruch


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt ein dickes Problem :traurig:

War gerade dabei, die zweite Seite eine Lace-Windlichtes zu sticken als meine Maschine etwas laut knackte.Die gerade stickende Nadel war gebrochen.Ich also Nadel gewechselt,das U´nterfadenkästchen geöffnet und die Fadenreste entfernt. Leider steht die Nadelstange noch unten und läßt sich einfach nicht bewegen. Ich hab die Verkleidung mal geöffnet,kann aber auch dort nichts finden.Die Maschine sagt mir : "Falsche Nadelstellung" und "Hauptmotor blockiert".

Was kann ich tun ?

PR600a.jpg.633df55c651378afcab32e2ef7d99fe2.jpg

PR600.jpg.7d9ddfcc509d9d2fa78bde2d5039ac9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    10

  • peterle

    6

  • Stickelfe

    1

  • !Marc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider nicht :o

Dann kommt halt "Falsche Nadelstangenposition" und wenn ich das Fenster schließe erscheint ein neues Fenster mit "Hauptmotor blockiert "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

das Handrad läßt sich nicht mehr drehen, vielleicht noch einen Millimeter nach links und rechts. Bis auf die eine ,lassen sich alle anderen Nadelstangen auch rauf und runter bewegen.

Was meinst Du mit Spiel im Greifer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Greifer von Hand ein klein wenig nach rechts und links "wackeln"?

 

Ist die Stange, die sich nicht runterfahren läßt, ausgekuppelt oder gerade aktiv?

 

Hat diese Stange noch ein klein wenig Spiel nach oben/unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal darauf tippen, daß dein Greifer blockiert.

Entweder ist das ein Faden- oder Nadelrest.

 

Den Fadenrest kannst Du durch ruckartiges rückwärts drehen und mithelfen mit dem Finger am Greifer versuchen wieder los zu werden.

Bei einem Nadelrest nimmst Du den Greifer besser auseinander und suchst weitere Beschädigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein letztes Mal für heute....

ich habe versucht,den Greifer zu lösen -ich finde nur keine direkte Anlaufstelle dafür :confused:

Ich hab noch mal versucht,ein Foto zu machen - sorry wegen der schlechten Qualität :o

Nachdem ich rechts die Schraube (roter Kreis ) für die "Blockierung"(grüner Kreis ) gelöst hatte,konnte ich den Greifer als auch die Nadelstange und das Handrad ohne Probleme bewegen.

PR600SAM_0133.jpg.b28d737138bb2708ade1be50cedd0ebf.jpg

Jetzt hab ich die Schraube wieder angesetzt und alles ist wieder blockiert. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es nicht per Hand am Handrad lösen kannst, dann mußt Du den Deckring am Greifer lösen.

 

Dafür solltest Du den Mittelteilhalter, den Du schon gelöst hattest, ganz demontieren. Beim Dranschrauben darauf achten, daß er hinten genügend Luft für die Fäden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Mann heute den Stickarm vorsichtig in Ausgangsposition bekommen hat ,konnte er die komplette ,mittlere Abdeckung abnehmen.

Dadurch konnten wir endlich den Greifer rausnehmen.

Nach längerem Suchen haben wir auch eine total verkeilte Nadelspitze gefunden :D.

Also alles wieder zusammensetzen, Nadel rein und weiter gehts !

Pustekuchen :(

Ich hab jetzt nochmal 4 Nadeln geschrottet :mad:

Irgendwie bekommen wir wohl den Greifer nicht mehr richtig rein - zumindest stößt die Nadel nun immer drauf.:banghead:

Gibt es irgendwo ein Foto oder Video wie der Greifer richtig reingehört ?

Ich habe bisher nichts gefunden und die Anleitung gibt auch nichts her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit geschafft - nun stößt die Nadel nicht mehr auf den Greifer , dafür bekommt sie jetzt den Unterfaden nicht richtig zu fassen - das macht doch keinen Spass mehr :banghead::banghead::banghead:

Was mache ich falsch ? Ich bräuchte eine Videoanleitung :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greifer ausbauen war z.B. falsch.

 

Es hätte gereicht den Mittelteilhalter zu entfernen und den Deckring loszuschrauben. ;)

 

Jetzt mußt Du den Greifer neu einstellen. Ich habe aber keine Ahnung, welchen Schlingenhub die Maschine hat und was Du am Greifer jetzt alles beschädigt hast.

Die Greiferspitze wird wahrscheinlich relativ dicht über dem Nadelöhr kommen, wenn die Nadel hochgeht.

 

Vorher solltest Du natürlich alle Beschädigungen beseitigen, allerdings darfst Du dabei keine Formen am Greifer verändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

wir mußten leider den kompletten Greifer rausnehmen,da sich die Nadelspitze so in einer Rille verankert hatte,das es nicht anders machbar war,sie zu entfernen.

Was meinst Du mit Die Greiferspitze wird wahrscheinlich relativ dicht über dem Nadelöhr kommen, wenn die Nadel hochgeht ? Hättest Du davon evtl. ein Bild ?

Gibt es jetzt für mich noch irgendeine Möglichkeit , das wieder hinzubekommen ? Oder nur noch durch Versuche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel geht runter, die Nadel kommt hoch und im allerletzten Moment, kommt bei der Bewegung die Greiferspitze und geht hinter der Nadel knapp über der Oberkante Öhr vorbei. HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun war meine "Große" für eine Woche beim "Maschinen-Doc"

Er hat alles neu justiert , jetzt läuft sie wieder.

Den Greifer rauszunehmen war ein kostspieliger Fehler meinerseits , beim nächsten Mal gehts gleich zum Doc :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist jetzt leider schon zu spät, aber weil ich das gerade so lese...

 

Es gibt von ZSK ein Video, wie deren Greifer eingestellt werden muss.

Ist natürlich jetzt nicht direkt auf alle Maschinen übertragbar, aber ich fand (als Nähmaschinen-Fremdling), dass das Prinzip dahinter genau ersichtlich wird. Hier der Link zu dem Video auf YouTube:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...