Zum Inhalt springen

Partner

Jersey zu dünn für Overlock?


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

mit meiner Overlock verbindet mich so eine Art Hass-Liebe; momentan habe ich Ärger mit der 4-Faden-Überwendlichnaht: sie liegt nicht am Stoffrand an.

Ich habe: ungefähr 87 mal neu eingefädelt, an allen Fadenspannungen hantiert, habe neue Nadeln eingesetzt, gesäubert und zum guten Schluß die Nahtbreite bis zum Anschlag nachjustiert, so dass das Messer ganz rechts schneidet. Alles hilft nichts.

Allerdings ist es so: wenn ich doppelte Lage Stoff habe, dann ist es wie oben beschrieben; nehme ich 4 Lagen ist das Stichbild sehr viel besser.

Ich weiß ja, dass der Fehler meistens vor der Maschine sitzt, aber: ich habe keine Idee mehr, was ich denn nun falsch mache. Hier im Forum habe ich auch keine passende Antwort gefunden :(

Hat jemand von Euch noch einen Vorschlag, wie ich auch meine dünnen Stöffchen anständig verarbeitet bekomme?

 

Vielen Dank & schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    7

  • ajochem

    3

  • kargi

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

das Problem habe ich auch öfter mit dünnem Jersey. Du könntest mal probieren, mit auswaschbarem Vlies zu arbeiten und den Rand zu stabilisieren. Damit müsste es besser klappen..

 

Das Problem ist, dass der Jersey beim Nähen durch die Nadel leicht nach unten gezogen wird. Dadurch wird der Jersey gedehnt und wird an der Naht dünner, zieht sich also vom Messer weg und die Schlingen liegen in der Luft. Du kannst an den Einstellungen hantieren, wie Du willst, es wird wahrscheinlich nichts ändern, da es am Stoff liegt.

 

Vielleicht hilft ja bei Dir das Vlies.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Was ist das denn für ein Vlies? Was zum Zwischenlegen oder Aufbügeln?

Bin ratlos bzw. ahnungslos...

 

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christine,

 

wahrscheinlich stimmt die spannung bei deiner maschine nicht.

wenn du für jeden faden andersfarbiges garn nimmst,siehst du am besten wo das problem liegt (bei welchem faden ).

dann findest du doch bestimmt in deinem anleitungsheft eine erklärung dafür.

zum bsp. bei welchem faden du die spannung wie einstellen solltest .

 

wenn du damit nicht klar kommst,dann fragst du halt nochmal ;).

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, und gleich der nächste Tipp :D

Das mit dem Abschneiden habe ich schon durch...

Vom vielen Einfädeln habe ich im Moment die Nase gestrichen voll - aber wenn es gar nicht anders geht ist das mit den verschiedenen Farben ein guter Tipp. Danke

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christine,

 

wie fädelst du ein ?

 

ich knote den neuen faden an die garnrolle des eingefädelten fadens an und ziehe ihn einfach durch .den nadelfaden nur bis zur nadel,abschneiden und einfädeln.

das geht doch eigentlich ganz schnell !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

das versuche ich auch; klappt aber nicht immer - frag mich nicht warum...selbst wenn: wenn Du eine Tätigkeit bis zum Erbrechen wiederholst, dann brauche - zumindest ich - mal was anderes bzw. eine kurze Pause :D

Im Moment schreit mein Maschinchen "Tu's doch, tu's doch" kannst Du das auch hören?...

Wenn jemand noch einen anderen Tipp parat hat, dann probier ich erst mal lieber den aus... :D :o

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine:

 

genau das Problem wie Du hatte ich ja auch und ich gebe Ovikurse, kenne mich also ein wenig damit aus. Ich bin nicht mit diesem Jersey klargekommen und habe meine Maschine zu meinem Haus- und Hofdealer und Kurskollegen gegeben. Dort haben wir uns Maschinchen und Stoff genau angeschaut und halt festgestellt, dass der Jersey sich durch das Einstechen (egal, bei welcher Nadel) hinter dem Messer runtergezogen wird und so weniger Stoff in die Naht kommt als vorher abgeschnitten wurde. Das Problem liegt bei meiner Ovi an der Stichplatte, ich habe gerade eine Neue geordert.

Das Vlies, was ich meine, ist auswaschbares Vliese, was einfach aufgelegt wird. Du kannst es feststecken oder leicht mit Sprühzeitkleber anheften. Es wird auf den Stoff gelegt oder noch besser um die Kante und verhindert, dass der Stoff runtergezogen wird.

Das Vlies heisst (oder gibt es von) z. B. Avalon oder Soluweb.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja Ja Ja....

Liebe Andrea,

 

hab's gerade eben ausprobiert: das war's!!!!! Es klappt - ich bin begeistert.

 

Ach Mädels, ihr habt mir schon soooo oft geholfen, ich freu mich so, dass es Euch gibt!

Das mußte mal gesagt werden!!

 

Wunderschönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

Was ist das denn für ein Vlies? Was zum Zwischenlegen oder Aufbügeln?

Bin ratlos bzw. ahnungslos...

 

Lieben Gruß

Christine

 

hallo, dieses vlies nennt sich solu und sobald ein tropfen wasser dran kommt, löst es sich auf.

gruß nählieselchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufmaus, falls es dir nicht gelingt dich mit dem Maschinchen anzufreunden, dann pack es doch mal ein und komm vorbei, ich wohne 5 Minuten vom Puddingpulver entfernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kassandrax,

tut mir leid, aber ich habe eben erst von Deinem Angebot gelesen... danke dafür.

Im Prinzip mag ich mein Maschinchen und ich komme immer besser mit ihr zurecht; learning by doing... mühselig, aber es geht. Nur: wenn dann Schwierigkeiten auftauchen und ich nicht auf des Rätsels Lösung komme, dann könnte ich sie aus dem Fenster werfen... naja fast :rolleyes: gottlob, dass es dieses Forum gibt. Ich sollte vielleicht ein bißchen eher fragen, bevor ich die Hasskappe kriege...

 

Schönen Abend noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...