Zum Inhalt springen

Partner

Lidl-Maschine - Unterfaden ist zu sehen


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

auch ich habe mir die Lidl-Maschine gekauft. Von Anfang an sah man oben den Unterfaden. :mad:

 

Ich habe bis auf die Unterfadenspannung so ziemlich alles ausprobiert: Nadel gewechselt, Garn gewechselt, auf verschiedenen Stoffen genäht, Oberfadenspannung verändert. Lt. Beschreibung ist der Oberfaden oben zu sehen, wenn die Fadenspannung zu fest ist. Aber selbst auf "2" ist er noch deutlich zu sehen:eek:

 

Ich bin nun ziemlich genervt. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich den Fehler beheben kann?

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • josef

    2

  • Eritasia

    2

  • 206er

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

Ist der Unterfaden auch richtig in der Bremse drinnen? Also Spule in die richtige Richtung einlegen und den Faden vorne um die kleine Nase führen.

Verwendest Du dasselbe Garn unten und oben? Bei unterschiedlichen Garnen sieht die Naht teilweise nicht so ganz super aus.

Hast Du den Oberfaden richtig eingelegt? Der Nähfaden muss NICHT um die obenliegende Führung (die ist fürs Spulen) sondern nur unter das kleine Häkchen und gerade weiter zu dem Bügel.

Bremst irgendetwas die Garnrolle, den Oberfaden, so dass nicht ungehindert abgewickelt werden kann?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, vielleicht ist was nützliches für Dich dabei.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Tip, schau dir bitte den Spulenkorb an, speziell die Führung (Unterfadanspannung) genau an (notfalls mit Lupe). Wenn dazwischen ein winziges Fusselchen sitzt funktioniert die Unterfadenspannung auch nicht.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Du meinst bestimmt das Stichbild, vermute ich.

Lt. Beschreibung ist der Oberfaden oben zu sehen, wenn die Fadenspannung zu fest ist. Aber selbst auf "2" ist er noch deutlich zu sehen:eek:

Das müsste laut Unterfaden so sein.

Nur an der Oberfadenspannung zu drehen, bringt nicht viel. Die würde ich wieder Richtung mittlere Zahl drehen, also auf "normal" -vielleicht ein kleines bisschen lockerer. Und dann die Unterfadenspannung fester stellen, da kommst Du nicht umhin.

Wenn der Unterfaden oben zu sehen ist, dann ist die Spannung oben viel zu fest und die Unterfadenspannung viel zu locker.

Probier es mal!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi eritasia,

 

das kommt vor, damit haben auch wir Kerls zu kämpfen (aber nur einmal *gggg*)

 

Hier eine schöne aber etwas langatmige Abhandlung zum Theme Unterfaden / Oberfaden:

http://www.quilts.de/Informationen/Themen/Fadenspannung/body_fadenspannung.html

 

Kurz zum Unterfaden:

Die Spule so in die Kapsel einlegen dass der Faden _ohne scharfe Knicke_ recht grade sauber durch die Kapsel hindurchläuft, also die Ablaufrichtung beachten.

 

Ca. 10-15cm Faden abziehen, um den Mittelfinger schlingen (wie ein Jojo) und die Kapsel mit Spule darin daran hängen lassen.

Hängt sie sauber und ruhig?

 

Prima, dann den Unterarm etwas senken und mit einem leichten Ruck nach oben ziehen, so als wolltest Du ein dünnes Fädchen irgendwo abreißen.

 

Rutscht der Unterfaden dann ca. 1,5-2,5 cm (<1'') aus der Kapsel raus ist alles in Ordnung, isses mehr isser zu locker, isses zu wenig isser zu stramm.

Schraube verstellen, rechtsrum fester, linksrum loser, aber immer nur 1/8 Dreh, ok?

 

Dann wieder eine Nähprobe, Oberfadenspannung auf Mittelstellung, bei 0-9 so auf "4-5"

 

Der Oberfaden darf nirgends gehemmt werden, die einzige Bremse des Oberfadens sind die Spannscheiben (mit dem Regler vorne dran).

 

Alles klar?

 

Sagen wir mal so, auch ohne die gelinkte Anleitung hab ich ein bischen an meiner Maschine rumgespielt und alles mal verstellt (man kann ja nie wissen, die Kinder...), jetzt ist alles wieder proper und das Ding surrt als hätte Meister Josef persönlich Hand angelegt ;o)

 

Liegt der Faden akkurat zwischen den Spannscheiben?

 

Polyestergarn oder Baumwollgarn?

 

Ist das Garn frisch und trocken??

 

Prüf mal ob das Garn (noch von der lange unbenutzten Vorgängermaschine??) auf der Oberfadenspule evtl. durch Sonnenbestrahlung (UV) ausgebleicht und spröde geworden ist...

 

 

IMHO ist die Fadenspannungsmystik gar keine, alles nur ein Zusammenspiel zweier Klemmen (Kapsel und Spannscheiben).

 

 

HTH

 

LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

die Maschine über die hier diskutiert wird hat einen Horizontalgreifer, da nützt die JOJO Einstellungsmetode rein gar nichts:)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

die Maschine über die hier diskutiert wird hat einen Horizontalgreifer, da nützt die JOJO Einstellungsmetode rein gar nichts:)

 

Grüße

Eva

 

Und wie wird da der Unterfaden eingestellt?

 

Wird ja immer spannender hier, ich glaub' ich schule um...

 

Joooooosef, brauchste mal 'n Praktikanten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

tja , am bessten beim Maschinen-Händler, oder wenn man/frau erfahren ist selbst, beim letzteren sollte man genau wie Du eine (um himmelwillen nicht eine neue) Maschine schon mal verstellt haben:D un neu eingestellt haben, oder seit über 20 Jahren genäht haben:)

 

Es gibt ein Schräubchen am Spulenkorb, das ist aber meine ich noch einstellempfindlicher als die herkömmlichen Spulenkapsel die Senkrecht (vertikal) eingebaut wird.;)

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umtauschen.:)

 

Diana

 

spi16.gif

hallo,

mädels und jungs, wenn ihr neue maschinen kauft, oder euch zuschicken laßt :

 

dann haben die dinger gefälligst zu funktionieren

oder zurück, marsch, marsch

 

wenn ihr ein neues auto kauft muß doch auch alles funktionieren

oder was ?

ob ihr nun fans von saturn (...geiz ist geil...)

oder mediamarkt (... ich bin doch nicht blöd ...)

seid, ist doch völlig egal

ihr müßt euch doch nicht alles gefallen lassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule so in die Kapsel einlegen dass der Faden _ohne scharfe Knicke_ recht grade sauber durch die Kapsel hindurchläuft, also die Ablaufrichtung beachten.

 

Das ist zum Beispiel schon mal völlig falsch.

Der Unterfaden läuft bei allen Kapseltypen so, daß er um "die Ecke" und damit in einem scharfen Knick aus dem Gehäuse heraus in die Unterspannung läuft.

Dies erhöht den Unterspannungswert und damit muß die Unterspannung angepasst werden.

 

Diese Jojospielchen sind eine nette Sache, aber mit zwei Holz- oder Plastikschieben geht das besser und die kommen dann auch wieder zurück ... :rolleyes:

 

  • Faden richtig in die Unterspannung einlegen
  • Unterspannung so einstellen, daß der Faden gerade eben leicht gebremst wird
  • Spannungsfeder leicht anheben, um ein Klemmen der Feder im Gewinde der Schraube zu verhindern
  • Testen ob die Spannungsfeder an allen Seiten gleich stark arbeitet oder verzogen ist
  • Probenähen
  • liegt der Unterfaden unruhig Unterspannung ggf. erhöhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt die Tipps heute Nachmittag nacheinander ausprobieren - ich hoffe sehr, dass einer davon die Sache behebt.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels und jungs, wenn ihr neue maschinen kauft, oder euch zuschicken laßt :

 

dann haben die dinger gefälligst zu funktionieren

oder zurück, marsch, marsch

 

Ich gebe dir völlig recht Josef. Allerdings sollte man Bedienungsfehler ausschließen bevor man die Rückgabe erwägt und deshalb denke ich das all die Tips es mit anderem Faden, erneutem Einfädeln, einer anderen Spule oder zum Stoff passender neuer Nade zu versuchen durchaus ihre Berechtigung haben.

 

Die Unterfadenspannung sollte man bei einer nagelneuen Maschine nicht selbst verstellen müssen um sie zu einer anständigen Naht zu bewegen. Wenn all die anderen Tips nichts bringen und die Maschine die fehlerhafte Naht auch in anderem Stoff macht, dann ist es in der Tat angebracht sie umzutauschen, zur Reparatur einzuschicken oder schlicht zurückzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir völlig recht Josef. Allerdings sollte man Bedienungsfehler ausschließen bevor man die Rückgabe erwägt und deshalb denke ich das all die Tips es mit anderem Faden, erneutem Einfädeln, einer anderen Spule oder zum Stoff passender neuer Nade zu versuchen durchaus ihre Berechtigung haben.

Die Unterfadenspannung sollte man bei einer nagelneuen Maschine nicht selbst verstellen müssen um sie zu einer anständigen Naht zu bewegen. Wenn all die anderen Tips nichts bringen und die Maschine die fehlerhafte Naht auch in anderem Stoff macht, dann ist es in der Tat angebracht sie umzutauschen, zur Reparatur einzuschicken oder schlicht zurückzugeben.

 

als eingangs beitrag hat doch Eritasia geschrieben, daß bei oberfaden-einstellung 2 trotzdem der spulen-faden hochgezogen wird

 

also entweder hat sie die spule falsch eingefädelt, oder in den spannungen stimmt was nicht

 

und da bin ich halt der meinung :

egal in welcher preiskategorie die maschine liegt, daß es nicht sinn und zweck eines vertriebs-weges sein kann, die feineinstellung der maschinen vor der auslieferung einzusparen um sie auf den kunden abzuwälzen

 

wenn ihr euch ein auto kauft, verlangt doch der verkäufer auch nicht, daß ihr den vergaser gefälligst selber einstellen sollt

 

na gut, wenn sich der verbraucher das gefallen läßt ist er eben selber schuld

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

oder es ist ein Fussel (hat ich auch) in der Spannung am Spulenkorb eingeklemmt, ich wollte auch schon schrauben da sah ich das M.stding.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...